PÖL: Umrüstung abgeschlossen (interessant)

    • Tach auch......,

      na klar kannste das machen, aber denn wird auch wieder nur vorgeheizt wenn die Heizung an ist.

      Den serien WT liegt in Reihe mit der Heizung der heizt dann auch nur wenn die Heizung an ist. Geheizt wird wenn der Diesel eine Temp von <5°C hat da hat man in der Regel die Heizung an. Für PÖL reicht dies jedoch nicht.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Bastiaan
      Tach auch......,

      na klar kannste das machen, aber denn wird auch wieder nur vorgeheizt wenn die Heizung an ist.

      Den serien WT liegt in Reihe mit der Heizung der heizt dann auch nur wenn die Heizung an ist. Geheizt wird wenn der Diesel eine Temp von <5°C hat da hat man in der Regel die Heizung an. Für PÖL reicht dies jedoch nicht.


      Mahlzeit...
      geht schon in reihe, aber nur mit einem zweiten Ventil das öffnet wenn die Heizung mal aus ist! Ist aber noch aufwendiger als die üblichen metoden. Ist bei mir so!

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Servus...
      @Minimi - Könntest du das mit dem 2. Ventil in der Heizung mal näher erläutern? ?(

      Noch ne Frage: Hab grad mal geguckt, wo man beim 2.5er den Wärmetauscher am elegantesten :D :rolleyes befestigen kann.
      Ist das ein Problem wenn ich den WT nicht irgendwo an die Karosse schraube, sondern am Motorblock befestige? Also hält der die Vibrationen aus oder sollte ich mir da Gedanken um die Haltbarkeit machen? Solange die Halterung hält müsste es doch gehen oder?
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • @ Michael190D und Diesel-Pitt:

      Hab grad nicht soviel Zeit, aber hier mal ne Skizze!



      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Nabend nochmal, kurze erklärung zu dem Bild:
      Das Originale Heizungsventil ist Unterdruckgesteuert genau so wie das Ventil 2,den Druck bekommen die über ein T-Stück. Ein Ventil ist ein öffner und das andere ein schliesser !
      Ich wollte damit erreichen das weder der WT noch die Innenheizung beeinträchtig werden! Allerdings da es sich um einen E-WT handelt, wirkt sich das noch positiv auf die Heizung aus. Wegen der Übersicht habe ich den Rest nicht eingezeichnet.

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ahh...ja! Ich wollt schon fragen, wie das 2. Ventil gesteuert wird. Ist das Ventil ein Original-Teil oder woher hast du das?
      E-WT? Eigenbau-WT oder wie jetzt? Und was wirkt sich da positiv aus?
      Sorry...Fragen über Fragen... :rolleyes

      Vielleicht könnte nochmal jemand auf meine Frage aus dem letzten Beitrag eingehen?! Solang vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Stellt die mech. Belastung (Motorvibrationen) irgnedwie ein Problem dar oder kann man das vernachlässigen? ?(
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Also das zweite Ventil ist ein umgebautes Originalteil. EWT sollte heisen = Elektrische und Kühlwasser Wärmetauscher und positive auswirkung insoweit das das Wasser ja im kalten zustand mit aufgewärmt wird. Sollte aber glaube ich nicht viel ausmachen, da es ja nur 2 Glühkerzen sind!

      Zu deiner anderen Frage: Ich denke wenn es sich nur um einen gebohrten Aluklotz handeln würde sollte das egal sein. Bei einem aus Formteilen verlöteten oder verschweißten WT könnte es auf dauer probleme geben! Je nachdem wie sein innenleben oder die Nähte aussehen?

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Servus...
      Na also wenn schon kommt ein Platten-WT rein.
      Aber ich frag mich grad, wie ich auf so ne dumme Frage wegen der Haltbarkeit kommen konnte... ?( :bang
      Ich hab vor einer Weile mal am CDI von meinem Vater bissl was repariert. Der hat gleich 2 Platten-WT am Motorblock hängen. Einen Öl- und einen Kraftstoffkühler. Ich denk mal, das sollte also kein Problem sein den Platten-WT am Motor zu befestigen. =)
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!