Wischerintervall selberbauen

    • Wischerintervall selberbauen

      Moin,

      vorgeschichte (benötigte teile etc. am ende des beitrags!):

      habe bei nem kumpel im astra f das relais für den heckscheibenwischer modifiziert. wir haben das relais auseinandergenommen und den vorwiederstand (175kOhm) vor dem kondensator gegen einen poti getauscht. in seinem relais waren sehr wenig bauteile. was auffällt ist eine dicke diode vor dem vorwiederstand aber dazu mehr im unteren teil. er wollte einfach einen etwas kürzeren intervall daher haben wir ihn fest verbaut.

      nun zu unserem kombirelais:

      habe es zerlegt und versucht den kondensator der für den intervall zuständig ist ausfindig zu machen. eine dicke diode haben wir auch nur ist die ganze platine voll mit wiederständen und anderen bauteilen. das dumme ist das sehr viele wiederstände der vorwiederstand des kondensators seien können (ca. 4-5 mit jeweils 50-175kOhm). desshalb musste ich versuchen ähnlichkeiten der beiden relais zu finden. ein pin wird bei beiden relais mit I bezeichnet was für mich logisch als "Intervall" bezeichnet werden könnte. da ich e-azubi bin weiß ich aber das es nichts heissen muss. dieser pin weisst allerdings fast die selbe verdrahtung wie das opel relais auf: Diode-vorwiederstand-kondensator... allerdings in verworrenen platinengewirr :D.

      habe bilder zur verdeutlichung mit meinem handy gemacht







      Der Wiederstand den ich zuerst verdächtigt habe ist nicht der richtige gewesen ! Es ist der im Bild unten mit 50kOhm. Habe ihn ausgelötet und zwei adern 0,75mm² angelötet. ans lange ende kommt dann ein 18kOhm Wiederstand in reihe mit einem 47kOhm Poti. Der 18kOhm wiederstand ist für die verlängerung des intervalls auf effektiv mit poti 65kOhm anstatt vorher feste 50kOhm. er verhindert zusätzlich ein zu schnelles schalten des relais (unter 18kOhm würde der wischer anfangen zu spinnen weil das relais zu schnell schaltet). das ganze habe ich in die mittelkosole integriert (ein knebel kommt noch auf die reglerstange).

      Bilder:





      VIDEO

      video im 3gp handyformat abspielbar mit quicktime oder real player

      Teileliste:

      Festwiederstand 18kOhm
      Potentiometer: 47kOhm (bei bedarf auch größer allerdings reichen die 10s Intervall dadurch dicke aus)

      Zur Montage sollte der Poti schraubbar sein via Kontermutter ich habe wie oben beschrieben den Blindstutzen neben dem Heckscheibenheizungsschalter gewählt.

      Wer sein Kombirelais gerne umgerüstet haben möchte kann es mir auch zuschicken gegen einen kleinen Aufpreis besorge ich alles und mache es fertig !

      mfg daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dlorek ()