An alle cracks die sich mit motoren auskennen, ist wichtig!

    • An alle cracks die sich mit motoren auskennen, ist wichtig!

      Hi,

      ich hab schon des längeren ein Klackern im Motor. Schrauber Freunde meinten es wären vielleicht die Lagerschalen, nur meinte da KB das das geräusch nach kürzester Zeit schlimmer werden müsste. Wurde es aber nicht, KB meinte darauf ich solle mir mal die Nochwelle angucken da ich vorher eine nicht gehärtete Nockenwelle drin hatte und der vorbesitzer hatte sie auf eine gehärtete gewechselt. Er hat alles gewechselt gehabt, Kipphebel waren auch dabei, somit wurde auch die neue Nockenwelle von den Kipphebeln nicht zerfressen.
      Ja toll, die stelle nun ausgeschlossen, weiß nu aber trotzdem nicht was da nun so klackert.

      Das Klackern kommt fast beidseitig vom motor und haben es auch aufgenommen. Das klackern kommt mehr von unten, im Winter war es ein bisschen lauter. Jetzt geht es. Blaibt aber auch wenn der Motor warm ist.

      So, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Gruß
      Thomas

      KLACKERN
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • ist wirklich schwer was zu sagen.... so am lautsprecher....
      aber da das klackern so "dumpf / dunkel" ist, tippe ich auf pleuellagerschaden..... es könnte aber auch ein kolbenkipper sein (ein kolbenhemt abgebrochen)......

      wie gesagt, schwer zu sagen....
      Der seit Ende 02/2006 darauf wartet das sich ein Admin erniedrigt meinen Zugang zu löschen !!
      Aber das faule Pack scheint ja nur Maulen und nicht Handeln zu können.

      EDIT by Admin
      ... lol ... :D
      Warum löschen? Du wolltest den Account dann doch weiterhin bestehen haben.
      Naja, jetzt wohl nicht mehr -> gesperrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas Terner ()

    • Hi Thomas
      Das hört sich ja ganz übel an!
      Ist das Geräusch von einer Minute auf die andere gekommen oder ist es mit der Zeit gekommen? Ich würde auch in Richtung Ventile tippen. Also das die Hydros fertig sind. Für die Steuerkette o.ä. hört es sich zu krass an. hast du dir den Motor mal mit Benny angeschaut?

      Gruß
      Iceman
    • Hi,

      ich bedanke mich schon mal wie die antworten.
      Hydros dürften es nicht sein, das das klackern von unten kommt und auch kein tickern ist wie von den hydros. Die nockenwelle und Kipphebel sind wunderbar, da gibts nichts zu beanstanden, wurden ja gestern überprüft. Sowie die Laufschienen der steuerkette.
      Und wie gesagt, das Klackern kommt mehr von unten. Ich versuche heut noch mal ein anderes Mikro ranzubekommen und werd das klackern noch mal aufnehmen, hoffe man hört es dadurch besser.

      Was Andreas dazu meinte ist gestern auch gefallen, das es vielleicht ein Kolbenkipper ist.

      Was den Öldruck angeht ist er im Standgas so um 2 und wenn man gering gas gibt geht er auf 3 hoch und bleibt da auch.

      Iceman, das klackern kam nicht mit einmal. Ich hatte das glaube sagar schon immer, ist mir nur nie richtig aufgefallen. Und seit dem ich es weiß sind auch schon wieder 10tkm mindestens rum. Ich glaube eher nciht das das ein Lagerschaden mitgemacht hätte.
      Im WInter war es auch ein bisschen lauter durch die kälte, legte sich dann als der Motor wärmer wurde, war dann ungefair so laut wie jetzt bei den temperaturen.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • moin Thomas,

      das Geräusch ist ja schon im Original schlecht zu orten / zuzuordnen - aber über das mp3 schier unmöglich. Was hier aus meinem Lautsprecher kommt, hört sich irgendwie nicht nach Deinem Motor an - oder? :D

      Nochmal für alle: Die Nocke ist sauber und glatt. Das Geräusch kommt von unten, nicht aus dem Kopf und es klappert beim abtouren deutlicher als beim hochtouren.

      fröhliches Ferndiagnostizieren 8)
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • Hi, wenn das gerausch fast immer seit du die auto hast da war kann es sein das der fruhere eigentumer etwas an der motor (sprich-ZK oder ventile) gemacht hab und etwas runter im kette schacht fallen lassen, dein motor sauft nicht viel oel oder?? die gerausch würde nicht schlimmer?? du hast ein gutes oeldruck, ein kumpel von mich hat auch etwas mit kette zum tun und mit ausbauen die ketten getrieberad, befestigungs schraub loes gemacht und hat die scheiben unter fallen lassen, hat auch ein ähnlichen gerausch gemacht. aber wir haben nachher raus gekriegt mit ein stabmagnet,gluck gehabt :)), anderes had mir die vorn kettendeckel abmontieren mussen, nur eine idee aber ein möglichkeit wenn alles was du geschrieben hast last mich mit der meinung du hast eine fremd objekt unten drin, Viel gluck Barrie.
    • Haha das musste ja kommen... ;)

      Gleich vorweg ein großes Danke an Dennis und Andreas, der mir die Software gestelllt hat.

      Habe heut Nachmittag mit Dennis noch mal alles genau aufgenommen. Mikro war genau an der Kante von Zylinderkopf zu Motorblock. Weil nur da da Schwamm mit dem Mikro drin hilt. Da wir wärend der Fahrt aufgenommen haben. Haben die besten Stücken zusammengefügt, wo man das Klackern am besten hören kann.

      gut zu hören
      erste Fahrt kalt
      zweite Fahrt warm

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • Falls du an ein "Ausleuchtgerät" kommst, würde ich mal das Öl ablassen und durch die Öfnnung schaue, besser wäre natürlich die Ölwanne weg...
      Wie viel hat dein Wagen denn runter???
      Mal ganz dumm: Kann ja auch evtl. die Wasserpumpe sein, obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist...
      Versuche es doch mal mit einem Druckverlust-Test!!!
      Wenn er wirklich einen Klbenkipper hat, was ich mir auch gut vorstelle kann, muss er ja in die Ölanne blasen!

      MfG Christian
    • Hallo


      also ich bin der meinung das das tickern von der kette kommt, ist dein kettenspanner noch gut???

      dass tickern kommt ja nur wenn du vom gas gehst! ich denke dass die kette irgendwo leicht hinklopft! an deiner stelle würd ich mir den kettenspanner mal wechseln, so teuer ist der auch nicht!

      lagerschalen hören sich anders an und man hört es immer, in allen last zuständen! ein kolben kipper würd ich auch ausschliessen!



      Gruss, Flo
    • Also ein tickern ist es nicht. Und es bleibt auch bei höheren Drehzahlen bestehen. Es klackert schneller. Man hörte es bloß nicht so eindeutig auf den Aufnahmen darum kam es nicht mit drauf.

      Gruß
      Thomas

      Aber gut Kettenspanner kann ich mir noch angucken
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • @190erNeuling

      das "selbe" Problem/Geräusch hatte ich auch bei meinem
      ich bin damit über mehrere Wochen spazierengefahen ohne mir was dabei zu denken, da er ja einwandfrei und ohne Mucken lief.
      Hattge ja erst 2 Monate davor Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen gemacht.
      Nach ca. 3 bis 4 Wochen ging der Motor unter der Fahrt aus, ohne danach wieder anzuspringen.
      Als ich ihn in der Werkstatt hatte wurde festgestellt das ich nen Lagerschaden an nem Pleuel hab, dieses führte zum Kolbenfresser!!

      !! Bring ihn in ne Werkstatt, od lass jemanden sich den Motor ansehen der sich damit auskennt !!

      mfg
    • Hallo,

      probiere mal folgendes:

      1. Bei kaltem Motor irgendwie unter das Fahrzeug kommen und mit dem Handballen mehrmals gegen den Kat schlagen. Mein 2.5-16 hat die
      AMG-Doppelrohr-KAT´s drin, wobei sich die Innereien gelöst haben. Wenn der Motor kalt ist klingt es wie ein Lagerschaden. Ist der Motor dann warm, dehnen sich besagte Innereien (Metall) aus und das Klackern ist weg. Bei meinem sind es definitiv die Katalysatoren, die das Klackern verursachen.
      Da, wenn dein Fahrzeug einen Katalysator hat, dieser normalerweise einen keramischen Grundträger hat auf dem die katalytisch aktive Schicht aufgebracht ist, dehnt sich eben dieser nicht bzw. nicht so stark aus, dass das Klackern dann verschwindet.

      2. Entstehen beim "auf den Kat-schlagen" keine Klackergeräusche, ja dann wird`s ernst. Es ist wohl trotzdem kein Pleuellagerschaden, da nach einigen Kilometern das Lager vollständig zerstört worden wäre.
      Zudem hättest du zumindest im Leerlauf, bei warmem Motor, einen viel zu geringen Öldruck.
      Achtung: ich fahre jetzt meinen 3. W201 und bei allen hat die Öldruckanzeige nicht richtig funktioniert! Irgendwas war immer an den Scheißdingern! Drei Bar Öldruck zeigen die auch an wenn sie defekt sind.

      Also, hoffentlich ist es "nur" der Kat.
    • Naja,trotzdem noch ein kleiner Beitrag von mir: Wir hatten die Woche einen 928 in der Firma mit starken Klopfgeräuschen aus der Ölwanne im kalten Zustand. Am Ende war das Problem ein ganzes Stück höher,und zwar war es eine Spannrolle und eine defekte Wasserpumpe...die Geräusche wurden über den Block runter zur Ölwanne geleitet und dort verstärkt wiedergegeben. Man kann also nie wirklich sagen wo ein Geräusch herkommt,außer man denkt um viele Ecken und Kanten ;)
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."