Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

    • Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Heute war es das erste mal richtig kalt in Esslingen.
      Ich sah sogar meinen Atem...
      Zu meiner Strecke:
      Ich fahre von meinem Dorf (Deizisau) ungefähr 700 Meter und komme dann auf die B10. Eine Bundesstraße die zweispurig in jede Richtung ausgebaut ist. Dort fahre ich sehr relaxt (so um die 80 - 100 km/h) ungefähr 16 Km bevor ich ankomme. Bissher hat es immer gereicht um das der Motor warm geworden ist (Öldruck im Stand bei 2,0 ~ 2,1 Bar) .... heute jedoch nicht (Öldruck über 3,0 Bar) :rolleyes
      Ich habe aber auch keine andere Möglichkeit auf Arbeit zu kommen.
      Wie bekomme ich also das Motörli warm bis ich da bin?
      Die Heizung habe ich heute schon komplett ausgelassen.
      Gib es so Matten die man auf der Motorhabe anbringen kann?
      Sieht man ja manchmal... Bringen die was? Zerkratzen die den Lack wenn die aufliegen?

      Oder einfach ein Schaumstoff der etwas Luft - aber ned viel - zu dem Kühler lässt?

      Wie macht ihr das?

      Problem ist ja, das dadurch das der Motor ned warm wird, zu viel Benzin ins Öl kommt & durch die fehlende Temperatur ned ausdampft und dieses solange verdünnt bis es die Schmierfähigkeit verliert.
      Ende: Ölfilm reist = Kolbenfresser (Mein Scirocco erlitt diesen Tot)
      Ganz zu schweigen von den Toleranzen, weniger Heitzleistung etc.

      P.s. mein Termostat ist okay - er kommt recht schnell auf seine 80C°
      Die fehlende Teperatur sieht man aber ganz klar am Öldruck.
      Und bei dem Winter der uns ins Haus steht sollte der schon warm werden können.

      Tips erwünscht - auch wenn sie noch so verrückt klingen ?!?
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      kauf dich ne webasto standheizung , beim start schon 60 grad . alles paletti
      gruss manne
      ach so ek ca 800 euro , einbau je nach erfahrung halben bis einen tag
      350 000 km und kein bischen leise


      sommerfahrzeug : 190E automatik bj 90 , 350000km weiss
      winterfahrzeug : 190E automatik bj 89 , 130000km blauschwarz
      sonstige : Opel Kapitän , Opel Rekord E
    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Original von Ive

      Problem ist ja, das dadurch das der Motor ned warm wird, zu viel Benzin ins Öl kommt & durch die fehlende Temperatur ned ausdampft und dieses solange verdünnt bis es die Schmierfähigkeit verliert.
      Ende: Ölfilm reist = Kolbenfresser (Mein Scirocco erlitt diesen Tot)
      Ganz zu schweigen von den Toleranzen, weniger Heitzleistung etc.

      Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll. Dann müßte ja praktisch jeder Kleinwagenmotor (die fahren oft Kurzstrecke) hopps gehen.

      16km sind nicht so kurz, dass ist kein Problem. Du kannst ja einfach einmal die Woche 50km Vollgas über die Autobahn brettern, dann verdampft das Benzin und das Wasser aus dem Öl wieder.
    • also ???????????
      um das öl würde ich mir als allerletztes gedanken machen vielmehr um das kondenzwasser im auspuff !!!!!! schwefelhaltig!!!!! führt zu LOCHFRAß, (jetzt aber bitte kein kalgon tanken) :klatsch
      Hubraum ist nur durch nochmehr Hubraum zu ersetzen

      http://www.w201.com/thread.php?threadid=21617

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elwood ()

    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Original von Nepumuk
      Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll. Dann müßte ja praktisch jeder Kleinwagenmotor (die fahren oft Kurzstrecke) hopps gehen.


      Naja - der Kleinwagenmotor wird auch wesentlich schneller warm als ein 2Liter Block... Der Eco-Opel meiner Freundin ist schon nach 10 km warm. Selbst jetzt. Der Benz-Motor hat einfach ein "Problem"... der Wirkungsgrad von dem ist viel zu gut - der wird ned so schnell warm - oder was glaubst du warum wir einen Kühler haben der kleiner ist als ein Tablett bei Mc.D?

      Wenn wir wieder - 20C° bekommen im Winter seh ich schwarz.
      Und mit der Pappe vor dem Kühler habe ich Angst das ich die ma am WE vergessen oder ich in Stau stehe und der Moro wieder zu heis wird.

      Da gibt es doch solche schwarze "Decken" die man über die Motorhaube macht.
      Wie heisen denn die und bringen die was?
      Grüßle, euer Ive
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

    • auf den öldruck würd ich mich nicht zu sehr festlegen, auch wenn der druck beim 16V anders ist, meldet sich die nadel bei mir erst im sommer nach einer 20min... öl muss da schon 100-110C° haben. im winter erreiche ich das nie, alles über 60°C is doch ok, ich sehe da kein problem.

      wenn das wasser 80°C hat braucht das öl weitere 5-10min bis es auch auf der temperatur ist.
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Original von Ive
      Und mit der Pappe vor dem Kühler habe ich Angst das ich die ma am WE vergessen oder ich in Stau stehe und der Moro wieder zu heis wird.


      Macht doch nix, Du schaust doch regelmäßig auf Deine Instrumente wegen der Temperatur; dann fällt's Dir vielleicht wieder ein. Und eine Decke auf der Haube sieht zudem noch blöd aus.
    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Original von Ive
      Original von Nepumuk
      Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll. Dann müßte ja praktisch jeder Kleinwagenmotor (die fahren oft Kurzstrecke) hopps gehen.


      Naja - der Kleinwagenmotor wird auch wesentlich schneller warm als ein 2Liter Block... Der Eco-Opel meiner Freundin ist schon nach 10 km warm. Selbst jetzt. Der Benz-Motor hat einfach ein "Problem"... der Wirkungsgrad von dem ist viel zu gut - der wird ned so schnell warm - oder was glaubst du warum wir einen Kühler haben der kleiner ist als ein Tablett bei Mc.D?

      Oh Mann, jetzt mach dir doch nix vor. Gutes Wirkungsgrad beim nem uralten Benziner, hahaha. Mach dir nett so nen Kopf um deinen alten Karren. Der ist jetzt 20 Jahre alt. Wenn der kaput geht, dann ist das halt so, wenn nicht, auch gut.

      Original von Ive
      Wenn wir wieder - 20C° bekommen im Winter seh ich schwarz.
      Und mit der Pappe vor dem Kühler habe ich Angst das ich die ma am WE vergessen oder ich in Stau stehe und der Moro wieder zu heis wird.

      Was soll denn die Pappe bringen? Solange das Wasser kalt ist, fließt eh nichts durch den Kühler, weil das Thermostat noch nicht auf macht. Und wenn das Wasser warm ist, dann ist es eben warm.

      Original von Ive
      Da gibt es doch solche schwarze "Decken" die man über die Motorhaube macht.
      Wie heisen denn die und bringen die was?

      Was soll den das bringen? Die Wärmeabgabe über die Motorhaube ist minimal.
    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Da gibt es doch solche schwarze "Decken" die man über die Motorhaube macht.
      Wie heisen denn die und bringen die was?


      Ich glaube, Du meinst diese Decken, die an der Front des Autos sitzen. Die sieht man oft in Amerika und sollen gegen Steinschlag schützen, hat nichts mit der Motortemperatur zu tun. Die Decken sind übrigens sowieso umstritten. Gegen Steinschlag sollen die zwar schützen, dafür zerkratzen die aber den Lack, wenn sich ein wenig Sand oder Dreck unter der Decke verfängt.

      Gruß
      Trane
    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      16 Km, und der Motor war immer noch nicht warm ?
      Ich denke mal Du hast da 'n anderes Problem.
      Evtl. schaltet Dein Wagen nicht vom kleinen in den großen Kühlkreislauf, so das der Wagen auch bei niedrigeren Temperaturen weiterhin denkt es wäre Sommer und kühlt was das Zeug hält.
      Da ich in sachen Motortechnik eher ein Laie bin, kann ich Dir nicht sagen was und wie Du es überprüfen kannst, aber ich meine mich erinnern zu können das der Thermostat da etwas mit zu sagen hat.

      Gruß
      Joe

      Edit: Mönsch ich dachte unten in Deinem Beitrag wäre die Signatur, bis ich gesehen habe das Du die Sache mit dem Thermostat schon geprüft hast. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil,... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoesW201 ()

    • @ Nepumuk:

      Naja- wenn man die Pappe davor macht kommt auch so keine Zugluft in den Motor. Somit wird er schneller warm weil er sein Umfeld schneller aufheitzt.

      @ trane

      Echt? Nur so Steinschlagdecken sind das?
      Mist ....
      *Ratlosbin* ?(
      Was kann man denn dann da machen?
      Wird wohl auf Pappe oder so hinauslaufen ....
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Original von JoesW201
      16 Km, und der Motor war immer noch nicht warm ?
      Ich denke mal Du hast da 'n anderes Problem.
      Evtl. schaltet Dein Wagen nicht vom kleinen in den großen Kühlkreislauf, so das der Wagen auch bei niedrigeren Temperaturen weiterhin denkt es wäre Sommer und kühlt was das Zeug hält.
      Da ich in sachen Motortechnik eher ein Laie bin, kann ich Dir nicht sagen was und wie Du es überprüfen kannst, aber ich meine mich erinnern zu können das der Thermostat da etwas mit zu sagen hat.

