Öldruck sinkt wenn der Motor warm wird!!!???

    • Öldruck sinkt wenn der Motor warm wird!!!???

      so nun mal als erstes die eckdaten meines babys.
      1.8er 4-gang
      110000km auf der uhr.
      nun zu meinem prob.
      ich hatte das problem, das meiner wenn er kalt war öfters mal einfach ausging beim anhalten, obwohl kuplung getreten war.
      die leerlaufdrehzahl ging mal auf mal ab, genau wie mein öldruck.
      habe gestern einen ölwechsel gemacht und den filter gewechselt.
      nun äußert sich mein problem anders.
      nun hat er einen konstanten öldruck von 3 bar wenn er kalt ist und läuft wieder relativ ruhig. anders sieht es nun aus wenn er warm geworden ist.
      er geht zwar nicht aus, aber der öldruck schwankt zwischen knapp unter 3 bar und 2bar.
      kann mir das einfach nicht erklären. hinzu kommt, das er die letzte zeit etwas mehr verbraucht. also unter 11liter geht schon mal garnichts mehr und meisten nimmt er etwas über 12liter.
      ich verstehe es einfach nicht, wie es nach dem ölwechsel so eine wendung geben konnte.
      vielleicht kann mir einer ja einen tipp geben. danke schon mal im vorraus.
      greetz dom
      Du findest mich Arrogant??
      Sry, aber Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz :rockon

    • Hallo

      hätte es früher auch nicht geglaubt, wenn mir das jemand gesagt hätte!


      das problem ist, dass der motor total überfordert mit dem gewicht ist!

      er hat zu wenig drehmoment, man muss ihn immer ziemlich drehen lassen, dass er einigermassen maschiert!!!

      früher oder später kommt er raus und dann kommt was grösseres zum einsatz!

      hatte auch schon nen 2liter 190er! der wär mir viel lieber, den bin ich eigentlich immer unter 10liter gewesen!


      Gruss, Flo
    • Richtig!

      Und mein Holzdekor ist beim Schreiner umlackieren! War Rosenholz hell paßte überhaupt nicht zum schwarzen Leder, jetzt wirds schwarz! (das die Holzmaserung nur bei voller Lichteistrahlung zu sehen ist.

      Fahrwerk und Felgen kommen auch noch!

      Hoffe das ich bis zum 1. Mai fertig bin (Salzburgring)


      Wo liegt Edling?

      mfg
      :wayne:
    • Dann werden wir uns sicher sehen, wir sind normal immer erst im Fahrerlager und dann oben auf der Wiese über der Fahrerlagerkurve(bei dem altem Wohnwagen) die beste Aussicht!!!


      Und wegen dem Öldruck bei meinem alten 2Liter war auch der druck immer zwischen 2-3 Bar. beim 16v jetzt ist er immer bei 3 Bar!

      Heute :D werd ich versuchen die Niveureg einzustellen, der Pumpt in im Moment immer voll auf! Ist der extremste Keil den ich je gesehen hab und knüppelhart an der Hinterachse.

      Aber abgehen tut er wie ne Rakete, dem Focus RS vom nem Kumpel kleb ich ganz schon hintendran 8) (ein bischen scheller ist er schon X( )

      mfg
      :wayne:
    • Original von Dom1.8
      so nun mal als erstes die eckdaten meines babys.
      1.8er 4-gang
      110000km auf der uhr.
      nun zu meinem prob.
      ich hatte das problem, das meiner wenn er kalt war öfters mal einfach ausging beim anhalten, obwohl kuplung getreten war.
      die leerlaufdrehzahl ging mal auf mal ab, genau wie mein öldruck.
      habe gestern einen ölwechsel gemacht und den filter gewechselt.
      nun äußert sich mein problem anders.
      nun hat er einen konstanten öldruck von 3 bar wenn er kalt ist und läuft wieder relativ ruhig. anders sieht es nun aus wenn er warm geworden ist.
      er geht zwar nicht aus, aber der öldruck schwankt zwischen knapp unter 3 bar und 2bar.
      kann mir das einfach nicht erklären. hinzu kommt, das er die letzte zeit etwas mehr verbraucht. also unter 11liter geht schon mal garnichts mehr und meisten nimmt er etwas über 12liter.
      ich verstehe es einfach nicht, wie es nach dem ölwechsel so eine wendung geben konnte.
      vielleicht kann mir einer ja einen tipp geben. danke schon mal im vorraus.
      greetz dom





      Wenn ich das richtig versatnden habe, dann hast du ein problem so wie ich auch!

      bei mir ist es Zylinderkopfdichtung! meiner verbraucht im moment 25l/100km!!!!!!!!!! das ist der hammer und das ding stinkt immer nach benzin usw...

      also die dichtung sifft öl ohne ende raus so am 1 und 2. zylinder, öl war auch schon im wasser usw.. musste gestern 1 liter öl nachfüllen.

      nun: wenn meiner warm ist, und ich im stand an ner ampel stehe bewegt sich der zeiger immer relativ schnell von ca. 1,8 bar bis 2,7 - die ganze zeit!.... und die drehzahlen reagieren dabei auch und schwanken. wir haben jetzt zum terst jeden tag ne motorwäsche gemacht und jeden tag später sifft an der selben stelle öl raus und das nicht gerade wenig....naja hab erst mal heute dichtung und alles bestellt morgen werde ich es holen und dann mal sehen.


      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Mr.G-C
      Wenn ich das richtig versatnden habe, dann hast du ein problem so wie ich auch!

      bei mir ist es Zylinderkopfdichtung! meiner verbraucht im moment 25l/100km!!!!!!!!!! das ist der hammer und das ding stinkt immer nach benzin usw...

      also die dichtung sifft öl ohne ende raus so am 1 und 2. zylinder, öl war auch schon im wasser usw.. musste gestern 1 liter öl nachfüllen.

      nun: wenn meiner warm ist, und ich im stand an ner ampel stehe bewegt sich der zeiger immer relativ schnell von ca. 1,8 bar bis 2,7 - die ganze zeit!.... und die drehzahlen reagieren dabei auch und schwanken. wir haben jetzt zum terst jeden tag ne motorwäsche gemacht und jeden tag später sifft an der selben stelle öl raus und das nicht gerade wenig....naja hab erst mal heute dichtung und alles bestellt morgen werde ich es holen und dann mal sehen.


      Gruss Christian

      also ganz so schlimm ist es bei mir nicht. aber ich bin mir ziemlich sicher das bei mir die zylinderkopfdichtung okay ist. mein motor sieht echt noch gut aus was das beschmiert sein mit öl angeht und er verbraucht auch nicht untypisch viel öl. da bin ich von anderen autos schlimmeres gewohnt.
      aber werde mir am sonntag mal die zeit nehmen und das mal genauer überprüfen.
      greetz dom
      Du findest mich Arrogant??
      Sry, aber Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz :rockon