Unfall mit Überschlag - was nun?

    • jetzt mal nur die ruhe.

      was bekommst für die einzelteile?
      naja, also für den motor würd ich mal so 350 ansetzen bei der km leistung.

      steuergerät, relais usw. nochmal 100 - 150 - 200 ?

      innenausstattung 300 wennst glück hast.

      was kann man sonst noch brauchen.... hmm

      schau mal bei ebay wie da die preise für einzelne teile stehen.

      reifen würd ich sofern sie noch gut sind - behalten sind meines erachtens schwer zu verkaufen.

      klr ausbauen evtl. 50 euros

      Gruss Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • Also ich sag mal so, ein wirkliches Kraftpaket ist der 2.0l ja nun nicht.
      Und wenn sowas passiert, dann kommt es glaube ich nicht, weil man in der Kurve aufs Gas gelatscht ist, sondern weil man vorher schon viel zu schnell war.

      Hab meinen auf normaler Straße noch nie ungewollt zum Drehen gebracht. Und eigentlich finde ich, man kann den Wagen relativ ordentlich fangen (liegt bei mir aber vielleicht am H&R Fahrwerk)
    • hm, in einem Jahr denk ich vielleicht genauso. Im Moment bin ich einfach nur enttäuscht.

      Ich bräuchte halt einen kfz-Mechaniker, der mir zB den Motor privat umbauen könnte. Und die Sitze würde ich auch gerne behalten, weil die ja ehh meistens durchgesessen sind.
      Und den Rest werd ich halt aufheben. Platz hab ich genug.


      Und natürlich war ich für die Verhältnisse zu schnell. Es war gerade wieder am Trocken-Werden. Ich weiß ja wies ist vom Motorradfahren. Hab auch in den 2Wochen bei langsamer Fahrt probiert das Auto hinten ausbrechen zu lassen..ging aber nicht wirklich. Und dann wars halt soweit und nix ging mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lph-express ()

    • @ Ich_bins
      wenn ich solchen blödsinn höre, dann klappt mir das messer in der tasche auf.
      passieren kann immer etwas. ist schon klar, wenns jemand anderen erwischt, dann kann man die klappe ganz weit aufreissen....
      obwohl ich in aller regel nicht gehässig bin, wünsche ich speziell dir, dass auch du noch lehrgeld zahlen musst, was das autofahren betrifft.
      Sechs Jahre lang hab ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und hatte keine Weibergeschichten.
      Dann wurde ich eingeschult... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white arrow ()

    • Original von Ich_bins
      sowas kotzt mich an, kommt einer daher kauft sich nen 190er mit wenig kilometern und schöner ausstattung (farbgebung der sitze) und fährt ihn zu schrott.
      Ich kann es nicht fassen das man immer gleich alles übetreiben muss ich fahr auch erst seit 1,5 Jahren auto ich hab am anfang auch langsamer gemacht, man bekommt aber schnell das gefühl für den heckantrieb.
      Dann hab ich auch noch so ein fahrsicherheitstraining gemacht - war super und hat viel gebracht.
      Ich könnte echt die ganze zeit fluchen wenn ich sowas sehe und höre, das ist so zum kotzen.
      Deswegen bin ich auch dafür das es in deutschland zur pflicht wird so ein fahrsicherheitstraining zu absolvieren, am besten gleich mit in die fahrschule einbinden.



      Also du hast ja nich ganz unrecht aber das Fahrsicherheitstraining in der Fahrschule oder diereckt da´nach bringt mit Sicherheit garnichts.

      1. Weil es mit den Fahrschulwagen überhaupt kein zweck macht
      2. Weil mann erstmal seinen eigenen Wagen ansatzweise kennen sollte.

      Ich fahre jetzt seit 8 Monaten meien 190D und erst jetzt kann ich von mir behaupten das ich den Wagen doch recht gut kenne und demnächst doch mal in ein Fahrsicherheitstraining investieren werde.



      ->Wer später bremst ist länger schnell<-
    • Original von lph-express

      Nur so nebenbei: Was macht man in so einer Situation?? Gleich Kupplung? ...Ich hatte keine Ahnung. Hatte ja erst 2Wochen Erfahrung mit Heckantrieb


      also kupplung ist sicherlich erstmal nich schlecht damit nich nochmehr passiert wenn du noch mal ans gas kommst oder was auch immer. weil wenn man das nich so richtig draufhat mit dem kontrolierten ausbrechen dann sollte man am besten gar nich versuchen die durchdrehenden räder mit noch mehr gas und gegelenken wieder zu holen ab nem gewissen punkt klapt das eh nich mehr.

      meine empfehlung gibt es bei dir vielleicht eine ecke wo richtig viel platz für fehler ist und vor allen dingen wo man keine anderen leute gefährdet. da provuzierst du dann ebendmal das heck damit es ausbricht und du weißt ab wann es eng wird. vor allem wenns nass ist und so wird es sicherlich in deinem fall gewesen sein ( mit nem 1,8er im trockenen bistimmt nich so leicht zu driften ohne handbremse) würde ich das machen.

      hab ich damals schon mit meinem 190er 2,0 l gemacht. da ist er mir auch mal versehendlich hinten weg gegangen ist aber sonst nichts passiert wieder gefangen und weiter aber erschrocken hab ich mich trotzdem.
      ne rennlizenz ist nich schlecht hatte ich auch gute vier jahre lang. aber wenn man die nich jedes jahr verlängert verfällt sie. oder macht mit deinem neuen direkt ein fahrsicherheitstraining is besser wie gar nichts.

      gruß Dome
    • Original von white arrow
      @ Ich_bins
      wenn ich solchen blödsinn höre, dann klappt mir das messer in der tasche auf.
      passieren kann immer etwas. ist schon klar, wenns jemand anderen erwischt, dann kann man die klappe ganz weit aufreissen....
      obwohl ich in aller regel nicht gehässig bin, wünsche ich speziell dir, dass auch du noch lehrgeld zahlen musst, was das autofahren betrifft.


      na dann pass mal auf das du dir nix wegschneidest wenn du mit dem messer in der tasche speilst und danke für die wünsche die du mir aufn weg gibst kann man immer brauchen.
      So nun stellungsnahme:
      Wahrscheinlich kam es blöd rüber und ich hab es falsch ausgedrückt, aber wenn man mit nem auto was man nicht kennt unterwegs ist und den führerschein noch nicht lange hat dann sollte man etwas vorsichtig sein.
      Und wie schon gesagt wurde werden die brachialen 109 PS wohl nicht dafür gesorgt haben das wenn man in der kurve kurz drauf tritt einen der wagen so abhaut das man den nicht mehr fangen kann, ergo war wohl jemand zu schnell und hat sich überschätzt.
      Und da kommt der punkt der mich so ankotzt das durch selbstüberschätzung immer solche sachen passieren, ich meine das geht schneller als man denk und dann werden andere verkehrsteilnehmer gefährdet, verletzt oder gar getötet.
      Sorry für sowas hab ich kein verständnis.

      @tobi

      das was du sagst mit dem eigenen auto stimmt, trotzdem bin ich der meinung wenn man so paar brems und ausweichübungen mal gefahren ist weiß man wie man später mal in solchen situation reagiert egal mit welchem auto.

      Mein fahrsicherheitstraining hab ich vor nem jahr mit meinem auto gemacht, ich denke daher das ich ungefähr weiß wei ich mich verhalten muss, ich schließen denoch nicht aus das mal was unvorhergesehenes passiert und deswegen fahre ich auch wenn es regnet anders als wenn es trocken ist, man muss auch selber bissl aufpassen was man macht.
    • Habe im Februar meinen schen bekommen, und bin am ersten tag bei 6cm Schnee gefahren, und habe es nicht zusammengebracht in zu schrotten *g*
      Da bin ich wirklich Stolz auf mich.
      Hab jetzt irgendwie noch keinen Kaufpreis entdeckt für das gesammte
      Auto?????
      Kenne da nen 190E Schlachter,... der eventuell intressiert wäre,..

      Mfg. Markus
    • Fahrsicherheitstraining sind mit Sicherheit nicht nur für Fahranfänger geeignet. Alles Opis die sich mit nem Corsa bewegen und es ziellos auf 190er abgesehen haben müßte man dies auferlegen.

