Heulendes Differential: Reparatur / Vorgehen

    • Heulendes Differential: Reparatur / Vorgehen

      Hallo

      Unser 201-190D wie auch unser 202-220cdi haben singende differentiale.

      ein ÖW wurde schon gemacht, hat aber nichts genutzt.

      GIbt es irgendwleche reparaturtips ?

      Was ist denn genau im Diff. kaputt / bzw Verschlissen

      Halten wir es ja schon noch lange, aber vielleicht gibt es eine möglichkeit, das heulen zu beseitigen...

      Besten Dank
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Mercedes bietet ein Additiv für das Differential an, allerdings zeigt dieses Additiv erfahrungsgemäß nur dann Wirkung wenn der Verschleiss an den Zahnrädern noch nicht zu weit fortgeschritten ist....

      Findest aber noch mehr Themen dazu, da das Differential eine Schwachstelle der Mercedesmodelle ist ;)

      Falls das Additiv keine Wirkung zeigt - bleibt nur eine Komplettüberholung des Differentials.....Dafür benötigt man aber spezielle Lehren.

      Wie hoch sind denn die Laufleistungen?
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • das additiv kannst du gleich in deinen haaren einmassieren.
      wenn dich jetzt das geraeush schon stoert dann wird auch mit dem additiv nicht leiser.
      verschlissen sind dann die schraegrollenlager (3) in deinem diff.
      mit der zeit verschleissen die aeusseren ringe dieser lager wodurch dann die rollen geraeusche machen.
      die achsen muessen dann ueberholt oder je nach geldbeutel getauscht werden.
    • verschlissen sind dann die schraegrollenlager (3) in deinem diff.
      mit der zeit verschleissen die aeusseren ringe dieser lager wodurch dann die rollen geraeusche machen.


      Das Differential enthält keine Schrägrollenlager sondern nur Kegelrollenlager.

      Und meines Wissens sind die Lager auch nicht die Ursache für das Auftreten des Heulens.

      Das Heulen entsteht durch das sich vergrößerende Flankenspiel (aufgrund von Verschleiss an den Zähnen) zwischen den Zahnrädern.

      Die Zähne sind verschlissen und greifen somit nicht mehr exakt ineinander.
      Folge davon sind erhöhte Laufgeräusche u.a. eben das berühmte Heulen.

      Bevor du jedoch über eine Sanierung des Differential nachdenkst....

      Zuerstmal - Antriebswellen , Mittellager und Hardyscheiben - auf Verschleiss prüfen.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Das singen ist jewiels im lastbetieb, also wenn ich gas gebe.

      wenn ich vom gas gehe, ist es sofort weg.

      Beim 190D ist es etwas lauter, der hat aber "nur" 170TKM, der 220cdi hat 205tkm...

      Interessant wären auf jedenfall kostengünstige methoden.

      Aber mit selber schrauben ist da wohl nichts drin oder ?

      (Messuhren und und etwas Feinwerkgeschik sind vorahnden...)
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Ich kann nur sagen:
      DC nimmt die Dinger nicht mal im Austausch -
      aber Ersatzteile gibts.

      Bei den meisten singen sie nach Reparatur immer noch - also was für absolute Spezi's. Laut w124 Forum wurden manche schon mit 'Singsang' ausgeliefert....
      Das Basismaterial ist einfach zu schwach ausgelegt (so spart man Gewicht)
      schlechte Karten / schlechte Botschaft.
      .

      nobody knows the trouble i'v seen
      by traditional / u.a. Nina Simone

      uund ... leider oder gottseidank!

      "I'm old but i'm happy"
      by Cat Stevens
    • ohh mann!
      der JOJO ist ein richtiger held!
      das muss ich jetzt mal sagen.

      das zahnflankenspiel im diff erhoeht sich nur im ausgleichsradsatz. das ist aber nicht schlimm weil es eh nur in kurvenfahrt gebraucht wird.
      zwischen tellerrad und antriebskegelrad entsteht nur selten spiel.
      er ist naemlich schraegverzahnt. sozusagen hypoid!
      so und nun JOJO erzaehl doch mal wie du darauf kommst das da kugellager drin sind!

      ich gehe mal inzwischen auf die sucha nach einer sehr hilfreichen website.
    • Original von NullPositiv

      er ist naemlich schraegverzahnt. sozusagen hypoid!
      so und nun JOJO erzaehl doch mal wie du darauf kommst das da kugellager drin sind!

      ich gehe mal inzwischen auf die sucha nach einer sehr hilfreichen website.


      Lies doch erstmal meinen Beitrag von oben richtig! :bang

      Da steht nichts von Kugellager sondern Kegelrollenlager!!!!


      Man nimmt keine Kugellager,da es sich beim Kugellager nur um eine Punktberührung handelt - ein Kegelrollenlager arbeitet mit einer Linienberührung, dadurch ist eine sehr hohe radiale und axiale Tragfähigkeit gewährleistet. Dies aber nur am Rande. Im WIS kannst du Nachlesen, dass es sich um Kegelrollenlager handelt ;)

      Und schrägverzahnte Zahnräder arbeiten für dich nun verschleisslos ?( ?(

      Früher wurden Differentiale von den Werkstätten nachgestellt.

      Aufgrund zahlreicher Spezialwerkzeuge und Vorhandensein von hohem "Verstellgefühl" macht das heute nahezu keine Werkstatt mehr. Da gibt es dann zumeist nur Austausch und neu.

