Heizung funzt nicht mehr

    • Heizung funzt nicht mehr

      Hallo,

      habe am letzten Wochenende eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut 190 1.8) seit dem spinnt die Heizung. Auf der Fahrerseite kommt nur noch lauwarme Luft und auf der Beifahrerseite bleibt es kalt. Die beiden Schläuche im Motorraum die zur Heizung führen werden schön heiß.

      Schon mal jemand sowas gehabt? Vielleicht habe ich nur irgendwas vergessen anzubauen, aber was??

      Gruß
      Ralf
    • Hi Ralf,
      so wie sich das bei dir anhört,vermute ich das du noch Luft in deinem Kühlsystem hast,obwohl der Ausgleichsbehällter den richtigen Wasserstand anzeigt.An den Stellen wo Luft ist zirkuliert kein Wasser mehr,daher auch deine einseitige Heizleistung.Der 190E hat ein Überdrucksystem,deshalb versuche es einmal bei offenem Ausgleichsbehällter.Den Motor im Stand warmlaufen lassen,mit genügend Frostschutz drin,weil dann höherer Siedepunkt ,"wichtig",die Heizung auf maximal ,und die tiefliegenden Kühlschläuche immer wieder zusammendrücken.Auf diesem Weg habe ich auch schon mal Erfolg gehabt. Ich denke ein Versuch ist es wert.Ich wünsche dir viel Erfolg , und weiterhinn viel Spass an deinem 190E !!! :))
    • Hi, man sagt das die kühl kreis selbst entluftend ist aber das ist nur unter normal bedingungen, man muss wie oben geschrieben ist im stand entluften, auch wie geschieben ist aber eine tipp stell dein auto ein bisschen berg auf vorn etwa ein bisschen höhe dann hinter es hilft, Ciao Barrie.
    • Es hat geklappt, aber erst als ich den Wagen vorne hochgesetzt habe, so ca. 5 cm höher als hinten. Hätte ich nicht gedacht.

      Dabei wollte ich mir Arbeit sparen, weil das immer so ein Aufwand ist den Wagenheber vorne drunter zu bekommen. Fazit: doppelte Arbeit, hätte ich mir echt sparen können.

      Danke für die Antworten!

      Gruß
      Ralf
    • Hi, ja das stimmt mit die entluften, die heizungs schlauch sind ganz kritisch im vergleich zum behalter,es braucht nur etwa die auto ganz grad und rechts geparkt das heisst normalerweis die rechte seit ein klein bisschen unter und die system ist nicht mehr selbstentluftung aber viel leute liest die buch und meint alles geht automatisch zu, es freud mich alles hat geklappt mit deins, Ciao Barrie.
    • Darkwolf schrieb:

      Also bei mir hat es geholfen den Kühlkreislauf / heizkreislauf ein bis zweimal durchzuspülen seitdem funktioniert die heizung ohne probleme


      @Dark Wolf: das der Beitrag vor deinem, über 6 Jahre alt ist ist dir aber aufgefallen? :rofl:
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web