Pöl Umbau: Was haltet ihr von dem Konzept?

    • Pöl Umbau: Was haltet ihr von dem Konzept?

      Hallo Pöler!

      Ich habe vor meinen 190er auf Pöl umzurüsten (das was halt gemacht werden muss)

      Erstmal das Grobe:

      190er
      Bj. 1992
      2.0 Liter
      75 PS
      Nachmopf
      300 ooo km

      Der Plan:

      1. Tanksieb raus
      2. Dickere Spritleitungen
      3. WT eibauen (A8 oder den mit Glühkerzen?)
      4. Dieseltherm für Hauptfilter (Winter kommt irgendwann)
      5. Viton Dichtungen in die ESP
      6. Förderbeginn vorverlegen (wieviel Grad?)
      7. Abgasrückführung stilllegen??? (bin mir da unsicher)
      8. Rücklauf kurzschliessen??
      9. Eventuell höherer DÖD bei den ESD? (braucht man das?)

      Die Frage ist halt, in wie fern der Dieselbetrieb dann noch möglich ist (z.b. wegen DÖD und Förderbeginn)

      Naja, für ne Einschätzung wäre ich euch auf jeden Fall dankbar!
      ... wie is das eigentlich, gibts hier nen paar leute die lust hätten mir da nen bischen schrauben zu helfen? (Würde natürlich ne entsprechende Gegenleistung für)

      Ich sag schonmal danke für die Antworten!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Du willst dir aber ne Menge Arbeit machen! Ist das denn nötig, hier im Forum gibt es soviel PÖLer die nichts an ihrem Fahrzeug umgebaut haben und das Fahrzeug läuft trotzdem. Klar ok du kannst dann auch im Winter PÖLen, aber das ist dann auch schon der einzigste Grund für den Umbau. Tja und so ein bisschen rattern macht mir persöhnlich nichts aus! Also ich selbst fahre bereits auch schon über 30.000km ohne Umbau mit PÖL.
      ...der Gentleman schweigt und geniesst...
    • Ja, Lokutus du triffst meien Bedenken ganz gut:

      Hier fahren viele leute, die mit vor Mopf modellen nichts umrüsten (ist ja auch ok, bin mit meinem auch schon nach Südfrankreich und zurück mit 50/50 "gepölt")

      Aber irgendwie hatte ich da etwas unbehagen. Is kein schönes gefühl kennen die Pöler hier bestimmt alle.
      Ich will also was machen.

      Die Umbauten die ich vorgeschlagen habe sind natürlich die Luxusausführung ... ich glaube nicht, dass ich sie alle brauche aber bevor ich anfange muss ich da einfach mit euch drüber reden, weil einfach keiner so viel Ahnung vom 190er gepöle hat wie ihr.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Die Umbauten die ich vorgeschlagen habe sind natürlich die Luxusausführung ... ich glaube nicht, dass ich sie alle brauche aber bevor ich anfange muss ich da einfach mit euch drüber reden, weil einfach keiner so viel Ahnung vom 190er gepöle hat wie ihr.


      Das ist auch der Grund warum sich alle deine Sätze hinter denen sich Fragezeichen befinden - Problemlos über die Suche komfortabel beantworten ließen :P Sind nämlich alles keine "neuen" Fragen :P

      Da die Linkseite scheinbar immer noch außer Betrieb ist - hier ein guter Link zum Thema Umbau

      Und hier wie schon häufiger der PÖL FAQ aus dem W124er Forum - für die Motoren des W201 gilt selbiges,da es die gleichen Motore sind

      Also benutze die Suche und ließ dich mal durch die ganzen PÖL Threads - nachher bist du schlauer :rolleyes
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Hmm ...

      es ist nicht so, als wenn ich die beiden links noch nicht (vorher schon) mal durchgelesen hätte.
      Und auch die Pöl threats im Forum hab ich mir schon angeschaut.

