Spiel im Differential

    • Gunna schrieb:

      Aber ganz bestimmt.
      Die Zentralschraube vom Diff zieht man nicht mit 40 popeligen Nm an, da gehst mit einem 3m lang Rohr dahinter. :D
      Moin,
      klar wenn Du es auf ein Reibwert für 500N/m einstellen willst.
      - das Lager wird Dir sofort dankbar sein!
      Stellst Du es aber auf ein brauchbaren Wert von ca. 3N/m ein, wird das Drehmoment nicht so hoch werden.
      - den richtigen Wert lt. Daimler habe ich grade nicht greifbar, kann den bitte Einer ergänzen.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo SirLuky,
      das Diff hat zwei Einstellachsen.
      1. Achse ist die von Dir genannte Achse des Kegelrades.
      Hier wird das Kegelrad auf die Höhe des Tellerrades gebracht.
      2. Achse ist die 90° dazu, der Käfigs des Ausgleichgetriebes/Tellerrad.
      Da stellt man dann die Eingreiftiefe der Zähne zueinander ein.
      Beide Achse werden mit Unterlegscheiben re/li eingestellt.
      Was Du klären könntest ist, ob die 10° Spiel durch Achsialspiel oder Lagerspiel (Kippspiel) des Tellerrades entstehen.
      - bzw. die Achse 90° dazu die Ursache ist.
      Auf jedenfall ist die Überholung jetzt angesagt, weil es kaum noch ET gibt und Dein Diff noch keine Geräusche macht.
      Lager und Dichtungen sind glaub noch verfügbar.
      Wenn Du es selbst kannst, gut, wenn nicht, fahr zu Herrmann's (goherrmanns.de) und laß es machen.
      Gruß
      R
      Ja Überholung kann man machen lassen, ich persönlich trau mir das nicht zu.

      Alternativen:

      1. Einfach weiter fahren bis der Arzt kommt.

      2. Nach einem anderen passenden Diff suchen, habe für meinen 300TE (wollte Übersetzung ändern auf die der Limosine) eins für 50€ +Versand geschossen, ohne Spiel trotz vorhergehender Tätigkeit in einem W124 300D für 400.000 Km.
      Für 50 okken kann ich mir auch ein paar Fehlkäufe leisten, finde ich. :thumbdown:

      3. Ein neues kaufen, hatte mal eine Preianfrage bei MB für einen W201 2,5 turbo Ü 2,65, waren schlappe 1.260€ +MwSt. Bin dann weiter damit gefahren, die Geräusche haben sich über mehr als 200.000 Km nicht geändert, kann ich mit leben, ein gebr. mit der Übersetzung habe ich bisher nicht gefunden, bei Volumen-Modellen vielleicht eher machbar.

      MB räumt schon mal sein Lager auf, da haben sie Diff.-getr. für 300€ verramscht, ein Bekannter von mir hat gleich drei gekauft, ich kam leider zu spät. ;(

      Gruß
      Jo
    • Raggna schrieb:

      Gunna schrieb:

      Aber ganz bestimmt.
      Die Zentralschraube vom Diff zieht man nicht mit 40 popeligen Nm an, da gehst mit einem 3m lang Rohr dahinter. :D
      Moin,klar wenn Du es auf ein Reibwert für 500N/m einstellen willst.
      - das Lager wird Dir sofort dankbar sein!
      Stellst Du es aber auf ein brauchbaren Wert von ca. 3N/m ein, wird das Drehmoment nicht so hoch werden.
      - den richtigen Wert lt. Daimler habe ich grade nicht greifbar, kann den bitte Einer ergänzen.
      Gruß
      R
      Du darfst natürlich auch ein kürzeres Rohr nehmen . ;)
      Meines hat halt 3 und ich kürze es nicht....

      Fakt ist, das nicht die Mutter vom Diff gemeint ist , sondern die von der Kardanwelle.
      Alles andere wird zu polemisch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • @Raggna, du hast Recht, ich denke ich lass es sein.

      @jo.corzel, da hattest du nochmals Glück. W124 Differentiale sollen auch ohne Weiteres auf den w201 passen - stimmt das?

      Ich hab jetzt mal Kontakt zu Hofmanns aufgenommen.
      Falls ich kein Erdsatzdiff finde hat mein 190er nach 300tkm auch mal eine etwas teurere Reparatur verdient - zumal meine ergatterte Ausführung hierzulande echt kaum mehr zu finden ist. :)

      Gruss
      SirLuky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirLuky ()

    • Ja, wenn es zu schlimm ist oder dich stört bleibt dir wohl nix anderes übrig. Die Getriebe können trotz (Straßenbahn-) Geräuschen noch ewig halten, mit etwas Geduld findest du sicher noch kompatiblen Ersatz, sind noch ungefähr 50.000 W201 auf dt. Straßen zugelassen, viele werden noch den Rost- oder Unfalltod sterben. :thumbdown:

      Nein, die W124 Diff.-Getriebe passen nicht so einfach in den W201, da muss der hintere Deckel ausgetauscht werden und die Länge der Gelenkwellen ist unterschiedlich, soweit ich weiß.

      Einige W201 mit ASD sind wohl mit einem bau-ähnlichen Diff. ausgerüstet, nach meinem Kenntnisstand.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jungs
      Ich hab einen seltenen 190er und da hab ich festgestellt das die kardanwelle spiel hat aber nicht an Lager Scheiben oder sonstiges sondern in der Drehbewegung würde jetzt mal sagen ca. 1/5 bis 1/4 Umdrehung bis Wiederstand spürbar ist des kommt ja eigentlich vom diff. Würde ich mal sagen hätte jetzt gerne eine gute Adresse wo ich es überholen lassen könnte zu gescheiten Konditionen

      Sag mal danke im voraus
    • Servus,
      Ich habe einen W201 2.6 aus BJ91. Bei mir waren die selben geräusche an der hinterachse und mein Differetial hatte höllisch spiel. Dann habe ich gedacht schauste eben auf Kleinanzeigen wirst ein passendes mit der übersetzung finde... aber net nix da kein einziges für den 190ger. Ich habe mich dann dazu entschieden eins von nem W124 zu nehmen mit der gleichen Übersetzung. Das Diff passt das einzige was man ändern muss ist der Hintere Deckel. Bei meinem alten diff waren um die Antriebswellen flansche noch so gummis(denke die wirken gegen Vibrationen) die waren bei dem 124ger diff nich drauf und die alten habe ich nicht runterbekommen. Habe es dann ohne diese gummis eingebaut und es passt. Also kurzgefasst passt das 124ger diff auch in den 190ger nur anders herum net ;D
    • Ja, der Deckel hinten ist anders beim 124er Diff. Kann man tauschen. Aber dennoch Vorsicht!! Der Flansch zur Kardanwelle muss auch passen. Da gibts 80 und 90mm Lochkreis.

      Ich kann diesen Link nur wärmstens empfehlen.

      Gruss Daniel
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel