Der 2.3sportline BJ 91

    • Der 2.3sportline BJ 91

      Hi,

      da ich mir heute endlich mal eine Digi-Cam ausleihen konnte und noch dazu das Wetter so schön war, hab ich nun auch Bilder vom 2.3sportline machen können.
      Jetzt stell ich das Baby endlich mal vor!


      Kurz zur Geschichte des Fahrzeugs:
      Er wurde 1991 von einem ca. 70-jährigen Renter über die Niederlassung Ulm bestellt. Nach gut 2 Jahren war er ihm dann zu langsam. Deshalb hat er ihn bei BMW in Zahlung gegeben und sich einen neuen 325i geholt. Kurz darauf verabschiedete sich der Motor unseres BMW 524td und meine Eltern suchten nach einem anderen Auto. Das war 1994, ich war gerade 10 Jahre alt ... und da stand er ... im Ausstellungsraum des BMW-Händlers ... es war Liebe auf den ersten Blick. :D
      Ich konnte dann damals auch meine Eltern ünerzeugen, dass das das richtige Auto ist! ;)

      Seitdem ist er in unserem Familienbesitz. Allerdings kam bald darauf ein Zweitwagen hinzu und der Daimler wurde recht selten bewegt.
      So kamen in 11 Jahren gerade mal ca. 50.000 km auf den Tacho.

      Ende 2002 war es dann so weit, ich machte den Führerschein. Seit dem fahre fast ausschließlich ich den Benz ... auch wenn er mir nicht wirklich gehört. 8)
      Aktuell hat er knapp 57.000 km runter.


      So wurde er ausgeliefert:

      - Mercedes 190E 2.3 (Grundpreis 43.320 DM)
      - automatisches Getriebe (SA 42/0, ca. 3.000 DM)
      - Farbe: blauschwarz metallic (199), Flankenschutz altograu (7700)
      - ABS, Servolenkung, Katalysator

      - Sportline-Paket (SA 950, 3.700 DM); beinhaltet:
      ...... - Sportsitze vorn/hinten in Stoff Karo schwarz
      ...... - Sport-Lederlenkrad (d = 390 mm)
      ...... - Sportfahrwerk mit 5-fach Breitreifen (205/55 R15) auf 15-Loch Leichtmetallfelgen 7J x 15 H2
      - Kopfstützen im Fond (SA 43/0, 170 DM)
      - Mittelkonsole Holz mit Cassettenfach (SA 331, 240 DM)
      - Zentralverriegelung (SA 46/6, 365 DM)
      - Antenne mechanisch, ohne Radioeinbau, mit Frontlautspr. (SA 53/7, 185 DM)
      - Fensterheber elektrisch vorn (SA 58/3, 685 DM)
      - Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas, Bandfilter (SA 59/3, 420 DM)

      Nach diesen Daten müsste er ca. 52.000 DM (26.630 Euro) gekostet haben. Allerdings sind die meisten Preise der Extras nicht von 1991 ... ich weiß nicht ob das so in etwa hinkommt. ?(


      Das habe ich verändert:

      - Für die ZV habe ich die Kings-Gun KG200 Funkfernbedienung eingebaut ... natürlich mit Blinkeransteuerung.
      Mit dem Zusatzkanal der FFB habe ich die Innenbeleuchtung angesteuert.
      Und einen Klappschlüssel hab ich auch.
      - Die mechanische Antenne habe ich gegen eine automatische getauscht.
      - Als Radio war ein Becker Grand Prix Cassette electronic Kurier eingebaut (wie SA-Code 51/3, allerdings ist das so nicht auf der Datenkarte aufgeführt).
      Nun ist ein einfacher JVC CD-Tuner drin. Dazu vorn andere Lautsprecher und hinten 165er nachgerüstet.
      - Das Cassettenfach habe ich auch rausgeschmissen und ein normales Ablagefach eingebaut ... ist etwas praktischer.
      - Die "Pedal-Überzieher" habe ich gegen die vom CLK (208 ) getauscht.
      - Im Grill ist eine hübsche Sportline-Plakette.
      - In den Scheinwerfern sind Philips VisionPlus +50% H4-Lampen, die etwas besseres Licht bringen.
      - Chromkennzeichenhalter, weil immernoch welche vom BMW-Autohaus dran waren!
      - Den Kofferraumdeckel habe ich etwas mit Teppich gedämmt. Der Klang beim Schließen ist jetzt etwas satter.
      - Ein Kaltlaufregler-System zur Euro2-Aufrüstung ist auch schon da und muss nur noch eingebaut werden.

      -> Alles in allem nur denzente Änderungen, die alle wieder zurückgebaut werden können. Sieht also relativ original aus.


      Das größte Manko an dem Wagen ist, dass er weder Klimaanlage noch Schiebedach hat! ;(


      So, jetzt aber endlich die Bilder. Er ist noch im Wintertrimm. Wenn die Gullideckel drauf sind und er im Frühjahr wieder richtig schön gemacht wird, schau ich mal, dass ich noch ein paar neue Bilder mache!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • Wunderschön! Und Glückwunsch zu diesem tadellosen 190er!!!
      Pfleg ihn gut ;) sowas gibt's selten.

      EDIT: irgendwie gefallen mir die Spritzwasser-Fänger :)
      und wenn man hinten dran ist, weiß man was es bringt! top.
      Benny (mb-wallpaper.de)
      Die größte Mercedes-Benz Wallpaper Galerie

      2002-2006: 190E 2.6 - 2006: C 200K T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jff2k ()

    • Danke Benny!

      Also ganz tadellos ist er nicht ... leichte Kratzer in der Tür hinten links. Ging auch beim Polieren letztes Jahr nicht raus :(
      Und hinten rechts in der Tür ist ne leichte Delle. Sieht man nur, wenn man die Seitenlinie entlang schaut.
      Sind halt doch Gebrauchsspuren :rolleyes


      Sind diese Schmutzfänger eigentlich original? Die waren zwar schon immer dran aber ich glaub eher nicht, oder?
      Besonders die vorne! ?(



      EDIT:
      Ach ja, über Feedbacks von euch freu ich mich natürlich! :))


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • jo, danke erstmal! :))

      hmm.. ja diese Schmutzfänger :D, wenn man das Auto seit 10 Jahren so sieht und kennt, gewöhnt man sich an vieles. Im Winter haben die sich auch ziemlich bewährt. Der Wagen ist seitlich kaum mit Salz verschmutzt!
      Aber irgendwie macht das so nen richtigen Rentnerlook 8) ;)
      also vielleicht mach ich die jetzt wirklich endlich mal weg! :]

      @ Stresse:
      Diesen Aufkleber hätte ich auch ganz gern weg, aber der klebt da halt schon über 10 Jahre drauf und ich weiß nicht wie der Lack drunter aussieht. Nicht dass ich da Probelme beim Ablösen krieg oder dann Farbunterschiede hab. Das sieht dann am Ende noch blöder aus. Und da es ja wie gesagt nicht wirklich mein Auto ist, möchte ich da keinen Ärger mit meiner Mum bekommen *kopfeinzieh* :rolleyes

      Und das mit der Kamera ... ja, die hat so nen Bändel dran. Und ich bin jetzt nicht so der Fotoprofi und hab vergessen, das Bild zu checken, was ja bei ner Digcam möglich wäre.
      Auf jeden Fall ärger ich mich da selber drüber ... das versaut das ganze Bild! ;(


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • Hi,

      wie ich HIER schon geschrieben habe, habe ich jetzt endlich eine eigene Digicam. Die muss man natürlich gleich mal testen ... also was macht man da ... natürlich:
      Man fotografiert den Benz :D

      Er ist halt nicht geputzt :rolleyes. Die vorderen Schmutzfänger sind inzwischen weg ... hinten, naja mal sehn ;)

      Also hier kommen ein paar Bilder mit den Sommer-Gullis:
    • Hätte er nicht die Spritzlappen dran, würde ich sagen, es ist meiner. :D Habe die gleichen Felgen druff und er ist auch blauschwarzmetallic. Aber meiner hat ´n Schiebedach. :P :D Der Innenraum ist auch sehr sauber. Echt schönes Exemplar. :yo
      Edit: Den KLR habe ich auch bestellt. :D
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MB 190E ()

    • Verwende gerade nur Sonax Produkte.
      Hab im Oktober 2002 so ein Pflege Set aus der Michael Schumacher Collection von Sonax gewonnen :D
      Da ist drin:

      - "MS Shampoo"
      - "MS Polish"
      - "MS C[SIZE=7] [/SIZE]ockpit Cleaner"
      - "MS ScheibenReiniger"
      - ein toller Spezialschwamm :D
      - 5 Stück Sonax PolierVlies
      - und so ein Dufthelm

      (Ich kenne jetzt die Sonax Produktpalette nicht so genau, aber Ich würde sagen, das sind die ganz normalen Sonax Mittelchen nur halt mit Schumi's Kopf drauf)

      Und dann hatte ich noch etwas Glück, da ich im Oktober sowieso nicht polieren wollte ... Das Set hatten die grad nicht da (hab ich nie ganz verstanden, warum die das nicht haben, wenn es eigentlich ein Preis bei einem Gewinnspiel ist)
      Deshalb hat es 2 Monate gedauert, bis sie es liefern konnten. Dafür haben sie mir dann noch eine Dose

      - "Sonax Xtreme Wax 1 full protect"

      dazugegeben. :]
      Viele Grüße
      Chris
    • Also Mir gefällt er gut :)

      Schön Original .....halt !

      Nur etwas weniger höhe und weiße Blinker würde ich ihm gönnen .
      Aber das muss jeder selber wissen :)

      Ansonsten wie schon gesagt ...sehr sauberes und gepflegtes Auto.

      Was mich nun sehr interessiert.....wie hast du das mit dem klappschlüssel gemacht ......???

      Ich hatte bei meinem DC -Dealer mal nachgefragt wie das aussieht da ich das ja auch machen wollte.
      Aber mir wurde dort gesagt das man da nix machen kann ...schlüssel vom 124er passend für 201.....gibts nicht ....... oder hast du dir das selbst hingetüftelt ???
    • Den Klappschlüssel hab ich selber gebastelt.
      Bei meiner Funkfernbedienungt waren die Sender mit dem klappmechanismus dabei. Der drehbare Teil am Sender hat eine Schlüsselaufnahme gehabt, in die ich einen ganz normalen Schlüssel (ohne diesen Plastikkopf) mit so nem Drehmel-Schleifer eingepasst habe. Dann hab ich den Schlüssel da eingeklebt.
      Viele Grüße
      Chris