      Eine Rennlizenz, mit Sicherheit noch besser, da lernt man dann doch mehr darüber wie man in extremen Situationen das Auto noch handeln kann. Ich selbst habe keine und brauche diese auch nicht; wahrscheinlich läg ich dann heute schon in einer 190cm Kiste.

      Ich würde den Wagen behalten wenn ich Platz hätte. Wenn Du dir noch einen holen willst, dann hast Du eventuell echt gute Gebrauchtteile am Lager. Eventuell kannst Du dann aber auch mal hier und da Leute im Forum helfen.

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Original von Ich_bins
      Original von white arrow
      @ Ich_bins
      wenn ich solchen blödsinn höre, dann klappt mir das messer in der tasche auf.
      passieren kann immer etwas. ist schon klar, wenns jemand anderen erwischt, dann kann man die klappe ganz weit aufreissen....
      obwohl ich in aller regel nicht gehässig bin, wünsche ich speziell dir, dass auch du noch lehrgeld zahlen musst, was das autofahren betrifft.


      na dann pass mal auf das du dir nix wegschneidest wenn du mit dem messer in der tasche speilst und danke für die wünsche die du mir aufn weg gibst kann man immer brauchen.
      So nun stellungsnahme:
      Wahrscheinlich kam es blöd rüber und ich hab es falsch ausgedrückt, aber wenn man mit nem auto was man nicht kennt unterwegs ist und den führerschein noch nicht lange hat dann sollte man etwas vorsichtig sein.
      Und wie schon gesagt wurde werden die brachialen 109 PS wohl nicht dafür gesorgt haben das wenn man in der kurve kurz drauf tritt einen der wagen so abhaut das man den nicht mehr fangen kann, ergo war wohl jemand zu schnell und hat sich überschätzt.
      Und da kommt der punkt der mich so ankotzt das durch selbstüberschätzung immer solche sachen passieren, ich meine das geht schneller als man denk und dann werden andere verkehrsteilnehmer gefährdet, verletzt oder gar getötet.
      Sorry für sowas hab ich kein verständnis.

      @tobi

      das was du sagst mit dem eigenen auto stimmt, trotzdem bin ich der meinung wenn man so paar brems und ausweichübungen mal gefahren ist weiß man wie man später mal in solchen situation reagiert egal mit welchem auto.

      Mein fahrsicherheitstraining hab ich vor nem jahr mit meinem auto gemacht, ich denke daher das ich ungefähr weiß wei ich mich verhalten muss, ich schließen denoch nicht aus das mal was unvorhergesehenes passiert und deswegen fahre ich auch wenn es regnet anders als wenn es trocken ist, man muss auch selber bissl aufpassen was man macht.


      Mit Sicherheit ist es nicht falsch ein Fahrsicherheitstraining zu machen aber es ist nur die Frage wann.
      Ich habe auf dem Fahrschulwagen auch so einiges kennen gelernt
      Aber was hat man davon, wenn man alles auf einem High-Tech Auto lvon Mercedes lernnt und dan in die solide Wertarbeit von Mercedes steigt.

      Ich habe mit dem Fahrschulwagen auch ABS und ESP ausgereitzt es war mit Sicherheit nicht falsch aber Leider hat mein jrtziger Wagen das allses nicht und ich behaupte 90% der Fahranfänger fahren ältere Autos ohne ESP und ASR.

      Noch ein Beispiel aus der Praxis einparken mit Parktronic ist nicht schlecht aber ein wirkliches Gefühl für die abmessungen des Autos hat man nicht man guckt aufs Display wo es eng wird und gut ist.



