Jetzt gehts los! Zylinderkopfdichtung wechseln!1

    • Jetzt gehts los! Zylinderkopfdichtung wechseln!1

      Hi leute werde die nächten tage wohl oder Übel meine ZKD wechseln müssen ;(

      Öl süfft mächtig raus(am ersten und zweiten Zylinder - aus Kühlerrichtung gesehen unter den Krümmern), verbrauch geht hoch, weniger leistung, öl im wasser, öldruck schwankt im stand wenn er warm ist stark usw.... und es riecht immer verbrannt!

      hab mir heute beim DC ne neue bestellen lassen, inkl. 14 Schrauben usw... so en set halt.

      NUR: ich bin kein Automechaniker hab auch relativ wenig plan aber habe das Buch "So wirds gemacht" :] naja nur leider ist es nur für die 4 Zylinder Modelle beschrieben.... ;(

      hab auch hier im forum wirklich ALLE threads zu dem Thema gelesen, aber mir ist trotzdem noch vieles nicht klar....

      Also ich habe mal so ne Woche als Zeit veranschlagt (immer nach der arbeit so 4 stunden pro tag) weil en kumpel der schon bei Opel immer die ZKD gewechselt hat, hilft. (alleine würde es jahre dauern - da ich wirklich kein plan habe!)

      Kann mir hier jemand bitte helfen und sich ungefähr in meine lage versetzten und mir sagen was ich/wir zu beachten haben, und wo man überall fehler machen kann?!

      Was bracuhe ich alles unbedingt an werkzeug? - hab nur so satndart sachen da?


      Muss ich den Kopf unbedingt planen lassen? - im Buch (SwG) steht nur wenn der Kopf riefen hat.....

      ich werde auf jeden fall jeden tag bilder von den sachen Schiessen und hier in den Thread reinstellen wenn ich fragen zu speziellen sachen habe, oder nur um einfach den Fortschritt zu zeigen.

      Oder meint ihr vielleicht ich soll es lassen?!

      Also bitte schreibt was dazu auch wenn es lange dauert..... vielleicht können wir ja am ende ne Anleitung mit bilder für die anderen draus machen?! - wäre doch ne idee...


      also bin schon gespannt:

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hi,
      ich habe das an meinem 2.5 D auch schon gemacht. Du brauchst die Vielzahnnuß für die Kopfschrauben, mit Normalem Werkzueg bekommt man die Kopfschrauben nicht runter. Die Kostet aber nicht viel und ist im Zubehör handel erhältlich ( bei uns heist das Martika, ATU geht bestimmt auch)
      Wenn die Steuerkette an der Nockenwelle abnimmst, darauf achten das du die Possition von Kette und Zahnrad mit einem Farb Punkt markierst, damit sie auf keinen Fall falsch montiert werden kann.
      Ich habe die Kette mit einen Gummi ( Expander) nach oben zur Motorhaube gespannt.
      Wenn du den Kopf dann los hast, musst du ihn etwas anheben und die Kette dann zwischen Kopf und Block durch den Spalt schlaufen, damit du den Kopf dann runtern nehmen kannst. Für diese Aktion musst du auf jeden fall zu zweit sein.
      Achte immer darauf das die Kette IMMER nach oben gezogen wird und nie locker ist, nicht das sie unten in der Kurbelweller überhüpft oder so.
      Ich hatte auch tierisch schiß aber es hat alles gut geklappt und er läuft nun wieder super.

      Gruß Andre

      P.S. auf meiner HP siehst du Bilder von der Aktion und wenn du fragen hast, Mail einfach !

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Hi

      meine Kumpel (Mercedes-Schraubi) sagt immer das es ganz easy ist, aber wenn er Details aufzählt hört es sich für mich kompliziert an. Ich wünsche dir einen fehlerfreien ZKD-Wechsel. Du schaffst das schon, ich drücke dir die Daumen!

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • ich habs damals direkt bei MB machen lassen, die haben auch den Kopf geplant und ich hatte danach Garantie drauf.

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • wow erstmal danke für die schnellen antworten.

      Also das hört sich ja schonmal teilweise beruhigend an!

      Ich hab da noch ein paar (für euch vielleicht) Routine-Fragen:

      1.: Ist der Kettenspanner=Kettenrad?
      2.: Wenn ich die Steuerkette abgenommen habe, ist es dann egal wenn die Nockenwelle und die Ventile sich bewegen oder nicht?Wenn nicht muss man dann ja extrem vorsichtig den kopf abnehmen (ich weiss ja nicht wie schnell sich da drin alles bewegt im Kopf.
      3.: Wie macht man das den genau mit dem "1. zylinder auf OT bringen"? Welcher ist denn der erste Zylinder?
      4.: ich hab auch hier gelesen,dass man die steuerkette auch mit dem Nockenwellenrad mit Kabelbindern verbinden kann.... was ist da dran?
      5.: Ventilschaftdichtungen sind im set glaub ich auch dabei.... was brauch ich da an werkzeug?
      6.: Was muss ich da genau machen wen ich die ansaugbrücke abnehme? da bracuh ich doch dann auch neue Dichtungen oder? Ich weiss jatzt nur nicht ob die im Set dabei sind( hat en MB lehrling mit Mitarbeiter-Rabatt alles für mich bestellt!)
      .....

      naja ich halte euch auf dem laufenden...

      achja: brauch ich noch mehr als diese "Vielzahnnuß" (ist doch Torx oder?)? Drehmomentschlüssel bringt mir mein Dad morgen von der Arbeit mit...

      ich will schon das alles perfekt wird un das ich nicht jeden tag aufs neue Teile oder werkzeug kaufen muss und sich so alles in die länge Zieht... (muss ja auch auf die arbeit!)

