Wo und von wem lässt Ihr Eure Baby's reparieren?

    • Hallo,

      also ich lass auch nicht jeden ran... Also nur die schraubetruppe aus Berlin darf ran, dazu zählen Christian, Benni Jürgen und auch Dennis. Ich selber mach natürlich auch was. Aber in ne Werkstatt schicken, auf keinen fall. Es hat mich schon gestört als ich ihn zum Tüv in ner Werkstatt lassen musste und seit dem is mein Grill vorne kaputt, aber das Autohaus war es natürlich nicht...

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • Hi

      Also ich mach alles komplett selbst.... vielleicht muss ich mal einen kollegen fragen aber das ist eher seltener der fall.
      der 201 ist nunmal sehr bastelfreundlich...

      Andere dürfen wenn dann nur unter strenger aufsicht an meinem baby hantieren...

      gruß Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen (P) ()

    • also ich bräuchte auch eine möglichkeit zur mehrauswahl. was ich so kann(nur kleinigkeiten wie ölwechsel und son mist) mache ich selber, ansonsten hilft mir hier und da mal mein vater(hat zur zeit nen w124 und früher den schon fast lägenderen w123 gefahren) der sich auch etwas mit sternen auskennt. wenn wir beide nicht weiterkommen, hilft mir immer ein bekannter meiner mutter der kfz-meister ist.
      greetz dom
      Du findest mich Arrogant??
      Sry, aber Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz :rockon

    • hallo,

      bin erstaunt wieviele doch selber an ihren auto´s schrauben und auch leute bei dc kennen bzw. auch selbst bei mercedes gearbeitet haben.

      ich für meinen teil muß fast alles in einer werkstatt machen lasen, da mir die möglichkeiten fehlen, mitunter auch die fähigkeiten.

      habe keine garage bzw. stellplatz, im freien schrauben ist auch nicht der hit. mietwerkstätten nicht der brüller aufgrund der ausgelutschten werkzeuge.

      ölwechsel ist heutzutage so günstig, da lohnt selber machen nicht (mit filter und anschl. wagenwäsche € 15,00). dc hat für den 190er, finde ich moderate e-teilpreise, gut der lohn ist dementsprechend hoch.

      von atu u.ä. hört man auch nichts gutes, so daß ich den vertragshändler aufsuche, wenn meiner mucken macht.

      den wechsel von sommer/winterreifen macht der reifenhändler meines vertrauens.

      wie oben beschrieben aufgrund fähigkeiten bzw. mangels garage muß ich selbst kleinigkeiten, wie z.b. den einbau einer fahrzeugspezifischen funkfernbedienung oder den einbau eines navi-radio´s in auftrag geben, sowas ärgert mich mitunter.

      ich würde gern das eine oder andere selber machen, vielleicht mit jemanden der sich besser auskennt als ich, denn alles in der werkstatt machen lassen ist auf dauer einfach zu kostspielig.

      (würde gern den endschalldämpfer tauschen, elektrische fensterheber und kürzere feder nachrüsten, dies sind für sich einzeln betrachtet "kleinigkeiten" wenn man sich auskennt und die möglichkeiten hat.)

      leider sind bei mir im bekanntenkreis alles leute mit zwei linken händen und ohne trockenen unterständen.

      bin auf der suche nach einer garage, was in dssd nicht immer einfach ist, und werde, wenn ich eine gefunden und den wagen noch habe, mich sugssesive an die einzelnen probleme rantasten.

      kleinigkeiten mache ich übrigens selbst, wenn dies meine fertigkeiten nicht übersteigt: us-rückleuchten einbauen und anschließen, vordere blinker mit us-fassungen bestücken, automatikwählhebel in einen mit zebrano tauschen oder ein zebrano lenkrad einbauen. auch eine cd-halterung mit getränkehalter hielt mich nicht auf.

      so, genug jetzt dafür gibt es ja andere theard´s??

      gruß

      uwe
      :) Have a nice day :)
    • hallo,

      bin erstaunt wieviele doch selber an ihren auto´s schrauben und auch leute bei dc kennen bzw. auch selbst bei mercedes gearbeitet haben.

      ich für meinen teil muß fast alles in einer werkstatt machen lasen, da mir die möglichkeiten fehlen, mitunter auch die fähigkeiten.

      habe keine garage bzw. stellplatz, im freien schrauben ist auch nicht der hit. mietwerkstätten nicht der brüller aufgrund der ausgelutschten werkzeuge.

      ölwechsel ist heutzutage so günstig, da lohnt selber machen nicht (mit filter und anschl. wagenwäsche € 15,00). dc hat für den 190er, finde ich moderate e-teilpreise, gut der lohn ist dementsprechend hoch.

      von atu u.ä. hört man auch nichts gutes, so daß ich den vertragshändler aufsuche, wenn meiner mucken macht.

      den wechsel von sommer/winterreifen macht der reifenhändler meines vertrauens.

      wie oben beschrieben aufgrund fähigkeiten bzw. mangels garage muß ich selbst kleinigkeiten, wie z.b. den einbau einer fahrzeugspezifischen funkfernbedienung oder den einbau eines navi-radio´s in auftrag geben, sowas ärgert mich mitunter.

      ich würde gern das eine oder andere selber machen, vielleicht mit jemanden der sich besser auskennt als ich, denn alles in der werkstatt machen lassen ist auf dauer einfach zu kostspielig.

      (würde gern den endschalldämpfer tauschen, elektrische fensterheber und kürzere feder nachrüsten, dies sind für sich einzeln betrachtet "kleinigkeiten" wenn man sich auskennt und die möglichkeiten hat.)

      leider sind bei mir im bekanntenkreis alles leute mit zwei linken händen und ohne trockenen unterständen.

      bin auf der suche nach einer garage, was in dssd nicht immer einfach ist, und werde, wenn ich eine gefunden und den wagen noch habe, mich sugssesive an die einzelnen probleme rantasten.

      kleinigkeiten mache ich übrigens selbst, wenn dies meine fertigkeiten nicht übersteigt: us-rückleuchten einbauen und anschließen, vordere blinker mit us-fassungen bestücken, automatikwählhebel in einen mit zebrano tauschen oder ein zebrano lenkrad einbauen. auch eine cd-halterung mit getränkehalter hielt mich nicht auf.

      so, genug jetzt dafür gibt es ja andere theard´s?? allen noch viel spaß mit ihren auto´s und immer gute fahrt.

      gruß

      uwe
      :) Have a nice day :)
    • Hi Leutz,

      habe keine Probleme mit dem reparieren da ich wie hier manch andere
      auch KFZ-Mechaniker gerlernt habe 3,5 Jahre lang und jetzt im Januar
      bin ich 2 Jahre mit der Ausbildung fertig.
      Das heißt 3,5 Jahre + 2 Jahre = 5,5Jahre Einiges an Erfahrung!


      Grüße Andy
      :klatsch:D Wer bremst verliert... lieber tod als zweiter :D:klatsch

      :yoMein Fuhrpark: 190E 2,3l 16V Bj.12/85, 190E 1,8l Bj. 09/90, 200D W123 Bj.2/82 300TE W124 Bj. 05/88 :yo
    • Ich habe schon immer an meinen Fahrzeugen alles selber gemacht. Klar war das im Anfang nicht immer alles fachlich richtig, und ich würde auch nie einem KFZler seinen Beruf erklären, aber ich hab's so von meinem alten Herrn übernommen. Das einzige was nicht geht ist die Spur einstellen, und größere Lackierarbeiten, aber da hab ich auch weder den Platz für, noch Bock drauf. Zugegebener Maßen war mein erster 190er ein Diesel, weil ich keine Lust hatte, mich mit der KE-Jetronic auseinander setzen zu müssen :D . Und es ist ja wirklich so, wenn damit mal was nicht stimmt, muss man manchmal einiges Checken um den Fehler zu finden, dafür mache ich das zu selten ( und ein Fan bin ich immer noch nicht davon)! Es gibt aber auch kaum noch Fachleute die sich mit der KE auskennen, erst Recht nicht mit der ersten. Mittlerweile habe ich aber zumindest einiges an Equipment und Literatur hier, und die Elektrik prüfen zu können.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Hallo in die Runde,

      meine beiden W201 und den S124 lasse ich regelmäßig warten und reparieren in der Mercedes-Benz Werkstatt „Alzeyer Automobil“ in 55232 Alzey. Diese Werkstatt hat noch Mechaniker, die meine Baureihen in- und auswendig kennen und das nötige KE-Jetronic Wissen haben. Außerdem verfügen sie über ein sehr gut bestücktes W124-Gebrauchtteilelager, von dem ich auch schon öfters für meine W201 profitiert habe (Gleichteile). Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen - bin dort seit 25 Jahren Kunde (da war mein 190D noch ein gepflegter Gebrauchtwagen) und ich hatte noch nie irgendein Problem oder Ärger.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Alles was geht, wird versucht selbst zu reparieren. Zum einen aus Hobby- und Interessegründen aber auch weil ich dann Einfluss darauf habe wie es gemacht wird und vor allem wie mit dem Auto umgegangen wird. Natürlich ist auch der Einsparfaktor nicht von der Hand zu weisen, aber das Auto ist ein Hobby und die kosten halt Geld. Weiter schraube ich mit meinem Sohn zusammen, dem ich auch einen 190er als erstes Auto geschenkt habe und der eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker macht. Das erleichtert einiges, da wir Zugang zu einer Werkstatt mit allem möglichen Werkzeug haben. Auch sind meist Gesellen vor Ort, die schon mal Hilfestellung geben können. Das war gerade am Anfang seiner Lehrzeit gut. Mittlerweile ist er natürlich auch schon etwas routiniert. Wir sind zwar in der Regel bei allem auf eine Fertigstellung an einem Samstag Vormittag angewiesen, aber besser als am Straßenrand oder in der Garage schrauben ist es auf jeden Fall.

      Und natürlich würde ich bspw. auch @Gunna an mein Auto lassen, der mir schon öfter sehr geholfen hat. Deshalb hat er sich das Vertrauen durchaus verdient. :yo

      Muss der Wagen in "fremde" Hände, bin ich bei der Auswahl sehr pingelig und stehe auch gerne daneben. Fieser Kunde der auch mal ne Frage stellt oder auf etwas hinweist wenn es nicht korrekt erscheint! :thumbdown:
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • kibac89 schrieb:

      Hallo in die Runde,

      meine beiden W201 und den S124 lasse ich regelmäßig warten und reparieren in der Mercedes-Benz Werkstatt „Alzeyer Automobil“ in 55232 Alzey. Diese Werkstatt hat noch Mechaniker, die meine Baureihen in- und auswendig kennen und das nötige KE-Jetronic Wissen haben. Außerdem verfügen sie über ein sehr gut bestücktes W124-Gebrauchtteilelager, von dem ich auch schon öfters für meine W201 profitiert habe (Gleichteile). Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen - bin dort seit 25 Jahren Kunde (da war mein 190D noch ein gepflegter Gebrauchtwagen) und ich hatte noch nie irgendein Problem oder Ärger.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
      Hallo Peter ich repariere am meinem 190er fast alles selbst, okay das meiste schrauben waren Umbauten die ich selbst durchgeführt habe.
      Defekt war in den 34 Jahren nur eine Lichtmaschine, Zündschalter, ansonsten wurden nur Inspektionsteile und Verschleißteile getauscht.
      Für die Umbauarbeiten habe ich einen 2.3er mit reichhaltiger Sonderausstattung geschlachtet und den Rest der übrig war eingelagert.
      Aber danke für den Tipp mit der Werkstadt in Alzey sollte ich mal Probleme mit der KE-Jetronic haben.
      Ich wohne ja da ganz in der Nähe bei Grünstadt und fahre einmal die Woche an der Werkstatt in Alzey vorbei.

      Herzlichen Gruß Hansjürgen