Batterie Leer!!!!!!!!!!

    • Fragen:

      Wie prüft man die Ladekapazität? Wenn ihr die Spannung meint, die is bei mir 12-13 V ausgebaut un entspr höher bei laufendem Motor

      Wie prüft man einen Ruhestrom?
      Wie misst man die Sicherungen durch, weil bei mir zeigts nie was an es Messgerät?
      Wie misst man en Fehlstrom?

      Mich verwirrts, weil meine Batt ganz normale 12/13 V hat, der Motor aber net angeht...hört sich halt an wie wenn die Batt alle is, dann hab ichse 2 Tag ans Ladegerät gehängt un es funzte wieder bis zum näxten morgen...dann wieder alle...
    • also evtl wird deine batterie nicht richtig von der lichtmaschine geladen.
      starte den motor und lasse ihn ca 2 min mit 2500 umdrehungen laufen.dann misst du an den batteriepolen die spannung die mindestens 12,7 volt bei zugeschalteten verbrauchern und ca 2500 umdrehungen liegen sollte,meist liegt sie höher!
      liegt die spannung darunter kann es folgende ursachen haben.
      1.regler defekt
      2 lichtmaschine defekt
      3.leitungswiderstände

      den ruhe strom misst man wie folgt.
      batterie masseband abklemmen und multimeter auf gleichstrommessung im höchsten bereich stellen.dann multimeter zwischen batterie minus pol und dem massekabel der batterie klemmen.(vorher die uhr abklemmen)dann solange in einen kleineren messbereich schalten bis eine anzeige erfolgt.müsste im ma bereich liegen leider weiß ich die genaue stärke nicht.dann nimmst du nacheinander die sicherungen raus und wenn bei einer der strom auf null fällt ist der fehler in diesem stromkreis zu suchen.korrodierte leitungen stecker usw.
      sollte dort kein fehler vorliegen kann es noch einen ruhestrom in den nicht abgesicherten verbrauchern z.b anlasser geben.

      und du solltest immer sicher sein das deine batterie in ordnung ist vor all diesen prüfungen.falls du adac mitglied bist einfach anrufen die haben alle messgeräte.falls nett einmal nachprüfen und evtl nochmal melden.

      gruß peter
      P.S.ich hoffe da sich nix vergessen habe falls doch bitte ergänzen und net kommentieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Hallo

      ich habe ein Problem mit meinem Wagen:

      Vor etwa 1,5 Monaten war die Batterie eines Morgens entladen, daher hab ich mir eine neue gekauft. Es war kalt, die Batterie schon ein paar Jährchen alt, da kann das mal vorkommen, dachte ich mir.
      Bis letzten Freitag lief alles gut, doch dann ließ sich der Wagen nicht starten, da die neue Batterie auch total leer war. Nach kurzer Starthilfe lief der Wagen wunderbar.
      Danach stand der Wagen ein paar Tage und die Batterie war wieder leer (war auch nicht anders zu erwarten, nach der kurzen Fahrt konnte sie ja nicht richtig geladen werden)
      In der Zwischenzeit habe ich die alte Batterie geladen und heute eingebaut. Wagen sprang wunderbar an und ich konnte damit fahren. Nach kurzer Standzeit (6 Stunden) war sie jedoch wieder leer.
      Ich habe nach dem Einbau die Ladespannung gemessen. Sie lag bei etwa 13,8 Volt. Auch hab ich den Ruhestrom gemessen, der mit 0,3A zwar nicht der niedrigste ist, aber IMHO auch nicht das o.g. Entladen in so kurzer Zeit verursachen kann.

      Ist die alte Batterie kaputt und die neue etwa auch?
      Irgendwas an der Lichtmaschine kaputt, so dass sie evtl nur sporadisch lädt? Regler erneuen?
      Wieso konnte ich dann mit einer vollen Batterie nur kurze Zeit fahren?

      Für jede Hilfe wäre ich dankbar

      Mfg Osmin

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Osmin ()

    • Hi, schau mal meine geöffneten Thread an, imho ist 0,3A viel zu hoch. Ich hate ein defektes Radio das Strom zog und da hatte ich 0,2 und da war dauern die Batterie leer....

      Wie gesagt, Multimeter dazwischen und immer eine Sicherung nach der anderen raus und schauen was Strom zieht, und dann wieder ins Forum schauen. Ich hatte den Fehler nach 1 oder 2 Tagen gefunden

      mfG Armin


      Suche:
      - Klimaanlage für Desel
      - Türverkleidungen blau/Mopf bzw blaue Innenausstattungsteile aller Art
    • wenn du (theorie) 82AH zur verfügung hast und pro stunde 3AH rausnimmst
      hält deine Bat. meiner Meinung nach 27,3 Stunden ;)

      wenn du 1 Ampere entnehmen würdest würde sie 82 Stunden halten
      also kann sie bei 3A keine 270 Stunde halten ;)

      und nachdem du beim starten nix mit ner leeren Bat anfangen kannst
      geh mal eher von 24Std. aus
      dann is sie vll noch weng alterschwach (die alte) und schon hamma
      den Salat ;)

