Frage an die LED-Profis/Elektrik-Profis

    • Frage an die LED-Profis/Elektrik-Profis

      Servus Leutz...
      Idee1:

      Will mir Griffschalenbeleuchtungen aus LEDs bauen. Farbe wird ein Warm-Weiss werden - gibt nichts näheres zu Bernstein.... Eingeclipst in solche LED Fassungen aus Plastik und die Wiederum in die Griffschale machen. Sie Sollen von Hinten in der Griffschale nach Vorne in die Griffschale Strahlen. So weit eigentlich alles klar.

      Mir Schwebt folgendes vor:
      1.: Ich Möchte das die LEDs An gehen wenn ich den Schlüssel auf die Stellung VOR der Zündung bringe und Sie Sollen immer an bleiben auch wenn der Motor läuft

      2.: Finde nur LED's in Warmweiss in 5mm und mit 12000 mcd was ein klein Wenig zu Hell sein Dürfte wärend der Fahrt und auch so Soll das Eher Dezent Ambiente Mässig sein.. Wie kann ich die LED's Dimmen? Anderer Wiederstand als der 470er Standart?

      Wo bekomme ich den Strom her von der Schlüsselstellung?
      Wie mache ich die LED "Schwächer"

      Idee2:

      1. Jeweils ZWEI Weitwinkel Ultrahelle Weisse LED in die Fussräume Hinten und Vorne bauen.
      Die LEDs sollen immer an gehen wenn man die Tür Öffnet und Zeitverzögert ausgehen sobald diese Geschlossen ist.ODER Sie sollen SIch Exakt so Verhalten wie die Deckenleuchte - d.h.über den Serienmäßigen Schalter Gesteuert.

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Du ich sags mal so... Das Dürfte alles Eigentlich garkein Problem sein und Teuer ist es auch nicht!
      Material mit Schrumpfschleuchen,LEDs,Wiederständen,Fassungen, eingeplanten 25M Kabel, etc. kommt mich auf Weniger als 10€ :lol

      Die Türpappen muss ich Eh alle Raushnehmen da ich die Fensterheber-Schienen ein wenig Schmieren Möchte.
      Einfach ein kleines 7mm Loch in die Griffschalen Bohren, Led Fassung einklipsen und zum Schluss LED von hinten in die Fassung Clipsen.
      Was man Später im Eingebauten Zustand sieht, sind ca. 0,5mm Led-"Kopf" der Rausschaut. Soll eben dezent und nicht zu Hell Werden.

      Gruss Christian

      Edit: Inspiriert bin ich von Gwisys Ambiente Beleuchtung.... evtl. kann man ja auch noch was im Fussraum machen... Gwisy Poste das Bild, bitte!
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Wegen deiner PN:

      Ich denke jetzt mal, daß du das warme licht haben möchtest, welches an meinem innenspiegel als ambiente-licht dran ist ???
      Es hat genau die selbe warm-tönung, wie die anderen original-beleuchtungen im w201 an der z.b. mittelkonsole.

      In diesem spiegel ist (schon original von w211) eine mini-glühlampe, in der baugröße wie die kleinen lampen auf der drehachse des heizungsreglers. Für die pfeilspitze des heizungsreglers.
      Da ist es (im spiegel) auch egal, wierum plus und minus kommt.

      War es das, was du wissen wolltest ???

      Eine LED in solch warmton zu bekommen ist schwierig.
      Ich hab doch an meinem KI auch helle LED`s. Und die schalter rechts davon (oberhalb der mittelkonsole) werden darüber mittels lichtleiterkabel eingespeist.

      Da wollte ich ja auch ein solch warmes licht bekommen. Ich hab so orange gummi-überzieher über die schon sehr hellen LED`s gemacht. Aber es kommt noch kaum licht raus. Es ist oberflächlich wärmer geworden, hat aber sehr an leuchtstärke verloren.
      Diese orangen gummi-überzieher waren z.b. bei cockpit-anzeigen mit dabei.
      Also solche runden dinger, wie es der 190er 16V in der mittelkonsole hat (öltemp / batt).
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • LED's dimmen:

      mach en größeren Widerstand rein...an deiner Stelle würd ichs so machen, das wird bestimmt geil: Mach deinen ganz normalen 470Ohm vor die LED (bzw. schalt en paar in Reihe) un dann häng en Poti in Reihe noch dran, den du dann irgendwo im Cockpit hast...dann kannste dimmen

      noch en schönes Feature wär dann vlt später ma en Soundempfindliches Bauteil anstelle des Potis reinzumachen, so sieht man dann aussen was du innen hörst ^^

      Woher der Saft:

      Banal => Vom Zündschloß...Zündschloß ausbauen un ranklemmen das ganze ^^
      Zu deim Gimmick von wegen erste Schalterstellung usw...es gibt 2 Stromkreise einmal 15 und einma 15R, mach dich dadrüber ma schlau, ich bekomms jetz nimmer richtig zammen un will dir nichts falsches erzählen

      ANM: Hier hab ich was
      Am zündschlüssel gibt es, wie oben schon gesagt, 15 und 15R. Der unterschied liegt daran, daß es die erste stufe (ohne die kontrollleuchten im tacho-gehäuse) und die zweite stufe ist. Die zweite stufe ist dann, wo alle kontrollleuchten an sind im tacho-gehäuse und du starten kannst.

      Normal: Aus , 15R, 15, 50 = Start.

      ANM: Wegen dieser 0,5mm die überstehen...feil doch einfach die LED oben bündig, dann sieht manse net, nur wennse eingeschaltet is...kommt bestimmt auch super un du hast kein Rotz irgendwann drin...aber pass auf mim abpfeilen, zuviel un die Dinger sin hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CGiehl ()

    • Hallo, Nein es soll nicht Exakt die Selbe Farbtemperatur haben....
      Das Was ich eigentlich Wissen möchte steht oben in Erröfnungspost.
      Wie mache ich diese LED's Dunkler?, Woher bekomme ich den Strom für die Schlüsselstellung?

      Die LED's die ich Verwenden möchte haben schon ein Schönes Warmes Weiss..
      Hier die LED's die ich Kaufen Möchte (so in Etwa)
      LED's EBAY
      Ich sehe grad die haben doch nur 3600mcd... aber das ist Trotzdem noch zu Hell, das Soll eher Dezent Ambiente Werden.

      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Mr.G-C
      Hallo, Nein es soll nicht Exakt die Selbe Farbtemperatur haben....
      Das Was ich eigentlich Wissen möchte steht oben in Erröfnungspost.
      Wie mache ich diese LED's Dunkler?, Woher bekomme ich den Strom für die Schlüsselstellung?

      Die LED's die ich Verwenden möchte haben schon ein Schönes Warmes Weiss..
      .....


      Ach so. Na dann ist ja gut.
      Da ich im spiegel ja nur eine mini-glühlampe habe (und sonst weiter nur mit widerständen angepasste LED`s / Tacho-nadeln), kann ich dir nicht spezieller in sachen "dunkler machen" weiterhelfen.

      Den strom für die erste stufe, ist der "rot-grüne" draht, der aus dem zündschloß kommt.
      Oder am lüfter-schalter (geschwindigkeit), oder schiebedach-schalter (kabelbaum kommt an A-säule herrunter, bis in den fußbodenkanal auf der fahrerseite) abnehmen.

      Hier noch das geforderte bild:
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • @ cgiehl
      Danke! Wo bekomm ich den 15er Alternativ her als gleich das ganze Zündschloss aus zu bauen? Da Muss doch wieder ein Kabel weggehen wo man von unten dran kommt(ich Meine die Abdeckung unter dem Lenkrad).

      Ich denke ich Werde einen Größeren Wiederstand nehem... welchen am besten? Kenne mich da so nicht aus...
      Wie Läuft das Mit reihe Parallel Schalten? ich möchte Übrigens 4 Stück verbauen - in JEDE Griffschale EINE.
      Dachte ich muss jetzt von Jeder Griffschale ein Kabel bis zum Strom-Punkt Ziehen....



      @sterni
      Genau so Wollte ich es nicht haben :lol
      So wie du sie Eingebaut hast schon - gegenüber des Griffanfangs aber net in diesem Blau.
      Sag Bloss das Leuchtet bei dir so die ganze Zeit, auch während dem Fahren? Da Würde ich depp Werden....


      @ Gwisy
      Meinte Eigentlich die Komplettaufnahme bei Dämmerung wo man alle deine Beleuchtungen Sieht, Inkl. der des Fussraumes...


      Nochwas: Wo kann ich denn Den Strom von der Zeitverzögerten Sereinmässigen Einstiegsleuchte Herbekommen? Wollte dann gelich auch noch ein paar LED's in den Fussraum machen, die Angehen wenn man die Tür aufmacht und nach ner zeit aus gehen wenn man die Tür zu gemacht hat.

      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Ich hätt jetz keine Idee wie man das macht vonwegen wieder ausgehen wenn der Motor an is...ich kenn das nur von der Deckenbeleuchtung...da gibts doch ne Schalterstellung bei der des genauso is...musste ma ausprobieren weiß ich jetz net 100pro...un wennde die hast is ja alles geritzt

      hey, du bringst mich auf Ideen ^^
    • Original von Mr.G-C
      @ cgiehl
      Danke! Wo bekomm ich den 15er Alternativ her als gleich das ganze Zündschloss aus zu bauen? Da Muss doch wieder ein Kabel weggehen wo man von unten dran kommt(ich Meine die Abdeckung unter dem Lenkrad).
      ........


      Na der "rot-grüne" draht im kabelstrang des zündstart-schalters....

      hab ich doch oben schon geschrieben...
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Also du brauchst für jede Tür nur ein Kabel fürs Plus...das andere hängst du irgendwo an die Masse von der Tür

      Der Widerstand errechnet sich durch die Ohmsche-Formel (oje...ich bin vorm Abi, da weiß ich doch so kinderkacke nimmer :klatsch)

      R=Spannung/Strom...

      Schick mir ma die Angaben von deinen LED's...die müssten so ca. ne Spannung von 2,2V haben un 20mA oder so...gib mir die genaue Angaben un ich sag dir dann alles weitere...

      Ich hab auch schon LEDs mit 3V gehabt...das war ganz praktisch, da hab ich 4 Stck in Reihe gemacht, bei Reihe addieren sich die Spannungen un dann musste keinen Widerstand reinmachen weil 3*4 is 12...aber des is für uns hier zu viel Kabelverlegerei, ich denk für dich du machst die Parallel die LEDs

      also schick mir die Daten ich mach dir en geilen Paint-Schaltplan :D
    • Original von Gwisy
      Original von Mr.G-C
      @ cgiehl
      Danke! Wo bekomm ich den 15er Alternativ her als gleich das ganze Zündschloss aus zu bauen? Da Muss doch wieder ein Kabel weggehen wo man von unten dran kommt(ich Meine die Abdeckung unter dem Lenkrad).
      ........


      Na der "rot-grüne" draht im kabelstrang des zündstart-schalters....

      hab ich doch oben schon geschrieben...


      Dein Posting erschien erst nachem ich Meins fertig gesendet hatte....

      habe oben noch Editiert mit ner 2ten Idee...
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Gwisy
      Original von Mr.G-C
      @ cgiehl
      Danke! Wo bekomm ich den 15er Alternativ her als gleich das ganze Zündschloss aus zu bauen? Da Muss doch wieder ein Kabel weggehen wo man von unten dran kommt(ich Meine die Abdeckung unter dem Lenkrad).
      ........


      Na der "rot-grüne" draht im kabelstrang des zündstart-schalters....

      hab ich doch oben schon geschrieben...


      ...damit wart ma...probier erstma des mit der Innenraum-Beleuchtung...ich denk des wird dann eleganter
    • Original von Mr.G-C
      .....

      Dein Posting erschien erst nachem ich Meins fertig gesendet hatte....

      habe oben noch Editiert mit ner 2ten Idee...


      Ach so, tschuldigung.

      Und bei diesem bild soll was bei sein, was dir hilft ???

      Griffschalen-beleuchtung ist da noch nicht bei....
      Ich such es raus und setzt es hier mit rein.

      Meinste dies:


      das ist in meiner signatur.... :D
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Original von CGiehl
      Also du brauchst für jede Tür nur ein Kabel fürs Plus...das andere hängst du irgendwo an die Masse von der Tür

      Der Widerstand errechnet sich durch die Ohmsche-Formel (oje...ich bin vorm Abi, da weiß ich doch so kinderkacke nimmer :klatsch)

      R=Spannung/Strom...

      Schick mir ma die Angaben von deinen LED's...die müssten so ca. ne Spannung von 2,2V haben un 20mA oder so...gib mir die genaue Angaben un ich sag dir dann alles weitere...

      Ich hab auch schon LEDs mit 3V gehabt...das war ganz praktisch, da hab ich 4 Stck in Reihe gemacht, bei Reihe addieren sich die Spannungen un dann musste keinen Widerstand reinmachen weil 3*4 is 12...aber des is für uns hier zu viel Kabelverlegerei, ich denk für dich du machst die Parallel die LEDs

      also schick mir die Daten ich mach dir en geilen Paint-Schaltplan :D


      Also ich denke ich werde DIESE hier nehmen, aber DENK DRAN: Ich will das die Dunkler sind.. also nicht so hell....Soll DEZENT Werden...


      Original von CGiehl
      Original von Gwisy
      Original von Mr.G-C
      @ cgiehl
      Danke! Wo bekomm ich den 15er Alternativ her als gleich das ganze Zündschloss aus zu bauen? Da Muss doch wieder ein Kabel weggehen wo man von unten dran kommt(ich Meine die Abdeckung unter dem Lenkrad).
      ........


      Na der "rot-grüne" draht im kabelstrang des zündstart-schalters....

      hab ich doch oben schon geschrieben...


      ...damit wart ma...probier erstma des mit der Innenraum-Beleuchtung...ich denk des wird dann eleganter


      Nein, ich habe es mir Überlegt, die LEDs(in den Griffschalen) sollen Immer an sein, ab Schlüssel Stellung "2" oder welche auch immer die Oben genannte ist....


      Die Weitwinkel LED's die ich in den Hinteren und Vorderen Fussraum Bauen Möchte sollen Allerdings nur an gehen wenn die Tür auf geht und dann nach ner Bestimmten Zeit wieder ausgehen - wie das in original auch ist mit dem Standart Licht am Schiebedach. Muss ich dann auch alles Voller Kabel bsi nach da Oben Ziehen oder geht das Eleganter?

      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Gwisy
      Original von Mr.G-C
      .....

      Dein Posting erschien erst nachem ich Meins fertig gesendet hatte....

      habe oben noch Editiert mit ner 2ten Idee...


      Ach so, tschuldigung.

      Und bei diesem bild soll was bei sein, was dir hilft ???

      Griffschalen-beleuchtung ist da noch nicht bei....
      Ich such es raus und setzt es hier mit rein.

      Meinste dies:


      das ist in meiner signatur.... :D


      JAEIN... also das Bild war aus nem anderem Winkel aufgenommen.. von der Beifahrerseite... aber das ist auch Gut... Träum.........
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198