Wer kennt sich mit der Anti-Ruckel-Aufschaltung (ARA) aus?

    • Wer kennt sich mit der Anti-Ruckel-Aufschaltung (ARA) aus?

      Moin,

      an alle 5 Zylinder Diesel Fahrer und die, die auch diese Technik verbaut haben. Ich suche jemand der sich damit mal eigehend befasst hat und auskennt.

      Darum gehts:
      Da der 5 Zylinder Motor im W201 und 124 in Verbindung mit Mechanischem Getriebe, gerne dazu neigt sich aufzuschaukeln hat Mercedes einen Nachrüst kit für Gasgestänge angeboten. Über ein Wirrwar von Umlenkhebeln und einem Stoßdämpfer soll dir Ruckelneigung vom Motor unterbunden werden. Ab Bj 88 würde diese Mechanik dann gegen einen el Regelung ausgetauscht.
      Die elektronische Regelung nimmt kurzzeitig die Fördermenge zurück und wenn er anfängt zu ruckeln.

      So nun zu meinen Problemen :

      1) Ich habe die mechische Version verbaut.
      Wenn ich im 5 Gang fahre, und etwas Gas gebe, damit er die Geschwindigkeit beibehält kann es sein das der ganze Wagen anfängt sich aufzuschauckeln und zwar richtig heftig. Die Kann auch passieren wenn man ruckartig Gas gibt.

      2) Das bei (1) beschriebene Problem tritt nur manchmal auf. An manchen Tagen läuft er einwandfrei ganz ohne Ruckeln und an anderen Tagen Ruckelt er dann wie blöd. Egal wie Vorsichtig ich dan Gas gebe, ich schaffe es nicht ohne geruckel zu beschleunigen.

      3) Das Problem tritt NUR zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen auf.

      4) Es gibt Tage, da kann ich nicht mal im 5 Gang einem LKW mit 70 hinterher fahren, da er konstannt Ruckelt.

      Ich habe schon vieles Probiert, zuerst habe ich den Stoßdämpfer an der Einspritzpumpe erneuert, was eine eine vermeindliche besserung gebracht hat, siehe (2). Dann habe ich den Stoßdämpfer mal ganz weg gelassen un dbin ohne gefahren und er ließ sich super fahren bis dann wieder Punkt (2) eintrat.

      Ich komme einfach nicht dahinter von welchen Faktoren es abhängt, wann er Ruckelt und wann nicht. Die mechanischen Ruckelunterdrückung bringt auf jeden fall nicht arg viel.
      Ich würde gerne die Elektronische Aniti-Ruckel-Aufschaltung nachrüsten, bei Mercedes ARA genannt aber ich glaube dazu müsste ich eine andere Einspritzpumpe (nach Bj 88) einbauen und das will ich nicht und ist mir auch zu teuer.

      Welche Möglichkeiten gibt es um dieses Problem zu beseitigen ?

      Danke für eure Tips.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Ich finde die Elektronische Variante an sich besser, aber wie du schon sagtest: Die Kosten beim Nachrüsten...
      Zu deinem Problem:
      Hast du Abgasrückführung??
      Wir hatten mal einen Wagen, da haben wir auch wie blöde gesucht, und es lag an der Abgasrückführung!
      Zieh mal den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose ab und verschließe ihn mit einer Schraube oder so.
      Bei uns war das Ruckeln dann weg...
      Hoffe ich konnte dir a weng helfen.

      MfG Christian
    • Also ich weiß nur so dunkel, das es bei den 190D (601er Motor) einen Umrüstsatz gab, um den sogenannten Bonanza Effekt zu unterbinden. Damals war die Gaszugführung noch von der Seite. Beim Gas geben neigt sich der Motor ja seitlich in den Motorlagern und es kommt zur ungewollten Gasverstellung. Mit dem Umbausatz funktionierte das dann irgendwie anders und besser. Vielleicht ist aber auch der Steuerkolben in deiner Verteilereinspritzpumpe defekt. Dann musst du mal die Pumpe beim Bosch dienst checken. Eine Möglichkeit wäre auch noch eine defekte Einspritzdüse oder Dreck in der Dieselleitung der einen Zugang verstopft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • HI

      Ich würde dir empfehlen, dern dämpfer ganz wegzulassen und die feder am gaszug mal mit einem kablebinder lahmzulegen, also so, das sie nicht mehr wirkt

      der gaszus muss natürlich frei beweglich sein, und darf keinen kontakt mit der karosserie haben (also keinen festen, wo sich irgendwas verzieht)

      versuche auch meinem gasgeben deinen schuh seitlich an die mittelkonsole zu legen, das er ruhiger ist (weis nicht genau wie ichs beschreiben soll...)


      auch wenn die motorlager und der antriebsstrang noch aus ausgeleiert sind, müsste es trotzdem gehen.....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hi,

      @Bernd:
      Den nachrüstsatz hat meiner schon drin, bringt aber nicht viel
      @Schrauber Jack:

      Den Stoßdämpfer hatte ich schon drausen, es fährt sich merklich besser. Und das Gaspedal gaht auch schön leicht und er spricht sofort aufs Gas an. Aber an manchen Tagen kann man so überhaupt nicht fahren, egal wie ich dann Gas gebe, es ruckelt nur...
      Wenn ich den Stoßdämpfer drin habe ists besser.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • meiner meinung nach ist die ruckel-unterdrückungs-mechanik nur eine "das gas langsamer reagierende" mogelpackung

      der dämpfer dämpft schnelle gasstöse, und die feder am gaszug oben an der umlenkung hat vermutlich nicht einmal was damit zu tun....


      wenn ichs drauf angelgt habe, hat mein 190er auch gerüttelt (kurz aufs gas, dann gleich wieder weg, und das immerweiter so...) aber wen ich voll reintrete, dann darfs nicht ruckeln, höchstens einmal, bis das spiel in den motorlagern und der kardanwelle "ausgeschaltet" ist....

      darfst natürlcih nicht gleich wieder das gas wegnehmen....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Moin.

      Letztens haten wir an einem 190D geschraubt, der hatte eine mechanische Ruckelunterdrückung, sowas hatte ich noch nie gesehen.

      -> Es war ein gestänge mit nem haufen hebeln, einer davon ging sogar direkt an die karisserie (da wo die batterie ist) ganz komisches dingens. muss ich mal ein foto machen, wenn ich den wagen wieder in die finger krieg....

      andre: meinst du die mechanische oder irgend eine elektronische ?
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei