[Well done] Sitze raus, SRS-Lampe an?

    • [Well done] Sitze raus, SRS-Lampe an?

      Hallo,

      habe heute bei einem Freund von mir, meinen Beifahrersitz und die Rücksitzbank zwecks austausch ausgebaut. Danach bin nach Hause gefahren und stellte direkt fest das meine SRS-Kontrollleuchte brennt. Jetzt frage ich mich dann doch warum. Ich habe weder ein Kabel gelöst, denn eines gesehen, was ich hätte beschädigen können.

      Normal? Oder übersehe ich etwas? Da liegt auf der Beifahrerseite zwar ein Kabel ohne irgendeinen Sinn; kann es dieses sein? Kommt dieses dann in den Sitz? Kann jetzt grade nicht schauen, da ich wieder zuhause bin. Und schauen gehen ist auch voll doof, da muß ich 3km mit der Bahn fahren. (Jetzt wo ich das Kabel wieder vor Augen habe, denke ich mal hängt es damit zusammen?)


      Jemand eine Idee? Liege ich mit dem Kabel richtig?

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Ja, du liegst richtig. :) Unter den Sitzen befindet sich jeweils ein schwarzes Kabel mit rotem (?) Stecker. Das Kabel ist für die Gurtstraffer, und die hängen ja auch mit dem SRS zusammen. Also wird ohne den Beifahrersitz auch die Lampe leuchten, da der Stecker mit dem passenden Gegenstück am Sitz verbunden werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • @Ich_bin,

      Airbag gab es erst ab 10/92 (Zumindest in DE, so wie ich gelesen habe); meiner ist so grade aus 11/92. Gurtstraffer einzelnd weiss ich nun nicht.



      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Die Kabel werden wohl nur dann da sein, wenn Du Gurtstraffer hast. Ob dieser aber in Verbindung nur mit Aitbag verkauft wurden weiß ich nicht. Schau doch nochmals unter Deinem Sitz nach. Findest Du kein Kabel, hast Du auch keine Gurtstraffer drin, denke ich mal.

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Der Gurtstrammer ist seit 1985 Serie. Es gibt dafür ein Steuergerät, das direkt mit den Gurtrollen verbunden ist. Weder mein 1986er noch ein 1987er, aus dem ich die Sitze für meinen ausgebaut habe, hatte irgendwelche Steckkontakte an den Sitzen. Das Steuergrät ist aber bei beiden Fahrzeugen vorhanden (beim 1987er gewesen, da inzwischen gequadert).
      Ab 9/87 soll es aber geänderte Gurtschlösser geben, die dann einen Kontakt haben, damit der Straffer nur bei angelegtem Gurt auslöst.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Original von wBert
      @Ich_bin,

      Airbag gab es erst ab 10/92 (Zumindest in DE, so wie ich gelesen habe); meiner ist so grade aus 11/92. Gurtstraffer einzelnd weiss ich nun nicht.
      wBert

      Der Airbag war von Beginn der Bauzeit des W201 an als Sonderausstattung lieferbar, Serie wurde er ab Oktober '92. Gurtstraffer waren im 190er - meines Wissens - etwa ab Baujahr 1984 Serie. Habe gerade in einem 190er-Prospekt aus dem Jahre 1986 nachgeschaut, dort werden auch die serienmäßigen Gurtstraffer erwähnt.

      Vielleicht sind die Gurtschlösser ja nur verkabelt, wenn das Fahrzeug auch mit einem Fahrerairbag ausgerüstet ist. ?(

      Mehr zum Thema Gurtstraffer:
      ZV über Taster im Innenraum ansteuern? (etwa ab Mitte der Seite...)

      baureihe201.de/W201/history.htm
    • Genau so sieht es bei meinem 92er ohne Airbag auch aus. Das haben nur die mit Airbag und der damit verbundenen SRS-Leuchte.
      Edit. Welchen Sinn der Kontakt am Beifahrersitz ohne Beifahreraibag macht bleibt wohl den Daimler-Techniker vorbehalten. Vll. haben sie für weitere Baureihen schon geübt. Oder wenn ein angegurteter Beifahrer auf dem Beifahrersitz sitzt, muss ja wohl ein nicht angegurteter Fahrer auf dem Fahrersitz sitzen und der Airbag darf auslösen. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BornToRun ()

    • Man lernt sein Auto immer besser kennen, desto mehr man ausbaut :rockon Mein damaligen Kameraden hatten auch keine Kabel.

      Achja; liegt es daran, daß da oben bei mir immer so ne Leuchte blinkt wenn sich niemand anschnallt. Ich glaube dazu sind die Kabel. Wahrscheinlich ist der Warnhinweis bei den Airbag gekoppelt. Denn der Anschnallgurtscheide ist ja am Sitz und diese hat wahrscheinlich nen Geber zur Kommandozentrale. ?(

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Ich dachte... :( Nun, mal schauen morgen wenn die neue Ausstattung auch so nen Stecker hat ist ja gut; ansonsten gibt es nur noch "mit dem Dreht durch die Brust" :bang
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Den Warnpiepser bei Nichtanschnallen hatten die Ami-Modelle. Die hatten ja auch den Airbag serienmässig. Wahrscheinlich einfach ein Standartkabelbaum der dann auch bei den europäischen Fahrzeugen verbaut wurde. Oder nötig weil ein baugleiches Steuergerät von anderen Baureihen verwendet wurde wo es auch Beifahrerairbags gab.

      Mercedes - Willkommen im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten :lol

      Meiner Bj. 90 ohne Airbag hat die Sitze jedenfalls nicht verkabelt.

      Gruß Meik
    • "ist für den Schleudersitzauslöser; wickelst Du Dich, geht das Schiebedach schlagartig auf und wirst nach draussen transportiert" :klatsch

      EDIT: Ami-Modelle? Ich habe doch ein deutsches Modell. Ausgeliefert wurde der Wagen durch DC in Frankfurt; was mich dann aber dann eventuell darauf schließen lassen würde, das es ein Ami gekauft haben könnte und nur einige wenige Dinge wg. der Zulassung nicht Ami-Mäßig sind/aussehen.

      Ja, DC waren früher wie Lego.
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Den Warnpiepser bei Nichtanschnallen hatten die Ami-Modelle. Die hatten ja auch den Airbag serienmässig.


      Und weil man Fahrzeug über einen DC-Dealer in Frankfurt ausgeliefert wurde. In Frankfurt +-50km gibt es einige US-Base's und da könnte man ja den Verdacht haben, daß damals ein Ami (Soldat) sich dort ein Fahrzeug gekauft hat.

      So richtig glauben mag ich dies aber auch nicht wirklich. Eher eine Vermutung; aber ob es nun so wäre oder nicht; hauptsache nen Baby :rockon

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • gurtstraffer waren bei allen 201 serie . bei fzgs mit airbag ist normalerweise das fahrersitzgurtschloss mit einem kabel versehen , da diese fzgs einen schalter haben der dem steuergerät verrät ob der fahrrer sich angeschnallt hat . denn wenn nciht löst der airbag früher aus . fals deine neue ausstattung das kabel nicht hat , bau doch einfach das gurtschloss um . ist kein akt
      gruss manne
      350 000 km und kein bischen leise


      sommerfahrzeug : 190E automatik bj 90 , 350000km weiss
      winterfahrzeug : 190E automatik bj 89 , 130000km blauschwarz
      sonstige : Opel Kapitän , Opel Rekord E
    • na , danke . fühle mich geehrt . aber als mann vom fach ......
      bei weiteren fragen bern zu rede und antwort bereit
      gruss manne
      350 000 km und kein bischen leise


      sommerfahrzeug : 190E automatik bj 90 , 350000km weiss
      winterfahrzeug : 190E automatik bj 89 , 130000km blauschwarz
      sonstige : Opel Kapitän , Opel Rekord E