1,8er zu 2,0er

    • 1,8er zu 2,0er

      Hi,

      habe gesehen, das die bohrung von dem 1,8er und dem 2,0er motor gleich ist, würde es gehen wenn ich in meinem 1,8er die 2er welle einbaue inklusiv kürzere pleuel ? Vielleicht noch das Steuergerät vom 2Liter ?

      Ich will das nicht unbedingt machen, mich würde erstma interessieren ob das überhaupt möglich wäre :D

      danke schonma :)

      greez ... Ralf
    • Also Lieber soulrat,
      Es gibt drei verschiedene Motortyben vom 2,0ltr und zwei verschieden vom 1,8ltr.
      Der 1,8ltr hat defenetiv eine andere bohrung wie Der 2,oltr das ist fakt das was du machen willst kannst erden.
      Vorschlag:
      Alte motor raus und anderen rein ist besser und kosten günstiger weil es reicht nicht das zu machen was du willst sondern es gehören auch Ventile und einlass kanälle dazu usw..
      Gruss Karel

      P:S kannst ja mal vergleichen tun

      baureihe201.de/W201/m102e.htm
    • wenn, dann würde ich nen 1,8er block nehmen und auf 2,3 aufbohren lassen und 2,3 liter (vielleicht mit der 2,5 16v kurbelwelle) innenleben rein und den 2,3l kopf drauf >>> warum ? damit ich mir das eintragen sparen kann *fgggg*

      oder weiss jemand wie das mit der bremsanlage ist ? bis wieviel ps usw ... weil der 2,3l hat vorne hat schon innenbelüftete scheiben


      ausserdem ist die angabe bei baureihe201 verkehrt ... jedenfalls vom 1,8er motor ... könnt ihr ja mal nachrechnen ... hab hier nen buch liegen, da steht das meiner meinung richtig drin ... also wenn man nachrechnet

      ich kenne vom 1,8er motor auch nur 2 typen ... einmal den normalen und dann noch einen niederverdichteten bzw für den export.

      greez ... Ralf
    • Also ich bin mechaniker und denke mal das dich darauf verlassen kannst hatte bisher jeder.......
      Ist einfachso du kannst nicht alles nehmen und zusammen würfeln.....erstenst wenn block nimmst und andere kolben drauf machst musst den kopf auch ändern und das wird so teuer und dann musst du die richtigen teile finden da es auch auf bohrungen ankommt...so wie du es schreibst geht das nicht.....beim ersten start wirst schon merken....es ist nur ein rat und tipp machen kannst du was du willst aber wenn du zuviel kohle hast sag bescheid ich könnte es auch brauchen...... für meinen um bau...gruss karel.
    • @Soulrat

      Hüstel Hüstel Hüstel..... :rolleyes


      Muß mich korrigieren

      Die Bohrungen sind doch gleich

      1.8 89,0x72,2 (1797ccm)
      2.0 89,0x80,2 (1996cmm) sowie 2.0 89,0x80,25 (1997ccm)
      (und Exportvarianten)

      (Hätte halt net blind abschreiben sollen, sondern selber mal in meinen Unterlagen nachsehen sollen. So ist es halt wenn man zu faul ist :rolleyes)


      Nur das mit dem 1.8 auf 2.3 aufbohren könnte Probleme geben. Nimm lieber eine 2.3 Maschine und da die 2.5-16 Welle rein (Sieht von außen gleich aus und ggf. kannste die Motornummer umschlagen ;))
      Mußt dann aber noch ein paar andere Umbauten machen, sonst läuft die Karre net gescheit.


      Mit der Bremsanlage geht das auch ein wenig nach Gewicht. Je schwerer die Karre, desto eher brauchste eine Innenbelüftete.

      Der 2.3 hat nur ein paar PS mehr als der letzte 2.0 und hat die Innenbelüfteten. Ich denke, daß die etwa 120 PS für die normalen Scheiben die Grenze sind.

      Mit einem gut ausgestatteten 2.0 kann man schon mal an die Grenze der Anlage kommen, wenn man es fliegen läßt. Solltest Du den Wagen aufrüsten, dann sollte auf jeden Fall auch eine Innenbelüftete Scheibe vorne rein, zumal auch die Bremse selbst nicht der Hit ist.

      Fazit ist, umbauen kann man viel und machbar ist so einiges, aber ob es sich wirklich lohnt und ob sich der Aufwand rechnet ist eine andere Frage.

      *Gruß
      Thorsten


      edit: bei "baureihe201" ist die Angabe vom 2.0 Motor falsch. Die 80,0 die da stehen passen net. Alleine, daß da beim 2.0 die gleiche BohrungxHub steht, obwohl es zwei Motoren sind (1996 und 1997) paßt schon net. Die Daten müßten so lauten wie ich hier oben geschrieben habe.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • @thorsten

      also könnte man den 1,8er zum 2,0er machen in dem man die welle tauscht ? oder meinste der der 2,0er hat größere ventile und andere nocke ... oder sogar nen ganz anderen kopf ?

      thanx schon ma für die infos :)

      hatte dich ja schon ma angerufen .... wegen drehzahlmesser und handbremskonsole ... hatten damals auch noch über türverkleidungen gesprochen ... vielleicht erinnerst dich ja noch ... sorry das ich dir keine mail geschrieben habe (hatte ich damals zu dir am tele gesagt), hab es aber total vergessen ....

      greez ... Ralf
    • @soulrat

      hatte dich ja schon ma angerufen .... wegen drehzahlmesser und handbremskonsole ... hatten damals auch noch über türverkleidungen gesprochen ... vielleicht erinnerst dich ja noch ... sorry das ich dir keine mail geschrieben habe (hatte ich damals zu dir am tele gesagt), hab es aber total vergessen ....

