Lackpflege

    • Original von Andreas Terner
      ach übrigens, wenn du farbe, z.b. rot beim polieren an deinem lappen hast, würde ich mir gedanken machen was mit meinem klarlack geschehen ist !


      Hi,

      nee, ist keine Farbe dran, auch nicht "wenn" :D

      Ich hatte das oben schon richtig geschrieben.

      Aber, sag doch mal, warum sollte man ein Auto 3-4 mal im Jahr polieren?

      Ich hab diesen Unterschied bei den Treffen nicht gesehen, wenn Du diesen Aufwand jetzt nicht genannt hättest...wär ich nie drauf gekommen.

      Wird das Auto so oft gewaschen?
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Also, wer mit Liquid Glass ein Auto versiegeln will, der erfährt z.B. im unteren Forum, daß das Zeug im Abstand von mehreren Wochen in mehreren Schichten aufgetragen werden sollte, um optimalen Schutz zu gewährleisten (Quelle: Audi TT-Forum) und langlebigkeit des Glanzes zu erhalten....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich habe mir die Threads hier über Lackpflege schon seit langem durchgelesen und mich nun endlich aufgerafft mal etwas dazu zu schreiben.
      Mein Kumpel ist schon seit 22 Jahren Autoaufbereiter für große Autohäuser und Teure Marken. Er war auch schon auf vielen versch. Seminaren über Lackreinigung und Pflege usw. (was ja auch zwingend erforderlich ist um "up to date" zu bleiben).

      A1 kann man vergessen sagt er - für otto normal reicht das vielleicht aus...
      Liquid Glass ist für den normal anwender schon eines der besten Produkte um dem Lack wieder glanz zu verschaffen.

      Wen jemand en guten tipp haben will was richtig gut ist, und wirklich nur für Profis gemacht ist, der soll zu Mequiars gehen. Dort findet man wirklich nur das Beste, was Weltweit nicht zu Überbieten ist. Ist zwar auch sack teuer aber echt das beste. Man bekommt Meguiars Sachen zwar auch bei Petzold's aber leider "nur" die Produkte für den Heimanwender. Die Professional line bekommt man leider nur mit Gültigem Gewerbeschein.

      Als ich letztes Jahr mein Auto gekauft hatte war der lack schon eher grau als Schwarz... dann hat der Kumpel mit dem Meguiars Machine Glaze Mein auto "NUR" Poliert und da sa der Lack aus wie neu!(siehe Bild im Anhang) Danach kam ein spezial Glanz Wachs und ich war so begeistert.... hammer! Der lack war so glatt, das man beim Türen Öffnen abgerutscht ist. Leider hab ich nur des Bild direkt nach der Politur... eines wo er komplett fertig war (mit Wachs Versiegelt) habe ich leider nicht mehr. Natürlich nur mit Poliermaschien anzuwenden! Er hat schon bei nem alten Ford Taunus(mit erstlack) mit dem Meguiars Zeug geschafft den lack wieder wie neu aussehen zu lassen! Seit dem ist er, ich und alle anderen von Meguiars überzeugt.

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • HI
      Also grundsätzlich find ich sollte jeder nur seine Erfahrungen erzählen und nicht versuchen sich gegenseitig was ein zu reden ;) :D

      Also ich hab auch schon normale Polituren probiert und war eingentlich ok,naja eigentlich weniger als ok :D hjab dann Sonax und so mal probiert ging so. Dann hat mir jemand das A1 empfohlen. War echt Klasse im Vergleich zu den anderen. Das heißt aber nicht das es nichts besseres gibt!!! Ich schaumal ob ich noch was raus krieg zu den Empfehlungen von Mr.G.C. Kann es ja mal probieren! Man hat ja so gesehen nichts zu verlieren ausser eventuell kosten für eine neue Lackierung :D

      MFG
      Euer Goldstadt-Junge

    • @Goldstadt-Junge: Ja klar da hast du völlig recht! Will halt nur en paar tipps weiter geben..... die von Meguiars sind in den USA so bekannt, dass die ganze Treffen Sponsoren und Veranstalten! Desweiteren haben die ihre eigenen Ferseh-sendungen usw....
      Außerdem habe ich, als ich gegen A1 geschrieben habe, nur weiter gegebn was mein Kollege mir gesagt hat, und glaube mir der kennt einiges an produkten, dehalb vertraue ich ihm voll und Ganz!
      Achja: hier nochmal en link wo die "normalen" Produkte von Meguiars bei Petzoldts angeboten werden: LINK

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hallo Leute,

      hab da mal eine Frage. Mein 190er ist wenig gefahrn worden und deshalb auch nicht sonderlich gepflegt worden (ab und zu Waschstraße). Stand bzw. steht seit 15 Jahren immer in einer Garage. Dadurch hat er von den Putzmaschinen so kreisförmige Schlieren/Kratzer im Lack. Sieht man teilweise ziemlich heftig wenn die Sonne draufscheint.

      Kann man da nun was machen das der Lack wieder besser aussieht und wenn ja was. Wär super wenn mir einer von euch mir Vorschläge per PN zukommen lassen würde.

      MfG Armin


      Suche:
      - Klimaanlage für Desel
      - Türverkleidungen blau/Mopf bzw blaue Innenausstattungsteile aller Art
    • Original von Petrolferrari
      Also, wer mit Liquid Glass ein Auto versiegeln will, der erfährt z.B. im unteren Forum, daß das Zeug im Abstand von mehreren Wochen in mehreren Schichten aufgetragen werden sollte, um optimalen Schutz zu gewährleisten (Quelle: Audi TT-Forum) und langlebigkeit des Glanzes zu erhalten....



      Danke Heizöllamborghini,

      grundsätzlich sind Foren-Beiträge natürlich zu hinterfragen...egal in welchem Forum.

      Das oben kommt mir so vor wie bei den Ölwechselintervallen, einige wie bei unseren 190ern wechseln strickt nach Herstellervorgabe alle 10TKM, andere schon nach 5 Monaten und 5TKM ohne erkennbaren Grund, nur ihres Glaubens willen.

      Mann kann es wirklich auch übertreiben, zwingend finde ich sowas nicht wirklich.

      War übrigens nicht wirklich die richtige Antwort zu meiner Frage, denn Andreas hat zuvor auch mit den A1 Produkten alle 3-4 Monate das Auto poliert.
      MfG
      José
    • Hi Jose,

      war eigentlich nicht als Antwort auf dein Posting gedacht. Aber es leuchtet mir schon ein, daß mehrere Schichten besseren Schutz bringen, denn Liquid Glass löst die aufgebrachte Schicht nicht an!

      Grundsätzlich verfolgt jeder seine eigene "Religion", der eine so, der andere so. War ja dabei, wie Andreas die Sachen auf der Messe gekauft hat. Werde meinen vor dem Sommer aufbereiten lassen und dann mit Liquid Glass testen, obs was bringt.

      Hier mal der Link zum TT-Forum: roadstter.de/pflege/lack.htm
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Also Leute, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Zur den Daten meines Autos: EZ 1989, Farbe uni schwarz.
      Der Wagen wurde, ich kann es ja nur raten, die ganzen Jahre über regelmäßig gewaschen, denn der Lack sieht noch recht gut aus. Allerdings hatte der Lack als ich den Wagen letzten Juni gekauft habe nicht mehr viel Glanz und war übersäht von den kleinen feinen Kratzern aus der Bürstenwäsche. Ich hatte bis dahin immer A1 genommen und hatte es natürlich sofort auch an meinem neuen probiert.
      Das Ergebnis war okay, allerdings nicht überzeugend. Die Politur ging sehr schwer runter und der Wagen wurde etwas besser. Ich habe es dann darauf geschoben, daß das schließlich uni-Lack ist und darauf, daß da schon 15 Jahre nix gemacht wurde.
      Heute habe ich das erste Mal seitdem wieder den Lack behandelt. Ich habe mir von nem Freund Sonax Lackreiniger besorgt (aufgrund des höheren Schleifanteils). Dazu habe ich noch Mikrofasertücher besorgt zum Auspolieren. Auftragen war ganz einfach. Dann kam der Moment, wo es ans Auspolieren ging. Ich hatte noch diese mühevolle Prozedere von letztem Jahr im Kopf.
      Allerdings mußte ich ja nicht schlecht staunen: Mit dem Mikrofasertuch ging der Lackreiniger spurlos runter und das sehr einfach. DAs Ergebnis war im Vergleich zu A1 deutlich besser. Die feinen Haarkratzer von der Wäsche gingen super raus. Der Lack ist jetzt auch einfach wieder pechschwarz. Kurzum: Ich war echt super zufrieden.
      Im Vergleich zu A1 schafft die Sonax Paste allerdings nicht so ein "glattes" Ergebnis, ist jedoch, aufgrund des höheren Schleifmittelanteils, deutlich stärker. A1 war da einfach zu schwach.
      Ich empfehle jedem von euch auch mal Lackreiniger auszuprobieren. Ihr werdet sicher verblüfft sein über das Ergebnis. Um das Auspolieren zu erleichtern, holt euch Mikrofasertücher.

