Mein 190E3.2

    • Mein Sparschwein...

      Also falls jemand zu viel Geld hat und nicht weiß wohin damit bietet sich ein AMG an...

      Weil ich selber nicht die Möglichkeit dazu habe und dieses Sammlerstück nicht irgendeiner Werkstatt überlassen mag habe ich den Tausch der Zylinderkopfdichtung in meiner Mercedes-Benz Stammwerkstatt durchführen lassen....

      Mit dem Wechsel der Hydrostössel und der Ventilschaftabdichtungen kommen so knapp 1.100 EUR nur für Lohnkosten zusammen.

      Dazu dann noch Teilekosten von 800 EUR (allein die Kopfdichtung kostet 300 EUR...) und schwupp sind alles in allem 1.900 EUR futsch.... :wow

      Aber egal, jetzt sollte er kein Öl und Kühlmittel mehr brauchen und ich muß keine Angst mehr haben den Motor wegen Ölverdünnung total zu schrotten....und der Fahrspaß ist eh unbezahlbar... :yo
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • RE: Mein Sparschwein...

      Original von seg
      Das hatte auch mal ein " guter " Freund gesagt, dabei kannste die vom M104 3,2 nehmen und die kostet um die 50€. Mein Beileid.


      Tja dann....hätt ich das mal eher gewußt bzw. die Werkstatt...aber wahrscheinlich wissen das nicht mal die Experten bei Mercedes selber...
      Das EPC spuckt ganz korrekt die HWA-Nummer aus wie sie auch in der Einführungsschrift steht und AMG liefert dann auch diese Spezial-Dichtung.

      Naja, ich tröste mich damit daß alles 100% original bleibt... :lol
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • RE: Mein Sparschwein...

      Original von capricorn71
      Original von seg
      Das hatte auch mal ein " guter " Freund gesagt, dabei kannste die vom M104 3,2 nehmen und die kostet um die 50€. Mein Beileid.


      Tja dann....hätt ich das mal eher gewußt bzw. die Werkstatt...aber wahrscheinlich wissen das nicht mal die Experten bei Mercedes selber...
      Das EPC spuckt ganz korrekt die HWA-Nummer aus wie sie auch in der Einführungsschrift steht und AMG liefert dann auch diese Spezial-Dichtung.

      Naja, ich tröste mich damit daß alles 100% original bleibt... :lol



      Ich denke schon das die Werkstatt das wusste.

      Meine wusste es ja auch, vllt reine Profitgier?
    • Schicker Wagen, ohne Zweifel, der perfekte Cruiser, merke es ja selbst. Einerseits leise, andererseits kann man ihm die Sporen geben und bekommt richtig schönen 6-Zylindersound.
      Aber so ohne die Optik wirkt er verloren. Bin Fan der 16V Optik, die hat einfach was, die AMG Optik ist gewöhnungsbedürftig aber gehört zum Wagen einfach dazu.
    • Original von spookie
      ....
      Aber so ohne die Optik wirkt er verloren. Bin Fan der 16V Optik, die hat einfach was, die AMG Optik ist gewöhnungsbedürftig aber gehört zum Wagen einfach dazu.


      Hallo,

      ja die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mir gefällt die AMG-Optik eigentlich sehr gut weil sie noch etwas agressiver ist als die 16V-Optik.
      Aber am besten gefällt mir der 190er in der unverspoilerten Mopf-Optik.
      Gerade das Understatement hat doch was....

      viele Fahrer leistungsstarker, neuerer Fahrzeugmodelle wundern sich meistens gewaltig warum ihnen denn so ein alter, scheinbar stinknormaler 190er gut folgen kann... :rockon
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Original von capricorn71
      Aber am besten gefällt mir der 190er in der unverspoilerten Mopf-Optik.
      Gerade das Understatement hat doch was....


      Yepp. :yo

      Kommt Zeit kommt ....... :D
      Ich werde dann sogar noch die Rohre verschwinden lassen ;)
      Für die da :lol

      Original von capricorn71
      viele Fahrer leistungsstarker, neuerer Fahrzeugmodelle wundern sich meistens gewaltig warum ihnen denn so ein alter, scheinbar stinknormaler 190er gut folgen kann... :rockon
    • Dann fehlt dir ja nurnoch das "1.8" oder "2.0" Schildchen und die Überraschung ist perfekt.

      Ich hätte ja gerne das "2.6" Schildchen wieder drauf, dass meine Eltern ham wegmachen lassen beim Kauf, wurde mir aber verboten :( X( (doofe Nachbarn! :wütend )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy_K ()

    • Original von Andy_K
      Dann fehlt dir ja nurnoch das "1.8" oder "2.0" Schildchen und die Überraschung ist perfekt.

      Ich hätte ja gerne das "2.6" Schildchen wieder drauf, dass meine Eltern ham wegmachen lassen beim Kauf, wurde mir aber verboten :( X( (doofe Nachbarn! :wütend )


      Naja, wenn dann das "1.8" Schildchen...nur müßte ich dann wie "Born to Run" auch die Endrohre vom Auspuff verschwinden lassen.
      Das geht aber beim AMG-Auspuff etwas schlecht, abgesehen davon daß ich ja einer von der -gemässigten- Originalo-Fraktion bin.
      Mittlerweile hält der AMG aber wieder "Winterschlaf" und ich muß mich erst wieder daran gewöhnen daß man mit nem 2.3er nicht den 5ten-Gang bei 50 km/h bergauf nehmen kann :lol

      P.S.: Laß das 2.6er Schildchen doch weg, mehr Sein als Schein ist immer besser als umgekehrt
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • krusty84 schrieb:


      Scheiß Klimawandel :wütend


      Genau...hoffentlich kehrt bis in 5 Wochen endlich der Frühling ein.
      Dann wird mein AMG wieder zum Leben erweckt.
      Nachdem es momentan doch wegen dem 40-jährigen Jubiläum von AMG viele Berichte auch über den 190er gibt kann ich es kaum noch erwarten.
      Abgesehen davon leide ich eh unter W201-Entzugserscheinungen.

      Um die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen und um mich auf das Vergnügen AMG einzustimmen stell ich das Auto hier etwas näher vor.

      Erst mal die Ausstattungsliste:

      Modell AMG 190 E 3.2
      Lieferdatum 17.03.1993
      Händler Werk Bremen
      Innenraum Leder schwarz 271
      Lackierung Schwarz 040
      Extras:
      211 ASD - Automatisches Sperrdifferential
      228 Standheizung
      240 Außentemperaturanzeige
      241 Sitz vorne links mit Memory
      242 Sitz vorne rechts mit Memory
      243 Sportsitze vorne und hinten mit Mittelarmlehne hinten
      258 Becker Mexico CD Kurier mit Lautsprechern im Fond
      260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
      261 Wegfall weitere Typkennzeichen
      281 Sportlenkrad (390 mm Durchmesser) und Schalthebel Leder
      412 Elektrisches Schiebe-/Hebedach
      430 Kopfstützen im Fond
      444 Tempomat und Airbag
      531 Automatische Antenne
      543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Schminkspiegel links und rechts
      551 Diebstahlwarnanlage
      586 Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorne und hinten
      591 Wärmedämmendes Glas rundum
      620 Abgasreinigungssystem
      651 Sportfahrwerk mit Stahlfelgen
      673 Batterie mit größerer Kapazität
      682 Feuerlöscher
      873 Sitzheizung vorne links und rechts
      875 Beheizte Scheibenwaschanlage
      876 Türkontakte hinten und Heckleuchte
      915 Kraftstofftank 70 Liter
      957 AMG Technik-Paket


      Weiterhin ließen die Vorbesitzer folgende Extras einbauen bzw. Änderungen vornehmen:

      Erstbesitzer:
      * Mittelarmlehne vorne
      * Halterung für Bosch Betriebsfunkgerät oder Handy mit Mikro und Dachantenne
      * Heckrollo
      * 12V-Steckdose im Kofferraum

      Zweitbesitzer:
      * Halterung für Siemens S4-Handy mit Scheibenantenne vorne
      * Lackierung der Sacco-Bretter in Wagenfarbe
      * Brabus Monoblock A 8J x 17 ET30 mit 215/45 ZR 17

      Ich selber habe dem Auto viele Neuteile gegönnt.
      Als einzige Änderung habe ich die 3er-Gummiunterlagen an der Vorderachse durch 1er ersetzt damit der Wagen eine dezente Keilform bekommt.

      EDIT: Handy-Modell berichtigt
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von capricorn71 ()

    • Endlich wieder 01.Mai - damit hat für mich die AMG-Saison wieder begonnen. :guitardude

      Die Auferweckung aus dem Winterschlaf verlief perfekt - Batterie eingebaut, Schlüssel gedreht und sofort erwachte der Reihensechser wieder zum Leben. :rockon

      Technisch ist der Wagen dank etlicher Neuteile und Reparaturen schon wieder in einem hervorragenden Zustand, jetzt können kosmetische Verschönerungen vorgenommen werden.
      Als kleines, aber feines Detail habe ich dem Auto AMG-Ventilkappen gegönnt - diese gibt es nur in den USA zu kaufen, doch wo ein Wille, da ein Weg.



      Einen AMG-Öldeckel gibts dann auch noch, sowie eine neue Motorhauben-Dämmatte.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Flyer schrieb:

      Das ist ein klasse Auto vorallem der Luxus den er hat kann ja einen richitg neidisch machen. Un ddie Felgen passen finde ich. Viel spass.


      Dankeschön! Heute war ich tatsächlich fleißig und habe dem AMG folgendes gegönnt:

      Eine neue Motorhauben-Dämmatte; mit dem Entfernen der alten habe ich bereits letztes Jahr begonnen, das ist wirklich eine Sträflingsarbeit. Dafür schauts jetzt wieder toll aus.
      Ich fürchte nur daß bald auch der ein oder andere Marder daran wieder seine Freude haben wird.




      Die Montage des Öldeckels geht zum Glück fixer, leider ist er nur von der Ausrichtung her nicht perfekt passend.



      Aber schick aussehen tut er schon :)

      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Der M156 AMG Öldeckel ist eine nette Aufwertung. Warum genau passt der nicht exakt? Deckel ist doch Deckel oder gibts da Unterschiede? An meinem M111 Motor passt sie jedenfalls perfekt.

      Dieselbe Dämmatte hab ich vor kurzem auch angeklebt, damit wirkt es wesentlich besser wenn man die Haube aufmacht, davor war nichts dran nur Reste von einer alten Matte. Was soll das aber mit dem Marder zu tun haben?


      An den Beitrag weiter oben wegen Understatement:
      Zu viel Understatement ist auch nichts. So gehen wenigstens noch einige weg, wenn sie im Rückspiegel einen anfliegen sehen und langsam sind wir ja nun wirklich nicht unterwegs. Wenn das eine normale 190er Optik wäre, wär das mit dem Rausziehen noch schlimmer. Der Kiste fehlt einfach ein Xenon....schade dass man das nicht legal realisieren kann in Deutschland, würd ein wenig helfen.
    • spookie schrieb:

      Der M156 AMG Öldeckel ist eine nette Aufwertung. Warum genau passt der nicht exakt? Deckel ist doch Deckel oder gibts da Unterschiede? An meinem M111 Motor passt sie jedenfalls perfekt.


      Der Deckel paßt schon, nur steht der Griff eben nicht wie beim Original-Deckel genau längs. Vielleicht hab ich ein besonderes Exemplar erwischt. ?(

      spookie schrieb:

      Dieselbe Dämmatte hab ich vor kurzem auch angeklebt, damit wirkt es wesentlich besser wenn man die Haube aufmacht, davor war nichts dran nur Reste von einer alten Matte. Was soll das aber mit dem Marder zu tun haben?


      Ich wohn auf dem Dorf, da sind die Marder kräftig unterwegs. Die mögen Autos als Spielplatz und finden es scheinbar toll alles mögliche anzufressen und kaputt zu machen.
      Die alte Matte ist jedenfalls schon mal ein Opfer von denen geworden.


      spookie schrieb:

      An den Beitrag weiter oben wegen Understatement:
      Zu viel Understatement ist auch nichts. So gehen wenigstens noch einige weg, wenn sie im Rückspiegel einen anfliegen sehen und langsam sind wir ja nun wirklich nicht unterwegs. Wenn das eine normale 190er Optik wäre, wär das mit dem Rausziehen noch schlimmer. Der Kiste fehlt einfach ein Xenon....schade dass man das nicht legal realisieren kann in Deutschland, würd ein wenig helfen.


      Da ich eigentlich nur Landstraße fahre mit dem AMG hab ich damit kein Problem. Von Hella gibt es Bi-Xenon-Module mit einem Ultraschall-Sensor für die Leuchtweitenregulierung. Die könnte man sich mit viel Aufwand wohl reinbasteln. Nur würde dann die Original-Optik flöten gehen weil man vor die keine Streuscheibe setzen darf wie ich vermute.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG