Probleme mit Lautsprecherkabel vorne

    • Probleme mit Lautsprecherkabel vorne

      Hallo Jungs,

      ich hab gerade ein neues Problem bekommen. 8o
      Ich habe versucht meine alten Lautsprecher vorne die nur noch
      gekratzt haben auszutauschen. Leider bin ich da auf unterschiedliche
      Anschlüße und Kabel gestoßen! Mit den HiFi-Sachen kenne ich mich
      nicht so aus, wäre nett wenn ihr mir kurz beschreiben könnt was da
      bisher in meinem Auto war, und wie ich die gebrauchten Originallautsprecher auswechseln kann! :rolleyes

      Ich habe ein paar Bilder angehängt damit ihr Euch das mal anschauen könnt! Also die alten Boxen waren entgegen meinen Erwartungen keine Original MB Boxen, sondern zurechtgesägte Blaupunkt mit max. 20 Watt je Box bei 4 Ohm. Die Anschlußkabel die jetzt drin liegen sind je Box zwei Klemmenstecker die seitlich an der Box dran waren. ?(

      Die "neuen" Original MB Boxen haben allerdings so einen Stecker, oben breit und unten ein kleiner Stift. Die Kabel sind nur ca. 15 cm lang.
      Wie bekomme ich die jetzt angeschloßen? ?(

      Sag bald Bescheid, denn solange muß ich ohne Sound rumfahren, X(

      Danke,

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • das ist die auswahl der gebrauchten Original-MB-Lautsprecher,
      2 von denen sollen jetzt vorne die kaputten Dinger ersetzen!
      Was haben die originale eigentlich für Leistungswerte? Ich
      habe was von 6 Ohm gelesen, Watt?

      Jedenfalls sind die Anschlußkabel und Stecker anders!
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • das sind die alten zurechtgesägten Blaupunktboxen
      mit a 20 Watt bei 4 Ohm

      wenn die wirklich 20 Watt / Stück aushalten sollen, frage ich mich warum die mein Blaupunkt Modena Radio mit 35 Watt Leistung gefressen hat? 2x20 gibt doch 40 Watt ?(
      Oder ist die Radioleistung je Box zu sehen?

      Naja seis drum, hier das Bild, vielleicht kennt jemand die Boxen
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • ok, noch eine Nahaufnahme von den derzeit verlängten Kabel vorne, also wie gesagt, es kommen 2 Kabel je Schacht raus ?(
      Und die Original Speaker haben nur 1 Anschluß!

      Wenn mir jemand preiswerte neue Lautsprecher für vorne empfehlen kann, dann bitte kurze Info, vielleicht hole ich mir dann gleich vernünftige, wenn das jetzt sowieso kompliziert wird!
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Original von MarkusR190D
      ok, noch eine Nahaufnahme von den derzeit verlängten Kabel vorne, also wie gesagt, es kommen 2 Kabel je Schacht raus ?(
      Und die Original Speaker haben nur 1 Anschluß!

      Wenn mir jemand preiswerte neue Lautsprecher für vorne empfehlen kann, dann bitte kurze Info, vielleicht hole ich mir dann gleich vernünftige, wenn das jetzt sowieso kompliziert wird!


      Hallo Markus,

      Wie jetzt ?( an den LS ist nur ein anschluss ?( ?(
      Das mit den 2 Kabeln geht in Ordnung + - , laut deinen Bildern sind an den LS zwei Anschlüsse, musst nur richtig gucken ;)
    • Hallo!

      Also der Stecker an den MB Boxen ist 2-polig, das war damals die Norm für Lsp. Anschlüsse. Der kleine pin ist plus, der große Flache minus.
      Ich würde die Dinger einfach ganz rausschmeissen und mir neue, vernünftige zum Radio legen. Das ist eine Sache von 1 Minute.
      Du kannst natürlich auch einfach die Stecker abschneiden und die Kabel direkt zusammenlöten. Dabei ist der breite Stecker in deinem Auto wieder minus und der kleine plus. Das sind heutzutage übliche Anschlüsse für lautsprecherfahnen. Die sind nur unterschiedlich geformt, und eine Verpolung auszuschließen.
      Das deine Lsp kaputt sind, hat nichts mit den Watt zu tun. Erstens hat dein Radio (wie jedes anderes auch) höchstens zwischen 10 und 15 Sinuswatt pro Kanal. Und die Wattzahl auf Lautsprechern gibt die (meist großzügig geschätzte :)) ELEKTRISCHE! Belastbarkeit der Schwingspule an. Bei 95% der Lautsprecher ist die mechanische Belastbarkeit, also die maximale Auslenkung der Schwingspule, viel früher erreicht. Das bedeutet, die Schwingspule schlägt bei zu großer Auslenkung auf die Polplatte des Lsp auf und verbiegt sich. Dadurch entsteht das kratzen, denn der Luftspalt, in dem sich die Spule bewegt, ist extrem klein, um das Magnetfeld optimal aus zu nutzen. Die Spule schleift also im Luftspalt. Mit einem Ton entsprechend tiefer Frequenz zerstörst du jeden Lautsprecher, lange bevor die elektrische Belastbarkeit erreicht ist.

      mfg Sven
    • Hallo zusammen,

      danke für die fachlichen Antworten,

      ich habe nach der Antwort von Schrauber-Jack die roten Kabel rausgezogen, abgeklemmt und die tief innen liegenden Kabel mit
      den kurzen Lautsprecherkabeln verbunden! Passte auf Anhieb!
      Der Ton ist sogar besser wie mit den alten Boxen, nur wenn ich
      die Leistung hochfahre fangen auch die an bei bestimmten Bässen
      zu kratzen. Aber lange nicht so schlimm. Wenn die den Geist aufgeben
      hole ich mir beim nächsten Mal vernünftige Boxen.

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!