Wie hoch ist euer Öldruck im Leerlauf?

    • vanger schrieb:

      cmE schrieb:

      ... - falls nicht: schüttelt sich das auto im leerlauf etwas?)?

      Für was wäre das Schütteln ein Indikator?
      Hi.
      Mich würde auch interessieren, wen das Auto bei Leerlauf schüttelt,.
      Bei mir wurde vor zwei Tagen die ZKD ausgetauscht.
      Seitdem habe ich ab 80 Grad Temperatur Leerlaufschwnkungen bzw. Sägen wenn ich an der Ampel stehe.
      Der Öldruck pendelt dabei zwischen 2-3 bar.
      Manchmal wenn ich leicht gas gebe, fängt er sich wieder und läuft normal.
      Bei nächster Ampel wieder das ganze Spiel von vorne.
      Auch ging der Motor aus, wenn ich abbiege.
      Kann es sein dass der neue Ölfilter zu ist, oder das Öl minderwertig ist?
      Züdverteilerkappe+ finger , Kabelsatz , Zündkerzen, Temperatursensor,Thermostat hatte ich vor1- 2 Jahren
      erneuert.
      Das Problem hatte ich ja auch nicht vor der Reparatur.
      Hab mal zwei kurze Videos hochgeladen, vielleicht ist meine Frage verständlicher.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murat01 ()

    • Die Motordrehzahl ist unmittelbar dafür verantwortlich wieviel Druck sie erzeugt, natürlich hat auch ein zu dünnes
      Öl ein Einfluss auf den Öldruck, aber bei dir ist das bestimmt nicht der Fall, wenn du mindestens 10w40 drin hast.

      Dein unrunder Motorlauf ist also primär dafür verantwortlich, das dein Öldruck schwankt, somit liegt der Fehler
      direkt an der „Motorsteuerung“.
      LMM Poti überprüfen, DK Schalter und Mikroschalter checken und das Tastverhältnis ermitteln., sofern
      ein Fehlercode abgelegt wird.

      Hier zum lesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Murat,

      wenn das Problem in der KE-Jetronic liegt - wovon auszugehen ist - solltest du vorher bei deinem Boschdienst nachfragen, ob die solche Arbeiten noch machen können, d.h. Ahnung davon haben. Das hängt von den Personen vor Ort ab, ob die sich damit noch auskennen. Vielleicht ist bei dir in der Nähe sogar ein Bosch Classic Dienst (boschcarservice.com/ch/de/werk…istungen/classic-service/) - die haben das nötige Knowhow nach meiner Erfahrung.

      Auch bist du bei einer ausgewiesenen OldtimerWerkstatt eventuell auch gut aufgehoben; da solltest du auch vorher nachfragen.

      Leider werden die Spezialisten zunehmend weniger und bei Mercedes erleidet man diesbezüglich immer häufiger Schiffbruch.

      Herzliche Grüße und viel Erfolg
      Peter
    • Hallo Murat01,
      schaust Du auf aktuelle Auto's wirst Du im Leerlauf max 1Bar sehen, das liegt bei denen am Öldruckmanagement.
      Je mehr Öldruck erzeugt wird, um so mehr Energie und CO2 wird produziert.
      Und 1Bar reicht da völlig. (das man über das Hintertürchen auch Motoren sterben lassen kann, davon hatte ich es schon)
      Wenn Du Dich jetzt über nur 2-3Bar beklagst und reparieren willst.
      Ja, tu das, aber bitte an der richtigen Stelle!
      Bei Dir liegt bei der Leerlaufeinstellung etwas im Argen.
      Ob das Undichtigkeiten oder sonst etwas ist, kann so schwer sagen, zumindes versucht die KE da etwas zu regeln, was ihr nicht mehr möglich ist!
      Also bitte reparier Deine KE und fang nicht an am Öldruck zu mäkeln.
      Der Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt und die hängt an der KW/Drehzahl der Kurbelwelle, je höher... deso mehr Öldruck.
      Drum kannst Du an der Stelle beruhigt sein, fährst Du dann noch Öle wie im Handbuch beschrieben bleibt auch der Öldruck im Rahmen.
      Hausnummer 10W-40 oder höher und gut iss, die Motoren wurden noch mit Spielen gebaut!
      Gruß
      R