Endstufe macht zicken!!!

    • Endstufe macht zicken!!!

      Hallo zusammen,

      Habe hier ein wahrscheinlich noch nicht angesprochenes Thema:

      Also, habe mir vor nem halben Jahr etwa eine Hifi anlage in meinen
      190 er gebaut. Hab dann aber nach ein paar fahrten mit der neuen Anlage gemerkt, dass die Endstufe nach gerademal 5(!!!) Minuten abschaltet da sie zu heiss geworden ist!!!!! ;(
      Schaltet aber nur ab wenn ich voll aufgedreht habe. Bei halb voll geht das ohne probleme.

      Da ich natürlich noch Garantie habe bin ich vor 4 Wochen zum Media Markt gegangen und hab das Teil in Reperatur gegeben.

      Und vor zehn minuten habe ich das Teil mitgebracht bekommen mit einer Bescheinigung das, das Gerät voll in ordnung sei und in ein paar tests erheblich länger als 5 minuten durchgehalten hätte.

      Jetzt frage ich mich ob vielleicht die Boxen oder die Bass- Röhre extrem viel energie ziehen wenn ich voll aufdrehe!?!
      Kann das etwa damit zusammen hängen?? Oder mit etwas anderem???

      Wenn ich da was machen kann dann helft mir bitte :(
      Will mir nich unbedingt ne neue Endstufe zulegen! :(


      Gruß euer Benzenator
    • Hi,
      das hört sich stark nach einem Kurzschluss an.
      Ich hatte die gleichen Probleme wie du, sobal ich mal lauter gemacht habe, war nach kurzen Zeit schluss.
      Fehler war ein ein Leichter Kurzschluss am Anschluss an der Basskiste. Eine kleine Ader vom Kabel brührte den anderen Pol...

      Prüfe mal alle auf Kurzschlüsse, ein Durchgangsprüfer hilft da viel.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Wenn die keinen kurzschluss haben, dann ist es egal wieviele Kabel im Schacht liegen.
      Prüfe als erstes die Anschlüsse, ob da evtl ein Kurzschluss besteht. Wenn beide Enden ok sind, dann musst du Sub und Endstufe abklemmen und das Kabel so hinlegen das sich die Enden nicht berühren und mit einem Druchgangsprüfer + gegen - Durchprüfen. Wenn es pfeift, hast nen Kurzschluss.
      Vielleicht ist dann das Kabel irgedwo gequetscht worden so das die Isolierung hin ist.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • hallo,

      also die Endstufe is von crunch- Blackmaxx 480 = 640Watt

      der subwoofer is auch von crunch- war innem Set. müsste eigentlich passen.

      un die boxen sind von pioneer- weiss aber jetzt nich wieviel watt
      die haben?!?

      Der Berater und verkäufer von der Hifi abteilung meinte aber das diese zusammen stellung sehr gut zusammen passen würde. :P


      Gruß euer benzenator
    • Hallo,

      hast du nen PowerCap dazwischen hängen?
      Hatte das Problem auch mal. Der Grund für die Aussetzer war die Batterie. Bei extremer Endstufenbelastung zieht insbesondere der Bass extrem viel Strom, was die Batterie nicht liefern kann. Wenn du einen Kondensator dazwischen hängst, dann gleicht der Kondensator die Spannungsspitzen aus. Ich hatte danach dann keine Probleme mehr. Ein Kondensator ist übrigens noch empfehlenswert, da die Baterie durch die starken Spannungsunterschiede extrem belastet wird -> Batterie geht schneller kaputt.

      Ansonsten, was hast denn für nen Kabelquerschnitt? - Obwohl, daß kann eigentlich nicht der Grund sein, dann würde ja die Sicherung fliegen, ebenfalls, wenn ein Kurzschluß vorhanden sein sollte.

      Also, ich schätze es liegt am fehlenden Kondensator - falls du keinen haben solltest.

      Übrigens, man kann auf der Spannungsanzeige des Kondensators sehen, wie die Spannung abfällt (bei Volllast).

      Gruß
      Friday

      Gruß Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm