Kfz-Steuer 190 D

    • Als Rußpartikel-Filter kannst du dir noch eine Kaffeefiltertüte an das Endrohr anflanschen und dann sollte EURO4 eigentlich möglich sein :lol

      Genaugenommen zahlst du mit Oxikat 321 Euro pro Jahr Automobilvergnügungssteuer.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Oder melde das Auto auf jemanden an, der schwerbehindert ist, aber Auto fahren kann. Dann bekommt der Halter bis zu - ich glaub - 50% der Steuer ermäßigt. Wenn Du dann unterwegs von der Polizei kontrolliert wirst, darfst Du das Auto fahren, sofern Dir aus der Ermäßigung des Halters kein wirtschaftlicher Vorteil erwächst (Fahrt zur Werkstatt im Auftag, Auto nur für einen Tag ausgeliehen...).

      (Dieser Tipp steht hier nur der Vollständigkeit halber. Wer diesen Tipp unmoralisch findet, möge ihn einfach nicht befolgen.)
    • Hallo ,mir hat das Fiskus grad 547,00 Steuer abgebuchrt.Trotz nagelneuem oxi kat
      emissionklasse.....0477 schadstoffarm E2/Nachg. DaS KANN DOCH NUR EIN VERSEHEN SEIN ODER????weiß jemand rat,hat die Werkstatt vielleicht mist gebaut? ?(
    • Es läuft so:
      - Steuer bezahlen
      - Oxi Kat einbauen lassen (Werkstatt)
      - ASU machen (lassen)
      - Papiere sammeln => Strassenverkehrsamt, umschlüsseln
      - Finanzamt wird über geänderte Schadstoffklasse informiert
      - schreibt früher oder später gut

      Oder meinst du, Beamte wissen, dass du jetzt mit Oxi Kat unterwegs bist?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Danke erstmal, das Fiskus hat ne nachricht von der Werkstatt bei anmeldung bekommen, das formblatt "bescheinigung eiiner Kfz-Werststt über einbau eines Kat" mit änderung der schlüssel Nr.-- und stempel --Ich seh schon , ich werde die wohl persönlich besuchen müssen. :( damit das klar geht.
    • Hallo,

      ich greif mal dieses alte Thema auf da es eigentlich auch auf mich zutrifft.
      Ich könnte von jemandem, der Aufgrund seines Alters seinen 190D nicht mehr fahren kann, diesen übernehmen.
      Da er mir optisch sehr gefällt und noch keine 90T KM runter hat würde ich diesen auch gerne übernehmen.

      Ich fahre mit dem Fahrzeug schon hin und wieder mal. Zugelassen ist er aber noch nicht auf mich. Der jetzige Besitzer weiß selbst nicht genau was er an Steuern genau bezahlt.

      Im Fahrzeugschein steht bei Schlüsselnummer zu 1) 10201, bei zu 2) 0708
      Baujahr ist 1992, Hubraum 1997, kW sind 55

      Nun lese ich hier im Forum immer was von Euro1. Im Fahrzeugschein heißt es aber "geschl. schadstoffarm"

      unter kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
      gibt es drei Möglichkeiten zur Auswahl:
      - Euro1
      - andere, die bei Ozonalarm fahren dürfen
      - schadstoffarme, die bei ozonalarm nicht fahren dürfen

      Problem:
      Nun steht im Schein nichts von EURO1, dafür aber schadstoffarm.

      Was ist mein zukünftiger 190D denn nun?

      Danke für eure Hilfe
    • Hallo,

      es zählen die letzten beiden Ziffern bei zu 1), also hier 01 -> Euro 1 -> 547 Euro Steuer/Jahr.

      Was du brauchst ist ein Euro 2 Upgrade Kat, gibt es z.B. von Twintec, Oberland-Mangold oder HJS, je nach Lieferant ab etwa 250 Euro, dazu kommen Einbau und Eintragung, dann kommst du in Zukunft mit 321 Euro/Jahr hin.
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnell Antwort.

      Diplomat schrieb:


      es zählen die letzten beiden Ziffern bei zu 1), also hier 01 -> Euro 1 -> 547 Euro Steuer/Jahr.


      war die Steuer für Euro1-Diesel eigentlich auch nicht schonmal über 600 Euro oder täusche ich mich da?

      Diplomat schrieb:


      Was du brauchst ist ein Euro 2 Upgrade Kat, gibt es z.B. von Twintec, Oberland-Mangold oder HJS, je nach Lieferant ab etwa 250 Euro, dazu kommen Einbau und Eintragung, dann kommst du in Zukunft mit 321 Euro/Jahr hin.


      - haben eigentlich 190D von 1992 bereits einen KAT eingebaut der EURO1 macht, oder ist das nur ein Schalldämpfer? Irgendwas ist bereits eingebaut was so aussieht wie das was bei HJS abgebildet ist.
      - ich habe hier im Forum auch gelesen dass es welche von Ebersbächer gibt. Worin unterscheiden sich die KAT Twintec, Oberland-Mangold, HJS und Ebersbächer? Alle versprechen Euro2. Wonach sollte man auswählen. Der von Oberland ist z.B. teurer wie der von HJS.
      - mir ist auch der Begriff MiniKAT über den Weg gelaufen. Was ist das? Ist das nur der Zusatz-KAT von Oberland, und gibt es den auch für den 190D? Weil der ist kleiner und auch billiger.


      das Thema Eintragung:
      - wer darf den KAT einbauen? Weil das muss ja bestimmt irgendwie nachgewiesen werden dass der KAT auch wirklich drin ist. Einfach die Rechnung von einem Lieferanten wird ja wohl nicht reichen
      - wie läuft das mit der Eintragung ab? Wo muss ich nach dem Einbau hin? Was muss ich mitnehmen?
      - gibt es dann einen neuen Fahrzeugschein/Brief (heißt ja jetzt meine ich Zulassungsbescheinigung 1 und 2 soweit ich weiß)? Was kostet das dann wieder an Gebühren? Da mir das Fahrzeug noch nicht gehört bekomme ich bei einer reinen Ummeldung die neuen Zulassungsbescheinigungen. Wenn es bei einer Nachrüstung wieder neue gibt würde es Sinn machen das vorher zu machen um nicht doppelt zu bezahlen bzw. Aufwand zu haben.
      - Steuer bezahlt man wenn ich das richtig im Kopf habe im Voraus für 1 Jahr. Wird das ab Eintragung dann verrechnet?

      Euro2:
      Mehr wie Euro2 ist beim 190D nicht machbar? (Mich interessiert nur Steuer, Plakette und Schadstoffausstoß sind mir egal)

      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacksun ()

    • uli124125 schrieb:

      ist egal ob das Ding einen kat drin hat oder nicht
      das Ding muss zumindest aufm Papier durch einen Euro 2 Kat ersetzt werden.
      PApiere und einen Kat hätte ich noch da


      verstehe Deinen Hinweis nicht ganz. Heißt das ich brauche nur die Papier, gehe damit zum Landratsamt, und sage dass ich den eingebaut habe ohne weitere Nachweise, und obwohl er gar nicht eingebaut ist?
      Was für ein KAT ist es den Du hättest, und ist der neu oder gebraucht?

      MirkoMunich schrieb:

      Gebrauchten einbauen, selber oder lassen, eintragen lassen, fertig !!


      Thema gebrauchter KAT:
      wo bekomme ich denn OHNE langes Suchen einen gebrauchten her?
      Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass ein gebrauchter KAT durch viel Kurzstrecke mit Ruß bereits zu sein könnte, oder das Keramik könnte gebrochen sein. Hätte ich dann Probleme (ruckeln, Leistungseinbußen, etc) und merkt das jemand bei AU und gibt dann Probleme?
      Es stand aber auch dabei dass bei einem gebrauchten KAT eben keine Papiere dabei wären. Und die brauche ich ja. Kann ich die Papiere auch mehrfach verwenden oder zählen die nur für einen einmaligen Einbau? Weil der Vorgänger hat die ja auch schonmal benutzt.

      Thema selber machen:
      Und wer bescheinigt dann dass der KAT überhaupt eingebaut ist?


      @all
      Preise von HJS und Oberlander habe ich gefunden, ca 350 Euro mit Steuer + Versand
      Was ist denn nun mit diesem Mini-KAT von Oberlander? Der kostet nur um die 100 Euro. Der kommt wohl zusätzlich rein. Bringt mir der auch Euro2 oder nicht?
    • Den Einbau bescheinigt dir entweder eine AU-Berechtigte Werkstatt (auf dem originalen Steueränderungsantrag, welcher jedem Kat genau einmal beiliegt), oder du findest einen TÜV Ingenieur, welcher dir anhand der ABE/Gutachten und Augenschein den ordnungsgemäßen Einbau mit entsprechender Änderung des Emmisionsschlüssels einträgt (aus 01 wird dann 25). In beiden Fällen musst du dann zur Zulassungsstelle und deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ändern lassen, die Änderung der KFZ-Steuer erfolgt nachträglich ab Einbaudatum.

      Der Einbau selbst ist auf einer Grube oder Hebebühne von einem Laien ohne Schweißen o.ä. in einer halben Stunde erledigt, wenn die nicht allzu viel Gammel an der Auspuffanlage vorhanden ist.

      Mehr als Euro 2 geht nicht.