      Trotzdem vielen dank schonmal..


      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Mr.G-C

      1.: Ist der Kettenspanner=Kettenrad?
      2.: Wenn ich die Steuerkette abgenommen habe, ist es dann egal wenn die Nockenwelle und die Ventile sich bewegen oder nicht?Wenn nicht muss man dann ja extrem vorsichtig den kopf abnehmen (ich weiss ja nicht wie schnell sich da drin alles bewegt im Kopf.
      3.: Wie macht man das den genau mit dem "1. zylinder auf OT bringen"? Welcher ist denn der erste Zylinder?
      4.: ich hab auch hier gelesen,dass man die steuerkette auch mit dem Nockenwellenrad mit Kabelbindern verbinden kann.... was ist da dran?
      5.: Ventilschaftdichtungen sind im set glaub ich auch dabei.... was brauch ich da an werkzeug?
      6.: Was muss ich da genau machen wen ich die ansaugbrücke abnehme? da bracuh ich doch dann auch neue Dichtungen oder? Ich weiss jatzt nur nicht ob die im Set dabei sind( hat en MB lehrling mit Mitarbeiter-Rabatt alles für mich bestellt!)
      .....

      naja ich halte euch auf dem laufenden...

      achja: brauch ich noch mehr als diese "Vielzahnnuß" (ist doch Torx oder?)? Drehmomentschlüssel bringt mir mein Dad morgen von der Arbeit mit...

      ich will schon das alles perfekt wird un das ich nicht jeden tag aufs neue Teile oder werkzeug kaufen muss und sich so alles in die länge Zieht... (muss ja auch auf die arbeit!)

      Trotzdem vielen dank schonmal..


      Gruss Christian


      1: Kettenspanner sitzt in der höhe von der lima im motor! wichtig, bevor du ihn raus drehst, den motor auf OT drehen/stellen!

      2:also nimm nen farbsitft markiere die kette mit dem nockenwellenrad und mach vielleicht noch nen kabelbinder durch!!!

      3:der erste zylinder ist immer da wo die kette bzw. der zahnriemen ist! unten die keilscheibe solang drehen bis OT bei der makierung am block ist!!! dann oben ander nockenwelle kucken ob auf der linken seite ne makierung (längs strich) zu sehen ist! er ist ziemlich vorne an der nockenwelle, zwischen lagerschale und nockenwellenrad..

      4: sieh punkt 2!

      5: ventilschaft dichtungen sind in nem normalen kopfdichtungssatz nicht dabei! um die zu machen musst du aber die ventile rausmachen!! ventile rausmachen ist kein ding, einfach mit ner nuss und mit nem hammer oben auf die feder klopfen! zum einbauen brauchst du fast so ein ventil drück werkzeug, ich hab mir damals ne schraubzwinge umgebaut/umgeschweist! die schaftdichtungen mit ner zange abziehen (sind oft sehr streng) und mit ner nuss die neuen wieder drauf klopfen, aber nicht beschädigen VORSICHT!

      6: die dichtung für die ansaugluft vorwärmung ist im kopfdichtungssatz dabei (blechdichtung), einfach ansauggruppe am kopf lösen, den halter und am motorblock nicht vergessen, ein bischen auf die seite drücken, dann kannst du den kopf rausheben ohne der einspruizanlage usw.. und must nicht tausend schläuche und leitungen abstecken!


      was wichtig ist, sind die stifte die oben in der gleitschiene drin sind, da musst du dir entweder ein werkzeug bauen oder das von mercedes ausleihen! da vorsichtig sein da oft das gewinde ausreist!!

      mit der kette brauchst du dir nichts denken, die brauchst du nicht hochspannen oder so einfach mit samt dem nockenwellen rad in den ketten kasten legen!!


      ich würd mir an deiner stelle einen zuziehen, der schonmal bei nem kettenmotor sowas gemacht hat!


      Gruss, Flo
    • hallo
      ich würde dir dringenst raten,diese aktion nur von einem versierten schrauber durchführen zu lassen.bei dieser aktion sollte doch auch gleich die steuerkette erneuert werden.weisst du eigentlich,das der kettenspanner nur in eine richtung spannt?
      nur mal so,als kleiner tipp.
      mfg.uwe
    • Hi !
      Nimm mirs nicht übel aber laß es, Wie willst Du denn feststellen, ob der Kopf sihc nicht verzogen hat ? Deine Chancen stehen gut, Deinen Motor ins Nirvana zu blasen ! ICh bin selber nur Hobbyschrauber, aber man muss seine Grenzen kennen !
      Wenn Du's unbedingt willst, kann ich dir den Ausdruck aus der Werkstatt CD zumailen. Aber ich bin dann nicht dran schuld ! Meld dich dann per PN
    • Hi,

      wenn Du davon nicht viel verstehst und so etwas noch nie gemacht hast, dann suche dir jemanden mit Erfahrung der dir dabei hilft.


