wummern ... radlager?

    • Original von benz1702
      Und? Gibt es was neues zu melden? Hat jemand es gelöst?


      Hoffe ich mal,
      die Geräusche traten bei meinem 190er ab etwa 120 auf, sehr deutlich im Bereich 140 und ab 160 vermutlich wegen Wind und sonstigen Lärm nicht mehr zu hören.

      Heute hab ich dann vorne die Bremse restauriert, neue Scheben und Klötze. Hab dann auch die Radnabe abgebaut, die Lager rausgenommen und mit neuem Fett wieder eingebaut.
      Die äußeren Lager hatten schon eine andere, leicht bräunliche Farbe angenommen, durch altes und zu wenig Fett.

      Falls es jemand machen möchte, den Naben-Siri gibt es von ELRING, 578.134

      Probefahrt hab ich noch nicht gemacht (werd mich hüten am FR auf der A2 rum zu juckeln...), aber das Fehlerbild war eigendlich eindeutig.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Original von w123
      lager sind noch da. soll ich sie entfetten und nach einem schaden suchen?


      Nur abwischen und ein Bild machen reicht. Aber Läufer und Ring.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Recherchiert mal. Beim Kupplungstausch oder sonstigem Grund das Getriebe auszubauen, ob so ein Spezialist die Kardanwelle aus der Verzahnung gezogen hat. Was ihr so beschreibt, klingt böse nach Unwucht in der Kardanwelle. Zum Diagnostizieren auf Geschwindigkeit gehen wo Wummern am Schlimmsten ist, dann Kupplung treten oder auf "N" beim Automaten. Bleibts wie es ist, Kardanwelle komplet erneuern, da niemand die Dinger wieder gewuchtet kriegt.
      Ändert sich das Wummern oder ist gar ganz weg, Kardanwellen-Zwischenlager prüfen Das Teil sitzt versteckt unter Auspuffabdeckblech im kardantunnel, ca 70cm hinter Getriebeflansch). Darf bei Bewegung der Welle oben-unten nicht klackern. Beweglich ja, da das Kugellager in Gummi sitzt. Bevor Ihr die Kardanwelle auseinanderzieht, unbedingt kennzeichnen. Vorder-und Hinterteil der Welle sind gemeinsam gewuchtet.

      Bei Benz-Mobilen verschleißt auch die Hardyscheibe zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle. Wenn das Teil zu lange defekt war, sind die Pilotlager (Stift auf Getriebeflansch-Buchse in Kardanwellenflansch) hinüber. Die Buchse für die Kardanwelle gibts einzeln.

      Achtet bei Arbeiten an dieser Ecke des Fahrzeugs auch auf die hinteren Getriebelager, welche auf der Traverse sitzen, die das Getriebe hinten hochhält. wenn zu porös oder gar eingerissen, raus damit.
    • Also ich habe dieses Wummern auch vorne rechts. Habe es mit 2 paar Reifen. Habe jetzt schon 2 Mal das Radlager vorne getauscht, aber keinerlei Veränderung bemerkt.
      Es tritt ab dem 2. Gang auf, also so 20 Km/h und wird regelmäßig mit der Geschwindigkeit schneller, unabhängig von der Gangwahl.
      Wenn es die Kardanwelle sein soll. Warum ist es dann so weit vorne rechts das Geräusch?