Öltemperatur zu niedrig??

    • Öltemperatur zu niedrig??

      Hallo,

      Wollte Euch mal fragen was Ihr davon haltet, ist zu wenig Öltemperatur "ungesund"?

      Ich habe ein Öltermometer in meinem 2,3-er, bei dem ich den Fühler in der Ablassschraube habe.
      Normalerweise fahre ich mit der Plastikschallschluckwanne unter dem Motor und komme bei jedem Wetter früher oder später auf ca. 80 grad Öltemperatur, soweit alles im Lot. :))
      Am Wochenende und nach dem Tausch meiner kaputten Wasserpumpe habe ich die Wanne (etwas verfrüht) nicht mehr drunter geschraubt, denn bei den Sommertemperaturen hier in Spanien fahre ich im Sommer ohne die Wanne, da sonst der Lüfter fast ständig mitläuft.
      Heute morgen bin ich auf meiner normalen Strecke ins Büro bei einer Aussentemperatur von - 3 Grad heute früh und landstrassentempo (100km/h) bin ich nach 70 KM gerade mal auf 70 Grad gekommen, was mir an sich auch plausibel erscheint, denn die Ö-wann liegt ja jetzt direkt im kalten Fahrtwind.
      Komme also dann nach den 70 KM in einen kleinen Stau und im nu (2 Minuten) komme ich auf fast 90 Grad und die Temperatur hält er dann auch, was mir auch noch normal erscheint und mir bestätigt, dass das Öl schon warm ist.
      Frage die mir aber stelle ich, ab die Temperatur mit dem 70 Grad "zu niedrig ist" und ich besser die Wanne wieder drunterschraube bis wirklich Sommer ist? ?(

      Danke für Euren "input"
      Dirk