      Kette erneuern ist eigentlich erst ab ner Menge Km von nöten oder wenn sie zuviel Spiel hat. Wenn du die Kette erneuerst, sollte man sich aber auch gleich die Gleitschienen für die Kette erneuern, da die ab einem gewissen Alter brüchig werden (Kunststoff).

      Ventilschaftdichtungen erneuern ist ohne das Drückwerkzeug (oder selbstgebautes) zum runterdrücken der Ventile nahzu unmöglich, vor allem wenn du alleine schraubst und keine helfenden Hände hast.

      Zum prüfen ob der Kopf "plan" ist, gibt es so eine Art "Fühllehre" im Handel. Riefen alleine sagen dir nicht, ob der Kopf auch plan ist. Bring ihn am besten nach dem zerlegen in eine Fachwerkstatt und laß ihn dort prüfen und ggf. planen.

      Beim Zusammenbau UNBEDINGT auf die angegebenen Anziehmomente achten. Benutze einen GENAUEN Drehmomentschlüssel und keinen billigen aus dem Baumarkt (die Dinger haben zum Teil enorme Abweichungen).


      Wie gesagt, such dir jemanden mit Erfahrung als "Gehilfen" für diese Arbeit, der vielleicht auch das nötige Werkzeug mitbringen kann. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • erstmal update:
      Sachen heute beim DC abgeholt und 100€ bezahlt! (trotz 25% Rabatt)
      also einmal so en großes set mit Kopfdichtung , dichtung für krümmer usw (A 103 010 53 20)
      und noch 14 Kopfschrauben( A 102 990 08 10 64).
      Ventilschaftdichtungen lass ich weg.

      Bei uns in der Firma wo ich Zivildienst mache, ist ne 120.000€ euro teure CNC-Fräßmaschiene (also mit dem ding machen die alles - auch bohren und so).... so en hammer-teil so groß wie en Wohnzimmer. Ich den Chef gefragt, der gemeint: ist auf 1000stel Millimeter genau! im prinzip könnt ich ja dann dort den kopf planen (wenn er un-plan ist) - nur da ist das problem mit dem richtigen einspannen :(

      Dann der nächste hammer: von dem bekannten der Helfen wollte ist der Bruder gestorben.... also wird das erst nächste woche was meinte er. - Deshalb sorry @ Kb (Karl 2,6) das ich heute nicht angerufen habe... werde ich aber auf jeden fall die nächste woche tun!

      Deshalb hab ich jetzt noch zeit, alles genau vorzubereiten. Mein vater hat auf der Arbeit auch wieder mal "Mensch und Vieh verrückt gemacht" und evtl. kommt noch jemand der bisschen mehr anhnung hat mit.

      deshalb Werkzeugliste:
      Standart Werkzeug - VORHANDEN
      Drehmomentschlüssel - Vorhanden
      Innenvielzahn-nuß - Morgen im baumarkt kaufen

      Was brauch ich noch alles? (am besten mit werkzeug-namen)
      en bekannter hat gemeint ich würde spezialwerkzeug brauchen um den kettenspanner abzubekommen - stimmt das?

      Mit welchem Werkzeug drehe ich eigentlich die Kurbelwelle weiter? im buch steht was von ner Handknarre?! brauch ich die unbedingt?
      Man muss ja auch den Kühler und den "propeller" ausbauen um da ran zu kommen - oder nicht?

      Was mich auch wundert: im buch( so wird gemacht) steht nichts davon den Kettenspanner auszubauen....

      wenn des in der Firma nicht klappt.... was kostet es en Kopf planen zu lassen? (so ca.)

      Ach übrigens: mein motor hat 173000KM runter und am Motor wurde noch nie was erneuert... ich glaube langsam jetzt wo ich ihn habe kommt nach und nach alles ;(

      achja @ Dirk: bitte schick mir den Kram (meine E-mail adresse steht im Profil wen du auf meinen Namen klickst) aber vergiss nicht Motor: M103 - 6 Zyl.


      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • ZDK erneuern

      Hallo Mr.G-C


      ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten oder den Grosskotz spielen, aber wenn du mit dem Begriff "Handknarre" nichts anfangen kannst, dann rate ich dir dringend davon ab an deinem Motor rumzudoktorn.

      Beim wechseln der ZKD kann man einiges verkehrt machen und die Folgen sind eigentlich immer sehr kostspielig. Wenn du es jedoch trotzdem selber erledigen willst, besorge dir zumindest die entsprechende WIS - CD.
      Da sind alle erforderlichen Arbeiten und Daten (Anzugsmomente, etc)
      detailiert dargelegt. Diese CD-ROM kannst du für etwa 80.- € beim Altteilecenter erwerben.


      Also, wie auch immer viel Erfolg
      MfG Norbert