      Mein Problem ist halt, das zum Schrägeinspritzer nicht viel zu finden ist (warum bin ich mir nur gerade so sicher, dass gleich 20 links zum Schrägeinspritzer hier drunter stehen? :bang)

      Und da wollte ich mit euch mal über die umbauten sprechen.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Und nahezu alle hier im Forum beschriebenen Umbauten beziehen sich auf Schrägeinspritzer, da die Fahrer von Geradeinspritzern außer einem Wärmetauscher kaum was umbauen mussten.

      Machen wir es an einem Beispiel fest:

      6. Förderbeginn vorverlegen (wieviel Grad?)


      Steht klar und deutlich auf der Seite pflanzenölauto.info

      Durch die Verlegung des Einspritz - Zeitunktes nach “früher” um 5-7Grad hat das Pöl mehr Zeit sich mit der Luft in der Wirbelkammer zu vermischen.


      Weiterhin findest du hier in nahezu jedem PÖL Thread, dass du nur dickere Spritleitungen einbauen musst wenn du einen 2.5er oder Turbo oder Altpöl verfeuern möchtest.

      Hoffe die Antworten auf deine übrigen Fragen findest du selbstständig ;)

      Ansonsten wünsche ich schöne weitere Diskussionen.....und einen guten Start ins PÖLER Leben....
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • @ JOJO

      Wie gesagt, ich hab schon so ziemlich alles zum Thema Pöl hier im Forum abgegrast, und hab noch n paar Fragen. (Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd alles zu verstehen ...)

      Wärest du so nett über meine unendliche dummheit hinwegzusehen und würdest mich diese Fragen trotzdem stellen lassen? (Obwohl sie in irgendeiner Ecke von fmso.de bestimmt schon 3 mal beantwortet wurden)
      Danke! :P

      Wie ist das zum Beispiel mit dem Wärmetauscher?
      Sollte man den A8 nehmen und dazu vielleicht Dieseltherm in den Filter?
      Oder lieber gleich einen von Ebay mit 2 Glühkerzen drin?
      (Sorry ich weiss es einfach nicht)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Hallo,

      ich fahre auch ein Nach MOPF und habe ihn am anfang der Pölerrei ohne Umbauten mir 100% Pöl gefahren das wahr allerdings im Sommer, nach kurzer zeit sind die dichtungen am Hochdruckteil der ESP undicht geworden aber das wahr mir vorher klar das die bei ein 15 jahre alten auto den anforderungen nicht standhalten.

      Sieb würd ich drinne lassen vorausgesetzt das es keine anzeichen gibt das es zu sein könnte.

      Dicke vorlaufleitungen würd ich reinmachen die komm bei mir vorn winter rein(sind aber keine pflicht ich bin den ganzen letzten Winter mit 100% pöl gefahren)

      WTA8 ist gut den hab ich mir auch reingebaut alsolutes muß im Winter

      GK´s nur Bosch Duratehrm Chorodium´s ich hab die 25mm langen drin orginal ist glaube 23mm

      Rücklauf kurzschliesen würd ich nicht ist eh unnötig wenn du ein dicken VL reinmachen willst

      ansonsten würd ich dir noch raten den orinalen WT zu überbrücken und diesen stillzulegen (meiner hat luftgezogen), die leckölleiting würd ich auch gleich erneuern die alten sind meist porös.

      ESD hab ich gestern neue reingemacht und den DÖD auf 130 BAR einstellen lassen Der FBG wurde 3° vorverlegt, fahrverhalten ist wie immer springt sofort an und mit PÖL hat er sowieso nie gerusst


      mit Pöligen Grüßen :D

      Pflanzenölfresser :wow
    • Also
      Ich bin auch erst seit kurzem unter die Pöler gegangen.
      Hab mich langsam "hochgemischt".
      Inzwischen knapp 3000 km, null Probleme, null Umbauten.

      Hab auch nicht vor was umzubauen, im Winter wird halt der Dieselanteil erhöht.

      Statistik
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Erstmal danke!

      Okay ich fasse mal zusammen:

      A8 WT muss rein. (So sei es)
      Aber wie isses da mitm Dieseltherm (Filterheizung, el.) für die Kaltphase?

      Leckleitungen und HD Dichtungen in der ESP könnten (wahrscheinlich) undicht werden.
      Naja okay werden halt schonmal gekauft.

