Leidiges Thema: Versicherung bei Fahranfänger.

    • Leidiges Thema: Versicherung bei Fahranfänger.

      Tag,

      wie einige wissen möchte ich mir einen 190E 2.0 holen.
      Wie schut des da mit der Versicherung aus, was schlgt ihr vor und mit wie viel Wersicherungssumme muss ich im Monat rechnen?
      Habe gehört das es als 2 Wagen der Eltern am günstigsten wäre und dort halt eingetragen andere Fahrer unter 23.

      Bin über jede hilfe froh.

      Leider hat die Suche nix passendes ausgespuckt!

      mfg Stefan
    • Hi,

      da ich gerade am Führerschein bin und auch nen 190er will habe ich mich schon intensiv mit der Thematik ausseinander gesetzt. :D

      Laut Online Rechner diverser Versicherungen war die HUK24 am günstigsten.
      Denn da wirst du als Anfänger (wenn deine Eltern eine KFZ.Versicherung haben(egal wo)) mit 140% eingestuft. Die Prozente sagen allerdings meistens nicht sehr viel aus aber guck mal selbst nach und vergleiche mal die Preise mit anderen.

      Also was günstigeres habe ich mit meinen Kriterien nicht gefunden.

      Achja das ist eine Direktversicherung, also nicht jedermanns Sache ;)


      mfg
      stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nafets ()

    • 3 Möglichkeiten:

      1. Lässt dir ein Angebot vom Versicherungsfritzen deiner Eltern machen. Fragst dazu bei anderen Versicherungen an (devk, huk, europa ....) und lässt dir Angebote geben, die du dann miteinander vergleichst.

      2. (Fast) jede Versicherung hat einen Online-Rechner im Netz. Mach selber den Vergleich.

      3. Versicherungsmakler


      Du fängst bei 2. Wagen entweder bei 140% oder 85% an, je nach Versicherung.
    • Die Prozente sagen allerdings meistens nicht sehr viel aus aber guck mal selbst nach und vergleiche mal die Preise mit anderen.


      soso....


      Also am günstigsten dürftest du wegkommen, wenn du Dir die Versicherungsprozente von jemandem besorgst, der lange Autogefahren ist, und nun nicht mehr fährt (z.B. Oma oder Opa ).....Allerdings übertragen die meisten Versicherungen die Prozente nur bei engen Verwandten... Also im Zweifelsfall müsste bei Vererbung von Oma oder Opa eben zuerst mal deine Mutter oder dein Vater als Versicherungsnehmer auftreten.

      Diese kann dann später auf dich umgeschrieben werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von JOJO
      Die Prozente sagen allerdings meistens nicht sehr viel aus aber guck mal selbst nach und vergleiche mal die Preise mit anderen.


      soso....


      Also am günstigsten dürftest du wegkommen, wenn du Dir die Versicherungsprozente von jemandem besorgst, der lange Autogefahren ist, und nun nicht mehr fährt (z.B. Oma oder Opa ).....Allerdings übertragen die meisten Versicherungen die Prozente nur bei engen Verwandten... Also im Zweifelsfall müsste bei Vererbung von Oma oder Opa eben zuerst mal deine Mutter oder dein Vater als Versicherungsnehmer auftreten.

      Diese kann dann später auf dich umgeschrieben werden.


      Das ist so nicht mehr möglich ! Mann kann nur noch die Schadenfreiheitsklasse bekommen wie man selbst halt fahren kann ...
      Beispiel: Mein Auto läuft auf meine Mutter, 55% 6 Schadensfreie Jahre, wenn ich die übernehme dann werden mir aber nur max. 4 Schadensfreie Jahre berechnet, da ich ja in gar keinem Fall mehr als 4 Jahre fahren kann bis jez ... so ist das.
    • Original von Misiek
      Original von JOJO
      Die Prozente sagen allerdings meistens nicht sehr viel aus aber guck mal selbst nach und vergleiche mal die Preise mit anderen.


      soso....


      Also am günstigsten dürftest du wegkommen, wenn du Dir die Versicherungsprozente von jemandem besorgst, der lange Autogefahren ist, und nun nicht mehr fährt (z.B. Oma oder Opa ).....Allerdings übertragen die meisten Versicherungen die Prozente nur bei engen Verwandten... Also im Zweifelsfall müsste bei Vererbung von Oma oder Opa eben zuerst mal deine Mutter oder dein Vater als Versicherungsnehmer auftreten.

      Diese kann dann später auf dich umgeschrieben werden.


      Das ist so nicht mehr möglich ! Mann kann nur noch die Schadenfreiheitsklasse bekommen wie man selbst halt fahren kann ...
      Beispiel: Mein Auto läuft auf meine Mutter, 55% 6 Schadensfreie Jahre, wenn ich die übernehme dann werden mir aber nur max. 4 Schadensfreie Jahre berechnet, da ich ja in gar keinem Fall mehr als 4 Jahre fahren kann bis jez ... so ist das.


      Jepp!
    • habts es ihr gut...

      ich hab mit 280% (?!) angefangen - da war nichts mit papa vers. oder so - bin jetzt bei 85% und zahle monatlich 53 Euro rein Haftpflicht also im jahr ca. 600 Euro. Vollkasko denk ich rentiert sich bei mir nicht, das wär nämlich dann fast das doppelte...

      aber ich glaub nächstes jahr nehm ich dann noch teilkasko dazu... dann bin ich in etwa gleich wie dieses jahr...

      Als Tipp für Fahranfänger: Ich war zwischenzeitlich auch mal in einer Flottenversicherung - da wird nicht nach Prozenten abgerechnet, sondern rein nach Motorleistung und Gesamtschaden aller versicherten Fahrzeuge aufs Jahr.

      Das hat mich damals mit meinem Daewoo (105PS) gerade mal 450 Euro Haftpflicht gekostet. War über einen Maschinenring bei der Zürich.
      Der einzige Nachteil: Du sammelst keine Schadensfreiheitsjahre.

      Gruss Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • Also ich habe die Problematik mit der Versicherung auch gerade hintermir. Ich kann jedem Versicherungsvergleich empfehlen. Bin dafür auch zu einem Versicherungsmakler gegangen(der übrigends nichts kostet). Naja das erste angebot was ich von der Provinzial bekommen habe ist 330€ im Quartal rein Haftpflicht. Mein Auto hat 115 PS. Hab mir halt immer das beste Angebot geben lassen und bin zur nächsten Versicherung gelaufen und jetzt bin ich bei 177€ Pro Quartal Teilkasko+schutzbrief. Bei der Volksführsorge.

      Gruß Shefkoch
    • Original von Misiek
      Original von JOJO
      Die Prozente sagen allerdings meistens nicht sehr viel aus aber guck mal selbst nach und vergleiche mal die Preise mit anderen.


      soso....


      Also am günstigsten dürftest du wegkommen, wenn du Dir die Versicherungsprozente von jemandem besorgst, der lange Autogefahren ist, und nun nicht mehr fährt (z.B. Oma oder Opa ).....Allerdings übertragen die meisten Versicherungen die Prozente nur bei engen Verwandten... Also im Zweifelsfall müsste bei Vererbung von Oma oder Opa eben zuerst mal deine Mutter oder dein Vater als Versicherungsnehmer auftreten.

      Diese kann dann später auf dich umgeschrieben werden.


      Das ist so nicht mehr möglich ! Mann kann nur noch die Schadenfreiheitsklasse bekommen wie man selbst halt fahren kann ...
      Beispiel: Mein Auto läuft auf meine Mutter, 55% 6 Schadensfreie Jahre, wenn ich die übernehme dann werden mir aber nur max. 4 Schadensfreie Jahre berechnet, da ich ja in gar keinem Fall mehr als 4 Jahre fahren kann bis jez ... so ist das.


      Gut wenn ihr dieser Meinung seid....Vielleicht nicht bei jeder Versicherung, aber mein Vater konnte vor zwei Jahren problemlos die Prozente meiner verstorbenen Tante übernehmen ;) Allerdings muss ich dazu sagen, dass er auch zahlreiche andere Versicherungen bei diesem Konzern hat.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Bei vielen Modellen lohnt auch der Blick auf die Vollkasko! Die schwächeren Motoren haben relativ hohe Teikaskoklassen und niedrige in der VK. So kostet die VK oft nur wenige € mehr.

      Mein Dieselchen ist immer noch (nach 12 Jahren FS) auf meinen Vater zugelassen. Unter 20 Jahre Führerschein kann ich die gar nicht übernehmen. Seit Ewigkeiten bei der HUK versichert, bisher ohne Probleme.

      Gruß Meik
    • Original von Meik´s 190er
      Bei vielen Modellen lohnt auch der Blick auf die Vollkasko! Die schwächeren Motoren haben relativ hohe Teikaskoklassen und niedrige in der VK. So kostet die VK oft nur wenige € mehr.

      Mein Dieselchen ist immer noch (nach 12 Jahren FS) auf meinen Vater zugelassen. Unter 20 Jahre Führerschein kann ich die gar nicht übernehmen. Seit Ewigkeiten bei der HUK versichert, bisher ohne Probleme.

      Gruß Meik


      So ist es, deswegen hat meiner auch VK weil´s nur minimal mehr wie TK kostet
    • Bin bei der DEVK und zahle monatlich ca. 60 Euro bei 85% ist nur die Haftpflicht denn alles andere lohnt nicht
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob_Benz ()

    • Also zum Thema Prozente übertrage:

      Dies ist nur (normalerweise) in gerader Linie möglich, d. h. von Eltern auf Kinder. Des weiteren kannst Du dir nur die SF Klasse übertragen lasen, welche Du dir auch selber hättest erfahren können. D. h. wenn deinen Eltern noch nen Vertrag mit 30 % haben, Du aber erst 22 Jahre alt bist kannst Du dir hier nicht die vollen Prozente Übertragen lassen sondern nur das, was Du dir hättest selber erfahren können (wenn mit 18 den Führerschein gemacht dementsprechend SF4).

      Mein Vorschalg an Dich wäre das Auto als 2. Wagen auf Deine Elten zuzulassen (weil meistens günstigerer Einstieg, u. u. schon mit 70 % oder 60 %) und dies erstmal einige Jahre so zu belassen. Danach würde ich mir dann den Vertga überschreiben lassen. Aber wie gesagt kriegst Du dann nicht die effektiven Prozente überschrieben sondern nur die SF Klasse die Du dir im Laufe der Jahre selber hättest erfahren können.

      Eine andere Möglichkeit wärde (so habe ich es damals gemacht) dir einen Versicherungsvertrag von z. B. einem Roller (geht aber nur bei 80er oder 125er) überschreiben zu lassen.
      Wenn Du oder Deine Eltern im BEsitz eines solchen sein solltest lass dir Diese SF Klasse überschreiben. Hiernach wird der Roller natürlich wieder hochgestuft auf 100% aber dies ist dann immer noch günstiger als mit dem Auto in dieser Region zu starten.
      Bedenke aber, dass Du dir auch hier nur die SF Klasse überschreiben lassen kannst welche Du dir hier selber hättest erfahren können.


      PS: Ich biite evt. vorhandene Rechtschreibfehler und Fehler in der Gramattik zu euntschuldigen, weli ich heute Abend zu tief ins Glöas geschaut habe

      Für weitere Fragen stehe ich jedoch gerne zur Verfügung

      Ich zahle für meinen 190E 2,0 bei 55% bei der (Versicherun fällt mir gerade nicht ein) 160€ im Quartal HV + TK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190E2,090 ()

    • Wozu Prozente und Verträge übertragen, wenn andere schon bei ganz wenig sind?

      Hat es eigentlich überhaupt irgendeinen Vorteil, ein Auto auf sich selbst zuzulassen? Mir fällt so spontan jetzt nix ein.

      Der Halter meines Wagens bekommt manchmal übrigens mehrere Strafzettel wegen Parkverstößen, die mit unterschiedlichen Fahrzeugen gleichzeitig begangen wurden.
    • Morgen,

      erstmal vielden dank das ihr so zahlreich geantwortet habt.
      Jetzt muss ich mal die Tage die div. Versicherungen abklappern und schauen was es dann im Endeffekt kostet.
      Ist gut zu wissen das diese Autos recht preiswert zu versichern sind.
      Werde es dann zu 99% über meine Eltern als Zweitwagen laufen lassen.

      Ich teile dnen mit was ich gefunden habe.

      mfg
    • Ich habe die Versicherung von meinem Roller auf das Auto überschrieben - ja es geht wirklich ...
      Die sind um 20% hochgegangen und voila ich hab als fahranfänger meine 45% versicherung ...
      und dann auf die eltern versichert ... natürlich ...

      aber beim neuanfang sinds meist immer so 125% oder so aber das ist nach einem jahr dann meist glei bei 100 unten.

      achja, wenn du bei 125% nen unfall baust, dann würd ich mich gepflegt erschiessen weil dann wird die versicherung richtig teuer.
      S202 C180T BJ '97