Wann merk ich wenn was schief gegangen ist?(Pöl)

    • Wann merk ich wenn was schief gegangen ist?(Pöl)

      Hallo

      Habe eine alten 190D 1992 Bj. 75 Ps und auf alle fälle hab ich letztes mal bei viertel vollen Tank ma 12 Liter Rapsöl getankt soweit sogut.

      Nun, da ich weiter mit günstigen Pöl fahren möchte, möchte ich wissen wie man merkt wenn irgendwas durch das Pöl Tanken kaputt gegangen ist?
      z.B wenn irgendwelche Dichtungen gewechselt werden müssen oder sowas?
      Dann hab ich mal einen Bekannten(der Ahnung hat) gefragt ob es was ausmacht Pöl zu Tanken und der hat gemeint, das die Einspritzpumpe kaputt gehn kann und dann kann man das ganze auto wegschmeißen stimmt das?
      Hab nix Umgerüstet an meiner Kiste und möchte gerne 100% Pöl auch ma fahren :bang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

    • irgendein computerspezialist hat ma eine such funktion entwickelt. klick ma opben in der leiste auf suche und gib pöl ein da findest du viel.
      dein kumpel hat nicht unrecht die einspritzpumpe kann kaputt gehen.... wenn man eine verteilereinspritzpumpe zb VW
      aber du hast eine Reiheneinspritzpumpe.. ich keine keinen einzigen fall einer kaputten ESP durch Pöl bei den 190gern und 200tern. also
      suche und finde dann weisst du auch was mit filtertausch etc gemeint ist..

      meine laufleistung mit PÖL siehe sig
      MfG Peter
      -------------------------
      PÖLer seit 50000km - kein einziges Problem
      Keine Umrüstung, kein Wärmetauscher oder so

      Nu nicht mehr da PÖL zu teuer...

      911 D PÖL
      bj 85, ganz bisschen rostig leider, aber es wird bekämpft :klatsch
      scheckheftgepflegt bis 165tkm
      weiß aussen, Dattel innen
      Pommesschiff
    • RE: Wann merk ich wenn was schief gegangen ist?(Pöl)

      Original von Mr.Pink
      Hallo

      Habe eine alten 190D 1992 Bj. 75 Ps und auf alle fälle hab ich letztes mal bei viertel vollen Tank ma 12 Liter Rapsöl getankt soweit sogut.


      Mehr würde ich auf jeden Fall nicht tanken. Sparst dann ja schon 1/5 am Sprit.

      Original von Mr.Pink
      Nun, da ich weiter mit günstigen Pöl fahren möchte, möchte ich wissen wie man merkt wenn irgendwas durch das Pöl Tanken kaputt gegangen ist?


      Hm, er springt nicht mehr an? Er verliert langsam an Leistung? Er mutiert zur Tropfsteinhöhle?

      Original von Mr.Pink
      z.B wenn irgendwelche Dichtungen gewechselt werden müssen oder sowas?
      Dann hab ich mal einen Bekannten(der Ahnung hat) gefragt ob es was ausmacht Pöl zu Tanken und der hat gemeint, das die Einspritzpumpe kaputt gehn kann und dann kann man das ganze auto wegschmeißen stimmt das?


      Da hat dein Bekannter Recht, falls das passiert, gibt es für 200 Euro bei Ebay Austausch, aber vorher musst du dich noch zum mündigen Autofahrer entwickeln, sonst würde ich vom Verfahren von Pflanzenöl oder anderen nicht mineralischen Kraftstoffen dringendst abraten.

      Original von Mr.Pink
      Hab nix Umgerüstet an meiner Kiste und möchte gerne 100% Pöl auch ma fahren :bang


      Dann würde ich damit JETZT anfangen, weil wenn die Probleme im winter auftreten, dann ist der Schnupfen vorprogrammiert, jetzt im Sommer bekommst du höchstens einen Sonnenbrand. Aber gewöhne dich schon mal an den Gedanken, das das ohne Umbau möglicherweise nicht 100%ig funktioniert. Er läuft, aber für die meisten reicht das schon, wenn sie günstig von A nach B kommen. Stehen im Lexikon unter Geizpöler ;)

      Aber ehrlich, mach es nicht, ohne Schrauberkenntnisse und dem Verständnis was wie abläuft, rate ich dir ebenso wie dein Kumpel davon ab.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich hatte früher Peugeot 106 1.6 diesel mit 2-tank-pöl-anlage. Die pumpe ging kaputt. erstmal war ein kraftstoffverlust aus der pumpe und dann hat das auto angefangen zu zittern wenn ich mit konstanter geschwindigkeit gefahren bin. beim beschleunigen fuhr es ganz normal... für ein Mercedes kann man die pumpe schon für 200 euro ersteigern, bei der sch... französen kostete die ab 1600 euro... :wow ich freue mich dass ich ein mercedes fahre.
    • Danke erst mal für die Antworten

      Allso sollte was kaputt gehn hab ich genug bekannt die das für ne kiste Bier reparieren wenns nicht den ganzen Tag dauert :rockon

      dann mal noch ne Frage und zwar hab ich etzt mal 50/50 getankt und der Typ wo mir das Pöl(sojaöl) verkauft hat, hat gesagt das ich mal nach dem Ölstand schauen soll weil das öl mehr werden kann durchs Pölen. Also verbrennt irgendwie nicht im Zylinder gehäuse und läuft dann ins Motoröl mit oder so
      Stimmt das und was passiert wenn das der fall sein sollte ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

    • Original von Mr.Pink
      Danke erst mal für die Antworten

      Allso sollte was kaputt gehn hab ich genug bekannt die das für ne kiste Bier reparieren wenns nicht den ganzen Tag dauert :rockon

      dann mal noch ne Frage und zwar hab ich etzt mal 50/50 getankt und der Typ wo mir das Pöl(sojaöl) verkauft hat, hat gesagt das ich mal nach dem Ölstand schauen soll weil das öl mehr werden kann durchs Pölen. Also verbrennt irgendwie nicht im Zylinder gehäuse und läuft dann ins Motoröl mit oder so
      Stimmt das und was passiert wenn das der fall sein sollte ?(


      Du kannst beruhigt tanken, dieses Verhalten tritt meistens bei Wirbelkammerdieseln auf (VW/Audi), bei Vorkammerdieseln kann es bei schlechtem Motorenzustand auch auftreten, aber eher selten. Die Frage nach dem "Was passiert, wenn..." das Pflanzenöl führt zu Verklumpungen im Motoröl, diese können die Kanäle verstopfen und schon ist der Motor hin, oder das Pöl geliert das MÖl, dann hast du Wackelpeter in der Ölwanne und sonstwo..... Das ganze nennt sich Polymerisation, (Pölimerisation), oder so ähnlich.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!