Benz singt!

    • Hi!

      Der 190er meiner Freundin singt seit kurzem!
      Es ist ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das vor allem bei einer Geschwindigkeit unter 60 km/h im Schubbetrieb (!) auftritt und wird mit abnehmender Geshwindigkeit deutlicher, bis das Auto steht. Gibt man wieder Gas, ist das singen wieder weg.

      => Hat einer eine Idee?!

      (Es handelt sich um einen 190D 2Litervon 89 mit 310.000km

      DANKE!
      lupo
    • Das war auch mein erster Gedanke!

      Hab auch schon drunter geschaut und das Diff. ist unten nass! (dass es ein wenig schwitzt ist ja normal, deswegen haben wir beim Jubiläums-Service (300.000) auch den Ölstand checken lassen).

      => Werd mir heute mal einen Imbus SW14 kaufen und den Ölstand checken.

      Ich hoff', dass er zu wenig Öl drin hat und dass es nach dem Auffüllen wieder weg ist.
      => oder hoffe ich da vergebens?!

      Und Du meinst, wenn der Ölstand paßt und es singt trotzdem dass da nix kaput gehen kann?!?! Ich will nicht, dass es ihr das Diff. auf der Autobahn mit 4, 5 Tausend Umdrehungen zerhebt!

      DANKE!
    • Hallo,

      das Thema gab´s schon öfters, vom Hörensagen her soll ein Wechsel des Diff-Öles geringfügige Verbesserungen mit sich bringen, danach ist das Diff. meist ruhiger oder ganz ruhig.

      Es soll auch Ölzusätze geben, die noch etwas mehr Ruhe bringen sollen.

      Wenn es noch nicht richtig laut ist, und es sich auch nicht in nächster Zeit auch dramatisch erhöht, ist das soviel ich weiss auch nicht so schlimm. Ein bißchen heulen ist schon fast normal.

      Laß mal von jemanden "reinhören" ob Handlungsbedarf besteht.
      MfG
      José
    • Ich krieg morgen neues Öl aufs Getriebe drauf, mal sehen was es bringt. Würde ich dir auch vorschlagen!

      EDIT: Also, ich bin gerade aus der Werkstatt zurück. Das Differential ist sehr viel leiser geworden. Man muss jetzt schon genau hinhören, damit man wirklich was hört.
      Daraus folgt: Bei Geräuschen ruhig mal einen Ölwechsel an der Hinterachse. Es hilft wirklich.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straight Six ()