Automatikgetriebe-Spezialisten

    • Automatikgetriebe-Spezialisten

      Hallo, ich suche jemanden, der sich mit den Automatikgetriebe 722.4 auskennt.
      Mein Getriebe hat jetzt ca 156TKM auf dem Buckel.
      Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht und den Modulierdruck eingestellt.
      Also das Getriebe arbeitet soweit ganz gut aber wenn man langssam (wie ein LKW) beschleunigt, schaltet es sehr brutal vom 3 in den 4 Gang, darum habe ich den Modulierdruck um eine Stellung nach links gesetzt.
      Nun schaltet das Getriebe buttterweich aber beim langsamen Beschleunigen schaltet er beim Wechsel vom 3 in den 4 wieder runter und wieder rauf... (kommt einem zumindest so vor)...
      Muss das Getriebe überholt werden?
      Bremsbänder oder sowas?
      Muss ich den Modulierdruck unbedingt wieder auf normalstellung bringen (er schaltet mir dann zu hart)?
      Gibt es jemanden in der Nähe von 49509 der sich damit auskennt?
      MfG
    • Hallo,

      bei mir ist es ähnlich. Anfangs hatte ich Schaltstöße, dann hat meine Werkstatt das Gleiche gemacht wie Du. Jetzt schaltet er sanfter, aber manchmal (von 2 nach 3) einen zu hoch und dann wieder runter.

      Ich weiß es nicht, aber es könnten viell. die Bremsbänder sein.
      Auf der anderen Seite hätte ich die Wirkung des Automatik-Ölwechsels vielleicht erst abwarten sollen, bevor ich etwas "verstellen" lasse.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • @ me54
      Ich habe dieses Ding um einen Raster nach links gestellt... war doch der Modulierdruck oder?



      Hatte mich an diese Anleitung gehalten.

      Was meinst du denn mit Rutschen?

      @HolgerH
      Ja ich glaube du hast recht. Er schaltet zu hoch und dann wieder runter....

      Nur was sollen wir dagegen tun?

      P.S.: Den Modulierdruck auf Ausgangs-Position zurück zu stellen ist ganz leicht. Dazu braucht man nichteinmal Werkzeug (vielleicht einen Wagenheber...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()

    • Original von me54
      Das mit dem hoch und runter schalten liegt am Steuerdruck, nicht am Modulierdruck.Außerdem sollte man diesen nur mit Manometer einstellen.
      Steuerdruck ist viel wichtiger, rutschen eure Getriebe beim schalten?

      Manchmal vielleicht so eben. Es fühlt sich nach leicht verzögert an, bzw.

      manchmal halt nach "kuppel aus - Gang 4 - (ach falsch) - doch gang 3"

      Manchmal schaltet er aber ganz brav. Ist evtl. Temperatur abhängig.
      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • @HolgerH und me54
      Was haltet ihr davon?
      Orginal von Dokument
      Steuerdruckzug einstellen

      An der Hebelage des Gaszuges hängt auch der Steuerdruckzug, der die Informtion über den Lastzustand des Motors, entsprechend der Stellung des Gaspedales, an das Getriebe weiterreicht. Die richtige Einstellung dieses Bowdenzuges hat großen Einfluß auf das Schaltverhalten des Automaten.

      Nach Herstellervorschrift stellt man den Zug so ein, daß er praktisch spielfrei zwischen Automat und Gasgestänge verläuft. In der Praxis hat es sich als hilfreich erwiesen, den Steuerdruckzug noch etwas kürzer einzustellen, indem man den Kunststoffkragen noch ein oder zwei Umdrehungen weiter herausdreht. Die Umhüllung wird dadurch verlängert, die Seele relativ dazu verkürzt und somit die Lose reduziert. Das Einstellen geht ganz einfach mit der Hand (also ohne Werkzeug) und meist auch bei montiertem Luftfilter, so daß man ohne große Verrenkungen die optimale Einstellung bei einer ausgedehnten Erprobungsfahrt finden kann.

      Der verkürzte Steuerdruckzug bewirkt ein weicheres Hochschalten ohne Last, also z.B. bei Fahrten durch 30-Zonen. Knallt es immer heftig, wenn der Automat irgendwann beim Dahinrollen vom zweiten in den dritten Gang schaltet: Steuerdruckzug verkürzen.

      Weiterhin ermöglicht der verkürzte Steuerdruckzug ein Herunterschalten bereits bei mittlerer Last also bei ca. halb durchgetretenem Gaspedal. Dies ermöglicht es, mit wenig Gas zu fahren und den Automaten früh hochschalten zu lassen und damit ruhig und entspannt unterwegs zu sein. Mit derselben Einstellung kann man jedoch auch zügig beschleunigen und den Automaten in den niedrigst möglichen Gang herunterschalten lassen, ohne Vollgas zu geben. Dies macht aus dem W124 keinen Rennwagen, erlaubt jedoch eine spritzigere Fahrweise.
    • So ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert...;)
      Ich habe im Augenblick leider keine Digicam sonst hätte ich noch ein Foto gemacht von der Schraube an der ich gerade gedreht habe.
      Bitte nicht lachen ;) ich versuch mal ein Bild zu malen...



      Ich habe an der grauen Schraube gedreht, so dass der Makierungspfeil etwas weiter (ca 2mm) nach Rechts über die Mitte zeigt...
      Laut WIS soll der Peil genau über der Makierung stehen... das tat er auch...
      Diese paar Umdrehungen haben aber schon einen Unterschied gebracht.
      Er schaltet später...
      Wenn man nun ganz ganz langsam beschleunigt, schaltet er bei 30 in den 3. und bei 40 in den 4. und nicht mehr 3. und sofort 4. ... . Auch ein zu hoch und wieder runter Schalten kann ich nicht mehr feststellen.
      Man erschreckt sich nur ein wenig, da man im Gefühl hat "so jetzt schaltet er" und dann tut er doch nicht so schnell...
      So mit dem weicheren Modulierdruck und dem geändertem Stelldruck gefällt es mir eigentlich ganz gut!
      Ich hoffe, dass ich es so lassen kann ohne das das Getriebe mit diesen Einstellungen mehr zu leiden hat?!
      MfG
    • So ich war eben bei einem riesen MB Center, in der Hoffnung dort jemanden zu finden, der sich auch mit den Automatikgetrieben auskennnt.;)
      Und wow ich bin begeistert... da gab es sogar gleich zwei...:klatsch
      Also ich habe ihnen mein Problem geschildert und erläutert was ich alles schon gemacht habe.

      Und das ist dabei herrausgekommen:

      Wenn die Automatik zu hart schaltet, also den Gang so schnell wechselt, dass es "knallt",
      dann muss der Modulierdruck geändert werden.
      Und das bewirkt man damit -> nach Links drehen bedeutet er schaltet langsamer kuppelt also auch langsamer ein und ist damit weicher und sehr snaft beim Schalten
      Nach Rechts ist natürlich genau das gegenteil der Fall...
      Aber vorsichtig! Immern nur um einen verstellen und dann probe Fahren und gegebenenfalls erneut koregieren...
      Weiter ist darauf zu achten, dass keine "Leerlauf" zwischen den Gängen ist! Also nicht das er so langsam schaltet, dass die Drehzahl hoch geht...!

      Dann Gibt es den Steuerdruck... das ist nicht anderes als ein Seil, was am Gasgestänge befestigt ist und der Automatik übermittelt, wieviel Gas gegeben wird.
      (Siehe Bild Oben).
      Über diesem lassen sich die Schaltpunkte verstellen... goldene Regel hier ist:
      So stellen, dass das Plastik vorne kein Spiel mehr hat und dann noch ca eine 1/4 bis eine 1/2 Drehungen auf Spannung bringen. (Oftmals hilft dieses schon wegen dem ruckartigen und sofortigen schalten vom 3. in den 4.).

      Das sind eigentlich ALLE ausseren Einflüsse auf die Automatik...
      Wenn das nicht hilft kann es sehr teuer werden... ab 200€ aufwärts (150€ nur für den Ölwechsel denn man muss ja irgendwie in die Automatik).

      Ein drittes Element der Automatik, dass für das Schalten verantwortlich ist, ist das "Schwungdingsdongs..." misst Namen vergessen... ein Teil mit zwei Gewichten an den Seiten, dass sich mitdreht und je hör die Drehzahl ist weiter auseinander geht un damit wieder einfluss auf das Schaltet hat. Kostet für meinen ca 190€...
      Ob es Kaputt ist, kann man leider nicht genau feststellen, nur Tauschen...

      Also mit anderen Worten, wer mit dem Schaltet seiner Automatik nicht zufrieden ist, der versucht die ersten beiden Punkte, wenn es damit nicht besser ist so akzeptieren oder neues kaufen...;) oder das alte wieder herrichten lassen... (bestimmt nicht billig)

      MfG
    • Original von Plattfuss
      [...] Ein drittes Element der Automatik, dass für das Schalten verantwortlich ist, ist das "Schwungdingsdongs..." misst Namen vergessen... ein Teil mit zwei Gewichten an den Seiten, dass sich mitdreht und je hör die Drehzahl ist weiter auseinander geht un damit wieder einfluss auf das Schaltet hat. Kostet für meinen ca 190€...
      Ob es Kaputt ist, kann man leider nicht genau feststellen, nur Tauschen...[...]

      Meinst du den Fliehkraftregler? ?(
    • Tach auch Plattfuss....,

      danke für deine Bemühungen.

      Steuerdruck habe ich letzte Woche schon eingestellt und damit bin ich erst mal zufrieden mit.

      Muss jetzt nur noch den Modelierdruck einstellen, das wird am WE erledigt.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Hallo zusammen.

      Hab da noch eine frage zur Automatik .

      Bei mir ist das problem , das mein 190er immer im 2. Gang los fährt .
      Egal ob Eco, oder auf Sport eingestellt ist.Ausser ich hab 3/4 Gas . dann fährt er auch im ersten los.


      Bei mir knallt es auch immer wenn er vom ersten in denn zweiten schaltet.


      Kann mir jemand helfen währ Dankbar.


      gruß Micha
      W201 Treffen 2012 Göppingen
      W201 Treffen 2013 Göppingen
      W201 Treffen 2014 Göppingen






      422.000 KM null Problemo ??
    • Tach auch....,

      so ich hab an der Modelierdruck gefummelt. Man kommt man da schlecht dran. X(

      Ich habe ihm drei "Stufen" zurück gedreht und jetzt ist es schon wesentlich besser. Diese Woche noch ne Ölwechsel und alles sollte wieder im Lot sein.

      Ich bedanke mich den guten Beitrag. :klatsch hat mich sehr gut geholfen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Aua aua ha... seit ma bitte vorsichtig, wenn ihr an der Automatik herrumspielt...
      Ich mein das Seil für den Steuerdruck muss bestimmt mal nach all den Jahren nachgestellt werden
      aber der Rest kommt mir mehr und mehr zu empfindlich vor...
      Ich glaub so langsam gibt meine ihren guten Geist auf...
      Dieses merkwürdige Schaltverhalten, dass er einfach mal aus und in den selben Gang wieder einkupelt
      oder den dritten einfach mal überspringt oder ein leichtes "Rutschen" zu spühren ist,
      werden immer heufiger...
      Bin letztens zum Beispiel einen Berg hinaufgefahren... hatte knapp 50 im 4. Gang in der Stellung "E" auf dem Tacho,
      dann Vollgas (natürlich keinen KickDown) gegeben um den Berg hochzukommen...
      oben wurde die Strasse wieder eben und habe meinen Fuss bei Tempo 80 vom Gas genommen...
      un im selben Augenblick versucht die Automatik anscheinent (als ob er noch im 3. sei) einen hör zu schalten,
      findet natürlich keinen und "rutscht zurück" in den 4. Gang...?(
      Nicht gut würde ich mal sagen!!!

      @BRUNO HELP ME!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()