motorvision

    • doch es ging um sportlichkeit in diesem vergleich...und weil der Oktavia RS auf sportlichkeit getrimmt ist hat er besser abgeschnitten als der 325i...auch vom kaufpreis her. Oktavia RS grundpreis 26.xxx€ und 325i 36.xxx€ ....ich persönlich nehme da lieber den BMW da weiß ich was ich hab und kann mir sicher sein das ich den nach 10 jahren noch für gutes geld los werde.

      Oktavia RS 2.0 Turbo 4 zylinder ---> 200PS 238Nm (glaub ich)

      325i 2.5 Sauger 6 zylinder ---> 218ps 250Nm


      ..weil das drehmoment bei dem BMW später anliegt als bei dem Oktavia fühlt sich der BMW schwächer an...ich komm da nich drüber weg...turbo mit sauger vergleichen. :lol

      die hätten mal den M3 mit dem Oktavia vergleichen sollen dann hätte der Oktavia kein land gesehn.
    • Original von E36driver
      doch es ging um sportlichkeit in diesem vergleich...und weil der Oktavia RS auf sportlichkeit getrimmt ist hat er besser abgeschnitten als der 325i...auch vom kaufpreis her. Oktavia RS grundpreis 26.xxx€ und 325i 36.xxx€ ....ich persönlich nehme da lieber den BMW da weiß ich was ich hab und kann mir sicher sein das ich den nach 10 jahren noch für gutes geld los werde.

      Oktavia RS 2.0 Turbo 4 zylinder ---> 200PS 238Nm (glaub ich)

      325i 2.5 Sauger 6 zylinder ---> 218ps 250Nm


      ..weil das drehmoment bei dem BMW später anliegt als bei dem Oktavia fühlt sich der BMW schwächer an...ich komm da nich drüber weg...turbo mit sauger vergleichen. :lol

      die hätten mal den M3 mit dem Oktavia vergleichen sollen dann hätte der Oktavia kein land gesehn.


      Immerhin habense Erwähnt dass der BMW in der Versicherung günstiger ist :P

      Mal im ernst.. ich würde keines der Fahrzeuge nehmen.. was man beim BMW für den Namen und die bunten Lichter die dauernd blinken zahlt.. und den Tschechen kenn ich kein Stück...

      Bei den neuen Benzen ist es dasselbe.. zuviel Geld nur für den Namen und nicht ausgereifte Technik... nein danke..

      Der Vergleich war schon ein bisserl Merkwürdig, aber trotzdem... allein schon der 10.000 Euro Unterschied ist sehr happig...
      www.w124-board.de Die W124er Community!
      Remember where it all began. Remember Reach.
    • ja klar 10.000€ mehr is schon viel...aber wenn du 10.000€ mehr auf den tisch legst hast du aber auch eine premium marke, und kein billiger tscheche den später keiner mehr haben will.

      die qualtät der matrialien und die verarbeitung is bei dem BMW auch tausend mal besser als bei Skoda...aber man muss auch zugeben das der Oktavia RS für 26.xxx€ mehr sportlichkeit anbietet als der 325i für 36.xxx€ (das M-Paket kostet sogar 3.000€ extra)

      trotzdem war der vergleich weit hergeholt...Oktavia RS gegen normalen 325i ohne M-Paket...hätte der 325i ein M-Paket gehabt wäre der vergleich (bis auf den turbo) fair gewesen...durch das M-Paket hätte der 325i auch eine sportlichere optik, sportlichere innenausstattung und sportlichere fahrwerks abstimmung gehabt. und ich glaube das der 325i mit M-Paket sogar den vergleich gewonnen hätte.

      nur schon allein der 2.5 liter 6 Zylinder is grund genug den BMW zu nehmen...es gibt nix besseres als laufruhige 6 zylinder von BMW :].

      alles was weniger als 6 zylinder hat gehört in eine armbanduhr :D
    • Original von E36driver
      ja klar 10.000€ mehr is schon viel...aber wenn du 10.000€ mehr auf den tisch legst hast du aber auch eine premium marke, und kein billiger tscheche den später keiner mehr haben will.

      Naja, wenn man sich mal die Gebrauchtpreise des Octavia anschaut wird man aber schnell feststellen, dass der sehr beliebt ist als Gebrauchtwagen. Und 10.000 EUR - da fährste lange, bis der Geldvorteil nur durch Wertverlust aufgebraucht ist.
      Und setz Dich mal in den Octavia rein, der ist sehr gut verarbeitet für sein Geld. Ein (fast gleich teurer) 1er ist IMHO schlechter verarbeitet.

      Nichtsdestotrotz ist Autokauf auch immer Bauchsache, und da ist auch aus meiner Sicht ganz klar: R6 + Heckantrieb >>>>>>>>> R4 Turbo und Frontkratzer... ;)

      PS: So schlecht war der Vergleich IMHO nicht - wer ne Familientaugliche Sportlimousine sucht, wird früher oder später bei den Beiden landen. Es ist halt kein objektiver technischer Vergleich, sondern eher die Frage: Die Beiden habe ich zur Auswahl, was sind die Vor- und Nachteile?
      Ist übrigens auch so ne typisch deutsche Sache: Bei Vergleichstets muss immer einer gewinnen - warum denn? Jeder setzt andere Prioritäten, also sollte man die Autos vergleichen und Vor- sowie Nachteile aufzeigen. Dann kann jeder selbst entscheiden, welcher für Ihn persönlich der Testsieger ist.