      Bescheinigung der AU-Werkstatt kostet dich von 0.- bis unbekannt, TÜV über den Daumen 40.- Euro, Änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle (Technische Änderung) im minimalsten Fall etwa 15.- Euro, bis 30.- wenn neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 usw. erforderlich, weil vollgeschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diplomat ()

    • Diplomat schrieb:

      Den Einbau bescheinigt dir entweder eine AU-Berechtigte Werkstatt (auf dem originalen Steueränderungsantrag, welcher jedem Kat genau einmal beiliegt), oder du findest einen TÜV Ingenieur, welcher dir anhand der ABE/Gutachten und Augenschein den ordnungsgemäßen Einbau mit entsprechender Änderung des Emmisionsschlüssels einträgt (aus 01 wird dann 25). In beiden Fällen musst du dann zur Zulassungsstelle und deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ändern lassen, die Änderung der KFZ-Steuer erfolgt nachträglich ab Einbaudatum.


      also hat der Beitrag im anderen Forum doch recht. Nur mit einem neuen KAT + Steueränderungsantrag ist man auf der sicheren Seite.
      Lese ich das richtig dass eine AU-Werkstatt nur mit diesem Steueränderungsantrag bescheinigen kann?
      Für z.B. gebrauchten KAT + ABE + Augenschein brauche ich zwingend einen TÜV-Prüfer, die AU-Werkstatt kann das nicht, richtig?
      Ich lese das richtig dass nicht jeder Prüfer bereit ist sowas zu bescheinigen?


      Diplomat schrieb:


      Der Einbau selbst ist auf einer Grube oder Hebebühne von einem Laien ohne Schweißen o.ä. in einer halben Stunde erledigt, wenn die nicht allzu viel Gammel an der Auspuffanlage vorhanden ist.


      Das macht mir dann mein KFZler, das ist kein Problem.

      Diplomat schrieb:


      Bescheinigung der AU-Werkstatt kostet dich von 0.- bis unbekannt, TÜV über den Daumen 40.- Euro, Änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle (Technische Änderung) im minimalsten Fall etwa 15.- Euro, bis 30.- wenn neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 usw. erforderlich, weil vollgeschrieben.


      Im Moment ist der Halter noch ein Toter. KFZ hat noch alten Brief und Schein. Wenn ich das richtig gelesen habe werden bei einem Halterwechsel zwingend diese neuen Zulassungsbescheinigungen ausgestellt.
      Da eine AHK auch noch im Raum steht, mache ich das also am besten zusammen, also Ummeldung, AHK und Umschlüsseln, richtig? Dann muss ich nur einmal hin und es kostet auch nur einmal.


      Kannst Du was zur Wahl des KAT-Hersteller sagen?
      Und zu diesem Mini-KAT von Oberlander?
    • blacksun schrieb:

      Lese ich das richtig dass eine AU-Werkstatt nur mit diesem Steueränderungsantrag bescheinigen kann?
      Für z.B. gebrauchten KAT + ABE + Augenschein brauche ich zwingend einen TÜV-Prüfer, die AU-Werkstatt kann das nicht, richtig?
      Ich lese das richtig dass nicht jeder Prüfer bereit ist sowas zu bescheinigen?

      Ich denke ja, AU-Werkstatt dürfte nur mit Änderungsantrag klappen, da kann ich mich aber auch täuschen, somit ist auch deine zweite Frage beantwortet.
      Nur ein Ingenieur des TÜVs (im Westen) oder der DEKRA (im Osten) darf Eintragungen vornehmen, der "gemeine Prüfer" nicht, auch nicht, wenn er "dazu bereit wäre" 8)
      Du bezahlst für die technische Änderung auf jeden Fall extra, auch wenn die Zulassungsbescheinigung wg. Halterwechsel eh neu erstellt wird. Wenn du es aber im Nachhinein eintragen lässt, brauchst du bei der zweiten Eintragung schon wieder eine neue Zulassungsbescheinigung, und das kostet dann extra.


      blacksun schrieb:

      Kannst Du was zur Wahl des KAT-Hersteller sagen?
      Und zu diesem Mini-KAT von Oberlander?
      Die Wahl bleibt dir überlassen, mir sind keine signifikanten (Qualitäts-) Unterschiede bekannt, für den Diesel gibt es meines Wissens nach keinen Mini-Kat (mehr).
    • Das Eintragen kostet zb bei der DEKRA 65€ die gucken in die Papiere und machen einen Abgastest. (Bei einem Selbsteinbau, wollen die ja sehen ob alles richtig gemacht worden ist)

      Dann mit den Papieren zum Straßenverkehrsamt ..10€..die Änderung wird sofort in den Schein eingetragen..... die schicken dann alles zum Fiskus...

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Abgastest brauchte ich in den ca. 7 Fällen, wo ich einen gebrauchten Oxikat eingebaut habe, NICHT !!

      Sie möchten es natürlich gerne machen, verdienen ja dran.

      Abgastest = AU misst beim Diesel nur die Trübung = Russ.

      Der Oxikat reduziert die Stickoxide NOx, die kann die AU nicht messen, deshalb macht sie da auch keinen Sinn.

      Vllt hat sich was geändert, das ist natürlich möglich.
      Bin aus München und fahre einen 300 TDT.

      Verkaufe DBM/ Dibutylmaleinat, auch "Apfelschorle" genannt, Weichmacher für Dichtungen für 39 € / Liter, NUR Abholung in München.