wodrauf wirkt der schalter am handbremshebel?

    • Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
      Das Problem ist das die Handbremskontrollleuchte nicht leuchtet obwohl die Handbremse angezogen ist?
      Zieh mal den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter ab und verbinde die beiden Kontakte im Stecker mit einer Brücke, beispielsweise einem Stück Draht.
      Leuchtet die Kontrolllampe dann?
      Wenn nicht ist die Glühlampe im KI defekt.
    • Die Lampe ist in Ordnung - das habe ich geprüft. Sonst hätt ich ja die Frage nicht gestellt... ;)

      Der Schalter schaltet auch durch. Den Stecker am HBZ hab ich zwar mal abgezogen, aber keine Brücke reingesteckt. Ich dachte der schaltet Drahtbruchsicher auf "0", also wenn kein Kontakt mehr ist geht die Lampe an. Wenn das nicht so ist teste ich mal das mit der Brücke.
      Aber wie ist die Handbremse verschaltet? Einmal Masse und einmal vom KI?
      Spannung liegt keine an - auch nicht wenn die Zündung an ist.

      grüßle
      holgi
    • Soweit ich weiß ist der Handbremsschalter nur Masse geschaltet.
      Sprich wie die Türkontakte für die Innenbeleuchtung auch.
      Plus ist dauerhaft an der Lampe und Minus wird zugeschaltet wenn der Schalter gedrückt wird in dem die Handbremse gezogen wird.
      Dadurch wird dann die Masse ebenfalls geschlossen und die Lampe brennt.
      Wenn der Rest am KI also funktioniert und die Birne definitiv nicht defekt ist dann bekommt sie keine Masse denn Plus ist im KI ja wohl vorhanden sonst wäre der Rest ebenfalls tot.
      Einzige Ausnahme wäre eine beschädigte Weiterleitung innerhalb der Platine. Also eine defekte Leiterbahn was aber sehr selten vorkommt.
      In der Regel liegt das Problem in der Masseleitung oder dem Schalter selbst.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • holgi schrieb:

      Ich dachte der schaltet Drahtbruchsicher auf "0", also wenn kein Kontakt mehr ist geht die Lampe an.
      Falsch gedacht: Der Schalter muss die Leitung nach Masse schalten damit die Lampe leuchtet.

      holgi schrieb:

      Aber wie ist die Handbremse verschaltet?
      Genau so: Der Schalter in der Handbremse ist ein einfacher Schließer der Masse auf die Leitung zur Kontrollleuchte legt

      TK2007 schrieb:

      Soweit ich weiß ist der Handbremsschalter nur Masse geschaltet.
      Richtig. Und was liegt dann an den Leitungen an wenn der Schalter geöffnet ist?
      An einer Leitung Masse und an der Anderen Klemme 15.

      TK2007 schrieb:

      Wenn der Rest am KI also funktioniert und die Birne definitiv nicht defekt ist dann bekommt sie keine Masse denn Plus ist im KI ja wohl vorhanden sonst wäre der Rest ebenfalls tot.
      Deshalb mein Vorschlag: Brücke in den abgezogenen Stecker und schauen ob die Lampe dann brennt.

    • Einzige Ausnahme wäre eine beschädigte Weiterleitung innerhalb der Platine. Also eine defekte Leiterbahn was aber sehr selten vorkommt.

      Jetzt schlägts 13!
      Die Öldruckanzeige hat auch einen Wackler - ein leichter Klopfer auf das Armaturenbrett erweckt sie zum Leben.
      Also liegt eine Kalte Lötstelle oder eben eine defekte Leiterbahn hier wohl sehr nahe! ;)

      Ich check das jetzt mal...

      Bis hierher vielen Dank!

      grüßle
      holgi
    • Öldruckanzeige kann ein defekter Poti sein oder der Zeiger klebt an dem kleinen Anschlagstift fest.
      Kam bei älteren MB Modellen öfter mal vor das der Zeiger festklebte.
      Ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen das die beiden Fälle direkt zusammenhängen.

      Den Schalter würde ich einfach mal durchmessen mim Multimeter und rausfinden ob die Masse die reingeht auf der anderen Seite wieder rauskommt wenn der Schalter betätigt wird.
      Wie erwähnt ist es ein Durchgangsschalter der nur Masse weiterleitet.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Dann bau mal das Ki und die Platine aus dem Ki aus, verfolge den Leitungsweg auf der Platine und löte die entsprechenden Lötpunkte nach.
      Viel ist es ja nicht.
      Eventuell die Kontaktflächen der Glühlampe mit Metallpolitur auffrischen.
      Glühlampe überprüfen
      Auch nicht schlecht wäre es die Funktion nach der Reparatur direkt mit einem Netzteil zu prüfen.
      Und dann sollte das wieder funktionieren.
    • Hab den Fehler gefunden...

      Den Stecker am HBZ hab ich nochmal gebrückt und die Lampe hat funktioniert. Mein letzter Test war mit einer Seegeringzange statt einer Brücke. Die ist aber brünniert und hat wohl nicht geleitet... :whistling:

      Ich trau mich ja garnicht das zu schreiben, aber als ich den Wagen vor etwa 15 Jahren gekauft habe, habe ich ein anderes Radio usw eingebaut. Einen Stecker mit Zündungs+, Masse usw habe ich abgeschnitten und neu verkabelt, den Rest hatte ich damals mit Steckern gelöst.

      Nun ist es so das die Masse vom Handbremshebelschalter genau über den Versorgungsstecker vom Radio geleitet wird und von dort aus zum KI geht.

      Also die Masse vom Stecker wieder verbunden (sind 2x braune Leitungen dran) und ZACK! Lampe an! :D :D


      Vielen Dank für eure Hilfe!


      grüßle
      holgi