Automatikgetriebe/erster Schaltvorgang

    • Automatikgetriebe/erster Schaltvorgang

      Hallo zusammen!
      Wer von Euch hat sich denn schon mal über das späte hochschalten des Automaten im kalten Zustand geärgert?
      Betroffen sind allerdings nur Benziner mit Katalysator.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hi Tönz,
      vor dem Bremskraftverstärker sitzen zwei Unterdruckmagnetventile.
      Vom rechten(in Fahrtrichtung)den Stecker abziehen,dann ist das
      Vergangenheit.
      Über dieses Ventil wird meiner Meinung nach für eine gewisse
      Zeit nach dem Kaltstart das hochschalten verhindert um den Katalysator
      schneller auf seine Betriebstemperatur zu bringen.
      Dazu wird der Kickdownhebel per Unterdruck betätigt und ein hochschalten verhindert.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Bei mir ist es genau gleich, Automatik, 2.3 mit Kat.
      Ich habe bei uns den Werkstattmeister gefragt, der sich mit MB sehr gut auskennt. Und er hat mir auch die Idee von Bruno angeraten. Es gäbe such überhaupt keine Schwierigkeiten wegen dem Kat und dem Motor. Kann also, seiner Meinung nach, nichts passieren. Ich werde diesen Stecker, heute Abend noch rausziehen. :)
    • Hy Leute

      Das Problem des späten hochschaltens in den nächsten Gang hab ich auch.

      Vor dem Abziehen des Steckers kann ich nur warnen.

      Der Kat kommt auch so schnell auf Temperatur ohne das lange hochdrehen des Motors.

      Es soll damit lediglich erreicht werden das das Automaticöl den benötigten korrekten Schaltdruck liefert und schnell warm wird, damit so wenig wie möglich Verschleiß auftritt.

      Also nicht abziehen. Auf lange Sicht zerstört ihr damit die Bremsbänder in euern Getrieben
    • hmm.. hab auch mal gehört, dass das mit der Betriebstemperatur vom Kat zusammenhängt. Würde mich persönlich überhaupt nicht stören, wenn der erst ein paar hundert Meter später anfängt zu arbeiten.. :rolleyes Fahrer von Schaltern werden ja schließlich auch nicht per Betriebsanleitung dazu aufgefordert, den kalten Motor schön hochzudrehn. Wenn die Automatik darunter leidet, ist das natürlich deutlich schlimmer, die soll noch ne Weile halten.
      Gruß Felix
    • ich finde, daß es immer gemein klingt, wenn der hobel nach dem kaltstart erst bei 30 oder 40 hochschaltet.

      ich habe aber abhilfe für euch, OHNE daß ihr am auto fummeln müßt:

      - startet den motor
      - tretet NICHT die bremspedale
      - wartet 10 bis 15 sekunden, bis die motordrehzahl von alleine runtergeht
      - tretet jetzt die bremse und schaltet auf "d"
      - fahrt los, der motor wird nicht mehr hochdrehen

      beste grüße
      pana.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pana_sonix ()

    • Ich fahr zwar kein Benziner aber meine Automatic "überlegt" im Kaltzustand auch ne Weile bevor sie dann etwas unsanft den nächsten Gang reinhaut ;) - man muss schon ein Stückchen mehr vom Gas gehen als gewohnt, bevor sie mitkriegt, dass sie hochschalten soll.
      Allerdings muss ich sagen - es ist auch ein bisschen besser geworden, seitdem ich erst den Motor starte und dann das Garagentor öffne. In der Zeit kann sich dann inzwischen überall der Öldruck aufbauen und ganz nebenbei beruhigen sich bis dahin auch meine Hydro's :D
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hallo zusammen!
      Irgend welche Probleme sind durch den abgezogenen Stecker nicht zu erwarten.
      Im ersten Beirtrag hatte ich ja geschrieben das nur die Benziner mit Kat betroffen sind.
      Wenn ein Diesel oder auch ein Fzg. ohne oder mit nachgerüstetem Kat
      im kaltem Zustand verzögert und hart schaltet kann das fast nur am Oel liegen.
      Ich hab es bei meinem Wagen am WE inklusive Filter erneuert und MOBIL ATF 220(mit DB-Freigabe)eingefüllt.
      Solch weiches und frühes schalten kannte ich bis dahin nur von meinem
      Ford 20M,dort habe ich ein Viergangautomatikgetriebe aus einem
      Ford Scorpio 2,4 i eingebaut und auch mit dem Mobiloel befüllt.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hallo,
      das nervige hochdrehen im kalten Zustand gbt es erst seit Baujahr 1990.
      Damit soll wirklich nur der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden und nicht das Getribeöl usw...
      Das mit dem Steckerabziehen ist doch ein 1a Vorschlag, finde ich gut.

      Die ersten Schaltvorgänge sind übrigens, auch bei äteren Benz vor Baujahr 1990, immer agnz normal.
      Da muss sich wirklich erst der Druck vollständig aufbauen und dies geht wohl erst vollständig duch die ersten Schaltvorgänge.

      Muss bei meinem jatzt auch bald das Getrieböl wechseln und werde dann auch mal das Öl von Mobil nehmen :]

      Gruß
    • Hi Fans,
      puhh!! dann ist das normal mit dem etwas später hochschalten.....dachte schon bei meinem kündigt sich ein Defekt an GOTTSEIDANK...wusste das wirklich nicht. Also das mit dem Stecker mach ich auf keinen Fall, die bei MB werden sich schon was gedacht haben. Denk mal die paar Meter....außerdem der Tipp mit dem kurz warmlaufen lassen und nich gleich auf die Bremse....klingt doch ganz gut oder?? probier ich doch heut gleichmal.
      Was mich stört, is immer wenn der kalt ist so ein Wimmern (wie der Keilriemen) im Stand und kurz beim Anfahren, aber nur auf einer Fahrstufe (nich im Leerlauf) das ist aber auch nach ein paar hundert Metern weg...kennt das jemand??
      der Michi
      Ihr guter Stern auf allen Straßen; eine Limousine von Mercedes Benz!
    • Also mich nervt's jetzt auch lange genug mit dem verzögerten Hochschalten!
      Bin mir nur unsicher, wo der besagte Stecker(?) sitzt... ?(

      Vielleicht kann da jemand mal ein Bild posten? :yo Oder finde ich das hier irgendwo im Forum?