Spiel im Differential

    • ich weiss ja nicht wieviele km deiner schon gelaufen ist, aber in der Regel unterliegen die Zähne des Diffs keinem nennenswerten Verschleiß. 300.000 km und mehr sind für die Zähne normalerweise kein Problem. Klar verschleissen die Zahnräder auch, aber die Lager haben die größeren Probleme mit Laufleistungen..

      Das heisst, wenn dein Differential wirklich heult, und du sämtliche Lager austauschst, hast du zwar immernoch ein gaaaanz geringes Restspiel (das durch den Zahnflankenverschleiß, aber wirklich minimal), aber das ist nicht der Rede wert.

      Die Achse hält so auf jeden Fall noch einmal gute 100.000 km und mehr. Und das für 120Eu statt 1500.

      Sicherlich gibts nicht für jeden Schaden das Spezial-kann-nix-verkehrt-gehen-Rezept... auch klar. Muss halt jeder selber wissen, was man selber reparieren kann und will. Hinterachsmittelstück ist schon ein gutes Stück Arbeit :(

      Nochmal zum Reibwert: dabei gehts drum, wie leicht oder schwer sich die Halswelle drehen lässt... ist sie zu stramm eingestellt, überleben die Lager nicht lange, ist sie zu locker eingestellt, schlagen die Lager ruck zuck wieder aus...

      re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Hat schon wer von euch ein Diff zerlegt? Ich hab ja mein altes das
      heult noch herumliegen! Ich würde es mal gerne zerlegen. Den Deckel
      hatte ich schon mal auf ist ja kein Problem, aber den Rest zerlegen...
      vielleicht kannn ich es ja Reparieren (neues Lager rein) und dann
      verkaufen oder so.
      Woher hast du denn das Bild des Diffs?
    • Hmmm...irgendwie seh ich jetzt grad nich durch, wer und ob mir jemand was zu meiner Frage geantwortet hat ?( :D
      Noch zur Info: Hab jetzt 185Tkm weg - dürfte doch eigentlich kein Problem fürs Diff sein oder?
      Hilft vll. auch mal ein kompletter Ölwechsel beim Diff? Kann mir da einer ein gutes(aber bezahlbares...) Öl empfehlen?
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Wenn dein Diff schon Heulgeräusche von sich gibt, dann wird das wohl ein Zeichen dafür sein, daß die Lager langsam ausgenudelt sind. Ich schätze ein Spiel macht sich bei dir wegen der Automatik nicht so sehr bemerkbar. Möglich ist es aber schon, daß dein Getriebe jetzt anfängt. Ich schätze beim Diesel passiert das später weil weniger Leistung -> weniger Beanspruchung.

      Bei meinem Wagen ist es mittlerweile recht nervig das Ganze. Ständig dieses Rumgeruckel beim Schalten. Nervt jetzt natürlich mehr wo ich jetzt wieder durch die Stadt zur Arbeit fahre (viel Schalten).

      Zum Geräusch: Ist wohl eher ein kosmetisches Problem. Ich habe schon neues Öl hinten drauf und werde morgen das hier des öfteres angepriesene Additiv draufkippen. Das soll die Geräusche vermindern. Allerdings erst nach ca. 1000 km. Ich werde morgen die Teilenummer hier einstellen. Ich empfehle dir/euch einen Ölwechsel im Hinterachsgetriebe bei Daimler machen zu lassen. Da gibt es nicht viele AWs drauf. Viel Öl kommt auch nicht auf die Achse. Außerdem kannst du dann gleich das vorher von dir bestellte Additiv mit draufkippen lassen.

      Zum Spiel: Ich denke auch öfters drüber nach, wie man das am besten loswird. Anscheinend wechselt man am besten die Lager. Die Frage ist nur: wer kann das heutzutage noch? Ich meine wirklich sicher? Ich arbeite bei Benz und ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir in letzter Zeit so eine Rep gemacht haben.
      Wie gesagt, die Teile sind nicht das Prob, nur jemanden zu finden, der das machen will.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • @Straight Six
      Bei mir machst bis jetzt bloß "Bling" beim Lastwechsel und das nur leise...heulen tuts zum Glück noch nicht ;)
      Wenn der ÖW nicht viel Arbeit macht, mach ich das zuhause - hab ne Werkstatt mit Grube.
      Zum Thema Diff zerlegen - als bei unserem letzten 190er das Diff am Ende war, hat sich unser MB-Werkstattmeister auch erst bissl gesträubt und dann doch ein gebrauchtes Diff besorgt :D
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hallo
      bei meinem höre ich beim Lastwechsel auch sehr laute Geräusche. Was kostet denn etwa ein gebrauchtes Differential?
      Hab ein 2.6er mit ABS und ohne ASD

      Und woher weiß ich, dass das gebrauchte Diff nicht gleich wieder zu schlagen beginnt?
      Wenn ich hier lese dass manche mit 80tkm dieses Geräusch haben, andere mit 200tkm noch nicht

      Mfg

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • Differentialgeräusche

      Das ist "Die typische 190er Krankheit", die durch hohe lastwechsel gefördert wird (Handschalter u. Benzinerl). Das Mittelstück kann neu gelagert werden, wenn nicht zulange mit zu grossen Achsspiel gefahren wurde ->Éinlaufen der Zahnflanken bei falschem Achsabstand.
      Die neuen verbesserten Lager, müssen mit einer Spezialvorrichtung eingestellt werden. Wird nur der Simmerring getauscht, auch dann werden die Einstellungen mit der Vorrichtung notwendig.
      Bei richtiger Lagerung soll das Diffential mindestens weitere 200tkm halten. Bei anderen MB-Fzg. Typen soll es dieses Problem nicht geben

      Gruß vom W201 Fan
    • Hallo,

      der Wüst in Wuppertal will 250Euro für Ein/Ausbau und 100Euro für die Einstellarbeit. Ist das gerechtfertigt? Teile gehen extra, MwSt kommt auch noch drauf.

      Mir ist das definitiv zu teuer. Mit welchem Wertverlust muss ich bei Verkauf jetzt rechnen?

      Es geht um einen 2.3 sportline 5.G, 120Tsd Km, mit eSD, color, blauschwarzmetallic mit ein paar kleinen Schönheitsflecken, 8-fach neu bereift, EURO2 mit KLR von TwinTec. Ist meiner Meinung nach 2400Euro wert. Was bringt sowas mit "klong" von hinten und Bonanza?

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von je ()

    • RE: Ein/Ausbau

      Original von je
      Hallo,

      der Wüst in Wuppertal will 250Euro für Ein/Ausbau und 100Euro für die Einstellarbeit. Ist das gerechtfertigt? Teile gehen extra, MwSt kommt auch noch drauf.

      Mir ist das definitiv zu teuer. Mit welchem Wertverlust muss ich bei Verkauf jetzt rechnen?

      Es geht um einen 2.3 sportline 5.G, 120Tsd Km, mit eSD, color, blauschwarzmetallic mit ein paar kleinen Schönheitsflecken, 8-fach neu bereift, EURO2 mit KLR von TwinTec. Ist meiner Meinung nach 2400Euro wert. Was bringt sowas mit "klong" von hinten und Bonanza?

      ciao


      Nur verkaufen weil das Diff Geräusche macht? Was ist bei deinem nächsten 190er, wenn er nach 20.000 km wieder Geräusche von sich gibt?

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • RE: Ein/Ausbau

      Hi,

      der Wagen ist nur mit einiger Übung weich zu schalten. Das Spiel im Diff hat wohl den Hauptanteil daran. Mir gefällt es nicht, meiner Freundin ist es unheimlich, dass die Kiste nach 7 Jahren Dieselautomatik (jetzt tot) ausgerechnet bei ihr unwürdig herumbockt.

      Ich habe endlich gelernt, dass sich Investitionen in der genannten Größenordnung nicht lohnen :rolleyes - ich werde mir dann wohl auch keinen 190er mehr kaufen ...

      ciao
    • Ich weis, dieser Thread ist über 15 Jahre alt, aber ich habe genau das vom Thread Ersteller genannte Problem.