      ?( ?( ?( ?(

      Kann es sein, daß Du mich mit jemanden verwechselst???


      Was den 1.8 angeht, kann ich nicht viel sagen. Hab so einen noch nie zerlegt in den Fingern gehabt. Die Welle müßte dann aber schon passen. Ob die beim 1.8 kleinere Ventile hatten weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch net. Nocke ist auf jeden Fall ne andere drin. Wie gesagt, nimm einen 2.3 Motor. Der Gewinn beim Umbau von 1.8 auf 2.0 ist ja auch nur um die 10PS. Die merkste nicht wirklich und der Aufwand lohnt sich dafür bestimmt nicht.
      Mit dem 2.3 haste dann auch eine bessere Ausgangsbasis für ein Tuning. Denk aber dran, daß je mehr Leistung du rausholst, desto mehr andere Sachen mußte umbauen. Angefangen bei der Bremsanlage, Auspuffanlage, größere Kupplung (bei Handgerührten), anderes Diff. usw.
      Wenn Du einfach nur mehr Leistung willst, bleibt aus Kostengründen eigentlich nur der Umstieg auf einen 2.6 oder 16V. Wenn du aber Geld und Zeit übrig hast, sowie dich mit der Technik auskennst, kannste natürlich auch aus einem 2.3 2 Ventiler noch mehr Leistung rausholen und im besten Fall sogar einen 2.5-16 toppen. Der Kostenaufwand dafür steht aber in keinem Verhältnis zur gewonnen Leistung.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • erstma ein dickes danke für die infos und natürlich auch für die mühe die dahinter gesteckt hat, das alles hier zu schreiben :))

      du bist also nicht der thorsten von 190teile.de ? *fg*

      p.s. Das mit dem Motorumbau hat eh noch sehr lange zeit .... ich bin erstma froh wenn ich das 5 gang getriebe drin habe ;)

      greez ... Ralf
    • Hallo

      möchte in meinen 1,8er die kurbelwelle und pleuel vom 2,0L oder 2,3-16v einbauen, da die baugleich sind!


      jetzt meine frage!

      die oben genannte welle hat ja mehr hub, daher geht dann der kolben weiter runter! da ist ja der kolben vorher nie gewesen! kann es da probleme geben, der verschleiss ist zwar nur minimal... der block hat ca. 95tkm gelaufen!

      und nun zu den lagerschalen, soll ich neue kaufen oder die lagerschalen von der welle nehmen die ich kaufe?




      Gruss, Flo
    • Hi wenn dann must du auch andere pleul einbauen weil der kolben nicht nur weiter runter geht sondern auch weiter hoch geht und weiter hoch könnte ein wenig eng werden. :) Wegen des verschleiss müste man den block eigendlich vorher hohnen und dann neue kolben dazu kaufen. oder versuchst es einfach und hoffst das es gut geht. Die lagerschalen würde ich neu machen. wenn du schon mal dran bist.
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michi ()

    • HI!

      Der 1.8,2.0 und 2.3 haben die selbe Nockenwelle mit gleichen Steuerzeiten. Könnt ihr bei MB fragen da gibts nur noch die Schalenhartguß NW für alle 3 Modelle. Die Ventiltellerdurchmesser sind beim 1.8 und 2.0 gleich, nur der 2.3 hat wegen der Füllung und Strömungsgeschwindigkeit grössere Einlassventile (46mm).
    • Original von Michi
      Hi wenn dann must du auch andere pleul einbauen weil der kolben nicht nur weiter runter geht sondern auch weiter hoch geht und weiter hoch könnte ein wenig eng werden. :) Wegen des verschleiss müste man den block eigendlich vorher hohnen und dann neue kolben dazu kaufen. oder versuchst es einfach und hoffst das es gut geht. Die lagerschalen würde ich neu machen. wenn du schon mal dran bist.



      hab doch geschrieben, dass ich auch andere pleuel einbauen werde!!!
      naja, gebrauchte kurbelwelle und neue lagerschalen? ich weis nicht ob das so gut ist!


      Gruss
    • Hoy Flo,

      hab dich erstma ins icq geadded ... das mit den lagerschalen ist echt ne gute Frage. Ich selber plane ja vielleicht nochma den gleichen umbau .... bin mir da aber noch nicht so sicher, wäre schön wenn wir uns mal im icq treffen könnten *g*

      greez ... Ralf
    • Hi, sorry da hatte ich wohl tomaten auf den augen. meine erfahrung ist das die kurbelwelle nur dann einläuft wenn es mit dem öldruck probleme gibt. normaler weise sollte das funktionieren hab das bei meinem polo auch so gemacht. und es hat funkt. frag nochmal einen motorenspezi. ob das geht. viel problematischer finde ich den verschleiss am zylinder, es können dadurch schäden am kolben und kolbenringen auftreten weil am UT möglicherweise sich eine kante gebildet hat. Kommt auch auf die laufleistung an, meine empfehlung: zylinder genau ausmessen und dann entscheiden.

      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift