Eine kleine Nockenwellen-Frage!

    • Eine kleine Nockenwellen-Frage!

      Hallo liebe Forummitglieder,

      Ich hab mal ne Frage: Wie sieht es aus mit den Nockenwellen? Würde eine Nockenwelle aus einem 190e 2,6 Bj.08.1989 in einem 190E 2,6 BJ.02.92 ??? Wenn nicht, dann aus welchem Bj. müsste sie sein?

      Passt beim 2,6er auch die Nockenwelle aus einem 300E M103? Soweit ich weiss -> ja, aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach!

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Hai Jack

      Die Motorblöcke sind nicht gleich, dagibt es doch wichtige Unterschiede.Wie Z.B: Kühlkanäle zwischen den Zylinder und die Motoren die 188PS hatten noch von unten eine zusätzliche KolbenspritzkühlungC will es mal so ausdrücken,weiß jetzt nicht ob es das Fachwort für die zusätzliche Kühlung von unten ist),usw usw.

      Sterniger Gruß
      JO EIN ALTER 190E 3.2L 24Vler
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • @Jack:
      Ich brauche eher eine Nockenwelle! Wegen der Nocke, hole ich ja nicht gleich einen ganzen Motor. ;)

      @Jo:
      Du redest beziehst dich doch nur auf den 300er Motor, oder?

      @Erwin:
      So ungefähr habe ich das auch gehört...

      Und die Sache mit dem Baujahr? Wie siehts da aus? Ab einen gewissen Baujahr, sollen doch ein paar Teile gehärtet worden sein, oder?

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raoul ()

    • Original von Raoul
      @Jack:
      Ich brauche eher eine Nockenwelle! Wegen der Nocke, hole ich ja nicht gleich einen ganzen Motor. ;)



      wenn du einen ganzen motor für den preis einer nockenwelle kriegst vielleicht schon ??

      die nockenwelle kostet zuasmmen mit dem motor, steuergeräten, getriebe, krümmer zylinderkopf, Lichtmaschine (halt alles was man so brauchen kann) 130€

      das ist doch ein fairer preis. ich bau sie sir auch noch aus, wenn du willst :D

      könntest aber den motor haben dann hast ersatzteile bis zum abwinken....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Das ist ein super Angebot Jack, aber ich brauche nunmal nur die Nockenwelle! Ich will den Wagen ja verkaufen... Es hat ja sonst nichts am Motor abgekriegt, nur die Nocke (eine Missgeschick). Ich wüsste auch nicht, wo ich die ganzen Teile von dir hinpacken soll und einfach so wegschmeißen ist auch nicht so toll!! Sorry, aber ich kann dir das nicht alles abkaufen!

      Gruss, Raoul

      @edit:
      dazu kommt noch, dass du mal grade 400km weit weg von mir wohnst und ich die Nocke schnell brauche, also per Post! Sonst müsste ich darunter mit einen Hänger....Sorry, das wird nix. (oder pech für mich-wie man es sieht!) ;)
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raoul ()

    • @JO190E3.2L24V

      Kolbenspritzkühlung


      Kommt schon hin. Die schreiben immer "Kolbenkühlung durch Ölspritzdüse" oder auch "Kolben mit Spritzölkühlung". Ein einzelner Begriff wäre dann "Spritzölkühlung" ;) :D








      Beim 2.6 im W201 wurden ab 03/1989 Nockenwellen aus Schalenhartguß verbaut. Will man diese verbauen, dann muß man aber auch die Kipphebel mit Hartmetalauflage verwenden.



      Ein weiterer Unterschied ist, daß bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe Nockenwellen mit geänderter Steuerzeit verbaut wurden. Bei Automatikgetriebe wurden Nockenwellen verwendet, wo der Einlaß um 5° KW in Richtung spät verschoben ist.


      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)