Gel-Batterie in 190E

    • Gel-Batterie in 190E

      Hallo Leute ,

      Sind ja viele hier die auch Bei DC arbeiten .

      Meine Frage : kann ich in meinen 190er auch die neuen (schwarzen)
      Gelbatterien aus der 211er E-Klasse einbauen ? diese haben ja bei fast gleicher grösse wie meine momentane ( 74AH) mehr Leistung .
      Kommt meine Lichtmachine mit der Batterie klar ?? habe ghört das diese Batterien eine schwellspannung brauchen um sie überhaut zu laden .

      Da ich auch noch ne schöne Musikanlage verbaut habe , brauche ich schon eine starke batterie .

      Naja , schreibt bitte mal eure Meinung .

      Gruss Party
      Bilder von meinem Wagen !

      http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1492923
    • Prinzipiell kannst du das machen.

      Ich würde aber eine normale Säurebatterie nehmen, diese neuen VLRA-Batterien taugen nichts, im 211er haben wir damit nur Probleme, wenn die Autos ein paar Wochen(Monate) auf'm Hof stehen ist meistens die Batterie defekt.

      Wenn die durch die Selbstentladung leer sind, kann man sie nicht mehr laden, warum weiß ich auch noch nicht. D.h. man muß eine neue reinmachen. Für die normalen Säurebatterien ist das kein Problem, deshalb halten die länger.

      Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die Gel-Batterien Schrott.
    • Von der Bauweise gibt es keine unterschiede die sind alle genauso groß wie die alten. Aber zu den Gel-Batterien, sie sind Wartungsfrei, aber die Schwellspannung bei einer Gelbatterie wenn sie entladen wird liegt bei ca.11V und eine normale Säurebatterie hat eine Schwellspannung von ca.10V. Also geht die Gelbatterie immernoch schneller kaputt wie eine normale. Man kann halt öfters starten mit der Gel. Schaffst du beim Daimler und willst du dir die Batterie auf AM holen? Dann mach das, du bekommst sowieso keine anderen auf AM und bei dem Preis würd ich mir über sowas keine Gedanken machen!
    • Zum 2. Beitrag:

      Die Batterien sind nicht Schrott, weil die neuen Autos wie der 211er im abgestellten Zustand soviel Strom brauchen ist die Batterie nach einer Zeit halt leer und sie lässt sich nicht mehr laden, das stimmt, aber in deinem 190er wirst du damit keine Problem haben. Wie schon gesagt die normalen sind besser, aber du wirst bei deinem Auto keinen Unterschied merken.
      Übrigens der 211er hat eine LM mit 200A, der braucht auch wesentlich mehr Strom wie der 201!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thuebi84 ()

    • hallo ,

      naja , mit ner 200A Lima kann ich nicht dienen , hab nur die normale mit 70A . Mir wurde gesagt das man die Gel-Batterie doch wieder laden kann wenn sie leer ist , man muss nur eine normale (volle ) Batterie z.b mit Überbrückungskabeln an die Gel-Batterie klemmen . dann wird eine bestimmte Schwellspannung erreicht und das Ladegerät kann die Beide Batterien laden .

      Gruss Party


      ps. werde das mit der Gel-Batterie einfach mal ausprobieren :D
      Bilder von meinem Wagen !

      http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1492923
    • HI

      soviel ich weis brauchen Gel-batterien spezielle Ladegeräte kosten um die 150€..
      das brüchen solcher batterien mit normalen halte ich nicht so für sinvoll ...