      Mein Diff in meinem 2.6l (mit ASR und ABS) macht keinerlei Geräusche - nur hat es erheblich Spiel (10°+), das macht den Fahrspass zunichte.

      Die letzte Antwort hier brachte mich zum Grübeln, das Spiel könnte man ja evtl. mit einem erneuten Einstellen/Nachziehen evtl. beseitigen. Ich nehme an, dass ich keine Antwort von Black190er erwarten kann, aber hat das schon jemand ausprobiert?

      Wenn ich mir die Zeichnung vom Differential anschaue, macht es leider nur wenig Sinn. Wenn ich nun die Mutter (40) nachziehe, treibe ich die Zahnstange (47) vom Kegelrad (47a) nur noch weiter weg - was zu noch mehr Spiel führt.
      Ich kann mir jedoch auch nicht erklären, wie dieses Spiel durch das Ersetzten der Lager beseitigt werden soll? Ausser dass der neue "Spannring" (44) beim Anziehen nicht so doll zusammengedrückt wird..?



      Ich sträube mich, heutzutage noch ein gebrauchtes 190er Diff zu kaufen. Eine Revision scheint mir sinnvoller, der Kostenaufwand ist jedoch nach wie vor in keinem Verhältnis zum Kaufpreis eines 190er.

      Würde mich über Antworten freuen.

      Gruss
      SirLuky
    • Hallo SirLuky,
      das Diff hat zwei Einstellachsen.
      1. Achse ist die von Dir genannte Achse des Kegelrades.
      Hier wird das Kegelrad auf die Höhe des Tellerrades gebracht.
      2. Achse ist die 90° dazu, der Käfigs des Ausgleichgetriebes/Tellerrad.
      Da stellt man dann die Eingreiftiefe der Zähne zueinander ein.
      Beide Achse werden mit Unterlegscheiben re/li eingestellt.
      Was Du klären könntest ist, ob die 10° Spiel durch Achsialspiel oder Lagerspiel (Kippspiel) des Tellerrades entstehen.
      - bzw. die Achse 90° dazu die Ursache ist.
      Auf jedenfall ist die Überholung jetzt angesagt, weil es kaum noch ET gibt und Dein Diff noch keine Geräusche macht.
      Lager und Dichtungen sind glaub noch verfügbar.
      Wenn Du es selbst kannst, gut, wenn nicht, fahr zu Herrmann's (goherrmanns.de) und laß es machen.
      Gruß
      R
    • Danke Raggna für die Aufklärung. Ich muss schauen, ob ich das bei Hermanns machen kann. Ich such mal nach einem Ersatzdifferential damit ich das "richtige" zur Revision schicken kann, dass ich aus der Schweiz komme macht das ganze leider nicht einfacher.
      Das Spiel ist ersichtlich, wenn ich im Leergang die Kardanwelle drehe (im Gang ist das Spiel so gut wie aufgehoben).

      @gazzel, 10° sind jetzt einfach mal geschätzt, es stört schon ziemlich beim Fahren und "klackt" auch laut. Die "Gelenkwelle" ist Nr. 47 oder? Ich werde mal schauen ob ich den aktuellen Reibwert gemessen kriege und ihn dadurch beim Nachziehen im Auge behalten kann.

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruss
      SirLuky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirLuky ()

    • Hi,
      das Nachziehen der Achse vom Teil 47 funktioniert meißt nicht.
      - die Lager sind eingelaufen und def., zieht man die nach..... laß es.
      Auch ist nicht gesagt das die Achse vom Teil 47a/20 dazu passt, bzw. die Eingrifftiefe.
      Und dann noch ein Punkt: Wie hoch ist der Reibwert des Ausgleichs?
      - sprich, der Reibwert wenn man die Hinterräder gegeneinder verdreht ohne Diff, da sollte auch kein Spiel sein, sondern noch ein Widerstand spürbar.
      Wenn man schon den Rest überholt.
      Gruß
      R