Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

    • Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Wie kommt es eigentlich, dass die hier oft im Forum angegebenen Preise für bestimmte 190er sich so häufig mit den bei Ebay erzielten Preisen unterscheiden?

      Beispiel: Wenn hier mal in die Runde fragt, was man so für einen TOP gepflegten 190er z.B. 1.8, Scheckheft, unter 150.000 km hinblättern muß, so pendeln sich die Schätzungen zwischen, ich sag mal, 1400,- und 2200,- Euro ein, je nach Zustand.

      Warum aber gehen dann teilweises (natürlich super erhaltene Exemplare) bei Ebay für knapp oder über 3000,- Euro weg?? Habt Ihr bestimmt auch schon beobachtet?!

      1. Sind die Bieter alle blöd?
      2. Bietet der Verkäufer mit 3 eigene Ebay-Namen selbst mit und ärgert sich dann später?
      3. Oder versucht man hier im Forum die Preise gering zu halten, um das Anziehen der Preise (das Tal der günstigen Exemplare ist durchschritten, es geht bergauf mit den Preisen!) zu verhindern?

      Komisch!? Oder??
    • Man sollte differenzieren zwischen den Marktpreisen hierzulande und anderswo. Einem Negerhäuptling ist es mehr wert, dass er ein Auto hat, an dem er alles selbst reparieren könnte und das noch lange gut läuft. Hier ist das Angebot ungleich größer hinsichtlich 190er und hinsichtlich Gebrauchtwagen generell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kal-El ()

    • Bei Ebay wäre ich mir nicht so sicher, dass die Autos auch zu dem Preis verkauft werden zu dem sie ersteigert werden. Vielleicht will der Verkäufer einen unrealistisch hohen Preis durch Selbstbieten erhalten oder der Käufer erlebt eine böse Überraschung, wenn er das "Top gepflegte" Auto dann in natura sieht.

      Bei Ebay fällt mir immer wieder auf, dass Autos sehr oft wegen angeblicher Spaßbieter wiedereingestellt werden. An soviele Spaßbieter glaube ich einfach nicht.
    • RE: Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Original von d-th-heck
      Warum aber gehen dann teilweises (natürlich super erhaltene Exemplare) bei Ebay für knapp oder über 3000,- Euro weg?? Habt Ihr bestimmt auch schon beobachtet?!

      1. Sind die Bieter alle blöd?
      2....

      Komisch!? Oder??


      Mahlzeit, ich würde sagen Ja, die sind alle Blöd! Das heist wenn sie wirklich für diese Preise weg gehen!

      Aber mal abgesehen davon das es hier um Daimler geht, sind durch den Euro, Ebay und Kärtchenhändlern (Export) alle "alten Mören" wieder was wert.

      Also vor 5, 6 Jahren hätte man noch was Zahlen müssen, um ein 20 jahre altes Auto loszuwerden :rolleyes

      Edit: Eine Ernennung zum " Youngtimer " ( was bei vielen anscheinend alles ist, was kein Neuwagen mehr ist ?() macht diese altersgruppe aber auch nicht billiger!

      minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • RE: Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Original von minimi

      .....sind durch den Euro, Ebay und Kärtchenhändlern (Export) alle "alten Mören" wieder was wert.
      minimi

      So ist es leider. Waren vor Euro noch 1.000 DM für ein äteres Semester mit 1 Jahr TÜV fällig, so sind es heute 1.000 €. Was da dann alles für 2.000 und mehr angeboten wird ist wirklich kaum zu glauben. Aber zu einem Deal gehören immer 2. Ein Cleverer und ein Dummer. :lol
    • wenn ich dass jetzt hier so lese mach ich mir schon gedanken. ich habe mir anfang des jahres meinen 190er gekauft. Diesen

      Ich hab für den Wagen (damals 148tkm) 3000,-EUR bezahlt. Zustand ist wirklich top und bis jetzt (knapp 10TKM weiter) habe ich auch noch keine böse Überraschung erlebt. War das jetzt ein angemessener Preis?
      ...im Auftrag des Herrn unterwegs!
    • Also ich muss sagen is scho bissle viel Geld die 3000€. hab aber für meinen damals(10/05) au bissle zu viel bezahlt. 2400(Tüv/AU neu) bj. 12/91 161tkm. Aber mir wars damals einfach dass geld wert. Und wenn mir jetzt Leute ausem Forum sagen ich bekomm jetzt noch 1400-1900€ dafür bin ich au net wirklich damit einverstanden.Aber egal.
    • Bei ebay werden teils vollkommen überzogene Preise gezahlt. Da gehen ja sogar Originalteile für mehr weg als sie neu kosten :wow

      Preise sind immer schwer zu beurteilen. Bei dem Alter der 190er ist das eine reine Frage des Zustands. So kann für einen top-gepflegten und technisch einwandfreien durchaus bis 3000€ gerechtfertigt sein. Aber ohne so ein Auto genau unter die Lupe zu nehmen kann man auch nur einen Durchschnittspreis schätzen nach den Verkäuferangaben.

      Fahrzeuge die ich über 2000€ schätzen würde sind allerdings sehr selten geworden. Oftmals verbastelt, Rostprobleme, schlechte Pflege usw.

      Gruß Meik
    • Es ist ja nicht nur eine Frage des theoretischen Wertes, sondern auch des Angebots.

      Such' mal einen Wagen mit einer bestimmten Motorisierung, Austattung und Zustand in Deiner Nähe - das kann dauern.
      Wenn dann genau so einer angeboten wird (zusätzlich vielleicht noch Not am Manne ist weil das alte Fahrzeug defekt ist) dann bezahlt man halt ein paar EUR mehr als der reale Wert beträgt.
    • RE: Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Ich finde,man kann für so "alte" Autos,wie es der 190er nun mal schon ist,keine genauen Preisauskünfte mehr geben kann.
      Da diese Autos bei so bekannten Bewertungssysthemen(z.b.DAT oder Schwacke)nicht mehr auftauchen.
      Jeder sollte für sich selbst entscheiden,wieviel man bereit ist für einen 190er auszugeben,da viele "Preisvorstellungen" von Verkäufern oft utopisch hoch angesetzt sind.
      Ich bin im moment selber auf der suche nach einem gepflegten 190er aus der ersten Serie und kann mir nicht erklären,wie einige Verkäufer für einen 84er oder gar 83er für mich realistische 500-1000 Euro aufrufen,andere wiederum für(Vom Pflegezustand und Austattung) sehr ähnliche Autos mehr als das doppelte verlangen.


      Gruß Guido
      HELDEN LEBEN LANGE,LEGENDEN STERBEN NIE!
      Onkelz forever
      ]
    • RE: Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Doch man kann! Preislisten wie es sie für Oldtimer gibt, gibt es auch für Youngtimer. In diesen Listen taucht mitlerweile auch der 190er auf.

      Dennis: 190E, 2,0l , 118 Ps, normalausstattung im Zustand 2 = 3700 Euro . Zustand 3 = 2300 Euro.

      Also aus dieser Sicht ist der Preis gerechtfertigt!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • RE: Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Original von minimi
      Doch man kann! Preislisten wie es sie für Oldtimer gibt, gibt es auch für Youngtimer. In diesen Listen taucht mitlerweile auch der 190er auf.

      Dennis: 190E, 2,0l , 118 Ps, normalausstattung im Zustand 2 = 3700 Euro . Zustand 3 = 2300 Euro.

      Also aus dieser Sicht ist der Preis gerechtfertigt!


      Hast Du nen Link?? Würde mich mal interessieren...
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Original von Dennis
      Ich hab für den Wagen (damals 148tkm) 3000,-EUR bezahlt. Zustand ist wirklich top und bis jetzt (knapp 10TKM weiter) habe ich auch noch keine böse Überraschung erlebt. War das jetzt ein angemessener Preis?

      Unter der Berücksichtigung des Youngtimeraspektes ja. Von den Bildern her zu urteilen auch. Du bist in einem halben Jahr auch ohne Probleme gefahren, das spricht auch für den guten Wartungszustand, also auch ok. Hier muß man aber dranbleiben, sonst kann sich das in dem Alter schnell ändern.
      Aber das Wichtigste. Der Wagen gefällt dir, bietet für diesen Preis einen guten Fahrkomfort und das Fahren macht Spaß.
      Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten:
      Preisliste vom 24.02.1992 Kaufpreis in DM einschl. 14% USt.
      190 E 2.0 Grundpreis ab Werk 42.579,00
      270 Polsterung Stoff karo schwarz 387,60
      481 Metalliclackierung gemäß Musterkarte bornit metallic 1.402,20
      260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links 0,00
      261 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel rechts 0,00
      331 Mittelkonsole in Holz unter Instr.-Tafel mit Cassettenfach 62,70
      412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch 1.903,80
      420 Getriebe aut. Mittelschaltung 3.243,30
      466 Zentralverriegelung 661,20
      531 Antenne aut. mit Radioeinbau 228,00
      570 Mittelarmlehne, klappbar vorn 296,40
      598 WD-Glas für Seiten- Heckscheiben
      (klare Windschutzscheibe), Heckscheibe ESG 484,50
      620 Abgasreinigungsanlage (Benzintypen) Serie
      750 Radio Becker Europa 2000 VK mit 4 Lautsprechern 1.026,00
      915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt 148,20
      Summe in DM 52.422,90
      Summe in € 26.804,00
      Kaufpreis 3.000€ = 11,19% vom Neupreis für einen 14,5 Jahre alten Wagen. Manch andere Fabrikate schaffen das gerade noch nach 5 Jahren.
    • RE: Falsche Preiseinschätzungen für unsere Babys voll daneben?

      Nix großartiges aber hier mal die Liste von 2005:



      minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach