Euro2 Umrüstung für 190E 3,2 AMG Wer hätte Interesse?

    • Ich will ja niemand von irgendwas abhalten, ABER:
      Ich würde da erstmal die Steuerpläne der Bundesregierung abwarten, bevor ich jetzt eine aufwendige und teure Nachrüstaktion in die Wege leiten würde.
      So wie es momentan aussieht, sollen die Steuersätze für EuroII ebenfalls erhöht werden, um durch die Steuerbefreiung besonders emissionsarmer Fahrzeuge im Zuge der geplanten Umstellung der Besteuerungsgrundlage auf den C02-Ausstoß bei Neuwagen gegenzufinanzieren. Wie stark diese Erhöhung ausfällt, ist momentan noch nicht klar, die Bandbreite der Spekulationen reicht dabei von "Gleichstellung mit EuroI" (deren Satz gleichbleibt, das ist jetzt schon klar) bis zu einer moderaten Anhebung um wenige Prozent.
      Dass EuroII auch im Verhältnis zu EuroI teurer wird, steht aber außer Frage - die Frage ist nur um wieviel. (Klick)

      Die fünfstellige Summe, die Entwicklung und Typprüfung eines KLR kosten, auf vielleicht 100 Autos (eher weniger) umgelegt wird zu einem Kitpreis führen, der das Ganze wohl ziemlich unrentabel macht. Dafür sind die Stückzahlen einfach zu gering. die anderen Faktoren (meist Einsatz als Sommer/Saisonfahrzeug, finanzieller Anreiz eher gering eingedenk der sonstigen Unterhaltskosten) die zu geringer Beteiliging führen, wurden ja schon angesprochen.
      Ich habe solche über Foren initiierte Aktionen schon "live" erlebt, und nur da wo es sich für die Leute wirklich gelohnt hat - bei dicken V8 - und/oder bei Modellen mit hoher Stückzahl wo der KLR für wenig Geld angeboten werden konnte war das ein Erfolg.

      Und Fahrverbote in den "Umweltzonen" sind ja für EuroI-Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator kein Thema mehr - da hat die Bundesregierung ja nachgebessert. Da Alle 3.2 AMG einen G-Kat haben und nach EuroI typgeprüft sind (war ab 1.7.'92 in der EU Pflicht) und die grüne Plakette 'auch so' bekommen ist eine EuroII-Nachrüstung dafür nicht mehr erforderlich. Nähere Infos hier: KLICK.
    • Original von babybenzfan
      Und Fahrverbote in den "Umweltzonen" sind ja für EuroI-Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator kein Thema mehr - da hat die Bundesregierung ja nachgebessert. Da Alle 3.2 AMG einen G-Kat haben und nach EuroI typgeprüft sind (war ab 1.7.'92 in der EU Pflicht) und die grüne Plakette 'auch so' bekommen ist eine EuroII-Nachrüstung dafür nicht mehr erforderlich. Nähere Infos hier: KLICK.


      richtig--- das gilt seit dem 27.12.2007. Selbst VergaserAutos ohne EuroII bekommen eine grüne Plakette wenn die einen Kat haben.
      Endlich mal eine vernünftige Lösung :yo
    • RE: Euro2 Umrüstung für 190E 3,2 AMG Wer hätte Interesse?

      Jo, ich möchte auch meinen 3,2 L AMG umrüsten. Aber mit der 0-Nummer im Fahrzeugschein ist das halt nicht so einfach. Ich werde demnächst einige Bilder reinstellen, von meinem AMG. Morgen werde ich noch bei HJS-Motorsportabteilung anrufen! Mal sehen, was die mir so erzählen. Fazit: Ich möchte mich auf jeden Fall der Bestellung anschließen. Zur Zeit bin ich noch mit dem Wagen meiner Freundin hier angemeldet. :yo
    • RE: Euro2 Umrüstung für 190E 3,2 AMG Wer hätte Interesse?

      Hallo volker,

      ich habe zwar nur den Motor bei mir drin, war aber der Meinung das es mit der Umrüstung gar nicht geht.

      Soll ich mir jetzt den Umbausatz vom 2.6er einbauen und damit zum TÜV wackeln ?

      Bei mir ist es eh nicht so schlimm, da ich ja nur ein Saisonkennzeichen habe. Kannst mich ja auf dem laufenden halten.

      Gruss
      robby

      ...der mit der Karosserie vom 2.6er, Komplette Optik 2.5-16 innen und aussen und der AMG Technik drunter :rockon