-smart und co-

    • -smart und co-

      hi leute!

      bei den heutigen spritpreisen und den damit verbundenen kosten ein "älteres" fahrzeug zu besitzen denke ich oft daran meinen schönen 190er zu verkaufen.

      ich weiß, man darf eigentlich gar nicht dran denken, aber was haltet IHR eigentlich von smart und co? also all die kleinwagen die einfach nur dazu da sind schnell von A nach B zu kommen, und das vor allem in der stadt.

      was haltet ihr von DEM HIER z. B.?
      :D

      wer hat erfahrung mit den smarts?

      bin ja mal gespannt was hier so für antworten kommen...! :lol

      grüße
      der quertreiber... :]
      Ham´ma wieda was gelernt! Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehn!
    • Ja da haste dir wirklich nen teuren ausgesucht. :rolleyes
      Ich hab auch schon oft über nen Smart CDI nachgedacht aber nur als Zweit-/Alltagswagen. Mir tut es immer Leid, das ich mein eigentlich gut erhaltenen 190er jeden Tag mehr runterreiten muss, nur um die 26km bis auf Arbeit zu fahren. :(
      Der Smart würde auch noch in meine Garage passen... =)
      Nur zwei großen Fragen stellen sich mir:
      1. Ist diese kurze Kiste im Winter überhaupt normal fahrbar?
      2: Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Könnte man also auch ein Smart CDI mit ca. 100tkm überhaupt noch kaufen? Die stehen ja teilweise für 3-4000€ schon im Netz...

      Ich bin mal ein Benziner Probe gefahren. Also gehn tut der ganz gut, nur die Automatik schaltet ein wenig langsam. So würde mir die Hütte vollkommen zureichen um auf Arbeit zu kommen. Außerdem fühl ich mich da drin sicherer als in einem alten klapprigen Golf2 oder Polo o.ä. als Zweitwagen :klatsch
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • das wäre eben auch meine überlegung...nach dem studium.
      den benz schonen und so einen smart herreiten! :lol

      muss ja nicht ein brabus supersportsmart sein! ;)

      doch die frage mit der haltbarkeit macht mir auch u schaffen... :(
      Ham´ma wieda was gelernt! Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehn!
    • also wenns günstig haltbar udn wirtschaftlich sein soll, denn golf 3 mit nem tdi,

      klar rostprobleme hat der, aber nur an stellen wo es gut machbar ist,

      außerdem, golf 3 sieht gerollt auch ok aus, udn für den alltag zum "herreiten" wie ihr so schön sagt ganz gut,

      haltbarkeit des motors ist aber beschränkt, also mit 150 tkm udn mehr sollte man die finger von lassen ;)

      andere idee ;)

      nen zweiten 190er zum rinterreiten ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Kann dazu nur sagen, dass viele Händler keine Smarts mehr in Zahlung nehmen, weil sie keine Garantieanbieter dafür finden um sie weiterzuverkaufen, also kurz:

      Die Dinger gehen einfach zu oft Schrott!

      Bin schon diverse Male welche gefahren, Spaß und Kult ist was anderes, aber sie eignen sich natürlich schon um einfach von A nach B zu kommen.
      Ich glaube aber, dass es auf jeden Fall günstigere Alternativen gibt.
    • RE: -smart und co-

      Himmel hilf, bist Du denn des Teufels??? :wow

      Ne Spass bei Seite, tu das bloß nicht! Denn:

      1. Smart lieber neu, der Smart Forfour, oder wie die Kiste heißt, wird einem z.Zt. auf Grund der Modelleinstellung geradezu hinterher geworfen (11 - 12 Tausend NEU!). Und das ist immerhin schon ein Auto, probier den mal.

      2. Smart´s sind der Albtraum jedes Schraubers und leider noch dazu recht anfällig. Ich hatte einen Smart als Dienstwagen, geleast über 3 Jahre. Nach 1 Jahr und 10 Monaten haben wir den Smart gegen einen Kangoo getauscht da der Smart zu oft in der Werkstatt stand und nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen wäre ( in der Zeit mußte er allerding auch ca. 60.000 km laufen).
      Komplette Bremsanlage wurde getauscht, neues Getriebe, Turbolader wurde ebenfalls getauscht ..., der wagen stand insgesamt 42 Tage in der Werkstatt, Leihwagen war dann häufig der Forfour.

      3. Bevor Du dir einen Fortwo kaufst probiere unbedingt das Vergnügen der halbautomatischen Schaltung und teste das Fahrwerk auch auf etwas schlechteren Strecken, Dein Rücken wird es Dir danken.

      Herr Gott ich könnte ja noch ewig weiter mosern, aber immerhin ist er ja ganz niedlich der kleine Elephantenturnschuh, und jeder soll schließlich auf seine Art glücklich werden.

      Habe gerade noch die Frage nach der Winterfahrbarkeit gelesen, deshalb der Edit:

      Klar fährt der auch im Winter - allerdings nur wirklich gut auf geraden, ebenen und trockenen, schnee- und eisfreien Strecken. Bergab ist auf glatten Strecken selbst mit neuen Conti Winterreifen (die teuren von Chef)
      spannend, bei dem Radstand ja auch kein Wunder. Das Ding hat übrigens auch sowas ähnliches wie ein ESP, allerdings wirkt das nur auf den Motor in dem es dort die Leistung reduziert. Klasse wenn Du mal auf einer wirklich glatten Stelle stehen geblieben bist, dann hilft nur aussteigen und schieben (dazu gibt es im Smartforum allerdings Tipps wie das mit einer Büroklammer zu überbrücken ist - dann hat man im Winter wenigsten eine Chance).










      :god Aber bitte bitte überleg Dir das gut! :god

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.niceguy ()

    • Original von [W2k]Shadow
      andere idee ;)

      nen zweiten 190er zum rinterreiten ;)


      Ja, wieso nicht? Der 190er ist doch gar nicht so teuer im Unterhalt wie viele immer meinen. Sonst würden nicht so viele Schüler, Studenten und Arbeitslose damit fahren.

      Mein 190er wird übrigens seit 20 Jahren heruntergeritten. Bisher erfolglos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kal-El ()

    • die Turboschäden sind aber oft Mangels Pflege verursacht. Die CDI`s würde ich eh net empfehlen , da sich die net wirklich rentieren... Nimm nen "Facelift" mit 700 cm³... Habe schon etliche mit mehr als 100.000km auf der Uhr in den Fingern gehabt. Selbst die aufgeblasenen halten recht lange... (zerlegen gerade wieder zwei Motore... Öl sollte man auch mal wechseln, man gibt das Besitzer). Im Winter sind die ganz gut fahrbar wenn dich die einsetzenden Regelhilfen net stören. Die erste Generation war da noch etwas empfindlichbei sehr huckelige und geneigter Fahrbahn.
      Will mir auch noch nen Roadster (Coupe) zulegen...

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • Mein Dad und ich sind mal mit genau diesem besagten Brabus Smart von Stuttgart nach Koblenz gefahren und wieder zurück, an einem Tag.
      Für Kurzstrecken in der Stadt is der bestimmt lässig aber nach so einer langen Strecke wie diese biste reif für die Krankengymnastik :wütend
      Die Sitze sind echt mal mega zum :kotzen. Kannst dich auch in ne Tupperdose reinsetzten, is genauso bequem!
      Und naja der "Fußraum" is eigentlich nicht vorhanden...

      Und naja, auf den Plastikschildchen steht halt Brabus, die wiederum auf der Plastikinneneinrichtung überall angebracht sind.

      Wechsle nicht zu SMART. Dein Rücken und Hintern wird es dir danken!

      Greetz Phoenix
      .
    • Halloooooo - nun aber mal gaannzz langsam!

      Hier bitte nichts gegen meinen Zweitwagen - in Insiderkreisen auch als Tupperdose bezeichnet! - es gibt nicht viele bequemere Reisewagen als eine Espace der ersten Generation und die Sitze können immer noch mit allen moderen Vansitzen mithalten.

      Also bite nicht den Smart :kotzenmit meiner Tupperdose ;) vergleichen - da ist kein Vergleich!