      Gruß
      Joe


      Ne Ja... Stimmt schon was du sagst.
      Aber mein Termostat ist okay. Wenn ich eine längere Strecke fahre wird kommt er auch auf seine Temperatur, incl. Öltemp + Druck.
      Diese Km sind eben zu wenig weil ich mein W201 auch nicht trete. Deshalb wird er eben ned so warm wie im Sommer wo die "Kühlluft" wesentlich wärmer ist.

      Zudem steht er auch noch die ganze Zeit drausen. Heist: Der Motor kühlt über nach auf Umgebungstemperatur ab, was zur Folge hat, dass er noch länger braucht um auf Temperatur zu kommen.
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

    • wie schaut es mit dem thermostat aus? ich fahre im sommer ein anderes thermostat als im winter, im sommer fahr ich ein nachmopf thermostat (original) und im winter ein vormopf thermostat, habs mir einfach vom schrottplatz geholt!

      probier das doch mal ist ne kosten günstige alternative denk ich mal

      gruss specht
      Gruß specht

    • RE: Kurzstrecke! Wie bekomme ich meinen Motor dennoch warm ?!?

      Ich würd mir da keine Sorgen machen!

      Gab mal irgendwo ne Faustregel, daß das Öl sich in etwa genausoschnell erwärmt wie das Wasser nur während der Warmfahrphase 10 Grad kälter ist. Will heißen Wasser 65°C entspricht Öl 55°C. Ist sicherlich nicht genau, aber als Richtwert reicht es. Gilt allerdings nur für die Warmfahrphase, wenn der Motor warm ist verhalten sich die beiden Flüssigkeiten natürlich völlig anders.

      Die Frage ist jetzt auch, ab welcher Öltemp. der Druck im Stand auf die angegebenen Werte sinkt. Vielleicht tut es das ja erst aber einer Temp. die viel höher als die benötigte (70-80°C) liegt.......

      Vielleicht solltest du zur Kontrolle einfach mal nen Ölthermometer reinhalten.

      Ich habe nebenbei noch 2 alte Alfas und selbst die Biester sind mit ihrer breiten verrippten Aluölwanne die im Fahrtwind hängt und knapp 8 Liter Öl nach max. 15-20 KM gemäßigtem Landstraßentemp. auf Betriebstemp (ca. 80°C ÖL).

      Wenn ich die oben erwähnte Fausregel anwende komme ich bei meinem 190 auf folgendes: Wassertemp. 80°C nach ca. 4KM Stadt und anschließend 7-8KM Land im Winter. Dementsprechend ÖL ca. 10°C oder 15°C Kälter. Du dürftest die Unterbodenverkleidung haben, da dürften die Werte enger beieinander liegen....

      Immer Vorausgesetzt es ist nichts defekt...
    • Also ich geh aber nach dem Öldruckmanometer.

      Wenn mein Motor komplett auf Betriebstemperatur ist ( also schon über 20Min läuft ) dann hat ist mein Öldruck im Stand auf 2 Bar, alles darunter ist kälter und nicht geeignet um den Motor hoch zu drehen!

      Und wenn nach 16km schon im Sommer keine Betriebstemperatur kommt dann fahr im vierten Gang oder lass echt das Thermostat anschauen. Weil wenn er von einen auf den anderen Tag so streikt kanns fast nur dieses sein!
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Original von Almandino
      Also ich geh aber nach dem Öldruckmanometer.

      Wenn mein Motor komplett auf Betriebstemperatur ist ( also schon über 20Min läuft ) dann hat ist mein Öldruck im Stand auf 2 Bar, alles darunter ist kälter und nicht geeignet um den Motor hoch zu drehen!


      quatsch! du musst ja nicht gleich in den drehzahlbegrenzer aber bei 70°C öl braucht man keine bedenken mehr zu haben auch mal richtig gaszugeben. nehmen wir mal an eure motoren fallen erst bei 100°C mit dem druck leicht ab (schwer abhängig vom öl/verwendetem filter etc(!!)) dann biste schon lange vorher im grünen bereich.

      Original von the.only.one
      Mach nen Schalter in den Innenraum mit dem du die Wasserpumpe beim Start abschalten kannst.


      aha wie soll das gehen? die wird doch vom keilriemen angetrieben
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!