Rückwärtsgang zusätzlich sichern?

    • Rückwärtsgang zusätzlich sichern?

      Hi,
      mir passiert es in letzter Zeit immer öfter das ich mich verschalte,d.H. statt in den zweiten schalte ich in den Rückwärtsgang...er geht natürlich nicht rein,aber es gibt ja fürchterliche Geräusche und gut ist es ja sicher auch nicht :( Das passiert mir meist in schnell gefahrenen rechts Kurven wenn man nach links gezogen wird,und ich aus der Kurve rausbeschleunigen will und zurückschalte,dann reiße ich irgendwie unterbewußt den Schalthebel hoch und schalte in den Rückwärtsgang :rolleyes Nun würde ich gerne wissen,ob es da ohne großen Aufwand möglich ist ne zusätzliche Sicherung einzubauen außer dem hochziehen,was es ja nicht wirklich bringt :( Bin mal gespannt ob euch was einfällt :)

      Gruß,
      Maik
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • ....bei solch einem Problem würde ich am Getriebe die Schaltstange
      für den Rückwärtsgang aushängen und immer so fahren und parken,
      das ich nur vorwärts fahren muß.
      :P :P :P
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Naja also erstmal sollte man vor der Kurve zurückschalten um die optimale Drehzahl durch die Kurve zu finden.

      Ich glaube Du ziehst den Schalthebel einfach zu sehr nach oben anstatt ihn nur zurück zu ziehen.

      Versuche mal ein paar mal zurückzuschlten ohne nach oben zu ziehen.

      Ist klar, durch die langen Schaltwege verführt es einen dazu auch daran ein wenig nach oben zu ziehen (es gibt sportlichere Schaltungen X( )

      Ich schaffe es trotzdem relativ schnell zu schalten, denke dass es einfach eine Übungssache ist.


      Gruss
    • wie raoul schon sagt,ich halte mich wohl einfach zu sehr am schaltknauf fest :D und mal sehn,vielleicht bringt das fahrwerk ja wirklich was :) kann aber noch dauern bis das reinkommt... :(

      @streethawk:
      normal in den zweiten gang zu schalten geht ja ohne probleme,es sind halt immer die bösen rechtskurven weil ich dann den hebel zu weit nach links und nach oben ziehe :(
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • das mit vor der kurve zurückschalten sollte ich mir vielleicht wirklich zu herze nehmen,eigentlich kein unterschied,da ich eh noch die schlechte angewohnheit habe durch kurven mit getretener kupplung zu fahren...mal probieren :D
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Außer dem ekelhaften Geräusch und peinlichen Situationen habe ich bisher keine Folge Erscheinungen gehabt...und das bleibt hoffentlich auch so :D und das der Rückwärtsgang nicht immer direkt reingeht (im Stand natürlich ;) ) ist ja ne normale Krankheit beim 190er
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • mmh, das problem mit dem nach oben ziehen kenn ich, hatte ich die ersten wochen auch ein wenig.. aber das hat sich zum glück ganz schnell gelegt..trainier echt maln bissle das ding einfach nur nach hinten zu schieben.. desweiteren sollte man glaub ich nie ausgekuppelt durch ne kurve fahren, wenn ich mich da recht an meine fahrschulzeit erinnere..
      mmh alternative, leg dirn automatikgetriebe zu :D
      viel erfolg und mach dein getriebe net heee!!
      Sport ist Mord - nur Sprit hält fit
      MEIN SILBERPFEIL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benztownbenz ()

    • naja,durch normale kurven fahr ich mit eingelegten gang da hab ich mir das schon abgewöhnt,bin mir aber nicht sicher wie ich es in schnellgefahrenen mache...werde es mir aber abgewöhnen,nen guten grund dazu hab ich ja :D

      @pascal: schalensitze im 2l machen sich aber nicht so gut...ich lache schon die corsa a fahrer bei uns mit ihren recaros aus,wo der sitz mehr kostet als das ganze auto :D rofl allein der gedanke bringt mich zum schmunzeln :>
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hi, Mit deine fahrweis würde ich mich sofort ein sicherheits kurs bei ADAC oder DEKRA machen, freilauf rum eine kurve und probieren ruckwarts gang einlegen bei vorwerts fahren ??? ich glaub die zwei dinge kommt vor im Die Zehn Gebote nach Du sollte nicht Töten, :D. Alle spass verbei.# Üben, Üben, Üben :( Ciao Barrie.
    • Hoi hoi,

      also ich hab ja auch nen 2.0 5-Getriebler, aber irgendwie versteh ich des net, bei uns hat's auch derb viele Serpentinen-Sträßla und ich fahr auch recht zügig da durch... aber in Rückwärtsgang hab ich noch nie geschalten?! ?(

      Vielleicht liegt es echt daran, dass du IN der Kurve zurückschaltest. Mach es doch so wie viele andere und ich auch, dass du VOR der Kurve in den 2. schaltest. (und fahr nicht ausgekuppelt in eine Kurve rein!)

      Wo ich grad so drüber nach denke mit dem "hochziehen" ... also ich drücke den Schalthebel sogar nach unten. Weis gar net wie ich des wäre, wenn ich mich daran "festheben" würde?! ?( :rolleyes

      Versuch einfach den Hebel nach unten zu drücken und VOR der Kurve zurück zu schalten! ;):]


      Gruß, Andi
      :) Move man ,MOVE! :)
      :wow spritmonitor.de :wow
    • Original von Slippie
      also ich hab ja auch nen 2.0 5-Getriebler, aber irgendwie versteh ich des net, bei uns hat's auch derb viele Serpentinen-Sträßla und ich fahr auch recht zügig da durch... aber in Rückwärtsgang hab ich noch nie geschalten?!

      Ist mir beim 1.8er mit der 5 Gang Box auch nie passiert. Zudem ist der Weg für den Rückwärtsgang ja auch länger (hoch, ganz links, runter).
      Müsst ihr auch so behutsam auf die Kupplung treten, damit er net "schauckelt"? War etwas nervig. Liegt das daran, dass die Kupplung hydraulisch betrieben wird?
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369