Probleme mit größerer Lima

    • Probleme mit größerer Lima

      Hallo,

      habe ein Problem nach dem Einbau einer größeren Bosch Lima mit 90A (anstatt 55) und einer 88Ah Batterie. Im Leerlauf ist alles ok - da werden 14V geliefert. Mit steigender Drehzahl geht die Boardspannung jedoch zurück bis auf 12V. Normalerweise müßte die Spannung doch mit steigender Drehzahl steigen.
      An der Lima sind drei Anschlüsse B+, D+ und W.
      B+ und D+ wurden richtig angeschlossen.
      Der Anschluß W für das Tachosignal ist nicht angeschlossen.

      Hat das was mit dem Regler oder dem Ladezustand der Batterie zu tun?

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Hi Alex,

      was für ne Kombination hast Du? Ich fand es nur komisch, da bei meiner alten 55A die Spannung bei steigender Drehzahl und gleichbleibenden Verbrauchern auch stieg und immer so bei 14V lag.

      Ist in den neueren Limas vielleicht sowas wie ne intelligente Ladekontrolle eingebaut - wenn die Batterie voll ist dann weniger Ladespannung?
      Hast Du auch nen Anschluß W und hast du Schraub- oder Steckanschlüsse?

      Gruß Gerd
    • Hi, ich würde sagen wenn die spannung zuruck geht auf 12v ist deine batterie voll, und alles in ordnung ist, 14v würde die LM nur ausgeben wann batterie a bisschen unter ist und wann batterie voll ist geht die "output" zuruck auf 12v, es passiert auch ähnlich bei der amperige, wenn der batterie brauchst.-zieht wann nicht brauchst.-zieht nicht, Ciao Barrie.
    • Hi!

      Wenn bei steigender Drehzahl die Spannung absinkt, dann ist auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung!
      Der Spannungsregler an der LiMa regelt die Spannung, unabhängig von der Drehzahl auf 14V. Bei niedriger Drehzahl und vielen Verbrauchern kann die Spannung absinken, weil die LiMa nicht genug Leistung bringt.
      Bei höheren Drehzahlen gibt die LiMa mehr Leistung ab und der Regler hält die Spannung konstant.
      Wenn aber bei höheren Drehzahlen die Spannung absinkt ist etwas nicht in Ordnung. Das kann der Regler, die Schleifkohlen, die LiMa selbst oder auch der Keilriemen sein.
      Mit der Batterie hat das nichts zu tun, da der Regler oder die LiMa nicht weiss wie voll die Batterie ist und somit auch nicht die Spannung runterregeln kann.
      Die Ladung der Batterie regelt nur die Batterie selbt.

      Gruss,
      Udo
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • hi,

      hab die lima erst eingebaut. es ist eine bosch 90A mit schraubkontakten b+ und d+ und zusätzlich noch w (ist glaub ich das tachosignal - ist bei meinem 190er aber frei). schleifkontakt und riemen kann ich ausschließen. sie liefert bei niedrigen drehzahlen ~14V.
      der regler sollte eigentlich 14,5 volt regeln. kann man den irgendwie prüfen? evtl. mit zangenampermeter den strom messen der fließt.

      gruß gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()

    • Original von Distortion
      Hi!

      Wenn bei steigender Drehzahl die Spannung absinkt, dann ist auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung!

      Mit der Batterie hat das nichts zu tun, da der Regler oder die LiMa nicht weiss wie voll die Batterie ist und somit auch nicht die Spannung runterregeln kann.
      Die Ladung der Batterie regelt nur die Batterie selbt.

      Gruss,
      Udo[/quote

      Hi Udo, dein erste satz stimmt, nur die zweite nicht mit die batterie hat das schon was zu tun, die Spannungsregler verändertden Ladestrom durch Ein- und ausschalten des Erregerstromes, entsprechend dem LADEZUSTAND der BATTERIE. Ciao Barrie.
    • Original von barrie 66
      Hi Udo, dein erste satz stimmt, nur die zweite nicht mit die batterie hat das schon was zu tun, die Spannungsregler verändertden Ladestrom durch Ein- und ausschalten des Erregerstromes, entsprechend dem LADEZUSTAND der BATTERIE. Ciao Barrie.


      Hi!

      Sorry, aber das ist falsch. Der Spannungsregler regelt den Strom durch die Erregerwicklung der Lichtmaschine abhängig von der Spannung.
      Steigt die Spannung am Regler über 14V, veringert der Regler den Strom durch die Erregerwicklung der LiMa, so dass am Ausgang immer 14V liegen.

      Der Ladestrom der Batterie resultiert alleine durch die Spannungsdifferenz zwischen Bordspannung aus der LiMa und der Spannung der Batterie.
      Der LiMa-Regler hat damit also nur indirekt zu tun!
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • Hi Udo, Was ich beschrieben hat war eine genau beschreiben aus dem H.R.Etzold, So Wird's Gemacht. seite 226, zeile 14, vielleicht is das auch falsch, und von mich aus wenn keine einfluss von der batterie steht würde viel leute ein probleme haben mit Überladener batterien, Gruß Barrie. :D
    • Original von barrie 66
      Hi Udo, Was ich beschrieben hat war eine genau beschreiben aus dem H.R.Etzold, So Wird's Gemacht. seite 226, zeile 14, vielleicht is das auch falsch, und von mich aus wenn keine einfluss von der batterie steht würde viel leute ein probleme haben mit Überladener batterien, Gruß Barrie. :D


      Hi!
      Stimmt schon das steht da so, aber ganz richtig ist es nicht.
      Die Ladeschlussspannung eines Normalen 12V Blei-Akkus liegt bei 14,4 V (Diesen Wert schreibt zumindest der Hersteller Varta für seine Akkus vor und von dort habe ich auch die Info's).
      Der Regler regelt (bzw. begrenzt) aber die Spannung auf 14,0 V und liegt damit ca 0,4V unter der Ladeschlussspannung. Aus diesem Grund wird bei intaktem Regler der Akku niemals überladen.
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • Hi Udo, hast du einige mass recht, nur lasst fremde firmen weg die will auch nur mehr geld verdienen mit mehr kaputten batterien, fest steht im MB buch Max=14v, Min=12v und wenn so ist is alles in ordnung volt mässig, jetzt geht an die lade menge Ampere, geschieben ist die ampere sollte nicht 1/10 die AmHr überschreiten das heisst das wenn die batterie eine Zb. 55amphr. denn die ampere lader strom sollt nicht 5 und halb amp. uberstiegen,. die problem das der Gerd glaub ich hat der hat eine grossere ampere stund Lima dann die batterie, ich meine das das ergendwie nicht optimal sind, Es tut mich leid wegen mein Deutsch schrift und gramatik aber ich bin Britte und probieren nur zum hilfen, :( ich hab auch gemergt das uns habe ein bisschen uberkreuzst geschrieben aber das ist meine schuld wenn ich bin nicht hundert prozentig sicher auf der Deutsche elektrisch technische ausdruck, Nichts fur ungut :)) Ciao Barrie.