Automatikgetriebe-Spezialisten

    • So servus miteinander, also wenn ich im ersten Gang losfahren will was fast immer der Fall ist, (schalte normal immer manuell runter z.B. wenn man an eine Ampel kommt- der Motor bremst) stelle ich den Wählhebel auf 2 und er fährt im 1. Gang los, dann will man ja meist gleich in den 2. Gang- also den Wählhebel auf 3 und gleich wieder auf 2 zuzück dann fährst du im 2. Gang danach kannst du ja einfach mit 3 und D in den 3. und 4. Gang. Ich schalte meine Automatik immer Manuell. :rockon
      Wer später bremst, ist länger schnell..!!
    • Original von krustystation
      So servus miteinander, also wenn ich im ersten Gang losfahren will was fast immer der Fall ist, (schalte normal immer manuell runter z.B. wenn man an eine Ampel kommt- der Motor bremst) stelle ich den Wählhebel auf 2 und er fährt im 1. Gang los, dann will man ja meist gleich in den 2. Gang- also den Wählhebel auf 3 und gleich wieder auf 2 zuzück dann fährst du im 2. Gang danach kannst du ja einfach mit 3 und D in den 3. und 4. Gang. Ich schalte meine Automatik immer Manuell. :rockon


      Tach auch...,

      Du fährst eindeutig das falsche Getriebe. Kauf dir ein Handgerührten und deine Welt ist i.O. Unglaublich fängt er das Schalten an, schalte man schön weiter dein Getriebe wird es dir danken :lol

      Mit mein Automatik stimmt es nach wie vor. Habe den Modelierdruck um drei Stufen runter genommen aber nach jede Stufe habe ich ne ausgiebege Probefahrt gemacht.

      @Plattfuss
      Wenn du im Dritten einen Berg hochfährst und oben Gas wegnimmst dann scheint mir das schon richtig das er hochschaltet.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Bastiaan
      @Plattfuss
      Wenn du im Dritten einen Berg hochfährst und oben Gas wegnimmst dann scheint mir das schon richtig das er hochschaltet.


      Original von Plattfuss
      ...hatte knapp 50 im 4. Gang in der Stellung "E"...


      Jau... im dritten und oben in den 4. wär ok gewesen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()

    • Servus!
      Ich hab mal den Bericht "Das Automatic-Getriebe" gelesen, weil mich die Nummer von wegen Anfahren im ersten Gang interessierte.

      Jetzt steht in dem Bericht, man koenne den Uebergas-Schalter ueberbriecken, ich zitier das einfach mal:

      "Die saubeste Methode zum Anfahren im ersten Gang ist das Überbrücken des Übergas-Schalters. Man fährt damit ab einer Halbgas-Fußstellung praktisch immer im kleinsten, möglichen Gang und verbleibt dort bis in den Begrenzer des Kraftstoffpumpenrelais, eben wie bei Übergas. Die Charakteristik einer so modifizierten Kombination Motor/Automatic hat nur noch sehr wenig mit dem gemeinsam, was Mercedes ab Werk ausgeliefert hat, zeigt aber, was in so einem Antreib mit Automatic steckt.

      Bereits kleine Gaspedalbewegungen bewirken ein Herunterschalten und Vollgas ein Festhalten des Ganges, es wird also hektischer aber auch hurtiger im Vortrieb. Vollgas bei 80km/h bewirken bei meinem 300TE beispielsweise ein "spontanes" Herunterschalten aus dem IV. in den II. Gang, Ausdrehen des Motors bis ca. 6500/min und dann Hochschalten in den III. Gang. Die Schaltvorgänge selbst sind dabei wesentlich harmloser, als bei einem mit dem Fuß ausgelösten "Kick-Down", da bei der überbrückten Schaltung der Automat das Signal ja schon bekommen hat, bevor der Motor Vollgas bekommt. Es wird also nicht erst beschleunigt und dann heruntergeschaltet, sondern erst geschaltet und dann beschleunigt oder zumindest beides fast gleichzeitig, was irgendwie besser kommt und den Antriebsstrang weniger belastet."

      So, jetzt meine Frage: Wie ueberbruecke ich den Uebergas-Schalter?

      Da faellt mir gleich noch was ein. Es gab die 5-Gang Automatik doch auch im 190er oder? Wie sieht aus mit nem Umbau von 4- auf 5-Gang Automatik aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S. H. Easy ()

    • Original von S. H. Easy
      So, jetzt meine Frage: Wie ueberbruecke ich den Uebergas-Schalter?

      Ganz einfach unter dem Gaspedal am Boden ist der Übergas- bzw. Kickdownschalter, diesen kann man brücken oder einen Schalter parallel schalten. Man kann auch den E/S Schalter dafür nehmen. Dann steht E für "Emergency". :D
      Eco fällt dann weg. Aber da wirst du drauf verzichten können, wenn du in Richtung "Übergas" denkst.
    • Eigentlich einfach. Schaltbrettchen ausbauen. Dann Abdeckung Schaltkulisse weg. Dann siehst Du die Kabel für den E/S-Schalter. Seitlich links. Nicht verwechseln mit der Beleuchtung, Kabel von vorn. Geht ans Birnchen. Kabel abstecken und blind liegen lassen. Vll isolieren. An diesen Schalter 2 Kabel zum Kickdown-Schalter legen und dort parallel anklemmen. Kurz aus dem Gedächtnis. Nachbau auf eigene Gewähr.
    • Guten Abend liebe Leute,

      Ich melde mich auch mal wieder mit aktuel herrschender Ratlosigkeit.

      Mein Mopf 2 124er Anno94 24V Diesel fährt mit sanftem Gasfuß ganz normal an. Gebe ich jedoch 1/3 Gas beim losfahren, fährt er zuerst los und macht dann einen Ruck, als ob er aus dem 2. in den 1. schaltet. Am Drehzahlmesser kann ich jedoch nichts auffälliges beobachten. Außerdem müsste der Mopf 2 ja sowieso im 1. Gang anfahren, wenn ich mich nicht irre.

      Sonst schaltet er eigentlich ganz normal und macht nichts auffälliges, nur das anfahren mit >1/3 Gas macht mir Sorgen.

      Kann hierbei vieleicht jemand was dazu beipflichten und mir sagen, was ich prüfen könnte? Ölstand im Getriebe ist bei warmen Motor zwischen Min und Max bei der 80°C Markierung. Steuerdruckzug ist auch schon verstellt worden, hilft aber nicht beim Anfahrproblem.

      Lg Zvoni