      Gruss
      Verkaufe !
      Car Hifi Komplettausbau
      Kofferaumausbau
      Heckablage
      Doorboards
      A-Säulen
      alles mit schwarzem Kunstleder bespannt .
      mit oder ohne Bestückung
      Fotos auf Anfrage
    • Wenn ich das erwähnen darf arbeite ich bei MB. Dort hat ein gewisser Herr Tests mit Batterien gemacht. Ich habe schon viel mit ihm über Batterien geredet. Er hatte nämlich ein Gerät ausprobiert mit dem man defekte Batterien wieder reparieren kann ausprobiert und das über einen längeren Zeitraum.
      - Für Batterien egal ob Säure oder Gel, braucht man keine speziele Ladegeräte, im Gegenteil. Es soll oder noch besser es darf aus dem Ladegerät keine 100% Gleichspannung rauskommen. Die Gleichspannung sollte eine gleichgerichtet Wechselspannung sein aber ohne große Elektronik oder Kondensator, einfach ein stinknormales Ladegerät für KFZ-Batterien. Der Batterie tut eine 100% Gleichspannung weniger gut. Den was denkt ihr wie die Batterie im Auto geladen wird. Die Lichtmaschine ist eine Wechselsapnnungsgenerator und da ist nur ein Bauteil was die Spitzen der Wechselspannung abschneidet, so das die effektive Spannung die anliegt ca. 14V beträgt.
      - Um eine 100Ah Batterie zu laden braucht man kein Ladegerät mit 100A den das tut der Batterie auch nicht gut, die wird auch mit einem Ladestrom von 50A voll. Und deine 70A LM reicht normalerweise aus, die im 211er hat 200A weil die wesentlich mehr elktronische Verbraucher drin hat.
      Den eine 100 Ah kann eine Stunde lang 100A liefern deswegen auch 100Ah und kurzfristig liefert die bis zu 500A.
      - Eine Gelbatterie ist Wartungsfrei, sie kann den Vorteil haben das man mit ihr mehr Startervorgänge machen kann wie mit einer normalen, wobei die kritische Spannung beim Entladen viel höher ist und sie deswegen bei mehrern solcher Entladungsvorgänge schneller defekt ist. Denn beim Entladen setzt sich an den Bleiplatten eine Sulfadschicht ab und die nimmt dann immer mehr zu, bis die Batterie keine Kapazität mehr hat. Sie kann zwar 12V haben aber ohne Power.
      - Das reparieren mit einer zweiten Batterie? Was soll das bringen? Um eine Batterie zu reparieren braucht man ein Gerät das der Batterie eine Frequenz beim laden hinzufügt, wodurch sich die Sulfadschicht auflöst. Das geht sogar bei Batterien die fast eine Kapazität von 0 haben. Bei einem Kurzschluss geht das aber nicht!
      - Da das Gel ziemlich zäh ist sammelt sich die Sulfadschicht auch eher unten an den Platten, was schlechter ist. Bei einer normalen verteilt es sich da die ja flüssiger sind.
      - Grad dadurch das sie normalen Batterien flüssiger sind können sie die entstehende Wärme auch besser innerhalb der Batterie verteilen. Bei einer Gel würde es an einer Stelle ziemlich heiß werden, wenn es zu einer schnellen Entladung kommen sollte.

      Das und noch mehr habe ich mir von diesem Herren sagen lassen!
      Wobei das die Gelbatterien nicht schlecht dahinstellen sollen, den wer sein Auto fast täglich benützt sollte keine Probleme haben da sie ja von der LM geladen wird. Siehe KRYTSCHEK hat keine Probleme damit
    • Also ich arbeite da auch... Habe ne Vlies BAtterie asu nen 211 drin und das seit ca mitte des Sommers und es geht super.... echt besser als die alte... und auch bei lautem Bums max 50A spitzenstrom ist kein ding... kein Lichgeflacker nix.....
    • Die Vliesbatterie ist ein Wundermittel!!!

      Seit dem ich diese drin habe, kann ich auch im Winter meine Sitzheizung sofort nach dem Start benutzen :D, früher hat das Relais immer abgeschaltet

      Ausserdem habe ich eine Anlage die bei Vollast etwa 150A Strom braucht (habe nachgemessen), seit einbau der Vliesbatterie habe ich sogar den Pufferelko abgeklemmt, weil die Battere ein besserer Puffer ist.
      Früher (Nagelneue normale 74A Batterie) konnte ich meine Anlage nicht länger als 15min. im Stand hören, jetzt kann ich mein Auto auch nach 3Std. Starten :)

      Wer jetzt noch behauptet das die Schrott ist, dem kann keiner helfen ;)

      Im 211 herrschen ganz andere Zustände, z.B. ein el. Zuheizer der fast ständig min. 60A braucht (am Anfang noch mehr) und all die Verbraucher die wir in unseren 190ern nicht haben, ausserdem wenn ein 211 sich nicht mehr starten lässt, dann liegt es meist an einem viel zu hohem Ruhestrom (wenn sich irgendein Steuergerät aufhängt) , den unsere 190er nie im Leben erreichen werden

      Noch was: als ich noch Comand in meinem 190er hatte, hat dieser ständig im Stand abgeschaltet, da dieser bei unter 10,8V abschaltet, wie gesagt mit Nagelneuer normaler Batterie. Erst nach Einbau der Vliesbatterie war ich zufrieden

      Habe bis jetz eine einzige Vliesbatterie gesehen die defekt war, da ging aber gar nichts mehr.

      Was anderes: eine Vliesbatterie lässt sich auch falsch herum laden!!! dazu muß man die erst richtig "leermachen", dann Ladegerät verpolt anschließen!!!

      Gruß
      alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avalex ()

    • Original von Christoph
      Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine Gel-Batterie zu holen. Hatte mal eine von einem Audio Hersteller gesehen der Preis war um die 400Euro(die spinnen! X() Was kostet den die Batterie bei Mercedes?


      Arbeitest du bei Mercedes im Werk Sindelfingen oder sonst in einem Werk? Den dort kannst du die auf Altmaterial mitnehmen. Aber ziemlich lange Wartezeit momentan, warte auch auf eine! Werde dir hier ins Board aber nicht den Preis reinschreiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thuebi84 ()