Motorölverbrauch beim 16V

    • Motorölverbrauch beim 16V

      Hallo Benz Freunde,

      Ab 1April ist es soweit,mein 2.3 16V kommt wieder auf die Piste.
      Letztes Jahr ist mir aufgefallen das er im Schiebebetrieb schon mal
      leicht schwarz hinten raus wirft.er hat mitlerweile 229000km auf der Scheibe.
      Mein Ölverbrauch liegt im Stadt und Landverkehr bei 0,5-0,7 Liter
      auf 1000Km , und auf der Autobahn bei richtig zügiger Fahrt:
      zwischen 170 und 220 Kmh bei gut 1-1,2 Litern auf Tasend Km.
      Ist das noch normal ,oder ist er reif für eine Überholung?
      Und wenn ja,was würdet ihr meinen? Was verursacht beim 16V
      den hohen Ölverbrauch?Ich habe nämlich von den 16V Motoren
      noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.

      MFG Schmiddi ?(

      PS:In der Anleitung ist 15W50 erlaubt.Ist dieses Öl villeicht von Vorteil,
      weil es im warmen Zustand etwas dicker ist als ein 40er ÖL,und damit
      besser abdichtet?
    • Hi!

      Also prinzipiell steht im Handbuch, dass ca. 1 Liter auf 1000 km in Ordnung gehen. Jedoch erschien mir das auch immer zu viel.
      Wenn Du da was dran ändern willst, dann mußt Du die Ventilschaftdichtungen auswechseln und dafür muß der Deckel runter, Nockenwelle demontieren, Federn weg und dann würden eigentlich die Ventile in die Zylinder fallen. Dafür gibt es dann ein spezielles Werkzeug, wodurch du den Kopf nicht runternehmen mußt. Dichtungen auswechseln und alles wieder zusammenschrauben.
      Hast Du oder deine Werkstadt dieses Werkzeug nicht, muß zusätzlich der Kopf noch demontiert werden und da whört der Spaß dann auf.
      Mir war der Aufwand einfach zu groß und so brauch ich halt den Liter Öl.
      Zum 15W50, ich würde es nicht benutzen, weil es qualitativ nicht gerade toll ist. Sicherlich wird deinem Motor deswegen nichts passieren, aber abdichten und weniger Öl verbrauchen, das funktioniert so nicht. Ich fahre 10W40 und das ist einigermaßen in Ordnung
      Hoffe konnte Dir helfen.
      MFG
      Nico
      Genieße Dein Leben, denn lebendig kommst Du da nicht mehr raus...... ;)
    • Hallo,
      mein 2.3-16 ist Bj. 85 und seit dieser Zeit habe ich ihn auch. Zuerst als tagtägliches Altagsauto, jetzt nur noch als wenig genutztes Spielzeug per Saisonkennzeichen. Schon immer brauchte ich 1l. Öl pro 1000 km. Davon jedoch immer nur vollsynthetisches, entw. Agip Synt 2000 oder Castrol RS. Immer extrem flott gefahren-wozu das Gerät ja auch animiert- hatte ich bis heute nie auch nur die geringsten Probleme. Somit, hätte ich die Schaftabdichtungen für meinen Ölverbrauch verantwortlich gemacht, hätte ich die nach dem Neukauf gleich wechseln müssen. Möglicherweise kann man aber den Ölverbrauch reduzieren, wenn man zurückhaltender zu Werke geht. Aber nach einem penibelen warmfahren und bei bestem Öl ist der 2.3-16 ein außergewöhnlich haltbarer Motor, dem ich, verglichen mit dem Fahrspaß, den läppichen Liter Öl absolut verzeihe.
      In diesem Sinne :]
      Birger
    • moin Birger,

      >Schon immer brauchte ich 1l. Öl pro 1000 km.

      Hast Du das nie reklamiert? Wurde es als normal hingestellt?
      Ich weiß, daß manche 16V von Anfang an recht viel Öl nahmen, es ging auch durch die Presse...

      > Immer extrem flott gefahren-wozu das Gerät ja auch animiert-

      Das kann man wohl laut sagen! 8) :))

      >Aber nach einem penibelen warmfahren und bei bestem Öl ist der 2.3-16 ein außergewöhnlich haltbarer Motor, dem ich, verglichen mit dem Fahrspaß, den läppichen Liter Öl absolut verzeihe.

      Ich würde so einen Ölverbrauch für nicht normal halten - egal wieviele Ventile der Motor hat. Aber, wenn sie es denn braucht und keine Verkokungen an Kerzen und Ventilen entstehen, gönnen täte ich es ihr auch.

      Zur Haltbarkeit: meine hat 287tkm auf der Uhr, leider bisher nur 1500 von mir - aber morgen wird sie zugelassen :D :P :D

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Martens ()

    • Nee Chris, reklamiert hab ich nie. Nur gelabert haben wir öfters ;). Kannte damals ein paar Leute von Daimler in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse und nachdem ich ein Erlebnis der "unheimlichen Art" auf der Autobahn hatte, bin ich zu denen hingefahren. Damals fuhr ich hier auf der A66 mit nem Jaguar XJS mit knapp 200, geschoben von ner ziemlich zähen GM-Automatik aber immerhin 287 PS. Da kam von hinten ein 190er und ich dachte, ich würde stehen. Jedenfalls bin ich damals zu den Daimler Leuten und hab die gefragt, was das denn für ein 190er war. Die lachten und klärten mich auf. Jedenfalls hatte ich damals ein paar Mark und kaufte den Wagen von einem Daimlermitarbeiter.
      Mein Ölverbrauch ging auch nach den Daimlerleuten absolut i.O. Soviel ich weiß soll beim 911er (will mich aber nicht festlegen) ein Verbrauch bis zu 2 Liter in der Norm liegen. Habe noch keine 100.000 km. auf dem Tacho, fahre auch sehr wenig, ist nur von 9-11 im Jahr angemeldet. Ansonsten hab ich noch ein paar Italiener, und da ist Ölverbrauch von 1 Liter absolut normal. Morgen früh fängt ja glücklicherweise wieder die Saison an! :yo
      Grüße Birger
    • Ich würde die Abdichtungen auch so schnell wie möglich machen lassen. Habe ich damals bei meinem 1,8 auch (leider zu spät gemacht) und beim 2,6er ziemlich schnell machen lassen. Ich kann nur sagen, daß es bei Mercedes für den 2,6, also 12V, schon 40AW gibt. Das entspricht so um die 315€ Lohn ohne Teile. Dann kannst du dir ja ausrechnen, was es mit noch zwei Ventilen mehr kostet.
      Die Teile sind übrigens nicht so teuer.
      Ich habe das damals so gesehen: Gut ist es für den Motor sicher nicht, wenn er Öl verbraucht. Außerdem ist Öl nachkippen in meinen Augen verschwendetes Geld. Ich investiere lieber einmal kräftig und habe aber dann Ruhe.
      Ist aber auch ne Rechenfrage (wie lange fahre ich den Wagen noch mit Öl nachkippen im Vergleich zur Rep).
      An deiner Stelle würde ich die Reparatur durchführen lassen. Am besten von einer erfahrenen freien Werkstatt oder von jemandem, der vielleicht bei MB arbeitet und das Werkzeug mitbringt.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • moin Birger,

      Original von biblo
      Mein Ölverbrauch ging auch nach den Daimlerleuten absolut i.O. Soviel ich weiß soll beim 911er (will mich aber nicht festlegen) ein Verbrauch bis zu 2 Liter in der Norm liegen.


      Man muß natürlich auch berücksichtigen, bei welchen Betriebszuständen der Ölverbrauch entsteht - beim XJS-Ärgern ist das eher verzeilich, als beim Brötchenholen...

      >Habe noch keine 100.000 km. auf dem Tacho,

      ach, dann steht sich das gute Stück ja praktisch die Räder platt...

      >Morgen früh fängt ja glücklicherweise wieder die Saison an! :yo

      Yeah!
      Dir wünsche ich, daß Dein 16V bis zum Herbst auch wieder gut aussieht!

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • Chris, gebe Dir absolut recht, daß Ölverbrauch auch mit der Fahrweise zu tun hat. ;)
      Mit meinem "Baby" hätte es auch schlimmer ausgehen können. Steht jetzt schon in der Werkstatt und wird mit "Passione" wieder aufgebaut.
      Viel Spaß mit Deinem 16v !
      Grüße
      Birger

    • Tach

      Also der Ölverbrauch is normal und fertig.
      Da brauch man nich in die Werkstatt rennen und die Schaftdichtungen machen lassen für n haufen Kohle...
      Einfach damit abfinden, das es so is. Es is eben ein Sportgerät der früheren Zeit und da waren sie im Motorenbau noch nich auf so ner Ebene wie heute...
      Wem der Ölverbrauch zu hoch is, der muß den 16V eben verkaufen...

      Und wenn, dann würde ich die Schaftdichtungen auch nich in ner freien Werkstatt machen lassen, nur um n paar Kröten zu sparen...
      So arg teuer is es bei Mercedes auch nich und wenn man Benz fährt, sollte man sich auch (wenn man nich selbst schrauben kann) den Besuch beim Mercedes Händler gönnen...
      Kommt dem Baby zu gute.

      MfG
    • moin Camco,

      >Also der Ölverbrauch is normal und fertig.

      ach was?!

      Wenn der Motor hinten schwarz 'rauswirft, hat er ein Problem. Wenn man sich darum nicht kümmern will, wird es sich früher oder später rächen. Aber das muß einen nicht interessieren, nein. Der Motor meldet sich dann schon. :(

      >Und wenn, dann würde ich die Schaftdichtungen auch nich in ner freien Werkstatt machen lassen, nur um n paar Kröten zu sparen...

      Sicherlich sollte man (damit) nicht zu ATU fahren!

      Aber so manche freie Werkstatt hat von diesen ollen Motoren wesentlich mehr Ahnung, als eine Chrymler-Niederlassung und deren computerisierte Technickusse.

      Außerdem ist das Wechseln der Ventilschaftdichtungen nun keine allzuhohe Kunst - immer vorausgesetzt, man wirft keine Ventile in den Motor, wie ich letztens 8)

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • Hi Leutz!

      Also Schlagerschmidt, ich geb Dir nen Tip. Tausch die Ventilschafftdichtungen besser nicht aus. Es ist ein Haufen Arbeit, oder sehr teuer in der Werkstatt. Ich hatte es vor knapp 1 1/2 Jahren bei mir auch gemacht. Aber auch nur mit Spezialwerkzeug. Ein Mitarbeiter (fährt selbst einen 2.5-16er) der Vertragswerkstatt in unserer Nähe hatte es mir ausgeliehen und die original Unterlagen zum Wechsel mitgegeben. Das einzig Gute daran ist, dass Du gleich die Ventile mit den Scheibchen neu einstellen kannst. Ansonsten ist es meiner Meinung nach unsinnig. Es sei denn er verbraucht erheblich mehr Öl als die Angaben von MB. Ausserdem muss man beim Ausbau der Nockenwellen so ungeheuer aufpassen. Die sind nämlich richtig teuer. Eine Schraube zu locker gedreht, batsch, das wars, laut MB-Mitarbeiter. Momentan verbraucht meiner so 1 Liter 5-W50 (bekomm es sehr günstig) auf 1000 km. Das ist akzeptabel. Vorher circa 1.3 Liter. Also: Der Unterschied ist nicht wesenlich. Hoffe Dir geholfen zu haben, auch wenn die Nachricht erst spät kommt.

      M.f.G.
    • MAENNER LASST EUCH WAS VON EINEM MERCEDES-SCHRSUBER SAGEN!!!!!
      auf den ersten tausend kilometern ist es normal das der motor einen liter oel nimmt.
      danach liegt der verbrauch bei ca einem liter auf 10.000km!
      hoechstens!!!!!!
      wer sagt das ein liter auf 1000 normal ist der sollte sich mal sorgen um schaftdichtungen und kolbenringen machen!
      wenn dein wagen nur von 9-11 angemeldet ist solltest du trotzdem 1mal im monat deinem wagen fuer eine halbe stunde laufen lassen.
      ich fahre meinen 16v im taeglichen leben.
      ich fahre nur 5-30 und meiner nimmt kein oel!
      und wenn der 16v hinten schwarz raus blaesst denn liegt das daran das er in der beschleunigungsphase stark anreichert, die lambdaregelung setz aus und der volle kraftstoffruck liegt am mengenteiler an!
      lasst es euch sagen von einem der damit taeglich zu tun hat!
      dieser motor ist bestimmt langlebig man muss ihn nur warmfahren.
      meinen ersten motor habe ich 242000km gefahren.
      dann ist ein auslassventil ausgelaufen(das natrium in den brennraum).
      ich habe diesen motor nur getreten und ich meine getreten.
      er wurde im winter unter vollgas sehr schnell warm :) .
      aslo erzaehlt mir nichts!
      oelverbrauch ist kein thema bei diesem aggregat.
      nochwas zum schluss.
      die schafftdichtungen verschleissen nicht mit der laufleistung sondern mit der zeit.
      nach ca 6 jahren sind die gummis hart und sproede durch die waerme in verbindung mit dem oel.
      also nach 6 jahren koennen die raus!