      Wernn dein Ruhestrom im MiliAmp. bereich ist würde ich sagen
      ist i.O. aber 0,3A sind schon n haufen Holz ;)
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • stimmt natürlich war n gnadenloser denkfehler von mir ^^
      der satz hat mich verwirrt (etwas müde ;) )

      Original von Osmin
      In 10 Stunden 3 AH.


      er brauch in 10 Std wenn dann 3A und nicht 3AH (H = Stunden)

      300mA sind aber trotzdem etwas viel... vorallem bei den Temps
      auch wenns net schneit hats ja bis 0 grad
      da hat ne bat... puhh wie war das ich glaub nur noch
      25% von ihrer leistung oder sowas war da mal...

      schau mal nach ob bei einer sicherung der Ruhestrom extrem fällt...
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • tausch die doch einfach um, hast doch 2 jahre garantie drauf, wenn der händler meint das sie nicht kaputt ist, soll er sie doch durchmessen und es dir beweisen das sie noch heile ist....
      hab mal von nem test gehört indem sehr viele, selbst namanhafte hersteller, bezüglich ihrer batterien sehr sehr schlecht abgeschnitten haben
      von daher, möglich ist alles
    • moin ,
      zum thema batteriekapazität :
      die angaben auf der batterie sind theorie , dh sie sollte das haben , die angaben sind errechnet . in der psaxis ergeben sich grössere tolenazen .
      weiter , die batterie ist nie zu 100% voll geladen .
      zum starten brauchst du eine bestimmte menge energie , rechenen wir mal mit etwa 20 Ah . wenn die nicht mehr gegeben sind reicht es einfach nciht aus .
      0.3 a sind 300mA . das ist definitiv ein zu hoher ruhestrom . prüfe wie oben schon geschrieben mit einem amperemeter den ruhestrom und ziehe die sicherungen eine nach der anderen . irgendwann geht dein ruhestrom auf nahe null zurück . dannn must du nur noch den strompfad der sicherung verfolgen und du weisst wer der verbraucher ist .
      nomalerweise das radio , kofferraumleuchte , zv-pumpe .
      hier hilft nur prüfen , denn ferndiagnosen sind ungenau und führen meist in die irre
      wenn dus nicht selbst machen kannst hol dir heilfe von einem der sich mit elektrik auskennt .
      gruss manne
      350 000 km und kein bischen leise


      sommerfahrzeug : 190E automatik bj 90 , 350000km weiss
      winterfahrzeug : 190E automatik bj 89 , 130000km blauschwarz
      sonstige : Opel Kapitän , Opel Rekord E
    • dann bleibt dir nichts anderes übrig als mal das radio auszustecken . hast du ein orginales oder eher gebasteltes auto ?
      denn meist liegt es an zusatzeinbauten .
      aber wie gesagt - da hilft nur suchen . aber die chancen das es das radio ist oder ein cd wechsler und ähnliches sind hoch .
      im zweifelsfall wenns das radio nicht ist geh zu mercedes und hol dir einen schaltplan - die sind verpflichtet dir einen uszuhändigen , machen es nicht gern , aber normelerweise bekomst du ne kopie . dann kannst richtig auf die suche gehen .
      geht net anderst
      350 000 km und kein bischen leise


      sommerfahrzeug : 190E automatik bj 90 , 350000km weiss
      winterfahrzeug : 190E automatik bj 89 , 130000km blauschwarz
      sonstige : Opel Kapitän , Opel Rekord E
    • Original von Osmin
      Hab die Batterie nun umgetauscht.
      Wenn ich Sicherung 9 ziehe, geht der Ruhestrom auf ca 100 mA zurücl.
      Sicherung 9 ist laut Aufschrift für Radio, Warnblinklicht, Komfortrelais und noch viele weitere Sachen

      Mfg



      So, 6 Wochen hat es wunderbar funktioniert. Heute springt der Wagen nicht mehr an.
      Langsam versteh ich es nicht mehr

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • lass doch mal die Sicherung drin und zieh den Stecker vom Radio
      hinten komplett ab

      vll hast du n wackler der jetzt zufällig 6 Monate weg war :P

      wenns des net is ziehs komfort-relais....

      du musst erstmal wissen was den Strom verbraucht bevor du aufgibst ;)
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • Ich schnapp mir jetzt einfach mal diesen Thread, weil er vom Titel am besten zu meiner Frage passt:
      Da ich vermutlich eine neue Batterie brauche, würde mich interessieren, welche Batterien ihr empfehlen könnt. Normale Kapazität, größere Lichtmaschine ist nicht verbaut. Wichtig: Der Wagen wird (als Saison- / Wochenendfahrzeug) nur ca. alle zwei bis drei Wochen gefahren werden. Gibt es überhaupt Batterien, die das verkraften? Bin für Tipps offen und entschuldige mich bereits vorab für mein technisches Unwissen :god

      Viele Grüße Holger

      P.S. Über Winter werde ich sie ohnehin abklemmen müssen, damit sie nicht ganz entlädt, oder?