PÖL: Umrüstung abgeschlossen (interessant)

    • Zum Thema WT, ich wollte meinen in der nächsten zeit mal einpacken :D, hat da jemand ne idee welche Isolierung am besten geeignet ist? Vieleicht Neopren oder wie das zeug heist das man auch für die Kraftstoffilter bekommt! Wenn ja,wo konnte man das den dann als Meterware bekommen?

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Tach auch....,


      ich hatte meinen WT auf dem linken Radlauf und die Rückseite mit Styropor isoliert. Der Wt selber sowie die Schläuche hatte ich mit Armaflex aus dem Heizungsbau isoliert. Wenn du das kaufen musst........ ist nicht billig aber gut.

      Leider sind die ganze Bilder wech die vom Auto gemacht wurde, das Auto auch. :(
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!




    • Habe den WT wie auf dem Bild zu sehen auf der Fahrerseite ganz vorne auf einem AluBlech montiert - der Absperrhahn befindet sich unmittelbar hinter dem Anschluss am KühlwasserSystem
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SuperFuchs ()

    • Nabend,
      hab gerade beim SuperFuchs gelesen das er Rapsöl fährt! Was fahrt ihr den so für Pöl Sorten? Als ich Tanke eigendlich immer ( bis auf hin und wieder ein paar l Raps) Soja, wollte aber eventuell im Winter auch mal 100% Raps verfahren! Ist der gefrierpunkt doch tiefer als bei Soja, oder?
      ?(
      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Original von Gullideggl
      Würd schon sagen! 100% Soja verfährt keiner unter 0°C. Eigentlich schon vorher nimmer ... Test doch dein Soja mal im Gefrierschrank, sagt viel aus.
      Raps schneidet da um Welten besser ab.

      Gruß Jojo



      Hallo,

      hier hat sich schon einer die Mühe gemacht mit dem Kältetest der verschiedenen Öle und Diesel. Unter der Rubrik Pflanzenöl findest du mehr Infos.

      Gruss
    • Original von SuperFuchs



      Meiner Ansicht nach, ist der Wärmetauscher falsch angeschlossen. Du solltest den Kraftstoffvorlauf zwischen Tank und Hauptfilter tauschen.

      Warum? Weil du momentan den Vorlauf in den Hauptfilter "abkühlst" durch das kühlere Heizmedium. Man schliesst eigentlich die Vorlaufrichtungen gegenläufig an. Nur so als kleiner Verbesserungsvorschlag.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Gullideggl
      Würd schon sagen! 100% Soja verfährt keiner unter 0°C. Eigentlich schon vorher nimmer ... Test doch dein Soja mal im Gefrierschrank, sagt viel aus.
      Raps schneidet da um Welten besser ab.

      Gruß Jojo


      Do ich teilweise letzten Winter!

      Gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Original von Petrolferrari
      Original von SuperFuchs



      Meiner Ansicht nach, ist der Wärmetauscher falsch angeschlossen. Du solltest den Kraftstoffvorlauf zwischen Tank und Hauptfilter tauschen.

      Warum? Weil du momentan den Vorlauf in den Hauptfilter "abkühlst" durch das kühlere Heizmedium. Man schliesst eigentlich die Vorlaufrichtungen gegenläufig an. Nur so als kleiner Verbesserungsvorschlag.


      Hatte ich erst so - war mir aber unschlüssig was die Pöl Temperatur angeht - auerßdem ist das mehr ein Thema für AlPölFahrer !!!

      Und was die Temperatur angeht - ich bin den vergangenen Winter komplett mit RapsÖl gefahren - bis minus 10 Grad gehts mit etwa 10 % DieselZugabe !
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Original von Gullideggl
      Und was die Temperatur angeht - ich bin den vergangenen Winter komplett mit RapsÖl gefahren - bis minus 10 Grad gehts mit etwa 10 % DieselZugabe !


      Da unten in deiner Signatur stehts aber anders! *draufzeig* :]
      Nix 100% ...
      *motz*

      Gruß Jojo 8)


      Beim MINUS 10° ???? :wow

      Denke das versteht sich von alleine !!! :wütend
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Tach auch....,

      @Superfuchs
      nein das versteht sich nicht von alleine. Es gibt hier einige die das schon machen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Bastiaan
      Tach auch....,

      @Superfuchs
      nein das versteht sich nicht von alleine. Es gibt hier einige die das schon machen.


      In meiner Signatur stand auch das ich 2 Tank Sytsem und mit WT gefahren bin ! :wütend

      ... und Gleiches werde ich jetzt auch mit dem neuen Auto tun !
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperFuchs ()

    • Original von SuperFuchs
      Original von Bastiaan
      Tach auch....,

      @Superfuchs
      nein das versteht sich nicht von alleine. Es gibt hier einige die das schon machen.


      In meiner Signatur stand auch das ich 2 Tank Sytsem und mit WT gefahren bin ! :wütend

      ... und Gleiches werde ich jetzt auch mit dem neuen Auto tun !


      Nabend,
      sorry aber dann sind es keine 100% :wütend

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • :bang

      Wusste nicht das ich hier von BEAMTEN umgeben bin !

      Bitte untertänigst um Vergebung :lol
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Original von SuperFuchs
      Bitte untertänigst um Vergebung :lol


      Tach auch.....,

      hmmmm na gut aber das ist das letzte Mal.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Servus...
      Hab mal ne Frage zum WT-Anschluss. Könnte man nich den Rücklauf auch auf die Entlüftungsleitung (kleiner Schlauch vom ZK direkt zum Ausgleichsbehälter...) drauflegen. Ich find, das sieht immer irgendwie verbastelt aus, wenn man den Schlauch bis rüber zieht und extra ein T-Stück in den Rücklauf bastelt... :rolleyes
      Ich wills halt wieder super-ordentlich haben! ;)

      Ich glaub, ich hatte das auch schon in Hann-Münden dieses Jahr bei irgendjemanden gesehen. ?(
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Original von Diesel-Pitt
      Servus...
      Hab mal ne Frage zum WT-Anschluss. Könnte man nich den Rücklauf auch auf die Entlüftungsleitung (kleiner Schlauch vom ZK direkt zum Ausgleichsbehälter...) drauflegen.


      Tach auch....,

      das wird nicht ganz funktionen denn, der Weg zum Ausgleichbehälter wird erst frei wenn das Thermostat öfnet. Das Heist bis dahin wird dein WT das PÖL nicht erwärmen.

      Original von Diesel-Pitt
      Ich find, das sieht immer irgendwie verbastelt aus, wenn man den Schlauch bis rüber zieht und extra ein T-Stück in den Rücklauf bastelt... :rolleyes
      Ich wills halt wieder super-ordentlich haben! ;)

      Ich glaub, ich hatte das auch schon in Hann-Münden dieses Jahr bei irgendjemanden gesehen. ?(


      Ich weis zwar nicht was du gesehen hast aber, es gibt da einen sehr eleganten Lösung. Von Webasto gibt es zwei Rohre die von der SH (der ist unterm Ausgleichbehölter montiert) hinter am Motorblock rum gehen bis zur Anschluss an den Heizungsvorlauf. Die zwei Rohre sind allerdings nicht wirklich günstig, habe letztens mal bei MB nachgefragt weil ich die für meine SH auch nehmen wollte: 94,-€ Die Rohre gibt es natürlich nur im Doppelpack. Ein T-STück beim Heizungsrücklauf musst du trotzdem noch setzen.

      Wenn du den A8-WT hast, der hat doch 12mm Wasseranschlüsse. Dann lass Dir ein T-Stück aus Edelstahl (oder Kupfer) anfertigen von 18/18/12 und der 12mm Anschluss gleich noch mit ein 90° Bogen und es sieht gut aus. Das kannst du denn am Heizungsvorlauf genauso machen, das spart eine reduzierung und eventuelle undichtigkeiten.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Tach auch.....,

      ja wenn du das ganze Rohr in Edelstahl mit T-Stück 12mm anfertigen lassen kannst (kann aber teuer werden).

      Hinter der Spritzwand geht das Rohr auf eine Schlauch, ist also machbar.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!