      Ich persönlich werde jetzt in Zukunft wieder A1 nehmen. Ich schätze die Politur hat es jetzt nach dem Lackreinigereinsatz deutlich leichter.

      Zu dem Sonax Produkt kann ich eigentlich auch nur raten. Der Preis für 500ml liegt unter 10,-. Allerdings braucht man die ganze Flasche garantiert nicht auf, zumindest nicht für ein Auto. Das Ergebnis hat mich überzeugt, allerdings gibt es sicher noch was besseres.

      P.S. Danach kam natürlich wieder A1 Wachs drauf, Ehrensache.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Das Sonax benutze ich auch. Habe nach dem Kauf meines "Weissen" erstmal auch nen Lackreiniger benutzt. Der Unterschied zu vorher war groß. Das Auto wurde zwar allgemein gepflegt, aber der Lack war schon sehr stumpf. Bei einem Weissen kennt man das gleich, finde ich.

      Cu

      Tri-City-Maniac
    • Mal was anderes: Was haltet ihr vom Lackreiniger von Sonax? Habe bereits den Tiefenpfleger (glänzend) und das Politur-Wachs und bin damit eigentlich sehr zufrieden!
      Bevor ich mir jedoch den Lackreiniger kaufen werde, wollte ich eure Meinung darüber hören bzw. bessere Produkte vorgeschlagen bekommen.
      Vielen Dank im Voraus!!!
    • Original von BoehserFrank
      Mal was anderes: Was haltet ihr vom Lackreiniger von Sonax? Habe bereits den Tiefenpfleger (glänzend) und das Politur-Wachs und bin damit eigentlich sehr zufrieden!
      Bevor ich mir jedoch den Lackreiniger kaufen werde, wollte ich eure Meinung darüber hören bzw. bessere Produkte vorgeschlagen bekommen.
      Vielen Dank im Voraus!!!


      Manchmal werde ich ganz schön sauer hier. Hast du dir die Mühe gemacht die vorigen Beiträge anzusehen? Ich habe doch zwei Posts über dir genau über dieses Mittel geschrieben.

      Mal was anderes paßt da überhaupt nicht, eher mal genau das gleiche...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Ich glaube auch dieses Thema wurde des öfteren schon besprochen, aber egal!
      Also ich verwende ausschließlich Produkte der Firma Sonax und bin bis jetzt mit allen (außer vielleicht dem Tiefenpfleger) zufrieden!!!
      Lege mir noch den Pfleger für Metallic-Lacke zu und den werde ich dann so alle zwei Monate verwenden.
      Einmal im Monat trage ich Rain-X auf meine WSS auf! Wenn ich das nächste Mal Zeit haben sollte, dann auch auf die anderen Fenster bzw. Spiegel.
    • Ich benutze zur Politur/Lackreinigung den SONAX Lackreiniger. Ist ein gutes Produkt. Zum Auspolieren am besten grobe Mikrofasertücher.
      Zum Wachsen nach der Politur verwende ich den Wachs von A1. Für Stoßstangen und andere Kunststoffteile das Produkt von A1. Fürs Leder auch Lotion von SONAX, welches allerdings nicht lange hält.
      Um die Reifenflanken wieder schön schwarz zu bekommen nehme ich Reifenschaum von Würth. Als Versiegelung für die WSS nehme ich auch Rain-X, allerdings nicht reglemäßig.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • RE: Wie pflegt Ihr eure Schatzis!

      Original von magicpainter
      Nur Sonax und nur Handwäsche... das war schon immer so und das bleibt auch so ;)


      Ich wasche mein Auto auch nur noch per Hand!!
      Was haltet ihr eigentlich von Textil-Waschanlagen?? Viele von meinen Bekannten meinen, dass die echt gut sind.... Ich weis ja net!?