Probleme mit Bremsen

    • bremsen - pfeifen ?!

      hallo,

      bin seit 3 tagen stolzer besitzer eines 190er´s. bei der probefahrt ist mir schon (trotz fast neuer bremsscheiben und klötze) ein pfeifen aufgefallen, welches bei leichtem einlenken und beim tritt auf das bremspedal wieder weg ist ! was könnte das sein und falls es von den bremsen kommt, was könnte man dagegen tun ?
      die bremsen wurden bei mb gewartet ! also auch original-ersatzteile, denke ich mal.

      ps: auch beim normalen (leichten) bremsen quietscht es manchmal.

      thx, marc190 :)
    • Das Quietschen könnte von den Bremsbelägen kommen (bei manchen Billigfabrikaten ist das der Fall!) und das Pfeifen könnte von einem kleinen Loch im Bremskraftverstärker kommen. Brems einfach mal im Stand bei laufendem Motor und guck ob das ´Pfeifen wieder kommt!
    • RE: bremsen - pfeifen ?!

      hi Mark,
      ich denke mal wenn du die Bremsbeläge ausbaust und den
      belagrücken mit dünn mit Kupferpaste einschmierst,
      müßte das pfeifen weg sein.ich benutze immer Kupferpaste
      und hatte noch nie Probleme.

      Gruß SaSa
    • RE: bremsen - pfeifen ?!

      Beobachten (bzw. hören) wenn die Beläge ganz neu sind kann sich das nach ein paar hundert Kilometer auch wieder geben.

      sterniger Gruß und Glückwunsch zum neuen Wagen
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi,

      ich habe seit einiger zeit auch probleme mit meinen Bremsen, weiß aber noch nicht genau, was es sein könnte. ich spekuliere aber auch auf die bremsbeläge.

      hab sie jetzt vielleicht 1000 - 2000 km drin und vor ein paar wochen hat es angefangen, wenn ich von ca 30 - 40 km/h runterbremse, ganz normal, wenn man z.b an eine ampel hinfährt, höre ich vorn rechts ein richtig lautes hässliches streifen. der vordermann an der ampel schaut dann immer in den rückspiegel und denkt wahrscheinlich ich sitze ihm gleich im kofferraum.

      bei hohen geschwindigkeiten ist es nicht und wenn ich stärker bremse auch nicht.

      was mein ihr könnte das sein? ?(

      ich weiß leider nicht mehr, was es für bremsbeläge waren. habe sie aber auch ziemlich billig bekommen.

      gruss Tobi
      Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :P
    • das liegt meistens an den billigen bremsbelägen, hatte mir mal vom stahlgruber welche von pagid gekauft, die bremswirkung war nicht schlecht, aber dauernd gepfiffen und nach 10tkm waren die komplett runter!

      ich kauf mir seit dem nur noch welche von ATE!

      es kann auch sein, dass deine beläge verglast sind...

      ich würde mir an deiner stelle ein paar neue klötze kaufen und die schnell machen....


      Gruss, Flo
    • Hi,

      so ein Pfeifen wie marc190 beschrieben hat hab ich auch.
      Es klingt, als wenn Druckluft entweicht.
      Es ist immer zu hören, wenn ich leicht bremse. Wenn ich das Bremspedal komplett durchtrete ist nichts zu hören. Das Pfeifen ist auch festzustellen, wenn das Auto steht (laufender Motor).

      Kann mir dadurch irgendwann die Bremswirkung wegbrechen?
      Wo sollte ich zuerst nach dem Defekt suchen?


      Gruß,
      Spiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spiker ()

    • Original von Spiker
      Das Pfeifen ist auch festzustellen, wenn das Auto steht (laufender Motor).


      Dann sind es aber nicht die Bremsscheiben oder Bremsbeläge, weil die sich in der Situation nicht bewegen.

      Mal eine ganz abstrakte Beschreibung:

      Der Bremskraftverstärker wird ja mit Unterdruck betätigt, die Scheinwerferhöhenverstellung auch. Ebenso die Heizung. Beim Diesel geht eine Leitung leer in die Armaturentafel zurück, die auch an den Unterdruckkreislauf angeschlossen ist. Vielleicht kommt durch die Druckschwankungen dort ein Geräusch her?

      Probiere es mal bei verschiedenen Scheinwerferhöhen- und Heizungseinstellungen, ob sich das Geräusch verändert.

      Wäre so meine Vermutung.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hi,

      also ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Verkleidung im Fahrerfußraum abzubauen - das Geräusch war auf einmal noch deutlicher zu hören. :(

      Beim Bremspedal ist eine Gummimanschette, die beim Bremsen zusammengedrückt wird. Bei einer gewissen Stellung des Bremspedals ist das Pfeifen zu hören, wenn ich dann an der Manschette rummfummle wird es lauter oder geht weg. Kann man die Manschette seperat austauschen oder kann es sein, dass unter der Manschette der eigentliche Defekt zu suchen ist?

      Mir ist auch aufgefallen, dass beim Bremsen, wenn das Pfeifen auftritt das Pedal noch ein bisschen mit einem kleinen Ruck nachgibt.

      Bin am überlegen, ob ich nicht mal eine Werkstatt drüber schauen lasse - kennt jemand eine günstige in München?


      Gruß,
      Spiker