Unterschiedliche Reparaturanleitungen ?

    • Unterschiedliche Reparaturanleitungen ?

      Hallo Zusammen,

      ich habe mal folgende Frage:
      Bei Ebay habe ich mir eine Reparaturanleitung für den 190 / 190 E
      ersteigert. Laut Aufschrift ab Bj. 82.
      Gibt es noch andere Bücher davon, denn das was ich gesucht habe, das ABS System, ist mit keiner Silbe erwähnt.
      Ich vermute mal es gabe erst später das ABS und ich habe einen zu alte Ausgabe ( 786/787 von Bucheli ZUG)


      Viele Grüße und einen immer aufrechten Stern!

      Kurt
    • Hi!

      Also ich finde das "So wird's gemacht" überhaupt nicht gut! Es fehlen grundsätzlich immer so kleine aber wichtige Details, oft hat man das Gefühl dass Etzold ein ganz anderes Auto meint und Text und Bilder passen auch nicht immer zusammen!
      Beispiel Dachhimmel entfernen: Man soll den Rückspiegel ausbauen aber nirgendwo steht wie das geht! Ich weiss es nämlich immer noch nicht.
      Ich hatte das "So wird's gemacht" damals schon für meinen Fiat Uno und hatte damit die gleichen Probleme. Deshalb hatte ich auch noch "Jetzt mache ich's mir selbst" oder so! :D


      Gruss,
      Udo
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • Hi,

      ich halte von diesen ganzen Büchern nicht allzuviel.

      Oft behandeln diese Bücher nur die gängigen Motoren. Für die anderen Motoren fehlen dann oft WICHTIGE Details.

      Auch so fehlen aber immer wieder kleine Details und Hinweise.

      Die Bücher sind meiner Meinung nach nur eine Ergänzung. Man sollte schon Erfahrung im Schrauben haben.

      Viel besser finde ich da die WIS (Werkstatt-Information Typ 201) von Mercedes Benz. Die geht auch auf kleine Details ein.

      Mit dieser CD und so einem "Bastelbuch" ist man dann bestens ausgerüstet um auch mal in die Technik des Wagens richtig "einzutauchen" und sich an schwierigere Dinge zu wagen.

      *Gruß
      Thorsten




      @Distortion

      Der Rückspiegel ist "eingerastet" (hat da wo er oben fixiert ist zwei Federbolzen) und muß "ausgehebelt werden. Anschließend kann man die "Grundplatte" abschrauben um dann den Himmel ausbauen zu können.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()