Bernd F911s Oldschool Baby in Diamantblau

    • Hallo Franky !

      "Dezent" - ja das ist auch meine Unterschrift ! 8)

      Die Reifen sind laut Gutachten zugelassene 195/50/15.
      Laut Reifenrecher liegen die über den zugelassenen 7% im Vergleich zur Originalbereifung.
      Deshalb sagte man mir wohl auch am Telefon, das das Gutachten eingezogen sein.
      Ich habe aber eine Kopie von "General" ergattern können :]
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Hallöchen.
      Schön hinbekommen, sieht doch echt toll aus. Ich hab ähnliche Felgen, vor langem gebraucht von Zweite Hand gekauft. Ich hab dann bei mir die Felgenarme und -mitte mattschwarz lackiert und das passte auch zum 190er.
      Vielleicht bringt es was bei dir. Meine Felgen waren aber auch ungepflegt.
      Eine Frage noch. Wie wechselt man denn hinten die Gummi`s aus, damit er hinten höher ist? Ich habe nämlich hinten kratzende 205/60 R15. Die Radläufe hab ich schon umgebordelt. Er hat von Werk her die Sportline-ausstattung, die ist anscheinend tiefer.
      gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Also wir haben es beim tieferlegen folgendermaßen auf der Bühne gemacht:
      Feder mit Federspanner vorspannen, einen "dritten Arm" innen passend unter den Federlenker gestellt und dann die Befestigungsschraube herausgenommen.
      Anschließend den Federlenker langsam per "drittem Arm" abgelassen und die Feder entnommen.
      Solltest du einen originalen MB Federspanner besorgen können, kann evtl nur das spannen der Feder ausreichen.
      Vielleicht weiß hier jemand mehr.
      Das Gummi sitzt ja nur oberhalb der Feder.

      Ein Tip:
      Laß Versuche mit einem "Billigfederspanner" besser bleiben.
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Original von Bernd F911
      Ein Tip:
      Laß Versuche mit einem "Billigfederspanner" besser bleiben.


      Tja, nun hatte ich schon über EBAY günstige, kurze Federspanner ersteigert. Hat natürlich nicht!!! geklappt.
      Aber ich hab es trotzdem geschafft, und zwar so:
      -Wagen hinten aufgebockt.
      -Wagenheber unter Federlenker gestellt(innerer Befestigungspunkt).
      -Stoßdämpfer unten abgeschraubt.
      -Federlenker innen abgeschraubt.
      -Mit Wagenheber Federlenker abgelassen.
      Feder entspannte sich von alleine(ohne daß man angst haben musste) und viel gesittet herraus.
      -Neue Gummi`s rauf, Feder auf Federlenker gestellt, mit Wagenheber hochgedrückt, und Federlenker wieder festgeschraubt(Stoßdämpfer auch).

      Ging spielend einfach und zügig. Ich hatte immer totalen respekt vor Federn und ihrer Federkraft, aber bei Mercedes ist das prima gelöst worden.
      Trotzdem danke für die info.
      MfG gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Also ich kann jetzt nicht sagen ob nur hinten so wenig Spannung auf der Feder ist, aber generell empfehlen würde ich so etwas nicht.
      Wir haben es vom Prinzip her ( außer das wir keinen Stoßdämpfer gelöst und einen Spanner benutzt haben ) genau so gemacht.

      Schön das es geklappt hat !
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Naja, magst ja recht haben. Man sollte eigentlich immer auf nummer sicher gehen. Aber dieses problem beschäftigte mich schon fast zwei jahre.
      Ich habe bei dieser aktion bilder gemacht. Da kann man sehr gut sehen, daß nach der hälfte des ablassens (den Federlenker, mit hilfe des wagenhebers), die feder schon zu 100% entspannt war. Der federlenker hatte da eine position der waagerechten.
      Und der wagen sollte sicher aufgebockt sein. Ich hatte, die zu bearbeitende seite, mit einem festen bock versehen. In einer höhe, sodas das gegenüberliegende rad noch auf dem boden stand. Dann noch gegen verrollen gesichert. Somit konnte ich beim einfädeln der schrauben, leichte hebelarbeiten ansetzten, ohne angst zu haben.
      Ich muß schon sagen, mercedes hat dies toll konstruiert, wenn ich da an VW denke.
      Vielleicht habe ich hiermit anderen(mir gings auch so) einwenig angst weggenommen.
      gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------