[Erledigt:] Lenkung stellt sich nicht mehr in den Geradeauslauf zurück

    • [Erledigt:] Lenkung stellt sich nicht mehr in den Geradeauslauf zurück

      Vor einem knappen Jahr habe ich vorne links bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h einen Bordstein mitgenommen.

      Danach hatte ich logischerweise Probleme mit der Lenkung, soll ehißen, dass Auto schwamm ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h und schaukelte sich immer mehr auf.

      Habe dann die Felge und den Reifen erneuert und die Spur neu einstellen lassen. Die Traggelenke, Spurstangen, Federn sind durchgecheckt und in Ordnung. Das Schwimmen ist jetzt auch nicht mehr da, aber meine Lenkung behält den Lenkeinschlag - also wenn ich einen Kreis fahren will, brauche ich nur einzulenken und das Auto kreist heiter weiter - und wird generell immer schwergängiger.

      Hat jemand eine Ahnung, wonach ich suchen muss?

      Thx,
      Treckerfahrer
    • Hallo!

      Wurde denn der Lenkzwischenhebel schon kontrolliert?

      Und das übrige Lenkungsgestänge?....

      Wie sieht es mit dem Ölstand des Lenkgetriebes aus?

      Und ein Austausch des Lenkgetiebes würde ich erst dann ins Auge fassen, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden!

      Ist denn die Lenkung gleichzeitig auch schwer zu betätigen?

      Hier mal ein Link wo es um den Austausch des Lenkgetriebes ging...
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Ölwechsel Servolenkung?

      Wie sieht es denn mit einem Ölwechsel in der Servolenkung aus?

      Schon gemacht?

      Hier mal die entsprechende Anleitung...

      Wenn es aussieht wie Brühe immer raus damit :rockon
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Original von NullPositiv
      schwergaengig oder die radeinstellung/fahrwerkseinstellung hat nicht hin.
      am besten du pruefst mal den reserveradluftdruck.
      oder JOJO hat noch 100 beitraege zum thema ueber die suchfunktion gefunden....


      Vielleicht solltest du dich einfach mal bemühen präzise zum Thema zu schreiben. :bang

      Die letzten beiden Sätze (sofern man davon reden kann - denn am Satzanfang stehen gewöhnlich Großbuchstaben - und es existieren auch Umlaute auf Tastaturen ;) ) haben nichts mit dem Thema zu tun. Aber Hauptsache du kommst Dir lustig vor :rolleyes

      Was du noch vergessen hast - vielleicht ist auch die Klimaanlage bei einer Außentemperatur von +25° C eingefroren und deswegen stellt die Lenkung nicht zurück ;)

      Ich tippe weiterhin auf einen ausgeschlagenen Lenkzwischenhebel!

      Und der Vorschlag zum Servoöl sollte nur der Komfortverbesserung dienen.
      Um wirklich den Fehler zu diagnostizieren müssten wir vermutlich eh das Auto von unten sehen - doch mehr als Ratespielchen treiben können wir über das Internet nunmal nicht ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • aja JOJO.
      so wie du das mit dem Öl geschrieben hast klang es so als wÜrde es am Öl liegen. vielleicht drÜckst du dich nicht prÄziese aus.
      und auch bei 25°C kann eine klimaanlage einfrieren! auch bei diesen temp. kÜhlt diese bis zu 3°C. sollte feuchtigkeit in der anlage sein dann friert diese ein. beobachte mal deine trocknerflasche. bei hoher luftfeuchtigkeit und klimanalge auf voller leistung bildet sich eis auf der oberflaeche.
      aber ja du bist der fachmann der klimaanlagen der umlaute und der hinweise auf andere forumbeitrÄge.
    • Sorry Leute, war übers WE nicht zu Hause.

      Also, wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden haben, fange ich mal mit dem Lenkungsdämpfer an, wenn das nichts bringt, gucke ich nach dem Lenkzwischenhebel, danach dann nach dem Servo. Richtig?

      Danke schon mal, und gibt es hier eigentlich Privatfehden zwischen Mitgliedern? Will mitmachen *g* :klatsch
    • @MG 42

      Und ich habe schon 2 mal geschrieben, dass die Traggelenke vollkommen in Ordnung sind. Das war das erste, wodrauf ich gekommen bin, und dass sie und auch das Lenkgestänge in Ordnung sind, hat mich dann dazu veranlaßt, hier zu posten, da ich nicht weitergekommen bin. Auch das Lenkgestänge ist ok... Also denke ich mal, dass ich wie im obrigen Posting weitermache.

      Trotzdem Danke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treckerfahrer ()

    • Original von treckerfahrer
      @MG 42

      Und ich habe schon 2 mal geschrieben, dass die vollkommen in Ordnung sind. Das war das erste, wodrauf ich gekommen bin, und dass sie in Ordnung sind, hat mich dann dazu veranlaßt, hier zu posten, da ich nciht weitergekommen bin. Auch das Lenkgestänge ist ok... Also denke ich mal, dass ich wie im obrigen Posting weitermache.

      Trotzdem Danke...


      Na dann alles klar... Hatte auch schonmal neue Querlenker mit Traggelenken verbaut und hatte DANN die Probleme... Ziemlich genau diesselben wie beschrieben...

      Aber ok. Bin dann mal gespannt woran's liegt.
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • aber deine reifen vorn sind nicht unterschiedlich abgefahren oder?
      z.B. :linker reifen innen stark abgefahren und rechter reifen aussen stark abgefahren.
      ich tippe auf: entweder lenktrapetz nicht in ordnung (also lenkgestaenge) oder lenkgetriebe hat was abbekommen (also lenkgetriebe).

      da es hier keine privatfeden gibt sollten wir alle einfach nur unseren tip abgeben.
      der startwer des beitrags wird die loesung dann posten.