      Höherer DÖD (130 Bar) ist also sinnvoll und dazu ne Vorverlegung des Förderbeginns um 5° (ich weiss du hast 3)

      Dickere leitungen halte ich auch für sinnvoll ... ich weiss braucht man nur bei nem 2,5 er und Turbo aber ich fahre auch recht viel kurzstrecke. Durch die dickeren Leitungen wird die Vorförderpumpe geschont.

      Ich hab vor 10ooo km neue ESD eingebaut ... müsste reichten die neu einzustellen, oder?

      Wie ist das mit dem original WT im Benz? Wieso soll man den überbrücken? Weil logisch wäre doch: Mehr Wärmetausche = besser
      (Evtl. Undichtigkeit?)

      Längere Glühkerzen sind ne gute idee ja.

      Gruß
      Martin
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • alssssssso der orginale wt hat keinen nennenswerten wirkungsgrad und wenn du den wta8 reinmachst hast du im punkt pöl erwärmung ausgesorgt.

      bei mir ist der thermostat am orginalen wt undichtgeworden und hat dadurch luft gezogen und ich kann dir sagen wie nervig es ist so ne fehlerquelle zu finden du solltest darauf achten so wenig wie mögliche schwachstellen im system zu haben und diese sind bei mir eben diese 3 gewesen(Hochdruckteile, LÖL und der orginale WT)

      mb-w115.de/w124/poel/poel.html

      auf dieser seite ist wunderbar das problem mit dem orginalen wt erklärt, geh einfach direkt mit dem vorlauf an deine vörderpumpe und du hast eine mögliche schwachstelle weniger :wow

      Pflanzenölfresser :wow
    • Okay klingt einleuchtend. =)

      Wäre das eigentlich gut den WT (in Fahrtrichtung) vorne rechts anzubringen, direkt vor dem Ausgleichsbehälter?
      Weil da geht son schlauch oben rein, der würde sich vom Querschnitt und von der Lage doch sehr gut eignen. Kann man den nehmen oder bleibt der zu lange kalt?

      Ach eine kleine Frage hätte ich noch (sorry :D):
      Wie is das mit dem Stilllegen der Abgasrückführung? Is das zwingend nötig? (Weil ich könntes mir schon vorstellen, weil der Pölruß in der Ansaugbrücke doch schon sch****e ist)

      Fragen über Fragen ... aber eure Hilfe ist echt nützlich, danke! :klatsch
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Ob du die AGR deaktivieren willst musst du selber wissen. Nur dass die BE erlischt und das Steuerhinterziehung ist sollte dir klar sein, denn du verschlechterst damit das Abgasverhalten.

      In Fahrtrichtung rechts könnte Ärger mit dem Tüv geben. Da müssen dann ja auch die Kraftstoffleitungen hin und damit über den heissen Auspuff. Wird aus Brandschutzgründen nicht gern gesehen. Daher liegen ja auch ESP, Filter und Co. alle auf der anderen Seite.

      Gruß Meik
    • Ja stimmt schon (mit dem WT). Aber links ist das echt nen bischen enge X(

      Mit stillgelegter AGR erlischt schon die ABE ... aber ich hab auch keine wirklich lust auf ne total dichtgeschlontzte Ansaugbrücke. :rolleyes
      Hat einer von euch damit schonmal probleme gehabt?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Das wäre allerdings mal sehr fein!

      Wie hast dus geschafft, dass du nicht bohren musst?? :wow
      Bin ich mal gespannt

      Bist du eigentlich sicher, dass ALLE 190er nachglühen? (Weil so hab ich das noch nicht gehört)

      Weiss einer zufällig, was Bosch für die ESP geschichte haben will? (Förderbeginn, Düsen, Fördermenge, Dichtungen ... fehlt noch was?)

      Edit:

      Mit Düsen meine ich nur das Einstellen auf höheren DÖD. Die Düsen sind ja erst 10ooo km gelaufen.

      Meint ihr man kann denen die Dichtungen in die Hand drücken? Oder werden die einen Zwingen ihre zu kaufen?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()