      ->Wer später bremst ist länger schnell<-
    • solche Sachen passieren nun mal. Er muss auch nicht zu schnell gefahren sein. Gerade wenn es lange zeit heiß war, dann vielleicht regnet...
      Im Strassenbelag ist auch Öl enthalten. Dann kommt es nicht selten vor, das der Belag "schwitz", d.h. das Öl kommt an die oberfläche, wo es dann sofort trocknet. Kommt dann nen kräftiger Regenschauer, ist das Öl nicht mehr trocken und verbindet sich mit dem Regen. Folge: An solchen Stellen (teilweise nur sehr Kleine Strassenstücke) verwandeln sie sich in Schmierseife. So, und wenn man dann an gerade solch einer Stelle, wo man vorher gar nicht weiß wo die sind, einen Tick zu früh aufs Gas geht, schmiert einem die Karre mit dem Arsch voran flöten.
    • Das schöne Auto ;(. Aber gut das dir nichts passiert ist. Hoffe du bekommst noch genug um dir dann natürlich wieder einen neuen 190er zu leisten :D!

      Grüße Thorsten



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Original von Ich_bins
      sowas kotzt mich an, kommt einer daher kauft sich nen 190er mit wenig kilometern und schöner ausstattung (farbgebung der sitze) und fährt ihn zu schrott.
      Ich kann es nicht fassen das man immer gleich alles übetreiben muss ich fahr auch erst seit 1,5 Jahren auto ich hab am anfang auch langsamer gemacht, man bekommt aber schnell das gefühl für den heckantrieb.
      Dann hab ich auch noch so ein fahrsicherheitstraining gemacht - war super und hat viel gebracht.
      Ich könnte echt die ganze zeit fluchen wenn ich sowas sehe und höre, das ist so zum kotzen.
      Deswegen bin ich auch dafür das es in deutschland zur pflicht wird so ein fahrsicherheitstraining zu absolvieren, am besten gleich mit in die fahrschule einbinden.


      Das ist schon etwas heftig was Du da schreibst!
      Ich habe mich mit meinem 1.Benz auch mal gedreht auf der Autobahn und das geht manchmal schneller als man denkt und glaub mir ich habe genug Kilometererfarhrug und Jahrelang Heckantrieb gefahren da reicht aber auch mal eine kleine Bodenwelle oder ein nasses Stück Straße im Autobahnkreuz und weg biste!
      Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,geht noch immer geschwinder,als jener,der ohne Ziel umherirrt
    • Original von lph-express
      Nee, leider nicht. Wollt ich mir ja auch noch besorgen.

      Ich bin Kurvenausgang leicht aufs Gas. Da ist er ausgebrochen, hab gegengelenkt,hat sich auch gefangen ist aber gleich zur anderen Seite ausgebrochen. Habe mich dann 2mal auf der Straße gedreht und bin dann in Graben reingerutscht und dort irgendwie umgekippt.

      Nur so nebenbei: Was macht man in so einer Situation?? Gleich Kupplung? ...Ich hatte keine Ahnung. Hatte ja erst 2Wochen Erfahrung mit Heckantrieb


      Schon interessant, dass sich die Unfallberichte von Fahranfängern mit dem 190er immer so ähneln. :rolleyes

      Bei vielen bricht bei nassem Wetter oder bei noch nasser Straße das Heck aus, und sie sind gar nicht in der Lage richtig zu reagieren, da sie "nur" auf Fronttriebler Golfs geschult wurden.

      Nur der 190er ist gerade bei nassem Wetter - als Hecktriebler schon ein wenig bösartig :D

      Was man generell tun sollte: Sein Fahrverhalten den Witterungsbedingungen anpassen. Und das Ziel ist nicht möglichst schnell anzukommen, sondern möglichst sicher!

      aber wie andere schon schrieben - das wichtigste ist, dass dir nichts passiert ist - und man kann nur hoffen, dass du was daraus lernst! Und du deine "Fahrversuche" in Zukunft auf der Straße etwas ruhiger angehen lässt.

      So heißt es leider - wieder einer weniger in der Zulassungsstatistik :(
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • ja, genau, ein 190er is nun mal kein Golf den jeder Fahren kann, als ich meine Pappe hatte bin ich immer Eldis 190er 1,8 gefahren und habe ihn nicht verschrottet. Nun habe ich mir nach 4 jahren(ca. 6 autos dazwischen) wieder nen 190er geholt und mit 2.3 Maschine und ich muss sagen man muss schon aufpassen, der geht ganz schnell weg. Muss man halt dran denken ...