      Und deine persönlichen Bemerkungen kannst du Dir sparen - entweder diskutierst du sachlich oder aber du lässt es bleiben.

      EDIT: Habe den Artikel teilweise gelesen - das Halslager wirkt also als Schadensursache.... nur ich bleibe dabei, dass die eigentliche heulende Geräusche vom verstellten Zahneingriff kommt....Und verstellter Zahneingriff bedeutet für mich deutlich erhöhter Zahnradverschleiss!
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • effektiv ist es so das sich das Spiel der Zahnflanken von 2zehnteln einfach mit der zeit vergrößert, man könnte es evtl. mit den Maschinen vom DC nacharbeiten, jetzt kommts aber drauf an ob du geläppte oder Geschliffene TR und AK hast.
      Am einfachsten wäre der kompletttausch.
      Wenn du es zerlegst mußt den ganzen kladderadatsch wieder neu einmessen etc.

      Gruß
      P.S.ich war früher bei DC in der QS und habe Ritzel und TR aufeinander eingemessen.
    • also meines singt auch wenn ich die Isabelle ab 50 km/h im 4rten rollen lasse hört sichs wie im alten bus an :)
      ÖW getätigt.
      Etwas leiser.
      Ich denke ich brauche auch mal ein tausch diff da die rep ziemlich kompliziert zu sein scheint...
      die achse ist schon neu gelagert worden...
      hat das schon einer gemacht ... das Reparieren oder Tauschen... kosten die schonmal tatsächlich angefallen sind wären interessant.
      dankeschön
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • Original von soulrat
      die meisten geräusche kommen von den beiden kegelrollen-lager von der eingangswelle ....

      Ganz genau - es sind fast immer zu 100% die Kegelrollenlager bzw. sogar nur deren Verschlissene Aussenringe(siehe Link von Null Positiv).

      Die Mahlgeräusche allerdings lassen auch auf weitere Defekte Schliessen....

      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Heulendes Differential

      Alle Lager unterliegen natürlich dem Verschleiss,
      aber auch Tellerad, Triebling und die Zahnräder im Ausgleichsgetriebe
      unterliegen dem Verschleiss. Beim Ausgleichgetriebe ist das nicht so wild, weil
      es, wie bereits hier erwähnt wurde, nur in Kurvenfahrt relevant ist.

      Lagerschäden jedweder Art führen zu Brummgeräuschen und man kann verschlissene
      Lager auch "erfühlen", wenn man das Diff. am Flansch langsam dreht.
      Zusätzlich ensteht durch verschlissene Lager natürlich auch Spiel zwischen
      Triebling und Tellerad, wenn auch nur sehr wenig ... wir reden hier über zwei,
      drei Hundertsel Milimeter. Der Abrieb des Treiblings und des Tellerrades selbst
      im Verlauf eines Diff. Lebens erzeugt neben den Lagern für zusätzliches Spiel
      an den Flanken, Heulgeräusche entstehen.

      Eine Überholung gemäß WIS berücksichtigt den Abrieb der Zahnräder nur
      unzureichend ... das Einmessen laut WIS mit den Spezialwerkzeugen, Messuhr etc.
      funktioniert bei neuen Zahnrädern problemlos, bei Gebrauchten ist das schon
      wesentlich schwieriger ...

      Das erklärt u.a. warum neue Lager nur ein Teil der Lösung sind bzw. warum
      Diffs. auch mit neuen Lagern heulen, wenn auch wesentlich weniger als zuvor.
      Bei Brummgeräuschen sind die Lager eh zu wechseln, oft hevorgerufen durch
      fehlendes oder verunreinigtes Öl, Abriebpartikel usw. .. Es gibt auch
      altersbedingten Verschleiss der Dichtungen, die mürbe werden, reissen usw. ...
      ohne Öl geht die Verschleisskurve bei Lagern und Zahnrädern expotentiell nach
      oben .. Schmunzel ..

      Und wer glaubt, bei ebay ein vernünftiges gebrauchtes Diff. zu bekommen sollte
      sich fragen, warum diese Diffs. überhaupt zum Verkauf stehen ..., warum die
      angebotenen Diffs. alle eine Laufleistung weit unter 200.000 km haben (wo wir
      doch alle wissen und auch schätzen, was so ein W201 und auch W124 so an
      Laufleistung schafft) und selbst wenn das Glück einem zur Seite steht ... jedes
      Diff. unterliegt dem Verscheiss und wird früher oder später heulen ...

      Das gilt natürlich auch für ein überholtes Diff., wobei man hier dann erstmal
      150 - 250 Tkm Ruhe hat, bevor es wieder nachgestellt werden muss bzw. wenn gar
      nichts mehr geht neue Zahnräder (die ausgesprochen teuer sind, ca. 400 Euro)
      eingemessen werden müssen, die widerrum natürlich auch dem Verschleiss
      unterliegen usw. usw. usw.

      Meine Empfehlung:
      Schliesst alle anderen möglichen Geräuschursachen (siehe Beiträge oben) aus,
      besorgt euch ein Diff. mit neuen Lagern (zumindest die
      Halslager) und Dichtungen, baut es ein, fahrt es ausreichend Probe und
      vereinbart eine Rücknahme, wenn es dann doch heult ... und ein
      "funktionstüchtiges Diff." alla ebay ist noch lange kein
      einwandfreies, ruhiges Diff. ... oder aber selber machen, wobei man die
      Geometrie einer gleasonschen Hypoidverzahnung nicht unterschätzen sollte 8|
      :thumbsup: