Lackpflege

    • hi leute,

      ich habe heute mal wieder den lack von meinem baby poliert... das mache ich so alle 3-4 monate einmal mit den produkten von a1 und war bis heute eigendlich immer sehr zufrieden.......bis heute !!

      ich hatte mir neulich auf einer messe diverse pflegemittel gekauft, von denen ich nur gutes gehört hatte (wie damals bei a1).

      gekauft hatte ich mir politur von rot-weiss (rotweiss.com/) und wachs, bzw. konservierer von liquid-glass (petzoldts.de/).

      nach dem ich den wagen sehr gründlich per hand gewaschen habe, habe ich mich ans polieren gemacht.... und ich fast vom glauben abgefallen was das rot-weiss für einen dreck aus dem lack holte, solch einen effeckt habe ich bei a1 nie beobachtet (siehe bild)


      der erste eindruck war echt überweltigend !! - so schön geglänzt hat er schon sehr lange nicht mehr !!

      nun kam die lachversiegelung an die reihe....

      ich bin von natur aus skeptich, darum habe ich erst mal nur eine hälfte der motorhaube behandelt....

      ich habe mich genau an die anleitung gehalten.... keine kreisenden bewegungen, sondern immer hin und her.
      20-30minuten einwirken lassen und danach mit einem microfasertuch abpolieren.... fertig.

      als ich die halbe motorhaube wie geplant fertig hatte und mir das ergebnis betrachtete, blieb mir echt die spucke weg... 8o 8o 8o
      die mit liquid-glass behandelte seite war noch brilianter im glanz und selbst wenn man mit der hand über beide flächen strich, konnte man einen unterschied merken, die liquid-glass seite ist spürbar glatter !!

      der ganze kram ist zwar nicht gerade billig, aber für das was man damit aus seinem 190er rausholen kann ist der preis einfach gerechtfertigt !!

      liquid-glass : petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=477

      rot-weiss : rotweiss.com/products.htm#Lackreiniger
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Terner ()

    • ich habe div. bilder gemacht, aber leider kam der effekt auf den fotos nicht zur geltung... das auge ist immer noch besser als eine 5mp-kamera.
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hi Andi
      Wäre auch auf jedne Fall mal an Bildern interessiert von deinem Ergebnis ;).
      Ich benutze auch A1 Produkte, das Shampoo, Polish und den Wax.
      Ich bin auch sehr zufirden damit und werde es auch weiterhin benutzen. Das was du dir geholt hast (Rot- Weiß) sind Produkte die sehr viel Schleifmittelanteile enthalten. Damit hast du deinen toten Lack runtergeholt. Deswegen auch der dreckige Lappen und eine noch spiegelndere Motorhaube. Auf Dauer würde ich soclhe Produkte aber nicht empfehlen. das kann man mal zur Lackauffrischung machen. Ich würde dir empfehlen weiterhin mit A1 zu arbeiten, da dein lack ja jetzt wieder "frisch ist".

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • ich habe für 500ml 9,50€bezahlt, das war auf der essen-motorshow 2003
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hallo,

      Hast Du denn die Polierpaste von denen oder die Schleif- und Polierpaste verwendet?

      Ansonsten bin ich auch der Meinung dass man diese Schleifpasten nicht oft benutzen sollte da die oberste Lackschicht abgetragen wird.

      Aber wenn der Wagen schon über 10 Jahre alt ist kann man es ruhig mal verwenden, danach versiegeln und in den nächsten monaten mit "schwächeren" Produkten weiterarbeiten.

      danke für deinen Tip,

      werd ich eventuell auch mal versuchen.

      Gruss
    • @ Iceman :

      wenn a1 so gut ist, wie du denkst und ich dachte... und ich das zeug seit jahren regelmäßig angewendet habe... wie kann dann der klarlack (nicht der lack!!) so verwittern ? - er sollte doch geschützt sein !

      a1 kommt bis auf weiteres nicht mehr auf meinen wagen.
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hi Andi
      Vorab erstmal, kann kein Pflegemittel den Lack zu 100% vor Witerungseinflüssen schützen. Dein wagen ist j soweit ich das in Erinnerung habe rot. Das bedeutet, es ist die anfälligste und pflegebedürftigste Farbe. Über die jahre hinweg, hat sich bei dir toter Lack gesammelt (wie auch bei jedem anderen Fahrzeug). Der tote Lack wurde aber zum teil schon von deinen andeen Pflegeprodukten entfernt. Rot ist wie angesprochen aber eien sehr pflegebedürftieg fabre und der Lack kann schnell angegriffen werden. Jetzt hast du dir ein Mittel geholt, wo viel Schleifmittelanteil drin steckt. Das bedeutet du holst dir den restlichen toten Lack runter und hast ein schönes glänzendes Auto. Bis hierhin auch absolut ok. Aber du solltest darauf verzichten solche Produkte dauerhaft anzuwenden. Das tut deinem lack nämlich nicht gut. Du holst bei jedem mal immer wieder Lack runter. Sei zufrieden mit dem Ergebnis und benutze erstmal weiterhin Versiegelungen. Welche du da nimmst, ist dir ja selber überlassen (da hat jeder mit unterschiedlichen lacken andere Erfahrungen). Zum Polieren eignet sich nämlich hier gerade das A1, da es nicht so viel Schleifmittelanteile hat, aber den Lack trotzdem auf hochglanz bringt. Und das reicht völlig, bei so einem Lack wie du ihn jetzt haben wirst.

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • @ Iceman :

      mein wagen hat die farbe blau-schwarz (199).... ist auch so auf meiner
      hp abgebildet.
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hi Andreas,

      nur einige Anmerkungen:

      Zum Motorhauben- Zwei-Hälften-Test:

      Eine frisch polierte und versiegelte Fläche wird auch mit einem halbwegs gescheiten Mittel wie A1 :D anschließend spürbar glatter sein als die unbehandelte Fläche, sonst ist die Politur ihren Namen echt nicht wert.

      Wegen schwarzer Tücher: Unser Zweitwagen in schwarz-uni lackiert (anderes Fabrikat) war von außen länger nicht richtig gepflegt worden, nach getaner Arbeit im letzten Jahr mit A1, war mein Material anschließend auch schwarz 8o Bei meinem almadinroten 190er hingegen, den Du auch kennst, hab ich das noch nie gehabt, daß die Tücher richtig farbe annehmen.

      Nur mal so. Werde mir die Links aber auch mal angucken was das ist.
      Für den einen oder anderen ist das vielleicht wirklich die letzte Rettung :D

      Du polierst alle 3-4 Monate Deinen Wagen ?( Ich finde das ist ganz viel, ich poliere einmal jährlich, und zweimal kommt wachs drauf, alles von A1, jedenfalls bis zum nächsten Treffen :D :D

      @Iceman: Pflegebedürftige Rottöne? Soviel ich weiss bleichen die hellen Rottöne blos aus, an eher minderwerteigen Fahrzeugen, und das wenn sie nicht gepflegt werden, bei einem Almadinrot-Metallic an einem 190er zum Beispiel finde ich das eigentlich nicht besonders pflegebedüftig. Da dürfte es schlimmeres geben. Ich denke Metallick-Lackierungen sind generell etwas pflegefreundlicher als Uni-Lackierungen.
      MfG
      José
    • @ José (GT) :

      ja, ich habe den wagen alle 3-4 monate einmal mit a1 politur + wachs behandelt !! - zusätzlich eimal pro jahr eine lackreinigung.

      das mache ich schon seit dem ich den wagen habe (28.08.1993) und es schein ihm (dem lack) nicht geschadet zu haben.... darum werde ich es auch so weiter handhaben, eben nur mit anderen produkten.

      heute habe ich mich mal ran gemacht den motorraum zu säubern.
      (hier ein paar bilder)







      ach übrigens, wenn du farbe, z.b. rot beim polieren an deinem lappen hast, würde ich mir gedanken machen was mit meinem klarlack geschehen ist !
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Tach Leute,

      auch ich habe bisher immer A1 verwendet, bis ich mir zu Weihnachten mal ne Poliermaschine (von Flex, was richtig gutes) geschenkt habe. Wollte eigentlich nur die alten Knochen ein bißchen schonen. Dazu dann von 3M das Mittelchen, hat mir ein Autolackierer empfohlen. Ich kann nur sagen, nie mehr was anderes! Der Wagen Bj90 sieht jetzt aus wie ein Neuer, zumindest vom Lack her! Das kann das Hobbyzeugs einfach nicht. Und vom Preis her, sind 2 Flaschen a 1 Liter, zusammen ca 50 TEuros, auch nicht SO viel mehr als A1.
      Interessant ist, daß sich der Lack nach der Behandlung nicht so glatt anfühlt wie mit A1, aber jetzt nach 2 Monaten Salz und Dreck ist nach dem Waschen, das auch viel leichter geht, noch kein Unterschied zu sehen! Der glänzt wie neu!
      Habs jetzt allerdings erst an meinem Winter-Polo gemacht, der ist dunkelblau und die Schlieren gingen schon seit Jahren nicht mehr raus, bis jetzt! Ich freu mich schon wenns Salz wech is, dann kommt der gute Benz dran :)
    • @José (GT)
      Du hast recht, es sind die hellen rottöne, die am empfindlichsten sind.
      Es ist auch richtig, das minderwertige Lacke viel schneller ausbleichen. Wenn man seinen Benz allerdings nicht pflegt, ist auch dieser Lack bald angegriffen.

      @Andi
      Es hat nicht jeder seinen wagen frisch lackiert.
      Nach 15 oder mehr Jahren im Schnitt, darf der Klarlack villeicht auch nichtmehr topfit sein. Du kannst auch bei neueren Autos mit entsprechenden Produkten den toten Lack runterholen. Wenn du mit Schleifpolitur und einer Poliermaschiene rangehst, musst du aufpassen, das an bestimmten stellen, nicht der Grundierer durchkommt. Der Klarlack hilft auch nicht ewig. Was denkst du, was das in deinem Polierlappen war???

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • @ Iceman :

      wieso habe ich meinen wagen lackiert ?? - es ist immer noch der erste lack !!

      wenn kein klarlack mehr drauf ist, erscheinen metaliklacke matt !! - glänzend werden sie erst durch den klarlack.

      wir haben auf unseren autos die guten alten nitrolacke, die um einiges dicker sind als die neuen wasserlacke !!
      um da mit einer poliermaschiene auf die grundierung zu kommen, gehört ja schon grober vorsatz !!
      selbstverständlich benutze ich schon von anfang an eine poliermaschiene (FEIN WPO 12-27 E).

      ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber laß dich bei einem lackierer oder aufbereiter mal in die grundlagen einweisen.

      an mein baby kommt auf jeden fall kein a1 mehr !! - nur noch rot-weiss und lg !!

      eben jedem das seine.
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.
    • Hi Andi
      Ich meinte ja gerade, das dein Lack schon alt ist, wie auch viele andere hier. Was gemeint war ist, das du durch dein neues Mittel, deinen alten toten Lack runtergeholt hast. Wenn du dein Auto gerne weiter polieren möchtest mit solchen Mitteln und du damit zufrieden bist usw, dann ist das doch auch völlig ok. Jeder Hat seine eigenen Methoden und Erfahrungen. Allerdings möchte ich mir nicht gerne sagen lassen, das ich mich aufklären lassen sollte o.ä.
      Villeicht verstehst du das auch nicht, was ich gemeint habe und andere hier bestätigt haben. Es geht lediglich darum, das dein neues Mittel zuviel Schleifmittelanteile hat, die auf Dauer nicht gut sind für deinen Lack. Das was du in deinem Tuch hast, ist grob ausgedrückt ganz einfach deine Farbe...........
      Es geht mir aber eigendlich vielmehr um etwas anderes....
      Wir können immer gerne diskutieren, aber soetwas finde ich nicht sehr nett von dir. Ich denke ich habe genug Kenntnisse und Erfahrungen um mir soetwas nicht sagen lassen zu müssen. Ich nehm dir das jetzt auch nicht übel, ich will dich da nur drauf hinweisen.

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iceman ()