Motor geht nach "Backfire" nicht mehr an !!!

    • Motor geht nach "Backfire" nicht mehr an !!!

      Servus Leute!
      (tut mir leid dass ich so nen ewig langen beitrag gemacht hab aber wollte nix weglassen --> Fragen stehen ganz unten zusammengefasst)
      Vielen dank erstmal an alle die hier im Forum immer helfen und ihre Erfahrungen posten!:D

      Wie es die Höflichkeit gebietet stell ich mich erstmal kurz vor:

      Bin 21 und lebe in München / Altperlach. Hab meinen E2.0 mit 210.000 km, ABS, Klima ,eFh ,eSSD und 5-Gang-getriebe im Juli 05 erworben und nachträglich mit ner LPG-Anlage (LOV-tech) ausrüsten lassen (hatte vorher nen E2.0 Bj 86) plus audiotechnisch auf vordermann gebracht.
      War mit den W201 bis auf Kleinigkeiten eigentlich immer zufrieden. Da ich früher mit 14-16 rennmäßig
      Motocross gefahren bin und mich um meine Bikes immer selbst gekümmert habe (bin auch was Autos angeht recht versiert), würde ich mich als technisch recht fähig bezeichen.

      PS:
      Wichtig: für alle die auch mit LPG ohne "einzel/ direkteinspritzung" fahren:
      Den Tank nie ganz leerfahren, da zu geringer gasdruck im Tank zu einem Gasstau im KE-Jetronik Ansaugsystem führen kann --> BACKFIREGEFAHR
      oder: Backfire-ventil einbauen ( ca. € 40)

      Nun zu meinem Problem:

      Vor ca 3 Wochen wollte ich an einer Ampel anfahren ( war natürlich mit LPG unterwegs ), als der wagen plötzlich einen heftigen Ruck nach vorn machte und ausging, woraufhin er auch nicht mehr ansprang.
      Hab ihn dann heimgeschleppt und bin erst jetzt in den Ferien dazu gekommen mir den Motor mal genauer anzusehen. Es stellte sich also raus dass ich eben dieses oben beschriebene Backfire-Problem hatte(Luftfilterkasten aus der Verankerung nach oben weggerissen ).Ich arbeite immer mit dem Buch " So wird`s gemacht - W201".
      Das Problem stellt sich so dar ,dass wenn ich versuche zu starten eigentlich nichts geht. Manchmal aber, wenn ich lange orgle und dabei das Pedal zwischen voll und halbgas bewege läuft der motor ganz kurz (ca 0,2 - 0,3 sekunden) selbst, geht dann aber sofort wieder aus. Habs dann mal auf die Spitze getrieben und nach ca 40 sek. is er dann doch angesprungen. Als er dann lief musste ich ihn immer über 2300 rpm halten, da er sonst abgestorben wäre ( hat auch stark geruckelt/gewackelt und ist sehr unrund gelaufen, allerdings nicht geraucht). Hatte auch das gefühl dass es, was das leerlauf-problem/absterben wollen angeht mit steigender temperatur etwas besser wurde, hab ihn dann aber doch nach ca 1 min. ausgeschalten. Danach wollte er garnicht mehr anspringen ( erst am nächsten Tag wieder).

      Folgende Teile hab ich schon überprüft:

      Ach ja die Batterie, die Zündkabel/kerzen und verteiler sind neu (zündspule geprüft).
      - Alle Sicherungen: OK
      - Ke-Jetronic Steuergerät: OK
      - Überspannungsschutz Relais: OK
      - Elektrohydraulisches Stellglied: OK
      - Kraftstoffpumpenrelais/Kraftstoffpumpe: OK
      - Zündanlage: siehe oben
      - Steuerkette und Spanner: OK
      - Stauscheibe und deren Lage: OK
      - Drosselklappe: sieht ok aus schliesst gut und wurde durch das Backfire offenbar mechanisch nicht in mitleidenschaft gezogen

      hat natürlich immer noch nicht gefunzt da ich nichts getauscht hab also hab ich gestern weiter gesucht:

      Hier bin ich auf Probleme gestoßen:

      - Zusatzluftschieber: hat sich bei meinen Startversuchen nie bewegt, was allerdings aus meiner sicht die startschwierigkeiten nicht ganz erklärt...wird erneuert

      - Geber für LMM: erreicht die sollwerte nur in ausgangsstellung / kapputt....wird erneuert

      - Drosselklappenschalter: weiß nicht, wie man den prüft( bitte um Hilfe von WIS`lern) da ich im Forum nichts gefunden habe.

      - Habe kleine Haarrisse im unteren gummiteil des bauteiles in dem sich die Stauscheibe befindet entdeckt (wirklich ganz fein und offenbar bei dem hohen druck der explosion entstanden --> saugt hier glaub ich keine luft) und festgestellt, dass im bereich unter der drosselklappe also dem bereich von dem die einzelnen "rohre" zu den ventilen laufen das benzin etwa 7-8 mm hoch steht ( dürfte normal sein wenn ich mir das bauteil und dessen funktion vor augen führe ?).

      Also nach diesem ewigen Text nun einige genaue Fragen:

      1: Habe heute mal den Mengenteiler ausgebaut (auch steuerkolben) gehabt und mittlerweile im forum gelesen dass dies dazu führen kann dass der wagen garnicht mehr läuft. habe nur den kolben begutachtet und alles so wie es war ( ohne Schublehre) mit der alten Dichtung wieder zusammengebaut. Stellt das ein ernstes Problem dar (steht zumindest so in der art in einem Forumsbeitrag)? Erfahrungen???

      2: Bitte um Anleitung wie der Drosselklappenschalter und die Drosselklappe selbst zu prüfen sind, da ich hierzu im Forum nichts gefunden habe!

      3: kann ein defekter Zusatzluftschieber dazu führen, dass der wagen sich so wie oben beschrieben verhält??? Ich glaube das nämlich nicht ganz.

      4: Wäre es möglich dass die Lambda-sonde durch eine explosion im Krümmer/auspuff in mitleidenschaft gezogen wurde ??? Das teil ist ja schließlich für betriebstemperaturen von ca 300 °C ausgelegt und bei Vollast auf der autobahn strömt da auch einiges an luft/abgasen dran vorbei. Kann sie leider nicht prüfen, da man den motor hierzu auf betriebstemp. bringen muss.

      5: Da der Lmm poti offensichtlich hin ist, frage ich mich ob ich den vor dem tauschen der anderen Teile wechseln soll, da der motor garnicht/ganz ganz schlecht läuft, kann ich den neuen ja nicht richtig einstellen.
      Also frage: In welcher Reihenfolge soll ich die Sache am besten angehen ?


      Vielen Dank schon mal an alle die sich den Text überhaupt ganz durchgelesen haben und vor allem
      auch an die, die konstruktive Vorschläge haben! :rockon

      Malevil2x
    • RE: Motor geht nach "Backfire" nicht mehr an !!!

      Min

      Leider kann ich Dir nicht direkt helfen. Aber vielleicht wäre es ein Ansatz einaml anders an die Sache heranzugehen.

      Es sieht zwar so aus, als ob das Backfire der Grund für dein nicht mehr startenden Motor ist. Auch wenn es einem in solch einer Situation schwer fällt, ein Backfire kommt nicht von Ungefähr, also kann es genauso gut sein, dass dein Auto nicht mehr startet weil was weiß ich kaputt ist. Und nur deswegen hattest du auch das Backfire. (Bsp.: Lambdasonde schwac ->, falsche Aufbereitung -> also Backfire und nicht Backfire -> falsche Aufbereitung -> Lambdasonde kaputt)

      Ich würde das Problem des Startens und Laufens nicht auf das Backfire eingrenzen sondern würde danach suchen was hat dieses Backfire verursacht und kann es sein, dass dadurch der Motor nicht mehr läuft.

      Vor allen Dingen, es scheint ja ausser dem obligatorischen Luftfilterkasten nichts kaputtgegangen zu sein. (Mehr sollte eigentlich auch nicht kaputt gehen.)

      Wenn du möchtest kann ich Dir mal die Nummer von meinem Gasfuzzi geben, vielleicht weiß der einen Rat. Macht fasst nur "Alte-Mercedes-Umrüstungen", hat also schon einige 190er auf der Bühne ehabt. Möglicherweise kann man aber auch die Gasanlage noch einmal durchmessen und daran vielleicht schon was feststellen.

      Gruß
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Master of Desaster ()

    • Ok, ich bin wirklich kein Mechaniker also bitte nicht lachen...


      Ich fahre auch auf LPG. Als ich mal den Wagen starten wollte gab es nur nen knall (nicht sehr laut) und der wagen wollte einfach nicht mehr anspringen bzw. ging nur kurz an und wenn man ihn nicht auf höheren umdrehungen hielt ging er dann aus.

      Hatte mir dann erst mal den luftfilter angeschaut, der sah jedoch ganz normal aus.
      da es sehr spät wa und ich eh nix erkennen konnte rief ich den ADAC.
      Der kam dann nach längerer Wartezeit. Als ich ihm das Problem schilderte grif der in den Motorraum und schloss einen Schlauch wieder an.
      Danach startete der Wagen wieder Problemlos.

      Der Schlauch befindet sich unter dem Motorblock, der vom ADAC nannte Ihn Unterdruckschlauch.

      Bei dir wirds bestimmt etwas anderes sein, kannst dir den Schlauch ja trotzdem mal anschauen, vllt ist er ja undicht.



      Gruß


      Pavel
    • Servus...
      Ich bin zwar von der Diesel-Fraktion aber das was Pavel geschildert hat zum Thema "Unterdruckschlauch" kommt mir sehr bekannt vor. Das Problem hatte ein Bekannter auch paar mal - der Motor wollte dann auch gar nich mehr anspringen als der dieser Schlauch abgerutscht ist.

      Im WIS hab ich in der "Programmierten Reparatur" folgendes dazu gefunden:

      Beanstandung:

      Motor springt nicht an

      Ursache:

      Formschlauch vom Leerlaufsteller zum Luftführungsgehäuse am Luftführungsgehäuse durch Patschen im Saugrohr abgesprungen.

      Abhilfe:

      Zündschaltgerät der Fa. Siemens einbauen. Geber LMM prüfen. Tastverhältnis richtig einstellen (ist zu mager). Nullage der Stauscheibe prüfen, Stauscheibe zentrieren. Luftführende Teile zwischen LMM und Leerlaufsteller dürfen nicht aufgequollen sein, ggf. erneuern. Formschlauch und Kunststoffstutzen am Luftführungsgehäuse auf Festsitz überprüfen, ggf. erneuern.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • OK..die Sache mit dem Schlauch mach ich.
      Hab jetzt allerdings ein neues Problem, wie es scheint:

      Da ich bei meiner Fehlersuche zwischenzeitlich den Kraftstoffmengenteiler ausgebaut hatte und mir den Steuerkolben und dessen Dichtung angesehen habe, scheine ich ein kleines/großes Problem verursacht zu haben. Der Bosch-Mensch bei dem ich vorhin war hat mir zumindest erzählt, dass sie den bei sich garnicht erst zu reparieren versuchen, sondern immer direkt einen neuen KMT einbauen, wenn der das Problem zu sein scheint.

      Hatte hier irgendjemand schonmal seinen ausgebaut und hat ihn dann wieder eingebaut, ohne das der Motor Probleme machte bzw. kann es sein das der Motor dann trotzdem noch einigermaßen läuft ???
      Wär ganz blöd wenn ich mir da jetzt nen neuen besorgen muss....als armer Student.:(
    • RE: Backfire

      Hi
      Also wenn du den Steuerkolben vom Mengenteiler ausgebaut hast und den nicht aufs 1/100 wieder einstellst wirste das Problem haben, das du den wagen mit Benzineinspritzung nicht mehr starten kannst da dort die Spritmenge gesteuert wird die zu den Einspritzventilen führt.Das heißt der Steuerkolben hat eine vordefinierte Grundeinstellung welche mit der Grundstellung des LMM übereistimmen muß.Wenn man da als "Laie" was dreht ist Feierabend.
      Ich persönlich habe die Möglichkeit den Mengenteiler wieder einzustellen über sogenannte Vergleichsmessungen die ich da durchführe.Desweiteren kann es auch sein das durch dein Backfire sich die Mechanik des LMM leicht und für dich nicht sichtbar verbogen hat -diesen Fall gab es schon- und dann läuft er auch wier ein Sack Nüsse da die ganze 'Regulierung nicht passt.In diesem Falle brauchst du dann auch einen neuen Luftmengenmesser da dieser sich nicht wieder richten lässt.
      Ich persönlich halte nicht viel von Gasanlagen in unseren Autos -da erstens der Einbau viel Geld verschlingt und wenn oben genanntes Problem auftritt du noch mehr Geld investierst um den Wagen wieder flott zu bekommen. Denke das wird unterm Strich teurer als wenn du weiter mit ner vernünftig eingestellten KE durch die Welt gefahren wärst.

      Mfg Can
    • RE: Backfire

      Original von can239

      Ich persönlich halte nicht viel von Gasanlagen in unseren Autos -da erstens der Einbau viel Geld verschlingt und wenn oben genanntes Problem auftritt du noch mehr Geld investierst um den Wagen wieder flott zu bekommen. Denke das wird unterm Strich teurer als wenn du weiter mit ner vernünftig eingestellten KE durch die Welt gefahren wärst.

      Mfg Can



      Ich persönlich halte viel von Gasanlagen, da ich für weniger als die hälfte tanke und meine Anlage nach 20.000 km armortisiert ist.
      Wenn die Anlage vernünftig läuft und gut eingebaut ist gibts auch keine Probleme, von daher ist es unter dem Strich nicht teurer da man nicht für "teure" 1,40 € tanken muss!


      Gruß

      Pavel
    • RE: Backfire

      Ja da haben die zwei schon recht, schliesslich hab ich meinen Mengenteiler ja selbst gefrackt!
      Beim Backfire ist scheinbar nichts kapputt gegangen, im gegenteil habe ich dadurch alles durchgecheckt und festgestellt, dass ich nen neuen LMM poti brauche. Schätze ich hol mir ne revidierte Anlage von Thorsten.

      So long....
    • Hallo ihr alle....

      ich hoffe es stört nicht, dass ich einen 124er fahre, aber das Forum wirkt nett :D

      Zum Grundthema... Ein problem mit dem Anspringen habe ich auch. Möglicher Weise ist die Ursache ähnlich.

      Ich habe wohl einen der wenigen Benziner, die nachdieseln. Zumindest bis vorgestern.... seit dem ist nichts mehr.

      Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Problem mit dem Ventil des 3. Zylinders. Es war gelängt und stand ein wenig offen.

      Eine der Folgen habe ich gestern gesehen.... das Heizelement für die Luftvorwärmung ist zu Hälfte weggeraucht.

      Nun springt er halt nicht an... bis auf den ZZP habe ich schon fast alles durch. Mein Gedanke war, obwohl unwarscheinlich, dass durch das Nachdieseln die Steuerkette um einen Zahn übergesprungen ist.

      Was meint ihr dazu???

      Gruß, K-chen
    • Dann muß ich mir die Schläche mal genau ansehen.... denn dran sind sie. Möglicher Weise Porös oder verstopft.

      Ach, vom Ansaugfächer geht ein Anschluss für Unterdruckschläuche ab, wo erst ein kleiner Filter ist und nann in zwei Schläuche gesplittet wird. Ich glaube der Eine geht auch zur EZZ. Kann der Filter duch den Flammenrückschlag defekt sein???? Ich sehe mal nach.

      K-chen

      Edit:
      Sooooodele, ich hab´s.... eine Verkettung unglücklicher Umstände.
      1. Durch den alten, bereits behobenen Fehler ist die Lufttemperaturerhöhung weggeraucht. Mit kalter Luft startet es sich nicht so gut.
      2. Das Kaltstartventil hats erwischt, DEFEKT.... (i.a. ----- im Arsch)
      3. Nicht die Unterdruchleitung für die Zündverstellung ist ab, sondern die für die Scheinwerferverstellung (über dem Bremskraftverstärker). Nur wird der Unterdruck für die Scheinwerferverstellung von jener Leitung für die Zündverstellung abgezapft. Man hört richtig, wie er die Luft zieht.

      Punkt 3. konne ich schnell beheben.

      1. und 2. zusammen machen einen Start fast unmöglich. Da aber Samstag Nachmittag ist, werde ich auf das Ventil und die Heizung wohl noch etwas wrten müssen.

      Vieleicht hilft´s wem. Gruß, K-chen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K-chen ()

    • bei mir war es auch der schlauch der sich direkt unter der drosselklappe befindet... bzw wenn man die einspritzeinheit von oben nach unten umfasst, sollte man diesen unter der drosselklappe wahnehmen können ist nen etwas dickerer..... dadurch das dieser bei mir abgeflogen ist, hatte ich genau die gleichen symptome.... für 1-2sek lief er und war dann immerzu wieder aus
      ... zudem hat sich meine drosselklappe so fest noch oben gedrückt das sie fest saß, ich diese nur mit gewallt wieder nach unten bekommen habe....